Petros Sirakanian
Armenien

Petros Sirakanian © Foto: privat Petros Sirakanian Foto: privat
Worauf freust Du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich bei der IDO in Deutschland besonders darauf, dass ich endlich mein Lieblingsland besuchen, die wunderschönen Landschaften und Sehenswürdigkeiten Deutschlands besichtigen und viele deutschsprachige Menschen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus anderen Ländern kennenlernen kann. Und das, was mir am besten gefällt: ich habe die Möglichkeit, viel mit der deutschen Sprache zu kommunizieren.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist “Frieden“, weil ich meine, dass heute die Menschen mehr als niemals Frieden brauchen und dieses Wort muss jeden Tag, mit jeder Sprache und in jedem Land klingen. Und ich meine, dass die Aussage des Wortes „Frieden“ in der deutschen Sprache völlig mit dem ideologischen Inhalt dieses Wortes entspricht.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „հայրենիք“ (hajreniq). Es bedeutet auf Deutsch „Heimat“ und ich mag es am liebsten, weil ich meine Heimat sehr liebe und sie die wichtigste Sache in meinem Leben finde.

Ich lerne Deutsch ,weil ...
ich die Sprache der größten Philosophen und Wissenschaftler sehr gut verstehen will.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Ich nehme aus meiner Heimat unsere Fahne mit auf die Reise nach Deutschland.

Was solltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. Eine Deutsche fragen:
Ich will die Deutschen einmal fragen: „Fällt es euch nicht schwer immer so pünktlich und gewissenhaft zu sein?“ Und auch eine andere Frage „Was ist das Geheimnis eures Erfolgs?“

Die Antworten wurden authentisch übernommen.  
 
Top