Estella Veronica Grubac
Kroatien

Estella Veronica Grubac © Foto: privat Estella Veronica Grubac Foto: privat
Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Da ich noch nie in Schwarzwald, geschweige denn in Freiburg war, freue ich mich sehr auf das Kennenlernen einer neuen Stadt. Auf das Kennenlernen neuer Menschen, freue ich mich natürlich auch.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist „Tupperdose“, weil ich es unfassbar lustig finde und es mich an meine beste Freundin Kassandra, die mich immer zum Lachen bringt, erinnert.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort  „jogurt“. Es bedeutet auf Deutsch „Yogurt“  , und ich mag es am liebsten, weil ich Yogurt über alles liebe. 

Ich lerne Deutsch, weil ...
ich Deutsch liebe und es seit meinem dritten Lebensjahr spreche.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Da ich ein Mädchen bin, nehme ich auf jeden Fall eine menge Klamotten mit nach Deutschland.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Ehrlich gesagt, kenne ich ziemlich viele Leute aus Deutschland und bin mit den meisten sehr gut befreundet: alles, was ich je einen Deutschen fragen wollte, habe ich bereits gefragt, weswegen ich nicht genau weiss, welche Antwort ich auf diese Frage geben soll. 

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Natürlich – DEUTSCHLAND! 

Die Antworten wurden authentisch übernommen.

Medienresonanz IDO 2018 in Kroatien

Top