Egita Vanaga
Lettland

Egita Vanaga © Foto: privat Egita Vanaga Foto: privat
Worauf freust Du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich sehr darauf, dass ich mich auf die Dauer von zwei Wochen in Deutschland aufhalten werde; weil dieses Land mir nah am Herzen liegt und, dass ich während dieser Zeit mit vielen neuen bestimmt interessanten Leuten aus der ganzen Welt auf Deutsch kommunizieren werde. Interkulturelle Umwelt bedeutet für mich immer etwas Neues und Interessantes, wo ich nicht nur etwas Gutes bekommen könnte, sondern auch, wo ich den anderen auch etwas beibringen könnte.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist Eichhörnchen, weil dieses Wort ein sehr süßes und freundliches Tier bezeichnet und ich kann mir nicht vorstellen, wie man dieses Wort richtig aussprechen kann. Für mich ist diese Aufgabe zurzeit unmöglich, aber ich versuche das zu ändern.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „stārķis“. Es bedeutet auf Deutsch „Storch“, und ich mag es am liebsten, weil Lettland das Land der Schwarz- und Weißstörche ist.

Ich lerne Deutsch, weil ...
ich in der sechsten Klasse eine Auswahl hatte, welche Fremdsprache ich als meine zweite Fremdsprache lernen möchte, und jetzt bin ich sehr zufrieden, dass ich mich für den DaF-Unterricht entschieden habe. Das macht mir eigentlich Spaß, Hausaufgaben in Deutsch zu machen und an verschiedenen mit Deutsch und Deutschland verbundenen Aktivitäten teilzunehmen. Deutsch ist eine meiner Leidenschaften.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Lettische Süßigkeiten, z.B. handgemachte Pralinen, die zumindest ich
ziemlich lecker finde.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Wie sollte man das Wort ‘Eichhörnchen‘ aussprechen?

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
die deutsche Nationalmannschaft

Die Antworten wurden authentisch übernommen.  
 
Top