Schreibwerkstätten für Jugendliche
Schreibwerkstatt Minsk
mit Matthias Nawrat

Die 2. Schreibwerkstatt fand in Form mehrerer Online-Treffen vom 1. bis zum 23. Mai 2020 statt. Die Teilnehmenden hatten sich im Vorfeld bereits online getroffen und Textübungen als Hausaufgaben bekommen. Sie sollten einen Text über ihr Lieblingscafé schreiben, ihre Lieblings-Märchenfigur interviewen und einen Text aus der Perspektive eines Dings/eines Geräts verfassen.

2. Schreibwerkstatt mehrere Online-Treffen (1. Mai-23. Mai 2020)

2. Schreibwerkstatt mehrere Online-Treffen (1. Mai-23. Mai 2020) in Minsk © Goethe-Institut Belarus / Viktoryia Kharytonav
Die Teilnehmenden hatten sich im Vorfeld bereits mit Marina Lasko zwei Mal (9. und 10. April) online getroffen und Textübungen als Hausaufgaben bekommen. Sie sollten einen Text über ihr Lieblingscafé schreiben, ihre Lieblings-Märchenfigur interviewen und einen Text aus der Perspektive eines Dings/eines Geräts verfassen. Die Texte sollten dann in einem google-docs-Dokument hochgeladen werden. In dieses Dokument sollten auch alle Texte hochgeladen werden, die die Jugendlichen in der ersten Werkstattwoche im Herbst 2019 am Goethe-Institut in Minsk geschrieben hatten.
 

1. Schreibwerkstatt vom 17.-18.10.2019

  • Schreibwerkstatt in Minsk © Goethe-Institut Belarus / Viktoryia Kharytonava

    Matthias Nawrat, Marina Losko, Jakob Racek (Leiter des Goethe-Instituts Belarus in Minsk), Alexander Nasartschuk (Leiter Information & Bibliothek des Goethe-Instituts Belarus in Minsk) und Werkstatt-Teilnehmer*innen

  • Schreibwerkstatt in Minsk © Goethe-Institut Belarus / Viktoryia Kharytonava

    Arbeitsmaterial

  • Schreibwerkstatt in Minsk © Goethe-Institut Belarus / Viktoryia Kharytonava

    Autor Matthias Nawrat

  • Schreibwerkstatt in Minsk © Goethe-Institut Belarus / Viktoryia Kharytonava

    Teilnehmerinnen

  • Schreibwerkstatt in Minsk © Goethe-Institut Belarus / Viktoryia Kharytonava

    Projektassistentin Marina Losko und Teilnehmer*innen

  • Schreibwerkstatt in Minsk © Goethe-Institut Belarus / Viktoryia Kharytonava

    Teilnehmerinnen

  • Schreibwerkstatt in Minsk © Goethe-Institut Belarus / Viktoryia Kharytonava

    Gruppenübung

  • Schreibwerkstatt in Minsk © Goethe-Institut Belarus / Viktoryia Kharytonava

    Ideenfindung

  • Schreibwerkstatt in Minsk © Goethe-Institut Belarus / Viktoryia Kharytonava

    Teilnehmer*innen

  • Schreibwerkstatt in Minsk © Goethe-Institut Minsk / Viktoryia Kharytonava

    Teilnehmer*innen mit Matthias Nawrat und Marina Losko

  • Schreibwerkstatt in Minsk © Goethe-Institut Minsk / Viktoryia Kharytonava

    Teilnehmerinnen

  • Schreibwerkstatt in Minsk © Goethe-Institut Minsk / Viktoryia Kharytonava

    Teilnehmer*innen mit Matthias Nawrat und Marina Losko

Am 17. und 18. Oktober 2019 fand die erste Hälfte des Weltenschreiber-Workshops im Goethe-Institut Minsk statt. Die zwölf teilnehmenden Jugendlichen aus Schulen in Minsk und anderen Städten in Weißrussland waren zwischen 14 und 17 Jahre alt und verfügten größtenteils über ein gutes Deutsch-Niveau.

Was mich am Weltenschreiber-Projekt interessiert

​SVETLANA ZYKOVA (LEHRERIN)

„Ich habe ein großes Interesse daran, welche Sprachkompetenzen, die über Grammatik, Vokabular und Aussprache hinausgehen, meine Schülerinnen im Rahmen des Projektes lernen können. ich hoffe, dass das Projekt ihre literarischen und künstlerischen Talente fördert, ihr Sprachbewusstsein entwickelt und ihre individuelle Ausdrucksfähigkeit ins Licht rückt.“

Halina Liudvikevich (lehrerin)

„Ich meine, dass meine Schülerin Glück gehabt hat, an diesem Projekt teilzunehmen. Nach meiner Ansicht hat sie genug Fähigkeiten, um Siegerin zu werden. Ich bin sehr froh, dass sie dank dem Projekt die Möglichkeit hat, sich weiter zu entwickeln, ihr Deutsch zu vertiefen, die Kontakte mit den Muttersprachlern zu knüpfen und ihr Schreibtalent und Kreativität zu präsentieren.“

Natalija Arechovskaja (LEHRERIN)

„Das ist eine gute Möglichkeit für die Entwicklung der Kinder. Das Projekt  motiviert dazu sich neue Kenntnisse anzueignen und das Interesse an der Sprache zu steigern.“

Teilnehmer*innen

„Ich möchte jetzt kleine Sammlung von Geschichten aus Alltag jeden Schüler schreiben. Ich hoffe, dass jeder Schüler in diesen Geschichten sich selbst findet und Lösung seiner Probleme bekommt.“
Maria Kozhuschko, 14 Jahre 

„Ich möchte sehr gerne über meine Heimat, wo ich geboren bin, gute Erzählungen und Märchen schreiben, damit viele Leute meine „Bücher“ lesen könnten und wollten und über meine Heimat mehr erfahren könnten.“
Palina Baihot, 15 Jahre 

Neue Technicken lernen und gute Geschichte schreiben
Anna Gurinovich, 14 Jahre 

„Mit meinen Gedichten und Geschichten möchte ich andere Menschen inspirieren, unterhalten, motivieren, zum Nachdenken und guten Taten anregen.“
Irina Schejbak, 14 Jahre 

„Ich möchte gern schöne Gedichte über Liebe schreiben, denn dieses Thema ist heute für mich zu wichtig und Geschichten, die viele aktuellen Situationen haben.“
Zorka Matwej, 14 Jahre

„Ich möchte ein Werk schreiben, in dem jeder etwas Einzigartiges für sich finden wird. Noch werden die Leute einige Schlussfolgerungen für sich ziehen.
Höchstwahrscheinlich wird es eine mittelgroße Geschichte sein.“

Hanna Hlukhatarenka,16 Jahre 

„Ich habe an viele Schreibstile Interesse, deshalb möchte ich sowohl eine Gedichtsammlung, als auch eine Reihe von kleinen spannenden Geschichten schaffen.“
Polina Michajlowa, 15 Jahre 

„Ich bin eine schöpferische Person. Ich lese und schreibe die Texte sehr gern, spiele im Schultheater, tanze und singe. Dieses Projekt ist eine gute Möglichkeit, die Texte besser schreiben zu lernen.“
Alexander Byltschinskii, 15 Jahre 

„Ich interessiere mich für die Literatur, das Theater, die Kunst. Ich liebe spannende Geschichten zu schreiben. Ich möchte als Journalist arbeiten. Und dieses Projekt gibt eine einzigartige Gelegenheit mit einem echten Schriftsteller zu arbeiten.“
Yuliya Radyuk, 15 Jahre 
 

Top