Schreibwerkstätten für Jugendliche
Schreibwerkstatt Kiew
mit Sandra Hoffmann

Ich hätte viel darum gegeben nochmals in Kiew zu unterrichten. Zumal nach dem zweiten Mal, wo ich das Gefühl hatte, die Jugendlichen haben enorme Fortschritte gemacht. Auch weil Natalia Malai regelmässig mit ihnen gearbeitet hat. Wir trafen uns schließlich fünf Mal Online zu Webinaren.

Digitale Schreibwerkstatt vom 16.05.-01.07.2020

Schreibwerkstatt in Kiew, Arbeiten mit Textschnipseln Foto (Ausschnitt): Sandra Hoffmann © Goethe-Institut

2. Schreibwerkstatt vom 13.-15.01.2020

  • 2. Schreibwerkstatt in Kiew Foto: Valeriya Mezentseva © Goethe-Institut

    2. Schreibwerkstatt in Kiew Teilnehmer*innen mit Autorin und Lehrkraft

  • 2. Schreibwerkstatt in Kiew Foto: Eva Korb © Goethe-Institut

    2. Schreibwerkstatt in der Galerie Naked Room in Kiew

  • 2. Schreibwerkstatt in Kiew Foto: Eva Korb © Goethe-Institut

    Eindrücke aus der Galerie Naked Room in Kiew

  • 2. Schreibwerkstatt in Kiew in der Galerie Naked Room in Kiew Foto: Eva Korb © Goethe-Institut

    2. Schreibwerkstatt in der Galerie Naked Room in Kiew

  • 2. Schreibwerkstatt in der Galerie Naked Room in Kiew Foto: Sandra Hoffmann © Goethe-Institut

    2. Schreibwerkstatt in der Galerie Naked Room in Kiew

  • 2. Schreibwerkstatt in Kiew Foto (Ausschnitt): Sandra Hoffmann © Goethe-Institut

    Vorbereitung auf die Arbeit mit Textbausteinen

  • Materialsammlungen der Schüler*innen Foto (Ausschnitt): Sandra Hoffmann © Goethe-Institut

    Materialsammlungen der Schüler*innen

1. Schreibwerkstatt vom 14.-16.10.2019

  • Schreibwerkstatt in Kiew Foto: Valeriya Mezentseva © Goethe-Institut

    Autorin Sandra Hoffmann

  • Schreibwerkstatt in Kiew Foto: Valeriya Mezentseva © Goethe-Institut

    Mitarbeiterin Schreibwerkstatt Kiew

  • Schreibwerkstatt in Kiew Foto: Valeriya Mezentseva © Goethe-Institut

    Teilnehmerin Schreibwerkstatt Kiew

  • Schreibwerkstatt in Kiew Foto: Valeriya Mezentseva © Goethe-Institut

    Teilnehmerin Schreibwerkstatt Kiew

  • Schreibwerkstatt in Kiew Foto: Valeriya Mezentseva © Goethe-Institut

    Teilnehmer Schreibwerkstatt Kiew

  • Schreibwerkstatt in Kiew Foto: Valeriya Mezentseva © Goethe-Institut

    Teilnehmerin Schreibwerkstatt Kiew

  • Schreibwerkstatt in Kiew Foto: Valeriya Mezentseva © Goethe-Institut

    Teilnehmer Schreibwerkstatt Kiew

  • Schreibwerkstatt in Kiew Foto: Valeriya Mezentseva © Goethe-Institut

    Teilnehmer Schreibwerkstatt Kiew

  • Schreibwerkstatt in Kiew Foto: Valeriya Mezentseva © Goethe-Institut

    Teilnehmerin Schreibwerkstatt Kiew

  • Schreibwerkstatt in Kiew Foto: Valeriya Mezentseva © Goethe-Institut

    Lehrerin Natalia Malai

Was Schüler*innen und Lehrer*innen am Weltenschreiber-Projekt interessiert

Natalia Malai (lehrerin)

„Dieses Projekt ist für mich eine schöne Möglichkeit, meinen Beruf und meine Leseleidenschaft  zusammenzubringen. Kreatives Schreiben ist im Deutschunterricht an unseren Schulen nicht sehr verbreitet. Ich möchte nicht nur Kindern, sondern auch meinen Kolleg*innen zeigen, dass Schreiben auf Deutsch nicht so schwierig und langweilig ist. Was ist mir noch wichtig an diesem internationalen Projekt? Natürlich die Kommunikation unter den Teilnehmenden. Ich hoffe auf neue hervorragende  Weltenschreiber!“

Teilnehmer*innen

„Ich mag es, Geschichten zu schreiben. Für mich das ist ein Weg, mich selbst besser zu verstehen und die Welt aus verschiedenen Sichtweisen anzuschauen. Deutsch ist für mich eine neue Möglichkeit. Ich möchte probieren, wie es ist, auf Deutsch zu schreiben.“
Katerina Andriytschuk

„Ich möchte meine Meinung besser äußern können und meine Deutschkenntnisse verbessern.“
Oleksii Frankov, 16 Jahre

„Ich probiere gerne etwas Neues aus“
Albina Ivashchuk, 14 Jahre

„Deutsch ist meine Lieblingssprache. Ich finde, dass Deutsch für mich wichtig ist.“
Khokhuliak Dmytro, 15 Jahre

„Ich möchte gern ein Drehbuch für einen Krimifilm schreiben.“
Konstantinova Anna, 15 Jahre

„Ich möchte ein kreatives Werk über den Winter schreiben, ich bin sehr an dieser Art des Schreibens interessiert. Oder ich werde eine Horrorgeschichte oder eine Fantasiegeschichte schreiben.“
Lytvyn Maria, 14 Jahre 

„Ich möchte mein Deutsch verbessern, kreativer werden und andere Leute kennenlernen.“
Iwan Tschub, 14 Jahre

Top