Das internationale Besucherprogramm

Informations- und Netzwerkreisen machen Deutschland in besonderer Weise authentisch erfahrbar. Das internationale Besucherprogramm des Goethe-Instituts entwickelt im Auftrag des Auswärtigen Amtes und anderer Auftraggebender maßgeschneiderte, thematisch vielfältige Besucherreisen und digitale Begegnungsformate für internationale Multiplikator*innen. 

Beim Theatertreffen 2018 © Goethe-Institut e.V.

Passgenaue Angebote: live, digital und hybrid

Mit Hilfe eines Netzwerks aus erfahrenen Expert*innen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft vermitteln die Programme ein differenziertes Deutschlandbild. Darüber hinaus schaffen sie für die eingeladenen Gäste aus aller Welt nachhaltige berufliche Kontakte und sind Ausgangspunkte vielfältiger Kooperationen.

Ob Themenreisen mit Gästen aus der ganzen Welt, trilaterale Begegnungs- und Netzwerkreisen oder regionale Informationsreisen, ob für drei Tage oder zwei Wochen – das Team des Besucherprogramms arbeitet stets mit höchsten Standards:
  • Erfahrene Programmkoordinator*innen entwickeln maßgeschneiderte Programminhalte für Besucherreisen und Begegnungsprogramme und setzen diese verlässlich und detailgenau um.
  • Unsere Zusammenarbeit mit einem breiten Expert*innen- und Partnernetzwerk eröffnet internationalen Gästen besondere Einblicke, nachhaltige Kontakte und bietet Chancen für künftige Kooperationen.
  • Versierte Reise-Expert*innen organisieren An- und Abreise sowie Unterkunft, Transport und Verpflegung.
  • Die Besucher*innengruppen werden durch kompetente und sprachlich versierte Programmbegleiter*innen fachkundig betreut.
  • Unser kontinuierliches Qualitäts- und Evaluationsmanagement misst den Erfolg der Reisen und garantiert deren Qualität.

Ebenso kompetent organisiert und moderiert das Besucherprogramm im Auftrag innovative digitale und hybride Formate wie Konferenzen, thematische Begegnungen und Formen des Jugendaustausches – unter anderem bieten wir an: 
  • anspruchsvolle hybride und digitale Austausch- und Begegnungsformate (auch mit vorproduzierten oder live eingespielten landeskundlichen Elementen) – in Ergänzung zu Besucherreisen oder als eigenständige Angebote,
  • die inhaltliche Planung und Moderation digitaler und interaktiver Konferenzen
  • sowie innovative Formate des digitalen Jugendaustauschs. 

Impressionen

Gäste, Themen und Auftraggebende

Unsere Reisen werden in enger Absprache für unsere Auftraggebenden entwickelt – stets konzeptionell und inhaltlich auf die jeweilige Zielgruppe und auf das Ziel der Reise zugeschnitten.

Zielgruppen unserer Reisen sind internationale Multiplikator*innen, darunter viele Journalist*innen. Diese sind im Einzelnen:
  • Multiplikator*innen und Expert*innen aus der Netzwerkarbeit der Deutschen Botschaften
  • Kultur- und sprachpolitisch relevante Partner*innen und Entscheider*innen der Goethe-Institute
  • ausgewählte Zielgruppen und Partner*innen der Stiftungen und Ministerien
  • Gäste des Europäischen Besucherprogramms
  • Selbstzahler*innen im Rahmen themenorientierter Gruppenreisen

Thematisch sind die Besucherreisen und Begegnungsprogramme breit gefächert und informieren differenziert zu aktuellen politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Schwerpunkten in Berlin und bundesweit:  
  • Klimapolitik und Klimawandel
  • Feminismus und Gendergerechtigkeit
  • Medienkompetenz und Meinungsvielfalt
  • Wassermanagement und Ökologie
  • Erinnerungspolitik
  • Documenta, Theatertreffen, Berlinale
  • Duale Berufsausbildung
  • Deutsches Bildungssystem 

Einen Großteil der Informations- und Netzwerkreisen führen wir im Auftrag des Auswärtigen Amtes im Rahmen des Besucherprogramms der Bundesrepublik Deutschland durch. Weitere Reisen werden im Auftrag der Goethe-Institute im Ausland und anderer Auftraggebender organisiert.

Auftraggebende sind neben dem Auswärtigen Amt und den Goethe-Instituten im Ausland:
  • Ministerien, Stiftungen und Initiativen wie die Martin-Roth-Initiative
  • Internationale Ministerien und Institutionen
  • Besucherprogramm der Europäischen Union

Stimmen, Geschichten und Projekte

Was bewegt die Gäste des Besucherprogramms während ihres Aufenthalts in Deutschland – und wie funktioniert digitale Begegnung?

Thailand
Skate Diplomacy

Eine Gruppe von thailändischen Skateborader*innen reiste im Mai 2023 zum Erfahrungsaustausch nach Deutschland – ihre Skateboards selbstverständlich im Gepäck.

Besuch des DIY-Skate-Spots an der Greifswalder Straße in Berlin © Goethe-Institut e.V.

Bolivien
Elvira Espejo Ayca – Die Brückenbauerin

Die bolivianische Multi-Künstlerin und Museumsdirektorin Elvira Espejo Ayca wurde 2020 mit der Goethe-Medaille ausgezeichnet. Im Mai 2022 besuchte sie auf einer mit dieser Ehrung verbundenen Netzwerkreise Berlin und Dessau.
 

Elvira Espejo Ayca mit Figuren von Oskar Schlemmer im Bauhausgebäude in Dessau © Goethe-Institut e.V.

Weltweit
Konstruktive Klimasorgen

Klimaexpert*innen aus acht Ländern informierten sich im Rahmen einer Themenreise in Deutschland zu internationaler Klimapolitik und tauschten Ideen und Erfahrungen aus.
 

Das Tiny House der SPREEAKADEMIE – ein Modellhaus für nachhaltiges Bauen und Wohnen auf dem Land © Goethe-Institut e.V.

Indien & Deutschland
Digitales Jugendcamp – Das kann Physik auch sein!

In einem digitalen Jugend-Camp erkundeten 30 Schüler*innen aus Indien und Deutschland im Mai 2021 gemeinsam die Themenfelder Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT).

Avatar-Gruppenbild – Ergebnis des Workshops mit dem Kunst- und Designlabor Fabmobil © Goethe-Institut e.V.

Namibia
Protokoll: Ein DDR-Kind von Namibia

Als Nangula Costa gefragt wurde, ob sie eine Reise in ihre Vergangenheit antreten wolle, zögerte sie. Über die Geschichte der DDR-Kinder von Namibia kursieren viele Versionen und auch viele Gerüchte.

Nangula Costa © Tina Hüttl/Goethe-Institut e.V.

Testimonials

„Ich hatte einen Besuch in Deutschland bisher aktiv vermieden, da mein Vater immer gesagt hatte, wir wären nicht willkommen. Ich bin wirklich froh, dass ich dort war, und meine Meinung hat sich völlig geändert, allein aufgrund der Tatsache, wen wir auf dieser Reise getroffen haben.“

„Ich liebe Deutschland – dort herrscht eine hervorragende Kombination aus Talent, Innovation, Bildung und Reflexion. Wir fühlten uns unglaublich willkommen und die Gespräche waren dynamisch und nützlich.“
Teilnehmende der Reise „Jewish Life in Germany – Explorative information trip to initiate future exchange activities between German and British synagogues“
Ich bin der deutschen Regierung sehr dankbar dafür, dass ich ihr Land besuchen und etwas über ihr Land im Allgemeinen erfahren durfte. Die Reise war sehr lehrreich und wichtig für mein Land. Sie wird meinem Land helfen, das Angebot an beruflicher Bildung zu verbessern und Absolvent*innenen mit den für die Industrie erforderlichen Fähigkeiten für eine formelle oder informelle Selbstständigkeit hervorzubringen.
Teilnehmer*in der Themenreise „Dual Vocational Education and Training (VET) in Germany“, 2022

Ansprechpartner*innen

Folgen Sie uns