Mentorship Programme in cooperation with the Prince Claus Fund

Photo: Misha Vallejo. Caption below. Foto: Misha Vallejo

CULTURAL & ARTISTIC RESPONSES TO ENVIRONMENTAL CHANGE

Since 2018 the Goethe-Institut and Prince Claus Fund have been supporting artists and cultural practitioners working on the intersection of the arts, environmental change and the climate crisis – supporting a total of 54 exceptional initiatives from around the world, examples of which are presented on Take Me to the River. We are now building on this experience and launching an exciting new mentorship programme through which we solidify our joint commitment to addressing the climate emergency.
 
Artists and cultural practitioners across the world are setting up initiatives and rethinking responses to environmental change and the climate crisis, while actively engaging their communities. Now, more than ever, we need the arts and culture to help us respond; to inspire and motivate us by challenging our perceptions, encouraging us to change our habits by introducing intersectional and trans-disciplinary perspectives, and centering indigenous forms of knowledge and ways of living to envision alternative models of climate justice in the world.
 
The mentorship Cultural & Artistic Responses to Environmental Change is a year-long interdisciplinary programme that creates space for artists and cultural practitioners to explore critical artistic practices and initiates an international network of creatives working on the intersection of arts and environmentalism. Through this we create a platform to stimulate joint learning, connect engaged practitioners across the world, stimulate cross disciplinary exchange and amplify new perspectives on environmental change.

Programme

The mentorship brings together 12 emerging artists and cultural practitioners (± 8-15 years of relevant professional experience) with 4 mentors, all working across a range of disciplines and environmental issues. These 12 individuals each develop a body of work, form a peer-group, and throughout the year receive mentorship guidance, exchange ideas, collaborate, and jointly delve deeper into their practices. 
 
The programme consists of two Labs (week long mentoring intensives, one in person and one online), bi-monthly online masterclass and peer-group sessions and an awards ceremony and visitors programme in Amsterdam and Berlin. Each participant receives an award of €6.000 to work on the concept for a body of work that they outlined in their application, with an additional €4.000 being available for either a collaboration with other participants, or if their concept solidifies in the process and needs extra budget to be realised.  

Aims

Through this mentorship programme we aim to:
  • support critical and unconventional work by emerging artists working on a range of issues related to environmentalism, the climate crisis and climate justice;
  • stimulate leadership of individuals whose artistic work fosters awareness and empathy;
  • accelerate the artistic practices of artists and cultural practitioners who show a commitment to creating lasting change through environmental activism;
  • facilitate exchanges, meaningful connections and learning between engaged practitioners;
  • strengthen and amplify new perspectives on environmentalism, the climate crisis and climate justice. 

How to apply?

Applications can be submitted until 26 August 2021 23:00 CEST via the Prince Claus Fund website. Please consult the Guidelines & Eligibility before applying. 

About the Prince Claus Fund

Our mission is to support, honour and connect artists and cultural practitioners in Africa, Asia, Latin America, the Caribbean and Eastern Europe, especially where cultural expression is under pressure. We stand firm with those who create, who believe in the transformative power of culture, who advance new ideas and develop new perspectives.



Image © Misha Vallejo.
The Sarayaku territory is not just a physical and geographical space, but also a space within which the people of Sarayaku can elevate their emotions as they connect to the world of the Supreme Beings. The whole project is available at www.secretsarayaku.net

Contact

Sima Reinisch
Consultant to the Head of Department
Department of Culture
Goethe-Institut e.V.
Head Office Munich
+49 89 15921 226
sima.reinisch@goethe.de
 

Top

Mentorship-Programm in Kooperation mit dem Prince Claus Fund

Foto: Misha Vallejo. Bildunterschrift unten. Foto: Misha Vallejo

KULTURELLE UND KÜNSTLERISCHE ANTWORTEN AUF UMWELTVERÄNDERUNGEN

Seit 2018 unterstützen das Goethe-Institut und der Prince Claus Fund Künstler*innen und Kulturschaffende, deren Praxis an der Schnittstelle zwischen den Künsten, dem ökologischen Wandel und der Klimakrise angesiedelt ist. Seitdem wurden 54 außergewöhnliche Initiativen gefördert, die sich über den gesamten Globus verteilen und in der digitalen Ausstellung Take Me to the River beispielhaft vorgestellt werden. Aufbauend auf diesen Erfahrungen starten wir nun ein spannendes neues Mentorship-Programm, mit dem unser gemeinsames Engagement für die Bewältigung des Klimanotstands gefestigt werden soll.
 
Weltweit starten Künstler*innen und Kulturschaffende Initiativen, überdenken unsere Strategien für den Umgang mit Umweltveränderungen und der Klimakrise und beziehen dabei ihr soziales Umfeld aktiv mit ein. Mehr denn je benötigen wir die Künste und die Kultur für unsere Suche nach Antworten. Sie inspirieren und motivieren uns, indem sie unsere Wahrnehmung herausfordern und uns dazu bringen, unsere Gewohnheiten zu verändern. Sie eröffnen uns intersektionale und transdisziplinäre Perspektiven, rücken indigene Formen des Wissens und ebensolche Lebensweisen in den Fokus und führen uns damit alternative Modelle der Klimagerechtigkeit vor Augen.
 
Das einjährige, interdisziplinäre Mentorship-Programm Kulturelle und künstlerische Antworten auf Umweltveränderungen bietet Künstler*innen und Kulturschaffenden Raum, um kritische künstlerische Praxen zu erkunden. Darüber hinaus dient es der Initiierung eines internationalen Netzwerks von Kreativen, die an der Schnittstelle zwischen den Künsten und dem Umweltschutz arbeiten. Es entsteht damit eine Plattform, die dem gemeinsamen Lernen, der Vernetzung von in diesem Feld tätigen Fachleuten, dem interdisziplinären Austausch und dem Ausbau neuer Perspektiven auf Umweltveränderungen dient.

Programm

Im Rahmen des Programms treffen 12 aufsteigende Künstler*innen und Kulturschaffende mit einer einschlägigen, 8 bis 15-jährigen Berufserfahrung auf 4 Mentor*innen, die in verschiedenen Disziplinen tätig sind und die sich mit unterschiedlichen Umweltproblemen beschäftigen. Die 12 Teilnehmer*innen arbeiten an je einem Projekt und formieren sich dabei zu einer Peer-Group. Sie werden während dieses Jahres von ihren Mentor*innen angeleitet, sie tauschen Ideen untereinander aus, kollaborieren miteinander und vertiefen sich gemeinschaftlich in ihre Praxen. 

Dieses Programm umfasst zwei Labs (einwöchige Intensiv-Mentorings, eines in Präsenz, das andere online), zweimonatliche Online-Masterclass- und Peer-Group-Sessions und eine Preisverleihung inklusive Gästeprogramm in Amsterdam und Berlin.
Sämtliche Teilnehmende erhalten ein Stipendium in Höhe von 6.000 €, das es ihnen ermöglicht, ein Konzept für eine Arbeit zu entwerfen, die sie in ihrer Bewerbung skizziert haben. Weitere 4.000 € sind vorgesehen für eine Kollaboration mit anderen Teilnehmenden oder für die Realisierung von Konzepten, die sich im Rahmen des Prozesses verdichten.

Ziele

Dieses Mentorship-Programm zielt darauf ab,
  • die kritische und unkonventionelle Arbeit von aufsteigenden Künstler*innen zu unterstützen, die sich mit verschiedensten Problemen im Kontext von Umweltschutz, Klimakrise und Klimagerechtigkeit beschäftigen;
  • Leadership von Individuen, deren künstlerische Arbeit auf die Förderung von Bewusstmachungsprozessen und von Empathie ausgerichtet ist, weiter auszubauen;
  • die Praktiken von Künstler*innen und Kulturschaffenden zu beschleunigen, die auf einen nachhaltigen Wandel durch Umweltaktivismus hinwirken;
  • das Knüpfen sinnvoller Beziehungen zwischen engagierten Praktiker*innen sowie den Austausch und das Lernen voneinander zu ermöglichen;
  • neue Sichtweisen auf den Umweltschutz, die Klimakrise und Klimagerechtigkeit zu festigen und zu vertiefen.
 

Wie können Sie sich bewerben?

Bewerbungen können bis zum 26. August 2021, 23:00 Uhr (Mitteleuropäische Sommerzeit) über die Website des Prince Claus Fund eingereicht werden. Bitte beachten Sie die diesbezüglichen Guidelines und Auswahlkriterien.
 

Über den Prince Claus Fund:

Unser Auftrag besteht darin, Künstler*innen und Kulturschaffende in Afrika, Asien und Lateinamerika, in der Karibik sowie in Osteuropa zu unterstützen, zu würdigen und miteinander zu verknüpfen. Wir sind insbesondere dort aktiv, wo kulturelle Praktiken unterdrückt werden. Wir stehen unerschütterlich auf der Seite jener, die Neues schaffen, die an die transformative Kraft der Kultur glauben und die neue Ideen voranbringen sowie neue Perspektiven entwickeln.


Bild © Misha Vallejo.
Das Territorium von Sarayaku ist nicht nur ein physischer und geografischer Raum, sondern auch ein Ort der großen Emotionen, an dem die Bewohner von Sarayaku mit der Welt der höheren Wesen in Verbindung treten können. Das gesamte Projekt ist online zu finden unter secretsarayaku.net
 
 
 

Kontakt

Sima Reinisch
Referentin der Abteilungsleitung
Bereich Kultur
Goethe-Institut e.V.
Zentrale München
+49 89 15921 226
sima.reinisch@goethe.de
 

Top