Das Goethe - Webfehler



Isla Haddow-Flood Foto (Detail): Habib M'henni/Wikimedia Commons/CC BY 4.0

Afrika
„Wenn die analoge Welt ungleich ist, ist es die digitale Welt auch“

Kaum jemand in Afrika schreibt für die Wikipedia – Frauen schon gar nicht. Isla Haddow-Flood will das ändern. Wir sprachen mit ihr über das Projekt „Wiki Loves Women“.


Juan Carlos Rincón © Goethe-Insititut e. V.

Juan Carlos Rincón
Sozialer Aktivismus und Engagement im Internet

Juan Carlos Rincón ist Mitgestalter der Videokolumne „La Pulla“ der in Kolumbien erscheinenden Zeitung „El Espectador“. Im Interview spricht er über sozialen Aktivismus und Engagement im Internet, über Angriffe und Zensurversuche gegenüber „La Pulla“ und über die Rolle, die das Mutterblatt „El Espectador“ spielt.



Kultursymposium Weimar 2019

Unter dem Titel „Die Route wird neu berechnet“ versammelte das Kultursymposium Weimar im Juni 2019 Gäste aus aller Welt, um sich über die großen Umbrüche unserer Epoche auszutauschen.


Weitere Beiträge

Zeitraffer Zukunft Grafik (Detail): © picture alliance/ullstein bild

Zeitraffer - Wie wird die Zukunft?

Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen denken über die großen Fragen unserer Epoche nach. Was verraten hyperrealistische Roboterkopien und Fake News über die Zukunft?





Von den Goethe-Instituten weltweit

Zukunft © Ama

Fokus
Zukunft

Die Zukunft – uns immer einen Schritt voraus, ungreifbar, gleichzeitig immer irgendwie präsent. Was wird unseren Alltag morgen bestimmen? Welche Geschichten werden wir erzählen? Woran werden wir glauben?



Fokus: Science Fiction  

Fokus
Science Fiction

Sci-Fi führt uns mit seinen Techno-Zukunftsvisionen oft in magische Bereiche des (noch) Unvorstellbaren und Unerklärlichen. Ebenso kann uns Sci-Fi auch an das Bekannte erinnern, ein Spiegel sein, ein Blick ins Hier und Jetzt. Was das Genre in Deutschland und China ausmacht, darum geht es in diesem Fokus.


Top