German language digital

Presentation graphic of the Deutschlandcollage for Android.
Presentation graphic of the Deutschlandcollage for Android. | Illustration (detail): © Goethe e.V.

The coronavirus made conventional language work practically impossible. It was time to take new pathways.

Within a few weeks, the spread of the coronavirus made our usual modes of offering German courses, taking exams and addressing the target groups of the Bildungskooperation Deutsch impossible. In some cases, the teachers and we in language work were able to fall back on existing digital offers, in others we pushed forward ongoing developments at full speed – but sometimes we had to take entirely new pathways.

„Deutsch online“

Whether in a classroom-based course or in an online format, our German courses are all about one thing: speaking the language and enjoying it. This also applies to the linchpin of our online programmes: the Deutsch Online courses at levels A1 to C1.

Deutsch Online was originally developed for individual instruction. Since participants work through the course content independently, it was important for us to develop a learning method of small steps. Many types of exercises were created especially for Deutsch Online – right down to the design of the classroom. What distinguishes the Goethe-Institut’s Deutsch Online courses from those of other online language course providers, however, is the personal support provided by a tutor, sometimes via written feedback, sometimes via virtual meetings using a web conferencing tool.

Some people, however, prefer to learn in a group in order to approach the new language collectively. For this purpose, the Deutsch Online Gruppenkurs was developed, where participants can use what they’ve learned and share ideas in German with the others in the course. The variation Deutsch Online Blended Learning, on the other hand, is based on the “flipped classroom” model: The participants work on the vocabulary and structures in a lesson on their own via the assignments in the online classroom. Afterwards, they meet with their tutor at the Goethe-Institut or, during the pandemic, in the virtual space to apply what they’ve learned – in other words, to communicate in the foreign language. That is the be-all and end-all. Then a new cycle begins.

Deutsch Online has been a driver of innovations for the Goethe-Institut in recent years. But the journey isn’t over yet. The next adaptation is Deutsch Training Online, where participants initially learn without a tutor in the online classroom and can book live lessons with individual tutors as needed. This is presently being tested at pilot institutes.

Digital exams

Since 2019, we have also been offering digital exams at selected locations, which are taken on a laptop in the examination centre. At present, the Goethe-Zertifikat B1 and the Goethe-Zertifikat B2 are available in digital form. The next exam to be digitised will be the Goethe-Zertifikat A1: Start Deutsch 1, which is required, for instance, for visa applications for spousal reunification.

The demand for examinations that can be taken at any location is also steadily increasing, and not only because of the pandemic-related restrictions on examination operations. For many people interested in taking an exam, it is not now possible to do so because – for example in crisis regions – there are no examinations on offer in the country or the undertaking involves a great deal of effort if, say, national borders need to be crossed. An examination that can be taken regardless of location is therefore an important offer, and we are currently working hard to develop it.

There are still some challenges to overcome along the way. Our examinations have to meet high quality standards, also in the case of location-independent examinations. This includes the highest level of fairness and security, guaranteed by skilled examination supervision. In the case of location-independent examinations, this must be done virtually, requiring prudent clarification for each country of operation, not only from a technical but also from a legal point of view (e.g., data privacy). We are presently working on this with great commitment.

The highest level of fairness and security.

In addition to the digitisation of further levels, which are the prerequisite for the content of location-independent examinations, we are also working on being able to issue digital certificates in future.

Deutschlandcollage

Our largest target group is the approximately 13.5 million pupils learning German at schools. Children and young people are usually less interested in grammar, but all the more fascinated by life in Germany. For this purpose, we developed the Deutschlandcollage – a map of Germany in a fresh design with interactive augmented reality functions – and the app Deutschland. Kennen. Lernen.

The free Deutschlandcollage invites young learners of German at A2 level to get to know more about life in Germany. The six topics range from leisure activities and research to environmental awareness and pop culture to everyday student and working life. Interactive exercises and narrative media elements such as short films provide variety and enable users to improve their vocabulary as well as their reading and listening comprehension.
On the accompanying website, users can find both the Germany poster as a PDF to download and a short explanatory video that shows the interaction between the poster and the app. German teachers can download free teaching materials for use in the classroom. There are worksheets with further exercises for each topic. Since the beginning of March, the free app Deutschland. Kennen. Lernen. has been available in the Apple and Google app stores worldwide.

What’s next?

Like a catalyst, the coronavirus crisis accelerated the development of online formats in the language course sector. We had laid the foundation for this long before the pandemic. Many of our new digital products will also shape the time after the pandemic. No matter how and where someone wants to learn German, whether online from home, on the road or in a classroom, whether alone or together with others or sometimes one way, sometimes another, the Goethe-Institut always has a suitable offer ready for them.

Deutsche Sprache digital

Deutschlandkarte, bunte Bilder, Handy / Vorstellungsgrafik der Deutschlandcollage für Android.
Vorstellungsgrafik der Deutschlandcollage für Android. | Grafik (Ausschnitt): © Goethe e.V.

Corona machte die herkömmliche Spracharbeit nahezu unmöglich. Es galt, neue Wege zu beschreiten.

Binnen weniger Wochen machte die Ausbreitung des Corona-Virus die gewohnte Art und Weise, Deutschkurse anzubieten, Prüfungen abzunehmen und die Zielgruppen der Bildungskooperation Deutsch anzusprechen, unmöglich. Teils konnten die Lehrkräfte und wir in der Spracharbeit zwar auf schon existierende digitale Angebote zurückgreifen, teils trieben wir laufende Entwicklungen unter Hochdruck voran – zuweilen mussten wir aber auch ganz neue Wege beschreiten.

„Deutsch online“

Egal ob in einem Präsenzkurs oder in einem Onlineformat, bei unseren Deutschkursen kommt es vor allem auf eines an: die Sprache zu sprechen und Freude daran zu haben. Das gilt auch für das Herzstück unseres Onlineangebots: die „Deutsch Online“-Kurse auf den Stufen A1 bis C1.

Entwickelt wurde „Deutsch Online“ ursprünglich als Individualkurs. Da sich die Teilnehmer*innen die Kursinhalte selbst erarbeiten, war uns eine kleinschrittige Lernentwicklung wichtig. Viele Übungstypen wurden extra für „Deutsch Online“ geschaffen – bis hin zur Gestaltung des Kursraums. Was die „Deutsch Online“- Kurse des Goethe-Instituts jedoch von denen anderer Onlinesprachkursanbieter unterscheidet, ist die individuelle Betreuung durch einen Tutor oder eine Tutorin. Mal über schriftliches Feedback, mal über virtuelle Begegnungen mittels eines Webkonferenztools.

Manche Menschen lernen jedoch lieber in einer Gruppe, um sich gemeinsam der neuen Sprache zu nähern. Dafür gibt es die Variante „Deutsch Online Gruppenkurs“. Dabei können die Teilnehmer*innen das Gelernte anwenden und sich auf Deutsch mit den anderen im Kurs austauschen. Die Variation „Deutsch Online Blended Learning“ wiederum basiert auf dem „flipped classroom“-Modell: Die Teilnehmer*innen erarbeiten sich den Wortschatz und die Strukturen in einer Lektion selbst über die Aufgaben im Onlinekursraum. Anschließend treffen sie sich mit ihren Tutor*innen am Goethe-Institut oder zu Corona-Zeiten auch im virtuellen Raum, um das Gelernte anzuwenden – also in der Fremdsprache zu kommunizieren. Das ist das A und O. Dann beginnt ein neuer Zyklus.

„Deutsch Online“ war in den vergangenen Jahren ein Innovationstreiber für das Goethe-Institut. Die Reise ist aber noch nicht zu Ende. Die nächste Ausdifferenzierung ist „Deutsch Training Online“, bei dem die Teilnehmer*innen zunächst ganz ohne Tutor*in im Onlinekursraum lernen und bei Bedarf Live-Unterricht mit einzelnen Tutor*innen hinzubuchen können. Dies wird an Pilot-Instituten gerade erprobt.

Digitale Prüfungen

Seit 2019 bieten wir an ausgewählten Standorten zudem digitale Prüfungen an, die am Laptop im Prüfungszentrum abgelegt werden. Derzeit sind das Goethe-Zertifikat B1 und das Goethe-Zertifikat B2 digital verfügbar. Als nächste Prüfung wird das Goethe-Zertifikat A1: Start Deutsch 1 digitalisiert, das unter anderem für die Visumsbeantragung zum Ehegattennachzug benötigt wird.

Auch die Nachfrage nach Prüfungen, die ortsunabhängig abgelegt werden können, steigt stetig, und das nicht nur wegen der pandemiebedingten Einschränkungen des Prüfungsbetriebs. Für viele Prüfungsinteressierte ist das Ablegen einer Prüfung derzeit nicht möglich, weil – zum Beispiel in Krisenregionen – kein Prüfungsangebot im Land besteht oder das Ganze mit einem sehr hohen Aufwand verbunden ist, wenn dafür etwa Ländergrenzen überschritten werden müssen. Eine Prüfung, die ortsunabhängig abgelegt werden kann, ist daher ein wichtiges Angebot, an dessen Entwicklung wir derzeit mit aller Kraft arbeiten.

Auf dem Weg dahin gibt es jedoch einige Herausforderungen zu meistern.

Unsere Prüfungen müssen hohen Qualitätsstandards genügen, auch bei ortsunabhängigen Prüfungen. Dazu gehört ein Höchstmaß an Fairness und Sicherheit, gewährleistet durch eine kompetente Prüfungsaufsicht. Bei ortsunabhängigen Prüfungen muss diese virtuell erfolgen. Das erfordert nicht nur in technischer, sondern auch in (datenschutz-)rechtlicher Hinsicht eine umsichtige Klärung für jedes Einsatzland. Daran arbeiten wir derzeit mit großem Engagement.

Neben der Digitalisierung weiterer Niveaustufen, die die inhaltliche Voraussetzung der ortsunabhängigen Prüfungen sind, arbeiten wir außerdem daran, künftig ein digitales Zeugnis ausstellen zu können.

Deutschlandcollage

Unsere größte Zielgruppe stellen die circa 13,5 Millionen Deutschlernenden an Schulen dar. Die Kinder und Jugendlichen interessieren sich meist weniger stark für grammatische Regeln, umso brennender hingegen für das Leben in Deutschland. Hierfür haben wir die Deutschlandcollage entwickelt: eine Landkarte von Deutschland in einem frischen Design mit interaktiven Augmented-Reality-Funktionen und die App „Deutschland. Kennen. Lernen.“

Die kostenlose Deutschlandcollage lädt jugendliche Deutschlernende auf A2-Sprachniveau ein, das Leben in Deutschland besser kennenzulernen. Die sechs Themenfelder reichen von Freizeitaktivitäten und Forschung über Umweltbewusstsein und Popkultur bis zum Studierenden- und Arbeitsalltag. Interaktive Übungen und narrative Medienelemente wie zum Beispiel kurze Filme sorgen für Abwechslung und ermöglichen es den Nutzer*innen, ihren Wortschatz sowie ihr Lese- und Hörverständnis zu verbessern.

Auf der begleitenden Webseite finden Interessent*innen sowohl das Deutschlandposter als PDF-Download als auch ein kurzes Erklär-Video, das das Zusammenspiel von Poster und App zeigt. Deutschlehrkräfte können sich dort kostenlos Material für den Einsatz im Unterricht herunterladen. Zu jedem Themenfeld gibt es Arbeitsblätter mit weiterführenden Übungen. Seit Anfang März ist die kostenlose App „Deutschland. Kennen. Lernen.“ in den App-Stores von Apple und Google weltweit erhältlich.

Was bleibt?

Die Corona-Krise beschleunigte wie ein Katalysator die Entwicklung von Onlineformaten im Sprachkursbereich. Die Grundlage dafür haben wir bereits lange vor Corona gelegt. Viele unserer neuen digitalen Produkte werden auch die Zeit nach Corona prägen. Ganz gleich, wie und wo jemand Deutsch lernen möchte, ob online von zu Hause aus, von unterwegs oder im Kursraum, ob allein oder gemeinsam mit anderen oder mal auf die eine, mal auf die andere Art, das Goethe-Institut hat immer ein passendes Angebot parat.