“Ticket to Berlin” Spanish kisses and Egyptian impressions

Both of the teams of “Ticket to Berlin”
Both of the teams of “Ticket to Berlin” | Photo: Daniel Pasche

“Ticket to Berlin” is a new video series for students of German in which two teams – six candidates – make their way across Germany tackling adventurous challenges like soapbox derbies, stand up paddling contests and German cooking tasks.

Almudena from Spain and Nasser from Egypt give us some of their personal impressions and unusual insights about the Ticket to Berlin project.

Almudena from Barcelona

Almudena, what were some of the things you had to deal with in “Ticket to Berlin”?

Sometimes it was culture, sometimes sport, sometimes cooking. Every day we had to solve a problem and nearly every day we were in a new location. The team that solved the problem correctly got a point. Stand Up Paddling in Hamburg was an athletic challenge where you had to paddle a large surfboard out into the water, get a bottle and bring it back without falling off; if you fell off you didn't get the point. That was really fun and the people who taught us how to do it were really nice.

One of my favorite tasks was in Cologne where the two teams met face-to-face. We were outside the city and had to find our way back to the cathedral using as many forms of transport as possible. There were no limitations and we could use anything we wanted – cars, buses, tractors, etc.

… tractors?

Yeah, there was a construction site on one road and we jumped on a tractor for a short ride. It was funny (laughing).

Can you imagine living in Germany?

Yeah, I already lived in Tubingen for a year and really liked it there. Munich was beautiful as well. I stayed there for five months for an internship. I did miss fruits and vegetables there, though. You have them in Germany, but not quite in the abundance or diversity that we have in Spain. Things are also much cheaper here.

What German food was new for you?

Onion tart and Hamburg shrimp sandwich – those were both really tasty. At one of the Christmas markets I had gingerbread and mulled wine for the first time as well. At first it was strange to drink hot wine. I thought, “That won't work at all.” But then I liked it. Christmas in Germany is wonderful. There is a great atmosphere at that time of year.

What surprised you in Germany?

Our perception of Germany changed a bit in Spain as a result of the financial crisis. I think people work more efficiently there. They take fewer short breaks and get more done in the same amount of time.

At first I thought Germany would be more homogeneous, but now I have the feeling that it really does consist of four main regions: north, south, east and west. Ticket to Berlin gave me the chance to get to know the different areas and that was really interesting. The landscapes are different, as are the people.

… and what surprised you about the Germans?

At the start I thought they were a bit frigid, reserved or aloof. But that was just the first impression. Once you have established a friendship they are good friends. What I like is that you don't always feel obliged to kiss someone when you first meet them. In Barcelona, if you go into a restaurant and 10 people are sitting at the table you have to go and kiss every one of them – that's 20 kisses if you include each cheek. It's more or less required, but you may not even really know the people at all. I like that it is not obligatory in Germany.


Nasser from Cairo

Nasser, what surprised you about Germany and the Germans?

I was very impressed by the environment there. Natural green landscapes crisscross the whole country. I could never have imagined that the color green was so beautiful. I live in Egypt, of course, where we have some green areas, but they are man-made.

I also learned from a German teacher in Egypt that the Germans are very serious and don't know how to laugh. I didn't find that, though. I had experiences with Germans where I laughed so hard I had to hold my stomach.

What was a challenge for you?

In Germany the weather was of course a big challenge for me. It changed all the time and I got a cold on the very first day. The restaurants were a bit tricky too, because there were very few Turkish shops where I could get halal food. I didn't really have any problems with the language, and even the different dialects were manageable – except Bavarian.

What part of the country did you like in particular?

I was in Freiburg for a month and it is beautiful there. It is a small city with loads of bicycles, green spaces and quiet streets and not so many cars. But I was also fascinated by Berlin. There are tons of things to do during the day and at night people are out till the early morning hours. People say here that Cairo is the only city in the world that doesn't sleep. I would say Berlin is Cairo's sister in that regard!

Could you imagine living in Germany?

Yeah, it was always a dream of mine to come to Germany but I was a bit scared to do it: first time away from my family and from home. I thought I would get homesick, but I didn't and I am really glad I was able to have that new experience.

What sort of opinions do Egyptians have of Germans?

Some say there are beautiful women there. Others say they are big fans of FC Bayern Munich. We like watching the club's games at cafés and it can get pretty crazy. People walking by probably think Egypt is in the World Cup Final or something.

With regard to politics and business, people often mention the Economic Miracle after World War II and how Germany is now a competitor with Japan and the United States.

You are back in Cairo now. The political situation in Egypt is pretty tense at the moment. How does that affect you and your daily life?

I got involved in politics after the revolution of January 25, 2011. I feel that having a foreign language like German under my belt will help me. On the one hand, I can read German newspapers and look at German public opinion about the various political situations around the world and in Egypt. On the other hand, I can communicate these opinions to the people here in order to keep them informed of what is happening in other countries.

What are your plans for the future?

Having completed my German Studies, I want to get a masters in German as a Foreign Language. I want to live there for a long period in order to learn more about it. It's a fascinating country – having said that, I definitely still want to be in Egypt when I die.

“Ticket to Berlin” is a joint project of Deutsche Welle and the Goethe-Institut.

„Ticket nach Berlin“ Spanische Küsse, ägyptische Impressionen

Die beiden Teams von „Ticket nach Berlin“
Die beiden Teams von „Ticket nach Berlin“ | Foto: Daniel Pasche

„Ticket nach Berlin“ ist eine neue Video-Reihe für Deutschlerner. Zwei Teams, sechs Kandidaten: Ob Seifenkisten-Rennen, Stehpaddeln oder typisch deutsch kochen – auf ihrer Reise quer durch Deutschland mussten junge Deutschlerner spannende Abenteuer bestehen.

Almudena aus Spanien und Nasser aus Ägypten sprechen im Interview über ihre persönlichen Eindrücke des Projektes „Ticket nach Berlin“ und geben ungewohnte Einblicke.

Almudena aus Barcelona

Almudena, um welche Themen ging es bei „Ticket nach Berlin“?

Manchmal ging es um Kultur, manchmal um Sport, manchmal um Kochen. Jeden Tag mussten wir eine Aufgabe lösen und dafür waren wir fast jeden Tag an einem anderen Ort. Die Mannschaft, die die Aufgabe richtig gelöst hatte, bekam einen Punkt. Stand Up Paddling in Hamburg war für alle eine sportliche Herausforderung. Man steht mit einem Paddel auf einem Brett und darf nicht runterfallen – sonst hätte es keinen Punkt gegeben. Die Aufgabe war, eine Flasche aus dem Wasser zu holen und zurückzubringen. Das hat mir großen Spaß gemacht und auch die Leute, die uns das beigebracht haben, waren sehr nett.

Eine meiner Lieblingsaufgaben war in Köln – dort haben sich beide Teams getroffen. Wir waren außerhalb und sollten zurück in die Stadt bis zum Dom fahren. Die Devise lautete: Je mehr Verkehrsmittel dabei zum Einsatz kämen, desto besser. Es gab keine Einschränkung, wir durften alles benutzen: ein privates Auto, einen Bus, einen Traktor …

… einen Traktor?

Ja, es gab eine Baustelle auf der Straße und wir sind ein ganz kurzes Stück mit einem Traktor mitgefahren. Das war sehr lustig. (lacht)

Könntest du dir vorstellen in Deutschland zu leben?

Ja, ich war schon ein Jahr in Tübingen und es hat mir dort sehr gut gefallen. Auch in München war es schön, wo ich für ein Praktikum fünf Monate verbracht habe. Aber Obst und Gemüse habe ich zum Beispiel ziemlich vermisst. Das gibt es zwar auch in Deutschland, aber nicht in dieser Fülle und Vielfalt wie in Spanien. Außerdem ist es auch viel günstiger hier.

Welches deutsche Essen war neu für dich?

Zwiebelkuchen und Hamburger Krabbenbrot. Das hat mir auch gut geschmeckt. Und auf einem Weihnachtsmarkt habe ich das erste Mal in meinem Leben Lebkuchen gegessen und Glühwein getrunken. Anfänglich war ich irritiert, heißer Wein, das geht doch nicht … aber dann fand ich es gut. Weihnachten in Deutschland ist wunderschön, ich mag diese Stimmung sehr.

Was hat dich an Deutschland überrascht?

Mit der Wirtschaftskrise in Spanien hat sich unsere Wahrnehmung von Deutschland verändert. Ich denke, dass dort in der gleichen Zeit viel effizienter gearbeitet wird. Es gibt weniger kleine Pausen zwischendurch.

Zuerst dachte ich auch, dass Deutschland einheitlicher ist. Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass es aus vier Ländern besteht: dem Süden, Norden, Westen und Osten. Durch Ticket nach Berlin hatte ich die Gelegenheit, die regionalen Unterschiede kennenzulernen und das war sehr interessant. Die Landschaften sind anders und auch die Menschen.

… und an den Deutschen?

Am Anfang sind sie sehr kühl, reserviert und distanziert. Aber das ist nur der erste Eindruck. Denn wenn man eine Freundschaft aufbaut, werden sie zu sehr guten Freunden. Was ich auch mag, ist, dass man sich in Deutschland nicht immer gleich küssen muss, wenn man einander vorgestellt wird. Wenn ich in Barcelona in ein Restaurant zum Essen gehe und dort zehn Personen an einem Tisch sitzen, muss ich 20-mal küssen – auf die linke und rechte Wange. Es ist fast wie eine Pflicht. Und man kennt diese Leute oft auch gar nicht. Das gefällt mir gut, dass das in Deutschland nicht üblich ist.
 
 

Nasser aus Kairo

Nasser, was hat dich an Deutschland und den Deutschen überrascht?

Ich war von der Umweltfreundlichkeit sehr beeindruckt. Grüne Landschaften, von der Natur geschaffen, durchziehen das ganze Land. Ich konnte mir vorher nicht einmal vorstellen, dass die Farbe Grün so schön ist. Ich lebe nämlich in Ägypten, wo es zwar auch grüne Flächen gibt, aber die sind von Menschen gemacht.

Auch lernte ich früher von einem Deutschlehrer in Ägypten, dass die Deutschen sehr ernst sind und nicht lachen können. Aber das stimmt nicht: Ich habe es wirklich erlebt, wie man sich mit den Deutschen vor Lachen den Bauch hält.

Was war eine Herausforderung für dich?

In Deutschland war natürlich das Wetter eine große Herausforderung für mich. Es war wechselhaft und gleich am ersten Tag bekam ich eine Erkältung. Das Essen zählte auch dazu, da es wenige türkische Läden gab, wo ich koscheres Fleisch essen konnte. Mit der Sprache hatte ich keine Probleme, auch die verschiedenen Dialekte kann man schon verstehen – außer bayerisch.

Wo hat es dir in Deutschland besonders gut gefallen?

Ich war einen Monat in Freiburg, dort ist es wunderschön. Es ist eine kleine Stadt mit vielen Fahrrädern und weniger Autos, mit viel Grün und ruhigen Straßen. Aber fasziniert war ich von Berlin. Es gibt tagsüber viele Ablenkungen und nachts Leute, die bis in die frühen Morgenstunden unterwegs sind. Man sagt hier, dass Kairo die einzige Stadt in der Welt ist, die nie schläft. Ich würde diesen Spruch weiter ergänzen: Berlin ist die Schwester von Kairo!

Könntest du dir vorstellen in Deutschland zu leben?

Ja, und es war immer mein Traum, einmal nach Deutschland zu kommen. Aber ich hatte auch Angst davor … zum ersten Mal weg von meiner Familie und meiner Heimat. Ich dachte, dass ich Heimweh bekommen würde. Es kam anders und ich bin froh, dass ich diese neue Lebenserfahrung gemacht habe.

Welche Meinung haben die Ägypter über Deutschland?

Die einen, dass es dort sehr schöne Frauen gibt. Die anderen sind große Fans vom FC Bayern München. Wir schauen uns gern die Spiele dieses Fußballclubs in Cafés an, das kann dann schon mal laut werden. Wenn ein fremder Mensch vorbeiläuft, denkt er, dass es das Finale von Ägypten in der Weltmeisterschaft sei …

Wenn es um Politik und Wirtschaft geht, heißt es, dass sich Deutschland in kurzer Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt hat und jetzt in Konkurrenz zu USA und Japan steht.

Du bist wieder zurück in Kairo. Die politische Lage in Ägypten ist derzeit äußerst angespannt. Was bedeutet das für dich und deinen Alltag?

Seit der Revolution des 25. Januar 2011 habe ich mich in die Politik eingemischt. Es ist eine gute Chance, dass mir eine Fremdsprache wie das Deutsche dabei zu Hilfe kommt. Auf der einen Seite kann ich die deutschen Zeitungen lesen und mich über die Meinung der Deutschen informieren – was sie von bestimmten politischen Situationen wie in Ägypten halten. Auf der anderen Seite kann ich diese Meinungen hier den einfachen Menschen vermitteln, um sie – was das Ausland angeht – auf dem Laufenden halten zu können.

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Nach meinem Germanistik-Studium möchte ich in Deutschland einen Master in „Deutsch als Fremdsprache" machen. Längere Zeit dort zu leben ist mein Ziel, um mehr über dieses fantastische Land zu erfahren. Sterben will ich aber in Ägypten.
 

„Ticket nach Berlin“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Welle und des Goethe-Instituts.