Grammatical mutations Mistake or variation?

Is it “Schweinebraten” or “Schweinsbraten”?
Is it “Schweinebraten” or “Schweinsbraten”? | Photo: Tomas Banisauskas © iStockphoto

“Zugsverbindung” or “Zugverbindung”? “Die Parks”, “die Pärke” or “die Parke”? All correct according to Stephan Elspaß, a German studies professor who is taking a closer look at the variations in standard German grammar as part of an international research project.

As a university professor, Stephan Elspaß has lived and taught all over the German-speaking regions of Europe, from Germany to Switzerland, and from the far north to the deepest south. When he would open the morning paper in Zurich there was always talk of the Swiss facing an “Entscheid” (decision, ruling), while the newspaper in Munster covered it as an “Entscheidung” (same meaning).

“Für” instead of “auf”

When his colleagues ordered their food at the cafeteria, some said “Schweinebraten” and some said “Schweinsbraten”, both meaning roast pork. While students in Kiel often said they had to study “für eine Prüfung” (exam), in Augsburg they said they had to study “auf eine Prüfung”. As a specialist in German studies, Elspaß quickly noticed that not only were different words and accents being used in the different regions, but that the grammar was sometimes different as well – consistently and even among different speakers and writers within the same region. It was clear to him that these were not dialectical forms, nor were they verbal or written slip-ups. They were in fact grammatical variations of standard German.

Researching and recording the different forms

As part of a large research project, Stephan Elspaß (Augsburg), Christa Dürscheid (Zurich), Arne Ziegler (Graz) and their teams want to take a closer and more systematic look at these grammatical variations. Working with other scientists from Germany, Austria, Lichtenstein, Belgium, Luxembourg, South Tyrol and Switzerland, the project will comb German-language newspapers from the various countries for three years before describing and documenting their findings in a linguistic manual of sorts. The team is mainly interested in how grammatical variations of standard German emerge and spread. Will it be possible to historically retrace the whys and wherefores of these variations? And what relationships do the standard German languages have with the dialects of the region?

“A good example is the so-called 'am progressive' in German,” explains Elspaß. “This form is often referred to as the Rhenish gerund and was already common along the Rhine all the way down into Switzerland. At this point, however, you'll hear the 'am verb' form in nearly all German-speaking regions: 'am Schlafen' (sleeping), 'am Essen' (eating), etc.” Elspaß conjectures that a range of different factors contributed to the spread of this form. “Obviously a progressive form like the one in English is missing in German. Out of the need to grammatically express the ongoing nature of a situation, speakers have long added the word 'tun' (to do) to the main verb: 'Ich tu kochen' (I am doing cooking) or 'Ich tu essen' (I am doing eating). This form was stigmatized, however, and driven out of students by their teachers in school, unlike the 'am progressive' form, which led to the latter as an alternative in an increasing number of regions.”

Sick fans see it differently

Naturally, Elspaß and his colleagues are aware of the fact that the subject of their research is going to be met with skepticism and even resistance in some circles. “Since the advent of school grammar there has been a strong ideological bent toward homogeneity with regard to the standard language. Many people believe that there can only be one correct form. Anything else is seen as a mistake,” explains Elspaß. Educated elements of society react particularly defensively to forms that do not jibe with their vision of standard German. “I am just throwing it out there, but I bet those are the Bastian Sick readers (author of Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod). They think they have an especially good command of the German language and therefore believe they can improve that of others.”

That attitude can sometimes lead to a bit of a minority complex among people who speak the southern-German, Austrian or Swiss versions of the language. Elspaß and the team are hoping to counter that tendency. “We think that if a form is used in writing by enough competent authors, it can't be incorrect. By documenting which forms are used in newspapers, we think it will help vindicate those who use the forms mentioned above and are falsely accused of writing 'incorrect German'.”

Grammatische Variation Fehler oder Variante?

Heißt es „Schweinebraten“ oder „Schweinsbraten“?
Heißt es „Schweinebraten“ oder „Schweinsbraten“? | Foto: Tomas Banisauskas © iStockphoto

Zugsverbindung oder Zugverbindung? Die Parks, die Pärke oder die Parke? Alles richtig, betont Stephan Elspaß. In einem internationalen Forschungsprojekt untersucht der Germanistik-Professor die Variantengrammatik des Standarddeutschen.

Ob in Deutschland oder der Schweiz, ob hoch im Norden, weit im Westen oder tief im Süden – als Universitätsdozent hat Stephan Elspaß schon in den verschiedensten Regionen des deutschsprachigen Raums gelebt und unterrichtet. Wenn er in Zürich morgens die Zeitung aufschlug, las er immer mal wieder von einem „Entscheid“ der Schweizer, während in der Münsteraner Zeitung eher von „einer Entscheidung“ der Deutschen die Rede war.

„Für“ wider „auf“

Wenn seine Kollegen sich mittags in der Mensa das Tagesgericht bestellten, wurde mal vom „Schweinebraten“ und mal vom „Schweinsbraten“ gesprochen. Und während seine Studenten in Kiel häufiger „für ihre Prüfungen lernen“ mussten, lernte man in Augsburg regelmäßig „auf eine Prüfung“. Als Germanist bemerkte Elspaß schnell, dass in den verschiedenen Regionen nicht nur unterschiedliche Wörter und eine unterschiedliche Aussprache, sondern teilweise auch unterschiedliche grammatikalische Formen verwendet werden – und zwar offenbar immer wieder und von ganz unterschiedlichen Sprechern und Schreibern. Damit stand für ihn fest: Es handelt sich hier weder um dialektale Formen noch um Versprecher oder Verschreiber, sondern um unterschiedliche grammatische Varianten des Standarddeutschen.

Forscher sind am Formen-Sammeln

In einem großen Forschungsprojekt wollen Stephan Elspaß (Augsburg), Christa Dürscheid (Zürich) und Arne Ziegler (Graz) mit ihren Teams diese grammatischen Varianten des Standarddeutschen jetzt systematisch unter die Lupe nehmen. Gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Belgien, Luxemburg, Südtirol und der Schweiz werden drei Jahre lang deutschsprachige Zeitungen aus den verschiedenen Ländern nach solchen Formen durchforstet, um diese dann zu beschreiben und in einem Handbuch zu dokumentieren. Dabei interessiert das Forscherteam auch, wie grammatische Varianten des Standarddeutschen entstehen und sich weiterverbreiten. Lässt sich historisch zurückverfolgen, wie und warum diese Formen entstanden sind? Und in welchem Verhältnis stehen die Standardsprachen zu den Dialekten der jeweiligen Region?

„Ein gutes Beispiel ist der sogenannte ‚am-Progressiv‘ im Deutschen“, erklärt Elspaß. „Diese Form wird häufig auch als rheinische Verlaufsform bezeichnet und war auch schon im 19. Jahrhundert den ganzen Rhein entlang bis in die Schweiz verbreitet. Inzwischen kann man aber in fast allen deutschsprachigen Gebieten hören, dass jemand ‚am Schlafen‘ oder ‚ am Essen‘ ist.“ Elspaß vermutet, dass ganz unterschiedliche Faktoren zur Verbreitung dieser Form beigetragen haben: „Offenbar fehlt im Deutschen eine Progressivform, wie wir sie etwa im Englischen haben. Aus ihrem Bedürfnis heraus, den Verlauf einer Handlung grammatisch auszudrücken, haben Sprecher lange Zeit die sogenannte tun-Fügung verwendet: ‚Ich tu kochen‘ oder ‚ich tu telefonieren‘. Diese Form war aber stigmatisiert und wurde den Schülern schon in der Schule von ihren Lehrern ausgetrieben, der ‚am-Progressiv‘ jedoch offenbar nicht so sehr, so dass er sich als Alternative in immer mehr Regionen durchsetzen konnte.“

Sick-Fans sehen das wohl anders

Natürlich sind Elspaß und seine Kollegen sich darüber bewusst, dass ihr Forschungsgegenstand in manchen Kreisen auf Skepsis oder sogar Widerstände stößt. „Seit Aufkommen der Schulgrammatik gibt es im deutschsprachigen Raum eine starke Homogenitätsideologie in Bezug auf den Standard. Viele glauben, es könne nur eine korrekte grammatische Form geben, alles andere wird als Fehler betrachtet“, erklärt Elspaß. Gerade viele Gebildete reagieren in seiner Wahrnehmung sehr abwehrend auf Formen, die von ihrer Vorstellung des Standarddeutschen abweichen: „Ich behaupte einmal polemisch, dass das die typischen Bastian-Sick-Leser sind: Sie meinen, die deutsche Sprache besonders gut zu beherrschen, und glauben deshalb, andere verbessern zu können.“

Gerade bei Menschen, die süddeutsche, österreichische oder schweizerische Varianten des Standarddeutschen gebrauchen, kann das zu einem gewissen sprachlichen Minderwertigkeitsgefühl führen. Elspaß und seine Kollegen möchten da mit ihrem Forschungsprojekt entgegensteuern: „Wir denken: Wenn eine Form von vielen kompetenten Schreibern in gedruckten Texten verwendet wird, kann sie nicht falsch sein. Indem wir dokumentieren, welche Formen in den Zeitungen verwendet werden, führt das auch zur Rehabilitation derjenigen, die diese Formen verwenden und denen zu Unrecht unterstellt wird, sie könnten kein ,richtiges Deutsch‘ schreiben.“