German as a Foreign Language Training Paths in GFL and GSL

Audience
Audience | bluedesign – fotolia.com

Bachelor and master’s degrees, continuing and advanced training – those interested in German as a foreign or a second language will find a variety of training opportunities in Germany.

Whether in Kiel or Freiburg, Bonn or Halle, universities in all regions of Germany have courses of studies in German as a foreign language (GFL) or German as a second language (GSL).

All these programmes deal from an academic perspective with the teaching of the German language to students whose mother tongue is not German. They do not conclude with the state examination, so that graduates cannot as a rule work as teachers in public schools. Nevertheless, most GFL / GSL graduates are active as teachers in Germany or abroad, often in adult education. They also work in areas such as publishing and foreign cultural relations.

Bachelor and master’s degrees

Many universities in Germany offer bachelor degree programmes in GFL / GSL. They impart knowledge in linguistics, didactics and methodology, regional and cultural studies and intercultural education. Sometimes various universities set very different priorities: while some focus, for example, on the linguistic description of German or the psychological conditions for learning foreign languages, others analyze how linguistic errors can be diagnosed by methods of social research. Some treat inter-cultural learning in particular, while others are especially interested in the use of media for language teaching.

Many master’s degree programmes are aimed at those who have a first degree in GFL / GSL, German studies or in another linguistic-philological subject. But there are also other master’s programmes that show themselves open to graduates of other subjects. “In the area of GFL / GSL there are more master’s than bachelor university places: the reason is that graduates of other programmes such as education, who are looking for an application-oriented master’s degree, like to take GFL / GSL”, says Dr. Annegret Middeke, managing director of the Professional Association for German as a Foreign and as a Second Language (FaDaF e.V.). The aim of the master’s programme is either to create a wider base of knowledge or to throw light on specific content in greater depth. Here again the priorities differ from programme to programme: while one sets its focus on linguistic questions, in another emphasis falls on the development of tests.

Profiles and setting priorities

GFL / GSL programmes are also partly oriented to the profile of the respective university: thus it stands to reason that a technical university should focus on teaching technical languages. In some cases the priorities can be recognized in the names of the individual programmes (for example, “German as Second and Foreign Language and Inter-Cultural Communication” or “German as Second Language: Language Diagnostics and Language Assistance”).

Often students can decide within the individual programmes whether they wish to make their priority German as a foreign language or German as a second language. “Abroad, German as a foreign language is learned mainly after English, that is, as the third language, so that the focus here is on tertiary language teaching issues”, explains Dr. Middeke. GSL, on the other hand, always stands in the context of migration: themes of training therefore are, for example, the various dimensions of everyday multilingualism, language policy or discourses on integration.

Theory and practice

For both bachelor and master’s programmes the following applies: students are often encouraged or even required to complete internships. Middeke too thinks this is important: “If internships are theory-based and linked through good supervision to other parts of training, as is generally the case, the benefits for the students can’t be overestimated. Internships afford them their first look at various professions and also pave the way to future career paths”.

International experience is also generally welcomed: many GFL / GSL programmes are aimed expressly at students from Germany and abroad, and a few exclusively at non-native speakers or foreign students. Study stays abroad often receive support and cooperation with foreign partner universities is widespread.

Continuing and advanced training

In addition to bachelor and master’s programmes there are various practice-oriented distance learning and continuing training programmes, which are sometimes open to career changers with or without teaching experience. Finally, there are also a number of non-university training and continuing training opportunities – the distance learning programme of the Goethe-Institut “Deutsch unterrichten” (i.e., Teaching German), for instance, which is aimed at experienced language teachers with a university degree or professional training. But other public and private course providers also offer comparable programmes.

Deutsch als Fremdsprache Ausbildungswege in DaF und DaZ

Hörsaal
Hörsaal | bluedesign – fotolia.com

Bachelor und Master, Fort- und Weiterbildungen – wer sich für Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache interessiert, findet in Deutschland vielfältige Qualifizierungsangebote.


Ob Kiel oder Freiburg, Bonn oder Halle – Universitäten in allen Regionen Deutschlands haben Studiengänge im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) oder Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in ihrem Programm.

Alle diese Studiengänge beschäftigen sich aus akademischer Perspektive mit der Vermittlung der deutschen Sprache an Lernende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Sie schließen nicht mit dem Staatsexamen ab, so dass die Absolventen in der Regel nicht als Lehrkräfte an öffentlichen Schulen tätig werden können. Dennoch arbeiten die meisten DaFler/DaZler nach ihrem Studium als Lehrkräfte im In- und Ausland, häufig in der Erwachsenenbildung. Auch in anderen Bereichen wie der Verlagsarbeit oder der auswärtigen Kulturarbeit können sie tätig werden.

Bachelor und Master

Viele Hochschulen in Deutschland bieten Bachelorstudiengänge in DaF oder DaZ an. Sie vermitteln Kenntnisse in Linguistik, Didaktik und Methodik, Landeskunde und interkultureller Pädagogik, wobei die verschiedenen Hochschulen teils sehr unterschiedliche Schwerpunkte setzen: Während einige etwa den Fokus auf die linguistische Beschreibung von Deutsch oder auf die psychologischen Voraussetzungen des Fremdsprachenlernens legen, analysieren andere zum Beispiel, wie sich sprachliche Fehler mit Methoden der Sozialforschung diagnostizieren lassen. Einige betrachten vor allem den interkulturellen Lernprozess und andere interessieren sich besonders für die Verwendung von Medien im Sprachunterricht.

Viele Masterstudiengänge richten sich an Interessenten, die einen ersten Abschluss in DaF/DaZ, Germanistik oder einem anderen linguistischen/philologischen Fach mitbringen. Es gibt aber durchaus auch Masterstudiengänge, die sich offen für Absolventen anderer Fächer zeigen. „Im Bereich DaF/DaZ gibt es mehr Master- als Bachelorplätze. Das liegt daran, dass sich Absolventen anderer Studiengänge wie Pädagogik auf der Suche nach einem anwendungsorientierten Master gerne für DaF/DaZ entscheiden“, sagt Annegret Middeke, Geschäftsführerin des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF). Ziel der Masterstudiengänge ist es, entweder ein breiteres Grundlagenwissen zu schaffen oder bestimmte Inhalte vertiefend zu beleuchten. Auch hier unterscheiden sich die Schwerpunktsetzungen von Studiengang zu Studiengang: Während das eine Masterprogramm etwa den Fokus auf sprachwissenschaftliche Fragen legt, steht im anderen die Prüfungsentwicklung im Vordergrund.

Profile und Schwerpunktsetzungen

Teils orientieren sich die DaF-/DaZ-Studiengänge auch am Profil der jeweiligen Hochschule: So liegt es etwa nahe, dass eine Technische Universität die Vermittlung von Fachsprachen in den Fokus stellt. In einigen Fällen sind die Schwerpunkte auch an den Bezeichnungen der einzelnen Studiengänge erkennbar (zum Beispiel „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation“ oder „Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung“).

Oft können die Studierenden innerhalb der einzelnen Studiengänge entscheiden, ob sie ihren Schwerpunkt auf Deutsch als Fremdsprache oder auf Deutsch als Zweitsprache legen möchten. „Deutsch als Fremdsprache wird meist im Ausland und nach Englisch, also als dritte Sprache, gelernt, so dass der Fokus hier auch auf tertiärsprachendidaktischen Fragen liegt“, erklärt Dr. Middeke. DaZ dagegen stehe immer im Kontext von Migration: Thema der Ausbildung sind also zum Beispiel auch die verschiedenen Dimensionen lebensweltlicher Mehrsprachigkeit, etwa Sprachpolitik oder Diskurse um Integration. 

Theorie und Praxis

Sowohl für die Bachelor- als auch für die Masterstudiengänge gilt: Häufig sind die Studierenden angehalten oder sogar verpflichtet, Praktika zu absolvieren. Auch Middeke hält das für wichtig: „Wenn Praktika theoriegeleitet sind und durch eine gute Begleitung mit anderen Teilen der Ausbildung verknüpft werden, wie es in der Regel der Fall ist, kann man den Gewinn für die Studierenden nicht hoch genug einschätzen: Praktika geben einen ersten Einblick in das Berufsfeld und bereiten häufig auch spätere Berufswege vor.“

Auch internationale Erfahrungen werden in der Regel begrüßt: Viele DaF-/DaZ-Studiengänge richten sich explizit an Studierende aus dem In- und Ausland, einige wenden sich ausschließlich an Nicht-Muttersprachler beziehungsweise Bildungsausländer. Auslandsaufenthalte werden häufig unterstützt und auch die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnerhochschulen ist verbreitet.

Fort- und Weiterbildungen

Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen gibt es auch verschiedene praxisorientierte Fern- und Weiterbildungsstudiengänge, die zum Teil Quereinsteigern mit oder ohne Unterrichtserfahrung offenstehen. Schließlich gibt es auch eine Reihe außeruniversitärer Aus- und Weiterbildungsangebote – zum Beispiel das Fernstudienprogramm des Goethe-Instituts „Deutsch unterrichten“, das sich an erfahrene Sprachlehrer mit abgeschlossenem Hochschulstudium oder Berufsausbildung richtet.Aber auch andere öffentliche und private Kursträger bieten vergleichbare Programme an.