Business in German lessons In practice: “Unternehmen Deutsch”

Student attending an internship at a German company in France.
Student attending an internship at a German company in France. | © Goethe-Institut/Dietmar Wäsche

How can teachers introduce the subject of business in foreign language teaching to make it exciting? How can you get young students of German interested in Germany as a business centre? The Unternehmen Deutsch project brings both business and German tuition together.
 

Unternehmen Deutsch is aimed at upper secondary level students (sixth form) or young students about to embark on a degree course or career. In six lesson modules they are given a glimpse of the working environment in German companies, and use the German language in a professional context. Students draw up profiles of German companies and develop an appropriate product for them. They work in project groups to conduct research using the German-language websites of those companies, as well as sending emails to contact persons there. They collect information and present “their” company to the class. In a second phase they develop a new product and an advertising campaign for that company in a sort of simulation game. Students need to have a minimum of level A2/B1 in their German skills.

Teaching materials and handouts

The Goethe-Institut has been offering Unternehmen Deutsch as a school project in France, Italy and Belgium for some years. The Goethe-Institut Paris has created teaching materials with exercises and answer sheets, as well as teacher handouts, to make these ideas and content accessible anywhere in the world. The materials are divided into six modules, each dedicated to a particular theme.
 
Module 1 – Germany as a business centre
Socio-cultural information on Germany as an export nation and the history of the German economy

Module 2 – The working environment
Introduction to the hierarchy and organisation of companies, the apprenticeship system and career profiles

Module 3 – Profile of a company
Project 1: create and present a company profile

Module 4 – Advertisement
Learning circle dealing with the theme of advertising

Module 5 – A new product
Project 2: develop a product for a company

Module 6 – A work placement in Germany
Job application training and intercultural preparation for a work placement in a German company
 
The structure and content of the modules, as well as the methodological and didactic explanatory notes on the teacher handouts, are geared at providing tuition that offers variety and takes a hands-on approach. You can download all lesson material free of charge here.

Partnerships with German companies

In France the focus is on direct cooperation between the Goethe-Institut Paris and companies in Germany that are significant on the global market, such as Bayer Pharma AG or Volkswagen AG. Students from France have the opportunity to apply for a mini work placement in a company in Germany.
 
In Italy, school classes identify a German or Italian company in their region that maintains economic relations with Germany. After visiting the company together, the class presents the partner company through a blog and develops an innovative idea for a product or service for them. In future, career orientation will become even more important for Unternehmen Deutsch. The project will be implemented from Autumn 2014 as a joint venture with the Bundesministerium für Bildung (Federal Ministry for Education and Research) and the Bundesinstitut für Berufsbildung (Federal Institute for Vocational Training).
 
If you would like to contact a German company, you can ask the German Chamber of Foreign Trade in your country. You can also contact German companies locally, or companies that maintain economic relations with Germany. You are likely to be successful if you write to the Communications / HR Department (training area).

“Unternehmen Deutsch” as a blended-learning project

Lesson planning should allow for online phases in which to research the project, because Unternehmen Deutsch also aims to improve the students’ media skills. In France, Unternehmen Deutsch is run as a blended-learning project. The information is gathered in working areas on the Moodle learning platform and a glossary is created. The student groups can develop their presentations as Wikis, and make their documents and images accessible to all. In Belgium the project was run as a tandem project at a German, Flemish and Walloon school. The students can also use the learning platform to work together on their project from a remote location.
 
Perhaps you have a learning platform at your school, which you can adapt to suit the particular requirements of the project. Otherwise you can create a course area free of charge on Moodle. The Goethe-Institut Paris will be able to provide a free course template on MeinGoethe.de from the end of 2014.
 
Unternehmen Deutsch is an attractive complement to German lessons, offering students an initial orientation for their career perspectives involving German language. More than 1400 students have participated in the programme so far in France, Italy and Belgium.
 

Background

Logo © Goethe-Institut e. V. Unternehmen Deutsch came into being in 2010 in France as part of the “Schools: Partners for the Future” (PASCH) initiative. As it was received so positively, it was extended to schools that were not members of the PASCH network, and it was also offered in Italy and Belgium. Hilla Franken is responsible for this project in France. Unternehmen Deutsch is now part of the Mit Deutsch in den Beruf initiative, which the Goethe-Institut offices across South-Western Europe started up in 2012.

Wirtschaft im Deutschunterricht Aus der Praxis: „Unternehmen Deutsch“

Schülerin bei ihrem Praktikum bei einem deutschen Unternehmen in Frankreich.
Schülerin bei ihrem Praktikum bei einem deutschen Unternehmen in Frankreich. | © Goethe-Institut/Dietmar Wäsche

Wie können Lehrerinnen und Lehrer das Thema Wirtschaft im Fremdsprachenunterricht auf spannende Weise einführen? Wie interessieren sie junge Deutschlernende für den Wirtschaftsstandort Deutschland? Das Projekt Unternehmen Deutsch verbindet beides, Wirtschaft und Deutschunterricht.

Unternehmen Deutsch richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Sekundarstufe II) oder auch junge Studierende, die bald ins Studien- und Berufsleben eintreten. In sechs Unterrichtsmodulen erhalten sie einen Einblick in die Arbeitswelt deutscher Unternehmen und verwenden Deutsch in einem berufssprachlichen Kontext. Die Lernenden erstellen Porträts deutscher Unternehmen und entwickeln für diese ein passendes Produkt. In Projektgruppen recherchieren sie auf deren deutschsprachigen Websites und schreiben E-Mails an Ansprechpartner in Firmen. Sie sammeln Informationen und präsentieren „ihr“ Unternehmen in der Klasse. In einem zweiten Schritt entwickeln sie in einer Art Simulationsspiel für dieses Unternehmen ein neues Produkt und eine Werbekampagne. Die Schülerinnen und Schüler sollten mindestens über Deutschkenntnisse auf A2/B1-Niveau verfügen.

Unterrichtsmaterialien und Lehrerhandreichungen

In Frankreich, Italien und Belgien bietet das Goethe-Institut Unternehmen Deutsch seit einigen Jahren als Schulprojekt an. Um die Ideen und Inhalte Schulen und Universitäten weltweit zugänglich zu machen, hat das Goethe-Institut Paris Unterrichtsmaterialien mit Aufgaben- und Lösungsblättern sowie Lehrerhandreichungen erstellt. Die Materialien gliedern sich in sechs Module, die jeweils einem Thema gewidmet sind.
 
Modul 1 – Wirtschaftsstandort Deutschland
Landeskundliche Informationen zu Deutschland als Exportnation und zur deutschen Wirtschaftsgeschichte

Modul 2 – Die Arbeitswelt
Einführung in Aufbau und Struktur von Betrieben, Ausbildungssystem und Berufsprofile

Modul 3 – Porträt eines Unternehmens
Projektarbeit 1: Ein Firmenporträt erstellen und präsentieren

Modul 4 – Werbung
Stationenlernen zum Thema Werbung

Modul 5 – Ein neues Produkt
Projektarbeit 2: Ein Produktangebot für eine Firma entwickeln

Modul 6 – Ein Praktikum in Deutschland
Bewerbungstraining und interkulturelle Vorbereitung für ein Praktikum in einem deutschen Unternehmen
 
Aufbau und Inhalt der Module sowie die methodisch-didaktischen Erläuterungen der Lehrerhandreichungen folgen dem Ziel eines abwechslungsreichen und handlungsorientierten Unterrichts. Alle Unterrichtsmaterialien können Sie kostenlos herunterladen.

Deutsche Unternehmen als Partner

Der Schwerpunkt liegt in Frankreich auf der direkten Kooperation des Goethe-Instituts Paris mit Unternehmen in Deutschland, die auf dem Weltmarkt präsent sind, wie beispielsweise die Bayer Pharma AG oder die Volkswagen AG. Für Schülerinnen und Schüler aus Frankreich besteht die Möglichkeit, sich für ein Mini-Praktikum in einem Unternehmen in Deutschland zu bewerben.
 
In Italien ermitteln Schulklassen ein deutsches oder italienisches Unternehmen in ihrer Region, das Wirtschaftsbeziehungen zu Deutschland unterhält. Nach einem gemeinsamen Firmenbesuch präsentiert die Klasse das Partnerunternehmen auf einem Blog und entwickelt für dieses eine innovative Produkt- oder Dienstleistungsidee. Zukünftig wird bei Unternehmen Deutsch die Berufsorientierung noch wichtiger. Das Projekt wird ab Herbst 2014 gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Bundesinstitut für Berufsbildung durchgeführt.
 
Wenn Sie Kontakt zu deutschen Unternehmen aufnehmen möchten, können Sie bei der deutschen Auslandshandelskammer in Ihrem Land anfragen. Sie können auch deutsche Unternehmen vor Ort oder Unternehmen, die Wirtschaftsbeziehungen mit Deutschland unterhalten, kontaktieren. Dabei ist es besonders aussichtsreich, die Kommunikations- sowie die Personalabteilung (Bereich Ausbildung) anzuschreiben.

„Unternehmen Deutsch“ als Blended-Learning-Projekt

Im Unterricht sollten für die Recherche zur Projektarbeit Online-Phasen eingeplant werden, denn Unternehmen Deutsch möchte auch die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler erweitern. In Frankreich wird Unternehmen Deutsch als Blended-Learning-Projekt durchgeführt. Auf der Lernplattform Moodle werden die Informationen in Arbeitsräumen gesammelt und ein Glossar angelegt. Die Schülergruppen können ihre Präsentationen als Wikis entwickeln und Dokumente und Bilder für alle zugänglich machen. In Belgien wurde das Projekt als Tandemprojekt an einer deutschen, flämischen und wallonischen Schule durchgeführt. Mit der Lernplattform konnten die Schülerinnen und Schüler auch auf Distanz gemeinsam an ihrem Projekt weiterarbeiten.
 
Vielleicht haben Sie an Ihrer Schule selbst eine Lernplattform, die Sie nach den jeweiligen Projektbedürfnissen einstellen können. Ansonsten können Sie mit Moodle gratis einen Kursraum erstellen. Das Goethe-Institut Paris stellt Ihnen ab Ende des Jahres 2014 auf MeinGoethe.de eine kostenfreie Kursvorlage zur Verfügung.
 
Unternehmen Deutsch ist eine attraktive Ergänzung zum Deutschunterricht und bietet Schülerinnen und Schülern eine erste Orientierungshilfe für ihre berufliche Perspektive mit der deutschen Sprache. In Frankreich, Italien und Belgien haben sich bisher über 1.400 Schülerinnen und Schüler beteiligt.
 

Hintergrund

Logo © Goethe-Institut e. V. Unternehmen Deutsch entstand 2010 in Frankreich im Rahmen der Initiative Schulen: Partner der Zukunft (PASCH). Aufgrund der positiven Resonanz wurde das Angebot auf Schulen außerhalb des PASCH-Netzwerks erweitert und auch in Italien und Belgien durchgeführt. In Frankreich wird es von Hilla Franken betreut. Inzwischen ist Unternehmen Deutsch Teil der Initiative Mit Deutsch in den Beruf, die die Goethe-Institute in Südwesteuropa 2012 ins Leben gerufen haben.