Learning Foreign Languages A Question of Age?

Age is one of numerous variables that have a bearing on language learning ability.
Age is one of numerous variables that have a bearing on language learning ability. | © Claudia Paulussen/Shutterstock

Learning a foreign language is the best brain training there is. But how well are we able to learn a foreign language at the age of 20, 50 or 70? And what aspects should teachers take into account in their lessons?

Now that it has been discovered that learning a foreign language is the best brain training there is, and that it is perfectly possible to continue learning well into old age (Bischofberger/Schmidt-Hieber 2006), there is growing interest in learning foreign languages at an advanced age. But what exactly is an “older learner”? An active and multilingual 70-year-old who is used to learning can often learn a foreign language more successfully than a 20-year-old who is unused to and disinterested in learning. In other words, age is just one of many variables and less relevant than for example learning experience, language teaching experience and motivation. Nonetheless, there are a number of aspects that teachers should take into account in their lessons.

In principle, children are best able to learn how to pronounce a language authentically – which in many cases is erroneously equated with perfect “language acquisition”. Learners aged between 20 and 30 find that their own routines help them learn, i.e. they have developed many (language) learning strategies. 50-year-olds have a wealth of knowledge and experience upon which they can draw when learning a language. They tend to be fairly flexible and are also able to cope with contemporary communicative approaches to language teaching, though many learn on an increasingly cognitive level and therefore prefer systematic explanations – for instance in the area of grammar – over a “discovering” approach to learning.

70-year-olds likewise have considerable experience of the world, and normally have more time to devote to learning a language. By dint of hard work and conscientious preparation, they often find themselves outperforming younger students in intergenerational courses when it comes to grammar and the learning of vocabulary. On the other hand, they are frequently unfamiliar with communicative methods and need to be gradually introduced to them. In their experience, language learning is synonymous with grammar and translation.

Older learners and their learning biography

Generally speaking, everyone has their own preferred style of learning no matter what age they are (cf. Grein Neurodidaktik 2013: 27-32). In other words, some younger learners may focus more on grammar while their older counterparts may prefer a more playful approach. What most older learners do have in common is their learning biography, however (cf. Grein Lernbiografie 2013), which is shaped by their schooling. In the past, the focus was not on highlighting abilities (“I already know that!”) but on errors that needed to be avoided. The overriding priority in foreign language teaching was not to achieve communicative skills but to master the grammar.

Consequently, older learners often find it difficult – especially at the beginning of a course – to depart from their routines of translating word-for-word and focusing on grammar. A fear of making mistakes means that they frequently think very carefully before trying to express something. Many are unnerved by suggestions such as “You don’t have to understand every word, just work out the meaning from the context”.

Older learners and the learning process

Learning takes place when permanent connections are established between neurons (nerve cells), giving rise to neural networks. Each neuron has numerous nerve fibres at the end of which are located synapses which pass on “stimuli” (information) and neurotransmitters (e.g. dopamine and noradrenaline) to the next synapse and thus to the next neuron. As a person gets older, information (stimuli) is passed on less quickly. Although the learner can learn just as much, they can no longer process the information as swiftly. In other words, it takes them longer to “save” the information – making for a slower learning process.

In old age it becomes more difficult to produce and transmit dopamine, which is a “motivation” neurotransmitter. It thus requires more effort for feelings of happiness to be triggered in older people. This correlates with the increasing production of “stress hormones”, i.e. older learners often become nervous more quickly, especially when they are confronted with unfamiliar tasks.

Older learners and other biological changes

As we get older, it is above all our two main sensory functions – our ears and our eyes – that begin to deteriorate, meaning that it is important to ensure sufficient lighting conditions and to choose an appropriate text book layout. Textbooks and teaching materials must be in large enough print. Textbooks and teaching materials must be in large enough print. | © Blend Images/Shutterstock

As far as hearing is concerned, the teacher needs to accept that only very few older people are still able to clearly distinguish unfamiliar new phonemes (sounds and sound combinations). A person who is unable to hear something correctly will also not be able to pronounce it “correctly”. What is known as “selective” hearing becomes more difficult, so authentic listening comprehension texts featuring background noise often prove problematic. The background noises appear just as loud as the relevant spoken texts, which makes listening hard.

What should teachers take into account in their lessons?

As a general rule, teachers should slowly but consistently incorporate communicative and action-based approaches into their lessons, while at the same time respecting the fact that grammar and translation offer a sense of security. Entirely jettisoning any explanations of grammar and grammar exercises probably makes little sense. In certain cases it is also important to give in to the wish for translations of individual words so as to avoid frustration.

As with all learners, the speed at which the course progresses must be tailored to the target group. Frequent repetitive exercises that emphasize skills that have already been acquired (and are phrased to allow students to demonstrate what they do know rather than highlight what they do not) are particularly important.

The point and advantages of exercises of a playful nature must be explained, as there will also be students who are unable to see the sense of play-based learning even after considerable time.

Textbooks, teaching materials and writing on the board must be in large enough print and lighting conditions must be sufficient. Classrooms with good acoustics are important. Listening comprehensions should be free from background noise as far as possible and a transcript of the spoken text should also be available for reference if necessary during or after the listening exercise.

When it comes to pronunciation, it is important to accept that most students will no longer be able to hear unfamiliar sounds “properly” and will therefore be unable to articulate them easily. This does not mean that pronunciation exercises should be ignored altogether, but that greater tolerance needs to be shown.

Age is one of numerous variables that have a bearing on language learning ability. All students – older ones too – are individuals with their own language learning preferences.

Literature

Bischofberger, Josef & Schmidt-Hieber, Christoph: Adulte Neurogenese im Hippokampus. Perspektiven der Hirnforschung. In: Neuroforum 3/2006 , S. 212-221, 2006.
 
Grein, Marion: Neurodidaktik: Grundlagen für Sprachlehrende. Reihe: Qualifiziert unterrichten. Hueber Verlag, 2013.
 
Grein, Marion: Lernbiografie als Einflussgröße für Lernmethoden. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache, 01/2013, S. 5-13, Schneider Verlag Hohengehren, 2013.
 
Grein, Marion: Fremdsprachenlernen im Alter. In Elisabeth Feigl-Bogenreiter (Hrsg.) Mehrsprachig statt Einsilbig: Sprachen lernen bis ins hohe Alter. Verband Österreichischer Volkshochschulen, S. 5-29, 2013.
 
Grotjahn, Rüdiger; Schlak, Torsten & Berndt, Annette: Der Faktor Alter beim Spracherwerb: Einführung in den Themenschwerpunkt. In Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 1/2010, S.1-6, 2010.

Fremdsprachenlernen Eine Frage des Alters?

Alter ist eine von zahlreichen Variablen, die das Sprachenlernen beeinflussen.
Alter ist eine von zahlreichen Variablen, die das Sprachenlernen beeinflussen. | © Claudia Paulussen/Shutterstock

Das Lernen einer Fremdsprache ist das beste Gehirntraining überhaupt. Wie gut eignen wir uns aber mit 20, 50 oder 70 Jahren eine Fremdsprache an? Und welche Aspekte sollten Lehrende im Unterricht dabei berücksichtigen?

Mit den Erkenntnissen, dass das Lernen einer Fremdsprache einerseits das beste Gehirntraining überhaupt ist und dass andererseits Lernen bis ins hohe Alter möglich ist (Bischofberger/Schmidt-Hieber 2006), nimmt das Interesse am Fremdsprachenlernen im Alter zu. Was aber ist ein „älterer Lernender“? Ein aktiver, lerngewohnter und multilingualer 70-Jähriger kann oftmals erfolgreicher eine Fremdsprache lernen als ein lernungewohnter, am Lernen desinteressierter 20-Jähriger. Alter ist folglich nur eine Variable von vielen und weniger relevant als beispielsweise Lernerfahrung, Sprachlehrerfahrung und Motivation. Dennoch gibt es einige Aspekte, die Lehrende im Unterricht berücksichtigen sollten.

Grundsätzlich lernen Kinder am authentischsten die Aussprache einer Sprache – das wird oftmals fälschlich mit perfektem „Spracherwerb“ gleichgesetzt. Lernende zwischen 20 und 30 Jahren profitieren beim Lernen von ihren Lernroutinen, d.h. sie verfügen noch über viele (Sprach)Lernstrategien. 50-Jährige haben einen großen Wissens- und Erfahrungsfundus, an den sie beim Sprachenlernen anknüpfen können. Sie sind meist recht flexibel und kommen auch mit aktuellen kommunikativen Ansätzen der Sprachvermittlung klar, wobei viele zunehmend kognitiv lernen, also systematische Erklärungen, z.B. im Bereich der Grammatik, dem „entdeckenden“ Lernen vorziehen.

70-Jährige verfügen über einen großen Wissens- und Erfahrungsfundus und haben in der Regel mehr Zeit, sich dem Sprachenlernen zu widmen. Durch Fleiß und gute zeitintensive Vorbereitung sind sie in intergenerationellen Kursen den jüngeren Lernenden oftmals im Bereich der Grammatik und dem Wortschatzlernen überlegen. Kommunikative Methoden sind ihnen jedoch häufig fremd, so dass sie an diese erst langsam herangeführt werden müssen. Ihre Lernbiografie setzt Sprachenlernen noch mit Grammatik lernen und Übersetzung gleich.

Ältere Lernende und ihre Lernbiografie

Grundsätzlich haben alle Menschen ihren eigenen bevorzugten Lernstil unabhängig vom Alter (vgl. Grein Neurodidaktik 2013: 27-32). Jüngere können also eher grammatikorientiert und Ältere stärker spielebegeistert sein. Gemein haben die meisten älteren Lernenden jedoch ihre Lernbiografie (vgl. Grein Lernbiografie 2013), die durch ihre Schulzeit geprägt ist. Hier wurde nicht nach Kompetenzen geschaut („Das kann ich schon!“), sondern nach dem Fehler, der vermieden werden sollte. Oberstes Ziel des Fremdsprachenunterrichts war nicht die „kommunikative Handlungskompetenz“, sondern die Beherrschung der Grammatik.

Gerade zu Beginn eines Kurses tun sich die Lernenden oftmals schwer damit, von den Routinen der Wort-für-Wort-Übersetzung und der Fokussierung auf die Grammatik abzuweichen. Angst vor Fehlern lässt sie oft sehr lange überlegen, wie sie etwas formulieren. Aussagen wie „Sie müssen nicht jedes Wort verstehen, erschließen Sie den Inhalt aus dem Kontext“ können viele nervös machen.

Ältere Lernende und der Lernprozess

Lernen findet statt, wenn zwischen Neuronen (Nervenzellen) feste Verbindungen, also neuronale Netzwerke, entstehen. Jedes Neuron verfügt über zahlreiche Nervenfasern, an deren Ende sich sogenannte Synapsen befinden, die „Reize“ (Informationen) und Neurotransmitter (z.B. Dopamin und Noradrenalin) an die nächste Synapse und damit an das nächste Neuron weiterleiten. Mit zunehmendem Alter werden Informationen (Reize) weniger schnell weitergeleitet. Der Lernende kann zwar noch genauso viel lernen, aber Informationen nicht mehr so schnell verarbeiten. Er braucht also länger, um Informationen zu „speichern“ – der Lernprozess vollzieht sich langsamer.

Im höheren Alter wird es schwieriger, Dopamin zu produzieren und weiterzuleiten. Dopamin ist ein „Motivations“-Neurotransmitter. Es bedarf daher mehr Anstrengung, damit Glücksgefühle bei älteren Menschen ausgelöst werden. Dies korreliert mit der zunehmenden Produktion von „Stresshormonen“, d.h., ältere Lernende werden oftmals schneller nervös, vor allem, wenn sie mit ungewohnten Aufgabenformen konfrontiert werden.

Ältere Lernende und weitere biologische Veränderungen

Mit zunehmendem Alter lassen vor allem die beiden Wahrnehmungskanäle „Ohr“ und „Auge“ nach, d.h. dass man auf ausreichende Lichtverhältnisse achten muss und auch bei der Wahl des Lehrwerks auf das Layout achten sollte.
Lehrwerk und Materialien sollten eine ausreichend große Schrift aufweisen. Lehrwerk und Materialien sollten eine ausreichend große Schrift aufweisen. | © Blend Images/Shutterstock Im Bereich des Hörens muss akzeptiert werden, dass nur sehr wenige ältere Menschen fremde, neue Phoneme (Laute und Lautkombinationen) noch adäquat hören können. Das was man nicht richtig hören kann, kann man auch nicht „richtig“ aussprechen. Das sogenannte „selektive“ Hören wird schwieriger, d.h., dass authentische Hörtexte mit Hintergrundgeräuschen oftmals problematisch sind. Die Hintergrundgeräusche erscheinen genauso laut wie die relevanten sprachlichen Texte und erschweren das Zuhören.

Was sollten Lehrende im Unterricht berücksichtigen?

Grundsätzlich sollten Lehrende kommunikative und handlungsorientierte Ansätze langsam, aber konsequent, in das Unterrichtsgeschehen integrieren, aber auch respektieren, dass Grammatik und Übersetzungen Sicherheit bieten. Ein vollständiger Verzicht auf Grammatikerläuterungen und Grammatikaufgaben ist unwahrscheinlich. Dem Wunsch nach Übersetzungen von einzelnen Wörtern muss man ebenfalls an manchen Stellen folgen, um Frustrationen zu vermeiden.

Geschwindigkeit und Progression muss – wie bei allen Lernenden – der Zielgruppe angepasst werden. Besonders wichtig sind häufige Wiederholungseinheiten, in denen die bereits erworbenen Kompetenzen betont werden (kann-Formulierungen).

Der Sinn und die Vorteile von spielerischen Aufgabentypen muss erläutert werden. Auch hier wird es Lernende geben, die sich auch nach längerer Zeit nicht mit dem spielerischen Lernen anfreunden können.

Lehrwerk, Materialien und Tafelbild sollten eine ausreichend große Schrift aufweisen, die Lichtverhältnisse adäquat sein. Im Klassenraum ist auf eine gute Akustik zu achten. Hörtexte sollten möglichst ohne Nebengeräusche sein und der Hörtext in schriftlicher Form vorliegen, damit man ihn bei Bedarf mit- oder nachlesen kann.

Bei der Ausspracheschulung muss man akzeptieren, dass fremde Laute von den meisten Lernenden nicht mehr „richtig“ gehört, und damit auch nicht problemlos artikuliert werden können. Das heißt nicht, dass man auf ein Aussprachetraining komplett verzichten sollte, aber eine größere Toleranz zeigen muss.

Alter ist eine von zahlreichen Variablen, die das Sprachenlernen beeinflussen. Alle Lernenden – so auch die älteren – sind Individuen mit ihren eigenen Vorlieben beim Sprachenlernen.
 

Literatur

Bischofberger, Josef & Schmidt-Hieber, Christoph: Adulte Neurogenese im Hippokampus. Perspektiven der Hirnforschung. In: Neuroforum 3/2006 , S. 212-221, 2006.
 
Grein, Marion: Neurodidaktik: Grundlagen für Sprachlehrende. Reihe: Qualifiziert unterrichten. Hueber Verlag, 2013.
 
Grein, Marion: Lernbiografie als Einflussgröße für Lernmethoden. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache, 01/2013, S. 5-13, Schneider Verlag Hohengehren, 2013.
 
Grein, Marion: Fremdsprachenlernen im Alter. In Elisabeth Feigl-Bogenreiter (Hrsg.) Mehrsprachig statt Einsilbig: Sprachen lernen bis ins hohe Alter. Verband Österreichischer Volkshochschulen, S. 5-29, 2013.
 
Grotjahn, Rüdiger; Schlak, Torsten & Berndt, Annette: Der Faktor Alter beim Spracherwerb: Einführung in den Themenschwerpunkt. In Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 1/2010, S.1-6, 2010.