Young people learn differently Reference to Germany is crucial

Young people learn German differently
Young people learn German differently | Photo (detail:) © Goethe-Institut/Daniel Seiffert

If young people have German friends, learn a lot about Germany at school and their lessons often involve German music and films, then their motivation to learn German increases. Wanting to study or make a career in Germany is a contributory factor. This is shown by a new Goethe-Institut study.

Foreign language lessons without socio-cultural content are unthinkable these days. Anyone who learns a foreign language today finds out plenty about the people and the country or countries in which this language is spoken. You see, language as a communication tool cannot be taught and learnt without reference to the society in which the speakers of this language live (cf. Heyd, 1991, 47). Socio-cultural content not only arouses the students’ interest and encourages inter-cultural competence, it is also used in lessons to increase the motivation of learners (cf. Bettermann, 2010, 1455; Huneke & Steinig, 2002, 67).

Study on young people’s learning motivation

In a new study conducted by the Goethe-Institut on the learning motivation of young people for German as a subject, the role of socio-cultural material in German lessons and its effects on the popularity of German was also investigated (cf. Salomo, in preparation). The study shows that over half of German teachers find it difficult to teach young people. One particular challenge experienced by the teachers is their young students’ lack of motivation.

Socio-cultural content increases motivation

Almost all teachers questioned consider it important to teach socio-cultural material alongside German language. But at the end of the day that does not necessarily mean that socio-cultural content is used in lessons on a frequent basis. In the opinion of the students questioned, a third of them are learning only a small amount or nothing at all about Germany. Three-quarters of young people would like to learn more about Germany in class.
The study also shows what a good idea it is to take the students’ desire seriously: as the proportion of socio-cultural content in lessons increases, the young people’s enthusiasm for German as a subject rises correspondingly (see illustration).

 

Wechselbeziehung zwischen Landeskunde und Unterricht Abbildung: Wechselbeziehung zwischen Landeskunde und Unterricht | © Dorothé Salomo Both media types also play a central role in leisure activities for young people: 92% enjoy listening to music and 86% like watching films. As a result, using them in lessons meets with majority approval. Furthermore music and films always serve as vehicles for socio-cultural content – and that could be another key reason for their popularity.
By comparison, use of the internet in class does not lead to increased enthusiasm for German lessons, although 89% of young people like surfing the internet in their spare time. Simply using the internet does not necessarily have a positive effect though. It is important that the internet is integrated into the lessons in a meaningful way, so that it provides “added value in terms of media-based education” (cf. Mayrberger). The internet is also frequently used in German lessons without a reference to Germany (e.g. as a vocabulary trainer) or for general research purposes. German music and films on the other hand already create a socio-cultural reference by nature of what they are.

German friends have a positive effect

German friends or acquaintances encourage young people to enjoy German lessons. Young people who stated in the study that they had German friends or acquaintances liked German lessons better.

School exchange between American and German teenagers. School exchange between American and German teenagers. | © Goethe-Institut/Daniel Seiffert People are very interested in others their own age while they are young, and this goes hand-in-hand with the need to communicate with friends. There is no doubt that this is one of the reasons why young people who have German friends are more interested in German lessons. But that is most certainly not the only reason – especially since English is often used as a lingua franca between young people. It is far more likely the case that young people are more motivated to learn a foreign language if they can use it in authentic situations. Also, personal contact with speakers belonging to a culture often leads to the breakdown of negative prejudices. And that becomes apparent when it comes to learning motivation as well.

Plans for a future in Germany increase motivation

Adults usually learn in order to attain certain goals – usually professional ones – with the aim of implementing that learning directly. Children and young people on the other hand acquire knowledge and skills to use them at a later point in their lives (cf. Schaie & Willis, 2000). For this reason, young students do not always realise the current significance of German skills. Adolescence is also characterised by an intensive search for orientation and meaning in life (cf. Hurrelmann, 2010). During this search, young people often question the sense (nonsense?) behind learning German.
However if young people connect specific goals with their German learning – even if these are later in life – then their interest in German lessons is demonstrably greater. The study shows: motivation for German becomes greater in line with a schoolchild’s increasing desire to go to university or work in Germany.

What can teachers bear in mind for lessons?

Teachers can increase the enjoyment of their young students in learning German by:

  • frequently using socio-cultural content in lessons – this includes German music and films in particular,
  • encouraging contact with German-speaking school students, for instance through email contact with school classes in Germany, school exchanges etc. and
  • informing the students which opportunities are connected with learning the German language, for instance studying or working in a German-speaking country.

“What to do with…unmotivated young people?” (Youtube.com)
 

Background

Dorothé Salomo spent more than a year travelling around the world on behalf of the Goethe-Institut, visiting a variety of secondary schools to investigate young people’s learning motivation for the German subject. During the course of this study she questioned over 4000 secondary school pupils, as well as 500 German teachers, using a questionnaire. Participants were from the following countries: Egypt, Bosnia and Herzegovina, Brazil, China, France, India, Indonesia, Italy, Cameroon, Mexico, the Netherlands, Poland, Russia, Spain, the Czech Republic, Turkey and the USA.

 

Literature

Bettermann, Rainer: Sprachbezogene Landeskunde. In Hans-Jürgen Krumm / Christian Fandrych / Britta Hufeisen / Claudia Riemer (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. De Gruyter Mouton, 2010.
 
Heyd, Gertraude: Deutsch lehren: Grundwissen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. Diesterweg, 1991.
 
Huneke, Hans-Werner & Steinig, Wolfgang (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Erich Schmidt Verlag, 2002.
 
Hurrelmann, Klaus: Lebensphase Jugend. Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung (10. Auflage). Juventa, 2010.
 
Mayrberger, Kerstin: Digital, mobil und vernetzt. Magazin Sprache, Goethe-Institut, Juli 2014.
 
Salomo, Dorothé: Deutschland, Deutschlernen und Deutschunterricht aus der Sicht von Jugendlichen und Lehrkräften in verschiedenen Ländern weltweit. Eine empirische Studie. Goethe-Institut 2014.
 
Schaie, K. Warner & Willis, Sherry L.: A stage theory model of adult cognitive development revisited. In Robert L. Rubenstein et al. (Hrsg.): The many dimensions of aging: Essays in honor of M. Powell Lawton. Springer, 2000.

Jugendliche lernen anders Deutschlandbezug ist entscheidend

Jugendliche lernen anders Deutsch
Jugendliche lernen anders Deutsch | Foto (Ausschnitt): © Goethe-Institut/Daniel Seiffert

Wenn Jugendliche deutsche Freunde haben, in der Schule viel über Deutschland lernen und häufig deutsche Musik und Filme im Unterricht eingesetzt werden, steigt die Motivation Deutsch zu lernen. Auch ein Studien- oder Berufswunsch in Deutschland trägt dazu bei. Das zeigt eine neue Studie des Goethe-Instituts.

Fremdsprachenunterricht ohne landeskundliche Inhalte ist heutzutage undenkbar. Wer heute eine Fremdsprache lernt, erfährt viel über die Menschen und das Land oder die Länder, in denen diese Sprache gesprochen wird. Denn Sprache als Kommunikationsmittel kann nicht ohne Bezug zu der Gesellschaft, in der die Sprecher dieser Sprache leben, vermittelt und erlernt werden (vgl. Heyd, 1991, 47). Landeskundliche Inhalte wecken nicht nur die Interessen der Lernenden und fördern die interkulturelle Kompetenz, sie werden im Unterricht außerdem auch eingesetzt, um die Motivation der Lernenden zu erhöhen (vgl. Bettermann, 2010, 1455; Huneke & Steinig, 2002, 67).

Studie zur Lernmotivation von Jugendlichen

In einer neuen Studie des Goethe-Instituts zur Lernmotivation von Jugendlichen für das Fach Deutsch wurde auch die Rolle der Landeskunde im Deutschunterricht und ihre Auswirkungen auf die Beliebtheit des Faches Deutsch untersucht (vgl. Salomo, in Vorb.). Die Studie zeigt, dass über die Hälfte der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer es als schwierig empfindet, Jugendliche zu unterrichten. Als besondere Herausforderung erleben die Lehrenden die fehlende Motivation ihrer jugendlichen Schülerinnen und Schüler.

Landeskunde steigert die Motivation

Neben der deutschen Sprache auch Landeskunde zu vermitteln, finden nahezu alle der befragten Lehrkräfte wichtig. Das bedeutet jedoch nicht notwendigerweise, dass landeskundliche Inhalte letztendlich auch häufig im Unterricht zum Einsatz kommen. Nach Einschätzung der befragten Schülerinnen und Schüler lernt ein Drittel von ihnen nur wenig oder gar nichts über Deutschland. Drei Viertel der Jugendlichen wünschen sich, im Unterricht mehr über Deutschland zu erfahren.
Wie sinnvoll es ist, diesen Wunsch der Schülerinnen und Schüler ernst zu nehmen, belegt die Studie ebenfalls: Mit steigendem Anteil von Landeskunde im Unterricht wächst die Begeisterung der Jugendlichen für das Fach Deutsch (siehe Abbildung).

Wechselbeziehung zwischen Landeskunde und Unterricht Abbildung: Wechselbeziehung zwischen Landeskunde und Unterricht | © Dorothé Salomo Die Abbildung zeigt deutlich die starke Wechselbeziehung zwischen Landeskunde im Unterricht („Lernst du im Deutschunterricht viel über Deutschland?“) und der Beliebtheit des Faches Deutsch („Magst du Deutsch als Schulfach?“).

Musik und Filme fördern die Lernmotivation

Musik im Unterricht steigert die Motivation Musik im Unterricht steigert die Motivation | © Goethe-Institut/Sonja Tobias Musik und Filme im Unterricht unterstützen den Lernprozess und fördern bei jugendlichen Lernern die Motivation am Deutschlernen. Die Studie zeigt, dass Schülerinnen und Schüler mehr Freude am Deutschunterricht haben, umso häufiger Musik und Filme im Unterricht eingesetzt werden. Diese beiden Medien spielen bei Jugendlichen auch in der Freizeitgestaltung eine zentrale Rolle: 92% von ihnen hören gern Musik und 86% sehen gern Filme. Ihr Einsatz im Unterricht stößt daher auf große Zustimmung. Darüber hinaus transportieren Musik und Filme auch immer landeskundliche Inhalte – und das könnte ein weiterer wichtiger Grund für die Beliebtheit sein.
Im Vergleich führt der Einsatz des Internets im Unterricht nicht zu einer stärkeren Begeisterung für den Deutschunterricht, obwohl 89% der Jugendlichen in ihrer Freizeit gern im Internet surfen. Der bloße Einsatz der Internets bringt jedoch nicht zwangsläufig einen positiven Effekt. Es ist wichtig, das Internet sinnvoll in den Unterricht einzubetten, so dass es einen „mediendidaktischen Mehrwert“ bietet (vgl. Mayrberger). Das Internet wird im Deutschunterricht zudem häufig ohne Deutschlandbezug (z.B. als Vokabeltrainer) oder zu allgemeinen Recherchezwecken eingesetzt. Hingegen stellen deutsche Musik und Filme bereits per se einen landeskundlichen Bezug her.

Deutsche Freunde wirken sich positiv aus

Deutsche Freunde oder Bekannte fördern bei Jugendlichen die Freude am Deutschunterricht. Diejenigen Jugendlichen, die in der Studie angaben, deutsche Freunde oder Bekannte zu haben, mögen den Deutschunterricht lieber.

Schüleraustausch zwischen amerikanischen und deutschen Jugendlichen. Schüleraustausch zwischen amerikanischen und deutschen Jugendlichen. | © Goethe-Institut/Daniel Seiffert Während der Jugendphase ist das Interesse an Gleichaltrigen groß und damit einhergehend das Bedürfnis, mit den Freunden zu kommunizieren. Zweifelsohne ist dies einer der Gründe, weshalb Jugendliche mit deutschen Freunden stärker am Deutschunterricht interessiert sind. Das ist jedoch ganz bestimmt nicht der einzige Grund – vor allem da von jungen Leuten oftmals das Englische als „Lingua franca“ genutzt wird. Vielmehr sind Jugendliche stärker motiviert, eine Fremdsprache zu lernen, wenn sie diese in authentischen Situationen anwenden können. Außerdem führen persönliche Kontakte mit Sprechern einer Kultur häufig dazu, dass negative Vorurteile abgebaut werden. Und das macht sich schließlich auch in Bezug auf die Lernmotivation bemerkbar.

Zukunftspläne in Deutschland steigern die Motivation

Erwachsene lernen in der Regel, um bestimmte – meist berufliche – Ziele zu erreichen und das Gelernte unmittelbar anzuwenden. Kinder und Jugendliche hingegen eignen sich Kenntnisse und Fähigkeiten an, um sie zu einem späteren Zeitpunkt im Leben zu nutzen (vgl. Schaie & Willis, 2000). Daher ist den jugendlichen Schülerinnen und Schülern die aktuelle Bedeutung von Deutschkenntnissen nicht immer bewusst. Das Jugendalter ist zudem gekennzeichnet von einer intensiven Suche nach Orientierung und Sinngebung im Leben (vgl. Hurrelmann, 2010). Dabei hinterfragen Jugendliche häufig auch den Sinn (oder Unsinn?) hinter dem Deutschlernen.
Wenn Jugendliche jedoch konkrete – wenn auch spätere – Ziele mit dem Deutschlernen verbinden, ist das Interesse für den Deutschunterricht nachweislich höher. Die Studie zeigt: Die Motivation für Deutsch wird mit steigendem Wunsch der Schülerinnen und Schülerin in Deutschland zu studieren oder zu arbeiten größer.

Was können Lehrende im Unterricht berücksichtigen?

Lehrende können die Freude ihrer jugendlichen Schülerinnen und Schüler am Deutschlernen steigern, wenn sie:

  • im Unterricht häufig landeskundliche Inhalte vermitteln – dazu gehören insbesondere deutsche Musik und Filme,
  • den Kontakt mit deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern fördern, z.B. durch E-Mail-Kontakte mit deutschen Schulklassen, Schüleraustausche etc. und
  • den Lernenden vermitteln, welche Möglichkeiten sich mit dem Lernen der deutschen Sprache verbinden, z.B. Studium oder Arbeit in einem deutschsprachigen Land.

 

„Was tun mit…unmotivierten Jugendlichen?“ (Youtube.com)
 

Hintergrund

Über ein Jahr lang war Dorothé Salomo im Auftrag des Goethe-Instituts an verschiedenen Sekundarschulen weltweit unterwegs, um die Lernmotivation von Jugendlichen für das Fach Deutsch zu untersuchen. Im Rahmen dieser Studie hat sie über 4000 Schülerinnen und Schüler sowie 500 Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer mit Hilfe eines Fragebogens befragt. Die Teilnehmenden kamen aus den folgenden Ländern: Ägypten, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, China, Frankreich, Indien, Indonesien, Italien, Kamerun, Mexiko, Niederlande, Polen, Russland, Spanien, Tschechische Republik, Türkei und USA.

 

Literatur

Bettermann, Rainer: Sprachbezogene Landeskunde. In Hans-Jürgen Krumm / Christian Fandrych / Britta Hufeisen / Claudia Riemer (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. De Gruyter Mouton, 2010.
 
Heyd, Gertraude: Deutsch lehren: Grundwissen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. Diesterweg, 1991.
 
Huneke, Hans-Werner & Steinig, Wolfgang (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Erich Schmidt Verlag, 2002.
 
Hurrelmann, Klaus: Lebensphase Jugend. Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. (10. Auflage) Juventa, 2010.
 
Mayrberger, Kerstin: Digital, mobil und vernetzt.Magazin Sprache, Goethe-Institut, Juli 2014.
 
Salomo, Dorothé: Deutschland, Deutschlernen und Deutschunterricht aus der Sicht von Jugendlichen und Lehrkräften in verschiedenen Ländern weltweit. Eine empirische Studie. Goethe-Institut 2014.
 
Schaie, K. Warner & Willis, Sherry L.: A stage theory model of adult cognitive development revisited. In Robert L. Rubenstein et al. (Hrsg.): The many dimensions of aging: Essays in honor of M. Powell Lawton. Springer, 2000.