“A Framework of Reference for Pluralistic Approaches to Languages and Cultures” Intercultural competences in teaching and learning

Intensive Course on level A2
© Goethe-Institut/Sonja Tobias

The “Framework of Reference for Pluralistic Approaches to Languages and Cultures” (FREPA) is a tool used to describe intercultural and plurilingual competences, which should also be developed in GFL teaching and learning.
 

Ever since the European Council published a Common European Framework of Reference for Languages (CEFR), promoting intercultural and plurilingual competences has become one of the objectives of the European education policy. Although CEFR provides a fundamental definition of plurilingual and intercultural competences, it only describes vaguely what constitutes these competences and how they can be developed in teaching.

CEFR approaches the competences and experiences of the students in a purely additive way, separately from one another. In this context, encouragement of reflection and language learning competence generally comes off badly. The Framework of Reference for Pluralistic Approaches to Languages and Cultures (FREPA) – which was first published in 2007 by the European Centre for Modern Languages in Graz – aims to fill this gap from its premise of “pluralistic approaches”.

INCORPORATING LINGUISTIC AND CULTURAL DIVERSITY

“Pluralistic approaches” are didactic approaches that use teaching/learning activities involving several varieties of languages and cultures (cf. Candelier et al. 2007, 2012) and are oriented around a universal concept of competence as defined in the CEFR. Here, plurilingual and pluricultural competence is defined as competence “encompassing the full range of the languages available to [an individual]” (Council of Europe 2001: 168). This includes approaches that are more language-oriented in a direct sense, but also “intercultural learning”.

With intercultural learning, a lesson unit addresses, reflects on and compares a variety of cultural phenomena with which the student is familiar to a greater or lesser degree. This is not just a matter of communicating cultural knowledge or developing competence to act: the lesson also addresses attitudes, beliefs and values. These might include dimensions such as acceptance, openness, readiness to change cultural perspective, critical questioning, curiosity, reflection, sensitivity etc.

COMPETENCES AND RESOURCES

FREPA defines competence as the result of interaction between the areas of “Knowledge”, “Attitudes” and “Skills” (cf. Weinert 2001). These elements are termed “Resources”, which are described in FREPA as descriptors. FREPA includes a comprehensive list of resources that contribute towards the substantiation of intercultural and plurilingual competences. Competences on the other hand are associated with complex tasks and specific situations.

In order to master these complex tasks, the student should have access to individual (internal) resources, and also have the ability to activate these according to the task as well as any external resources. Competence results from the mobilisation of various resources that can be developed during lessons through the use of appropriate materials and tasks.
The diagram shows the relationship between competences and resources © Michel Candelier / European Centre for Modern Languages

INTERCULTURAL COMPETENCES IN FREPA

All the resources in FREPA that relate to cultural aspects are primarily interculturally or pluriculturally oriented and can be found in the “Knowledge”, “Attitudes” and “Skills” areas. Nevertheless they are relevant to several dimensions of intercultural learning. They refer either to general cultural phenomena, comparative aspects of cultures, or to intercultural action.

One way in which these dimensions are recorded in the “Knowledge” (K) area is by means of the following descriptors:
Knows that each culture determines / organises at least partly the perception of the world / way of thinking of its members (K8.6), Is familiar with some specificities of one’s own culture in relation to certain social practices or customs from other cultures (K 8.7.2), or also knows that the interpretation that others give to one’s behaviours may be different from that which that same person himself/herself gives to that same behaviours (K 10.5)

In the fields of “Attitudes” (A) and also “Skills” (S), the descriptors refer for example to Being sensitive to the complexity / to the diversity of the relationship which every person has with language(s) / cultures (A16.1). Among other things, they also encompass the skill of Can compare cultural phenomena (cf. S3).
The particular significance of crosslinking languages and cultures is apparent from other descriptors in the areas of “Knowledge” and “Skills”. These refer for instance to Can explain misunderstandings and being able to talk about them (S4.2) or Knows about the role of society in the way that languages work and – vice versa – the role of languages in the way that society works (K 2).

WHO CAN USE FREPA?

FREPA is geared towards several target groups, to which it can also offer a range of tools depending on their needs. It is primarily for textbook writers, stakeholders in the educational field, and curriculum designers, as well as teachers.

General principles based on the concept of competence in FREPA can guide the way when it comes to curriculum development. The following should be included
  • an integrative approach to languages and cultures, taking into account all linguistic and cultural
  • resources to which the learner has access development of strategies to deal with languages and cultures, and of learning competence
  • a linguistic and cultural awareness 
For specific lesson planning, teachers can use the descriptors in the first instance to set learning objectives in GFL teaching for all age groups. Appropriate teaching materials can be found in the FREPA database, where it can be selected and if applicable adapted to suit the required context. Furthermore the descriptors can help to analyse or develop available teaching materials, as well as to set new tasks. So there would certainly be several conceivable ways of working with FREPA in the areas of interculturality and plurilingualism.
 
REPA Tutorial
Vidoe: A practical approach to FREPA as well as explanation of the relationship between competences and resources | © Anja Stapel & Anna Schröder-Sura / Justus-Liebig-University Gießen
 

Literature

Candelier, Michel (Coord.), Camilleri Grima, Antoinette, Castellotti, Véronique, de Pietro, Jean-François, Lőrincz, Ildikó, Meißner, Franz-Joseph, Schröder-Sura, Anna, Noguerol Artur & Muriel Molinié): FREPA - A Framework of Reference for Pluralistic Approaches to Languages and Cultures – Competences and Resources. Council of Europe 2012. (Revised version)

Candelier, Michel (Koord.), Camilleri Grima, Antoinette, Castellotti, Véronique, de Pietro, Jean-François, Lőrincz, Ildikó, Meißner, Franz-Joseph, Schröder-Sura, Anna, Noguerol Artur (Unter Mitarbeit von Muriel Molinié): REPA – Ein Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen. Kompetenzen und Ressourcen. 2007. (Die überarbeitete Fassung erscheint).

Europarat: Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Langenscheidt 2001.

Weinert, Franz E.: „Vergleichende Leistungsmessung in Schulen - eine umstrittene Selbstverständlichkeit.“ In: Weinert, F. E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Beltz 2001.

„Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen“ Interkulturelle Kompetenzen im Unterricht

Interkulturelle und mehrsprachige Kompetenzen im Unterricht aufbauen
Interkulturelle und mehrsprachige Kompetenzen im Unterricht aufbauen | © Goethe-Institut/Sonja Tobias

Der „Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen“ (REPA) ist ein Instrument zur Beschreibung interkultureller und mehrsprachiger Kompetenzen, die auch im DaF-Unterricht aufgebaut werden sollen.
 

Spätestens seit der Europarat einen Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) veröffentlicht hat, gehört die Förderung interkultureller und mehrsprachiger Kompetenzen zu den Zielen der europäischen Bildungspolitik. Zwar liefert der GeR eine grundlegende Definition für sprachen-und kulturenübergreifende Kompetenzen. Doch er beschreibt nur vage, wie sich diese Kompetenzen zusammensetzen und wie sie im Unterricht aufgebaut werden können.

Im GeR werden Kompetenzen und Erfahrungen der Lernenden rein additiv und getrennt voneinander behandelt. Die Förderung von Reflexions- und Sprachlernkompetenz kommt dabei aber meistens zu kurz. Diese Lücke will der 2007 erstmals vom Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarats in Graz herausgegebene Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA) füllen, der von „pluralen Ansätzen“ ausgeht.

SPRACHLICHE UND KULTURELLE VIELFALT MIT EINBZIEHEN

„Plurale Ansätze“ sind Lehr- und Lernverfahren, die zugleich mehrere Sprachen oder mehrere sprachliche Varietäten und Kulturen mit einbeziehen (vgl. Candelier et al. 2007, 2012) und an einem übergreifenden Kompetenzbegriff orientiert sind, wie er im GeR verstanden wird. Hier wird mehrsprachige und plurikulturelle Kompetenz als Kompetenz definiert, „die das ganze Spektrum der einem Menschen zur Verfügung stehenden Sprachen umfasst“ (Europarat 2001: 163). Dazu zählen stärker an der Sprache ausgerichteten Ansätze, aber auch das „interkulturelle Lernen“.

Beim interkulturellen Lernen werden unterschiedliche, dem Lernenden mehr oder weniger vertraute kulturelle Phänomene in einer Unterrichtseinheit thematisiert, reflektiert sowie verglichen. Dadurch wird nicht nur kulturelles Wissen vermittelt oder Handlungskompetenz entwickelt: Der Unterreicht thematisiert auch Einstellungen, Überzeugungen und Wertvorstellungen. Diese können Dimensionen wie z.B. Akzeptanz, Aufgeschlossenheit, Bereitschaft zum kulturellen Perspektivenwechsel, kritische Hinterfragung, Neugier, Reflexion, Sensibilisierung usw. umfassen.

KOMPETENZEN UND RESSOURCEN

Der REPA definiert Kompetenz als Ergebnis eines Zusammenspiels von Elementen aus den Bereichen „Wissen“, „Einstellungen und Haltungen“ sowie „Fertigkeiten“ (vgl. auch Weinert 2001). Diese Elemente werden als „Ressourcen“ bezeichnet, die im REPA in Form von Deskriptoren beschrieben werden. So bietet der REPA eine systematische Darstellung von Ressourcen, die zur Konkretisierung interkultureller und mehrsprachiger Kompetenzen beitragen. Kompetenzen hingegen sind mit komplexen Aufgaben und konkreten Situationen verknüpft.

Um diese komplexen Aufgaben meistern zu können, sollte der Lernende über ein Repertoire an individuellen (internen) Ressourcen verfügen und gleichzeitig über die Fähigkeit, diese sowie gegebenenfalls auch externe Ressourcen entsprechend der jeweiligen Aufgabe zu aktivieren. Kompetenz ist das Ergebnis der Mobilisierung verschiedener Ressourcen, die im Unterricht durch den Einsatz angemessener Materialien und Aufgaben aufgebaut und gefördert werden können.
Die Abbildung zeigt das Verhältnis zwischen Kompetenzen und Ressourcen Die Abbildung zeigt das Verhältnis zwischen Kompetenzen und Ressourcen | © Michel Candelier / Europäisches Fremdsprachenzentrum des Europarats

INTERKULTURELLE KOMPETENZEN IM REPA

Alle im REPA auf kulturelle Aspekte bezogenen Ressourcen sind mehrheitlich inter- bzw. plurikulturell ausgerichtet und in den Bereichen „Wissen“, „Einstellungen und Haltungen“ sowie „Fertigkeiten“ verortet. Dabei decken sie mehrere Dimensionen des interkulturellen Lernens ab. Sie nehmen entweder auf allgemeine kulturelle Erscheinungen Bezug, auf vergleichende Aspekte von Kulturen oder auch auf das interkulturelle Handeln.

Diese Dimensionen werden im Bereich „Wissen“ (K) unter anderem durch folgende Deskriptoren erfasst:
Wissen, dass Kulturen zumindest teilweise die Wahrnehmung, Weltsicht oder Gedanken ihrer Teilhaber bestimmen oder ordnen (vgl. K8.6), Kenntnis einiger eigenkultureller Besonderheiten in Bezug auf bestimmte soziale Praxen oder Bräuche anderer Kulturen (vgl. K 8.7.2) oder auch Wissen, dass die Interpretation, die andere über unsere Verhaltensweisen anstellen, sich von unserer eigenen unterscheiden kann (K 10.5).

In den Bereichen von „Einstellungen und Haltungen“ (A) und auch von „Fertigkeiten“ (S) beziehen sich die Deskriptoren etwa auf die Sensibilität für die Komplexität oder die Vielfalt der Beziehungen, die jeder einzelne zu Sprache(n) oder Kultur(en) hat (A16.1). Sie umfassen unter anderem auch die Fertigkeit, kulturelle Phänomene vergleichen zu können (vgl. S3).

An anderen Deskriptoren in den Bereichen „Wissen“ und „Fertigkeiten“ wird die besondere Bedeutung der Vernetzung von Sprachen und Kulturen sichtbar. Dort geht es beispielsweise darum, Missverständnisse aufzudecken und über sie sprechen zu können (S4.2) oder die Bedeutung der Gesellschaft für das Funktionieren von Sprachen sowie – umgekehrt – die Bedeutung von Sprachen für das Funktionieren der Gesellschaft zu kennen (K2).

WER KANN DEN REPA NUTZEN?

Der REPA richtet sich an mehrere Zielgruppen, denen er je nach Bedarf auch den Zugriff auf unterschiedliche Instrumente ermöglicht. In erster Linie sind dies Lehrwerkautoren, Bildungsverantwortliche und Curriculumsentwickler sowie Lehrende.

Bei der Entwicklung von Curricula können allgemeine Prinzipien, die auf dem Kompetenzbegriff des REPA basieren, richtungsweisend sein. Hierzu gehört
  • ein integrativer Umgang mit Sprachen und Kulturen unter Berücksichtigung der gesamten sprachlichen und kulturellen Ressourcen der Lernenden
  • die Entwicklung von Strategien zum reflexiven Umgang mit Sprachen und Kulturen und von Lernkompetenz
  • eine sprachliche und kulturelle Bewusstheit
Bei der konkreten Unterrichtsgestaltung können Lehrende für den DaF-Unterricht aller Altersstufen aus den Deskriptoren zunächst Unterrichtsziele ableiten. Passende Unterrichtsmaterialien finden sich in der REPA-Datenbank, wo sie ausgewählt und gegebenenfalls an den eigenen Kontext angepasst werden können. Darüber hinaus können die Deskriptoren helfen, vorhandene Unterrichtsmaterialien zu analysieren oder weiterzuentwickeln sowie neue Aufgaben zu gestalten. In den Bereichen Interkulturalität sowie auch Mehrsprachigkeit sind also durchaus mehrere Formen der Arbeit mit dem REPA denkbar.
 
REPA Tutorial
Video: Praktischer Umgang mit dem REPA sowie Erklärung des Verhältnisses zwischen Kompetenzen und Ressourcen | © Anja Stapel & Anna Schröder-Sura / Justus-Liebig-Universität Gießen
 

Literatur

Candelier, Michel (Coord.), Camilleri Grima, Antoinette, Castellotti, Véronique, de Pietro, Jean-François, Lőrincz, Ildikó, Meißner, Franz-Joseph, Schröder-Sura, Anna, Noguerol Artur & Muriel Molinié): FREPA - A Framework of Reference for Pluralistic Approaches to Languages and Cultures – Competences and Resources. Council of Europe 2012. (Revised version)

Candelier, Michel (Koord.), Camilleri Grima, Antoinette, Castellotti, Véronique, de Pietro, Jean-François, Lőrincz, Ildikó, Meißner, Franz-Joseph, Schröder-Sura, Anna, Noguerol Artur (Unter Mitarbeit von Muriel Molinié): REPA – Ein Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen. Kompetenzen und Ressourcen. 2007. (Die überarbeitete Fassung erscheint).

Europarat: Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Langenscheidt 2001.

Weinert, Franz E.: „Vergleichende Leistungsmessung in Schulen - eine umstrittene Selbstverständlichkeit.“ In: Weinert, F. E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Beltz 2001.