Foreign Cultural Relations and Educational Policy Learning German at One Thousand and One Schools

Promoting the German language is an integral part of German foreign policy
PASCH-school in Cairo | © Goethe-Institut/Kai-Uwe Oesterhelweg

Promoting the German language is an inherent part of the cultural relations work supported by the German state abroad. But what do German teaching abroad and German as a foreign language have to do with foreign cultural policy? And what does German (foreign) policy expect to achieve by promoting the teaching of German worldwide?

For more than a century an independent domain of German foreign policy has existed which nowadays is known as foreign cultural relations and educational policy. Under this banner, various organizations both in Germany and abroad pursue activities aimed at promoting trust and friendship for Germany, while at the same time sending news home about social and cultural developments. The Goethe-Institut with its 160 institutes and offices in 94 countries is involved in these joint state and societal activities, as are Deutsche Welle (Germany’s international broadcaster), the German Academic Exchange Service (international mobility in higher education), the Institute for Foreign Cultural Relations in Stuttgart (art exchange and dialogue in civil societies), the Alexander von Humboldt Stiftung (exchange in science and research) as well as a number of other non-governmental actors.

The public perception of foreign cultural relations and educational policy, which is regarded as the “third pillar” of governmental foreign policy, is that it is subordinate to economic and security policy. Nonetheless, no-one these days would deny that civil society and cultural relations between states and communities tend to have a longer-term and more lasting impact than the ups and downs of everyday political activities.

Such engagement also entails costs: somewhat more than a fifth of the Federal Foreign Office budget approved by the Bundestag (Germany’s parliament) for 2013, that is to say around 800 million euros, was spent on cultivating cultural relations abroad. Unlike a business investment with readily quantifiable returns, investments in cultural exchange generally reap indirect rewards which often become apparent only in the longer term.

DIVERSITY OF INSTRUMENTS – DIVERSITY OF ACTORS

Besides promoting exchange in such diverse fields as art, music, dance and theatre, science and research, archaeology and preservation of cultural heritage (e.g. UNESCO world heritage), language work constitutes a central element of cultural relations work abroad. Funding is provided for a variety of initiatives, such as the “Schools: Partners for the Future (PASCH)” programme, international school exchanges, the network of more than 140 German schools abroad, not to mention German teaching and German studies programmes at universities abroad. In addition, there are the contributions made by Germany’s individual federal states, such as the funding of school twinning programmes abroad and of international teaching and research at universities, not to mention projects run by municipalities and private organizations.
PASCH-school in Cairo PASCH-school in Cairo | © Goethe-Institut/Kai-Uwe Oesterhelweg The promotion of the German language abroad is thus an acknowledged instrument of German foreign (cultural) policy (cf. Ammon 2015, among others), for: “A person who knows and can speak German will also contribute to communicating a comprehensive and realistic picture of Germany” (Witte 1991). Taking this idea a step further, we can easily imagine that he or she will buy German products, collaborate with German companies, send his or her children to university in Germany and take holidays in Germany. Overall, then, the investments made in education and cultural exchange would pay off in other areas such as foreign trade and tourism. Engagement in different parts of the world and with various partner countries makes sense not only on a “global” and international policy level but also for specific geopolitical and strategic reasons, as the following examples illustrate.

“German at one thousand schools” – German teaching in India

A bilateral agreement in which the Goethe-Institut was involved as a cooperation partner and which aimed to introduce German lessons at one thousand schools in India by 2017 initially appeared to be a milestone on the path towards deeper education policy cooperation with India and thus an opportunity for the export-oriented German economy to gain better access to a key future market. After more than 70,000 pupils at the “Kendriya Vidyalay” schools had begun their German lessons, however, it emerged that the language classes were possibly in violation of a national law which dictates that only one additional Indian language after Hindi and English can be included in the curriculum of Indian schools. On the other hand, 2014 saw the German department at the University of Mumbai celebrating one hundred years of German studies in the West Indian metropolis, and young Indians continue to exhibit considerable interest in learning and studying German.
Event celebrating “100 years of German teaching in India” Event celebrating “100 years of German teaching in India” | © Roberto Michel/Goethe-Institut German schools abroad

German schools abroad teach not only German children, but also and above all the children of expatriate business, military, diplomatic and civil society professionals. German lessons follow an “exported” syllabus and also prepare students for the German Abitur (higher education entrance qualification). This makes it easier for returning pupils to find their way back into the German education system and labour market. For the employees of international companies and organizations, German schools therefore make a major contribution to helping them reconcile family life with the need to work abroad. German schools abroad and the bilingual “contact schools” also accept children from non-German families, thereby giving them access to the German education system and labour market. A command of the German language coupled with an education conforming to German standards can thus pave the way for a career in government organizations, civil society or international business.

Promoting language abroad as part of Germany’s “soft power”

Given that economic and political situations can often change at short notice, for example during a national crisis or when there is a change of government, language and education work abroad plays a particularly important role in stabilizing intergovernmental and international relations. Language and education work has a lasting impact in the most positive sense. It is an instrument of German foreign-policy interests and, together with foreign cultural relations activities and cultural representation abroad, forms part of Germany’s “soft power”. It draws its legitimation from Germany’s reputation in the world. In return, it further contributes to painting a positive image of Germany and to furthering international understanding of German social discourse and its underlying values. Last but not least, it underpins Germany’s political credibility as a partner in bilateral and international relations.

Is learning german still relevant in today’s “globalized” world?

With at least 90 million people speakers, German is the most commonly spoken native language in the EU. German is learnt as a foreign language around the world – even increasingly in some countries – often with the goal of embarking on a course of study in the German-speaking area, working for a German company or gaining a professional foothold in this attractive economic region.

Promotion of German as a foreign language is thus closely linked to demographic changes and to the skilled labour shortage in Germany, which necessitates a considerable degree of migration of skilled and unskilled workers from abroad. Promotion of the German language offers opportunities for multilingualism and for a pluralistic world. For this reason, the German language will in future continue to have a firm place as a language of science, business, technology and politics, and above all as the language of a partner of international renown.
 

Literature

Ammon, Ulrich (Hrsg.): Sprachförderung. Schlüssel auswärtiger Kulturpolitik. Frankfurt am Main: Peter Lang 2000.
 
Ammon, Ulrich: „Denken, Sprechen, Verhandeln – Die deutsche Sprache im internationalen Wettbewerb.“ In: Maaß, Kurt-Jürgen (Hrsg.): Kultur und Außenpolitik. Ein Handbuch für Studium und Beruf. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl., Baden-Baden: Nomos 2015, 101–113.
 
Glück, Helmut: Deutsch als Wissenschaftssprache. Dortmund: Stiftung Deutsche Sprache (Eigenverlag) 2008.
 
Stark, Franz: Deutsch in Europa. Geschichte seiner Stellung und Ausstrahlung. Sankt Augustin: Asgard-Verlag 2002.
 
Weiss, Peter Ulrich: Kulturarbeit als diplomatischer Zankapfel. Die kulturellen Auslandsbeziehungen im Dreiecksverhältnis der beiden deutschen Staaten und Rumäniens von 1950 bis 1972. München: Oldenbourg 2010.
 
Witte, Barthold C.: „Die Stellung der deutschen Sprache in der Welt“. Informationen Deutsch als Fremdsprache (InfoDaF) 18/4 1994, 359–367.

Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik Deutschlernen an tausendundeiner Schule

Die Förderung der deutschen Sprache ist Bestandteil der deutschen Außenpolitik
PASCH-Schule in Kairo | © Goethe-Institut/Kai-Uwe Oesterhelweg

Die Förderung der deutschen Sprache ist fester Bestandteil der vom deutschen Staat unterstützten Kulturarbeit im Ausland. Was aber haben der Deutschunterricht im Ausland und Deutsch als Fremdsprache mit Auswärtiger Kulturpolitik zu tun? Und: Welche Erwartungen knüpft die deutsche (Außen-)Politik an die Förderung des Deutschunterrichts weltweit?

Seit mehr als einem Jahrhundert existiert in der deutschen Außenpolitik ein eigenständiger Bereich, der heute als Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik (AKBP) bezeichnet wird. Unter diesem Etikett ist eine Reihe Organisationen im In- und Ausland tätig, um international für Vertrauen und Freundschaft für Deutschland zu werben und um im Gegenzug gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen in die Heimat zurück zu vermitteln. An diesen staatlichen und gesellschaftlichen Gemeinschaftsaufgaben wirken neben dem Goethe-Institut mit seinen 157 Instituten und Büros in 94 Ländern auch die Deutschen Welle (Auslandsrundfunk), der Deutsche Akademische Austauschdienst (internationale Mobilität im Hochschulbereich), das Institut für Auslandsbeziehungen in Stuttgart (Kunstaustausch und Dialog der Zivilgesellschaften), die Alexander von Humboldt Stiftung (Austausch in Wissenschaft und Forschung) und etliche andere nicht-staatliche Akteure mit.

Als sogenannte „dritte Säule“ staatlicher Außenpolitik tritt die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik in der öffentlichen Wahrnehmung zwar hinter der Wirtschafts- und der Sicherheitspolitik zurück. Jedoch ist heute unumstritten, dass zivilgesellschaftliche und kulturelle Beziehungen zwischen Staaten und Gemeinschaften im Gegensatz zum Auf und Ab des politischen Tagesgeschehens ihre Wirkung eher langfristig und nachhaltig entfalten.

Dieses Engagement ist auch mit Kosten verbunden: So floss etwas mehr als ein Fünftel der vom Bundestag für das Jahr 2013 bewilligten Haushaltsmittel des Auswärtigen Amtes, rund 800 Millionen Euro, in die Pflege kultureller Beziehungen mit dem Ausland. Anders als bei einer wirtschaftlichen Bilanz mit unmittelbar quantifizierbaren Erträgen machen sich die Investitionen in den kulturellen Austausch in der Regel indirekt und häufig erst auf lange Sicht bemerkbar.

VIELFALT DER INSTRUMENTE – VIELFALT DER AKTEURE

Neben der Förderung des Austauschs auf so unterschiedlichen Gebieten wie Kunst, Musik, Tanz und Theater, Wissenschaft und Forschung, Archäologie und Kulturgütererhalt (z.B. UNESCO-Welterbe) bildet die Spracharbeit eine zentrale Säule der Kulturarbeit im Ausland. Verschiedene Initiativen wie das Programm „Schulen: Partner der Zukunft (PASCH)“, der internationale Schüleraustausch, das Netz von mehr als 140 Deutschen Auslandsschulen und nicht zuletzt der Deutschunterricht sowie das Germanistik-Studium an Hochschulen im Ausland werden gefördert. Hinzu kommen die Beiträge der einzelnen Bundesländer, etwa die Ausgaben für schulische Auslandspartnerschaften sowie für internationale Lehre und Forschung an Hochschulen, sowie Projekte von Kommunen und privaten Organisationen. Schülerinnen und Schüler an einer PASCH-Schule in Kairo Schülerinnen und Schüler an einer PASCH-Schule in Kairo | © Goethe-Institut/Kai-Uwe Oesterhelweg Die Förderung der deutschen Sprache im Ausland bildet damit ein anerkanntes Instrument deutscher Außen(kultur-)politik (vgl. u.a. Ammon 2015). Denn: „Wer Deutsch kann und spricht, der wird auch zur Vermittlung eines umfassenden und wirklichkeitsgetreuen Deutschlandbildes beitragen“ (Witte 1991). Und, wenn wir diesen Gedanken weiterspinnen, er oder sie wird deutsche Produkte kaufen, mit deutschen Unternehmen zusammenarbeiten, seine/ihre Kinder zum Studium nach Deutschland schicken und in Deutschland Urlaub machen. Summarisch hätten sich damit die für Bildung und Kulturaustausch investierten Mittel auf anderem Gebiet, etwa im Außenhandel und Tourismus, bezahlt gemacht. Neben „globalen“, weltpolitischen Hintergründen weist das Engagement in unterschiedlichen Erdteilen und mit verschiedenen Partnerländern konkrete geopolitische bzw. strategische Hintergründe auf, wie die folgenden Beispiele veranschaulichen.

„Deutsch an eintausend Schulen“ – Deutschunterricht in Indien

Ein bilaterales Abkommen, das mit dem Goethe-Institut als Kooperationspartner die Einführung von Deutschunterricht an eintausend Schulen in Indien bis 2017 gestattete, erschien zunächst als Meilenstein für eine vertiefte bildungspolitische Zusammenarbeit mit Indien und somit als Chance für eine stärkere Annäherung der exportorientierten deutschen Wirtschaft an einen wichtigen Zukunftsmarkt. Nachdem mehr als 70.000 Schüler der „Kendriya Vidyalay“-Schulen ihren Deutschunterricht aufgenommen hatten, wurde allerdings bekannt, dass das Sprachangebot womöglich gegen ein nationales Gesetz verstößt, demzufolge im Lehrplan indischer Schulen nach Hindi und Englisch nur eine weitere indische (Fremd-)Sprache gelehrt werden darf. Dafür feierte die Deutschabteilung der Universität in Mumbai 2014 einhundert Jahre Deutschunterricht in der westindischen Metropole. Und die indische Germanistik verzeichnet unter jungen Inderinnen und Indern ein ungebrochen starkes Interesse an der deutschen Sprache.
Veranstaltung in Mumbai anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Deutschunterricht in Indien“ Veranstaltung in Mumbai anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Deutschunterricht in Indien“ | © Roberto Michel/Goethe-Institut Deutsche Schulen im Ausland

An Deutschen Schulen im Ausland werden neben Deutschstämmigen vor allem Kinder sogenannter „Expatriates“ unterrichtet, also von ins Ausland entsandten Fach- und Führungskräften aus Wirtschaft, Militär, Diplomatie und Zivilgesellschaft. In deutscher Sprache wird hier nach einem „exportierten“ Lehrplan unterrichtet sowie auf das deutsche Abitur vorbereitet. Nach ihrer Rückkehr erleichtert dieses Schulangebot die Wiedereingliederung in das deutsche Bildungssystem und den Arbeitsmarkt. Für Beschäftigte in internationalen Unternehmen und Organisationen bieten Deutsche Schulen somit einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und internationaler Berufstätigkeit. Deutsche Auslandsschulen sowie die zweisprachigen „Begegnungsschulen“ nehmen dabei auch Kinder nicht-deutscher Familien auf und eröffnen ihnen den Zugang zum deutschen Bildungs- und Arbeitsmarkt. Die Beherrschung der deutschen Sprache und eine nach deutschen Standards erworbene (Aus-)Bildung können damit zum Grundstein für eine Karriere in staatlichen Organisationen, der Zivilgesellschaft sowie in der internationalen Wirtschaft werden.

Sprachförderung im Ausland als Teil der „Soft Power“

Der Sprach- und Bildungsarbeit im Ausland kommt angesichts der oft kurzfristigen Entwicklungen in Wirtschaft und Politik etwa bei Staatskrisen und Regierungswechseln besondere Bedeutung für die Stabilisierung zwischenstaatlicher und internationaler Beziehungen zu. Sprach- und Bildungsarbeit wirkt im besten Sinne nachhaltig. Sie ist ein Instrument deutscher außenpolitischer Interessen und zählt mit der auswärtigen Kulturarbeit und der kulturellen Repräsentation im Ausland zur „Soft Power“ der Bundesrepublik. Ihre Legitimation bezieht sie aus dem Ansehen Deutschlands in der Welt. Und sie trägt im Gegenzug weiter dazu bei, ein positives Bild von Deutschland zu vermitteln, das Verständnis für gesellschaftliche Diskurse sowie die zugrundeliegenden Werte im Ausland zu stärken. Nicht zuletzt untermauert sie die politische Glaubwürdigkeit der Bundesrepublik als Partner für bi- und internationale Beziehungen.

Ist Deutschlernen in der „globalisierten“ Welt noch zeitgemäß?

Deutsch ist mit mindestens 90 Millionen Sprecherinnen und Sprechern die am häufigsten gesprochene Muttersprache in der EU. Weltweit wird die Fremdsprache Deutsch gelernt, in manchen Ländern sogar mit zunehmender Tendenz, und häufig ist daran das Ziel geknüpft, ein Studium im deutschsprachigen Raum aufzunehmen, für ein deutsches Unternehmen zu arbeiten oder sich beruflich in diesem attraktiven Wirtschaftsraum zu etablieren.

Die Förderung von Deutschen als Fremdsprache ist somit eng mit dem demographischen Wandel und dem Fachkräftemangel in Deutschland verknüpft, der eine erhebliche Zuwanderung von Fach- und Arbeitskräften aus dem Ausland erforderlich macht. Die Förderung der deutschen Sprache bietet Chancen für Mehrsprachigkeit und für eine plurale Welt. Die deutsche Sprache wird daher auch in Zukunft als Sprache der Wissenschaft, Wirtschaft, Technologie und Politik, aber vor allem als Sprache eines international angesehenen Partners ihren festen Platz haben.
 

Literatur

Ammon, Ulrich (Hrsg.): Sprachförderung. Schlüssel auswärtiger Kulturpolitik. Frankfurt am Main: Peter Lang 2000.
 
Ammon, Ulrich: „Denken, Sprechen, Verhandeln – Die deutsche Sprache im internationalen Wettbewerb.“ In: Maaß, Kurt-Jürgen (Hrsg.): Kultur und Außenpolitik. Ein Handbuch für Studium und Beruf. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl., Baden-Baden: Nomos 2015, 101–113.
 
Glück, Helmut: Deutsch als Wissenschaftssprache. Dortmund: Stiftung Deutsche Sprache (Eigenverlag) 2008.
 
Stark, Franz: Deutsch in Europa. Geschichte seiner Stellung und Ausstrahlung. Sankt Augustin: Asgard-Verlag 2002.
 
Weiss, Peter Ulrich: Kulturarbeit als diplomatischer Zankapfel. Die kulturellen Auslandsbeziehungen im Dreiecksverhältnis der beiden deutschen Staaten und Rumäniens von 1950 bis 1972. München: Oldenbourg 2010.
 
Witte, Barthold C.: „Die Stellung der deutschen Sprache in der Welt“. Informationen Deutsch als Fremdsprache (InfoDaF) 18/4 1994, 359–367.