Corrections in digital learning programs Wrong! – Typical feedback?

Feedback at the touch of a button should also reflect error correction standards.
Feedback at the touch of a button should also reflect error correction standards. | Photo: © niroworld - Fotolia.com

Nobody would consider it acceptable for teachers nowadays to respond to incorrect answers from learners simply by saying “Wrong!” In learning programs, on the other hand, users often have to put up with this kind of feedback. Does this have to be accepted, or are there any alternatives?

When learners give wrong or unsuitable answers, teachers try to encourage them to correct them own mistakes by providing hints, asking questions or making non-verbal signs. This ensures that learners have a positive learning experience despite their error. In other words, negative feedback in the classroom is flexible and takes the individual needs of the learners into account. An experienced teacher will correct strong and weak learners differently in an attempt to further incentivize the former and not demotivate the latter. If possible, these same standards should also be applied when correcting mistakes in digital teaching formats, despite technology being unable as yet to achieve the same breadth of possible reactions that a teacher can – or at least not without the technology in question being so advanced as to make it essentially unaffordable.

Using hints and questions to encourage learners to correct their own mistakes. Using hints and questions to encourage learners to correct their own mistakes. | Photo: © Frank Gärtner - Fotolia.com

Feedback: the key quality criterion

In their essay on “The power of feedback”, Hattie and Timperley make the following observation: “Feedback is one of the most powerful influences on learning and achievement, but this impact can be either positive or negative” (Hattie/Timperley 2007: 81). In other words, one key quality criterion when evaluating learning programs is to assess how the software responds to incorrect written input from learners, as this is an important element when it comes to creating a positive learning experience for users.
Back in 2004, Rösler already noted with respect to language teaching that the quality of the feedback relating to learner input is the key quality criterion for learning software and in the long term will determine whether such software is accepted as an integral part of the education system (Rösler 2004: 177).

What exactly does quality mean in the context of feedback, however? To answer this question, it is important first to take a closer look at the types of feedback that are available when responding to incorrect input in digital learning environments.

Four types of digital feedback

Feedback in digital learning environments can be divided (according to Jacobs 2002) into two categories: simple feedback and elaborate feedback.
There are three different types of simple feedback that can be easily realized from a programming and conceptual point of view. Consequently, these are the most common forms of feedback in digital learning programs. The feedback type Knowledge of Result (KOR) lets learners know whether their answer is right or wrong. Knowledge of Correct Result (KCR) is a form of feedback that tells learners the correct solution. Often these two types are combined. Answer until Correct (AUC) is a feedback type that allows learners to find the answer for themselves by making repeated entries. This form of simple feedback is suited for example to multiple choice questions with a small number of possible answers because it allows learners to quickly discover the correct answer themselves.
 

Examples of simple feedback:

Knowledge of Result – “Sorry, your answer is wrong.”
Knowledge of Correct Result – “The correct answer is: …”
Combination of Knowledge of Result and Knowledge of Correct Result – “Sorry, your answer is wrong. The correct answer is: …”
Answer until Correct – “Your answer is wrong. Try again.”

Ideally, elaborate feedback (EFB) should be similar to the feedback given by a teacher, skilfully using hints to guide the learner to the correct answer. To achieve this, those creating the exercises must anticipate the errors that the learner might make. After all, the system can only provide feedback relating to those errors that the authors have taken into account when creating the exercise. The more closed the exercise, the easier it will be to anticipate the mistakes. 

Is elaborate feedback by definition good feedback?

It would not be correct to conclude that elaborate feedback is by definition good feedback, however. In learning programs, there is a kind of “dynamism” generated during the exercises: those in which learners only have to use the mouse – like multiple choice questions, matching tasks or drag-and-drop exercises – are known as “quick” exercises. The dynamism of such exercises will be hampered if elaborate feedback is provided in the case of incorrect entries. As can be seen in this short video, learners may well not even read the elaborate feedback. In such cases simple feedback may be more than enough (for a more detailed description, see Bayerlein 2010).
Video wird geladen
   
“Slow” exercises, by contrast, require learners to enter text. As they use the keyboard to do so, the range of potential errors is broad: learners may make typos, semantic or grammatical mistakes. In such exercises, elaborate feedback should be provided, indicating the type of mistake that has been made and guiding the learner towards the correct answer. Good quality feedback will not disrupt the flow of the exercise here, and will help the learner find the right solution. 

The limitations of digital feedback

The more open an exercise is, the more wide-ranging the possible answers will be. What is more, different variants may be correct. This problem can be illustrated by what appears to be a simple exercise requiring the learner to fill in the gap in the following sentence: “Tomorrow … the German class.” Although only four words are actually required to complete the sentence correctly, it is almost impossible for a learning program to assess the learner’s input automatically. Among other things, it would be correct to insert the words “I will go to”, “you will go to” or “he will go to”. It would also be correct to use verbs such as “drive” or “attend”; doubtless there are several more possible answers that would produce a semantically and grammatically correct sentence. All the same, this range of potential answers could in fact be handled by a learning program.

But how should a learning program cope with mistakes like “Tomorrow I will goes to the German class” or “Tomorrow you make to the German class”? The former is a question of a grammatical error, whereas the latter may signify that the learner has not understood the sentence as a whole. Treating both these mistakes as equal and responding to them with simple feedback would not constitute a very skilful didactic approach. While a teacher could quickly analyse the mistake and give corrective feedback that reflects the cause of the error, this is largely beyond a learning program’s capabilities.
One possible way of dealing with the open nature of learner input is to guide learners to the correct answer by correcting their answers one letter at a time. This is the approach used in the learning programs of the Goethe-Institut and Cornelsen-Verlag.
  Appropriate corrections in open exercises Appropriate corrections in open exercises | Photo: © Cornelsen Verlag In the illustrated example, the program is also unable to determine whether the mistake in question is a grammatical or semantic error, or merely a typo. The trick, in other words, is for authors to design learning programs that contain exercises that appear to learners to be as open as possible. In actual fact, however, they should be closed enough by the context to enable meaningful feedback to be provided. 

Testing by entering incorrect answers

Digital learning programs with appropriate feedback can create an intensive learning experience that learners can access anywhere and at any time and in which their mistakes are corrected immediately. Nonetheless, such programs make no claim to be able to replace but merely to complement classroom teaching.
When choosing digital learning programs, teachers should check how the program handles incorrect learner input. The best way to do this is to intentionally enter various types of mistakes in order to see what feedback the program gives. If the feedback helps the learner find the correct answer, one key quality criterion has been met.
 

Literature

Bayerlein, Oliver (2010): Lernerbeobachtungen zur Nutzung von Feedback bei einem videogestützten Online-Sprachkurs für Deutsch als Fremdsprache. In: Info DaF, Volume 37, Issue 6, p. 570–576.

Hattie, John/Timperley, Helen (2007): The power of feedback. In: Review of Educational Research, Volume 77, Issue 1, p. 81–112.

Jacobs, Bernhard (2002): Aufgaben stellen und Feedback geben.

Rösler, Dietmar (2008): E-Learning Fremdsprachen – eine kritische Einführung. Tübingen: Stauffenburg.

Korrekturen in digitalen Lernprogrammen Falsch! – Ein typisches Feedback?

Feedback auf Knopfdruck sollte sich auch an den Standards der Fehlerkorrektur messen.
Feedback auf Knopfdruck sollte sich auch an den Standards der Fehlerkorrektur messen. | Foto: © niroworld - Fotolia.com

Ein Unterricht, in dem die Lehrkraft auf nicht korrekte Antworten der Lernenden mit einem bloßen „Falsch!“ reagiert, würde niemand als akzeptabel bewerten. Bei Lernprogrammen nehmen die Nutzerinnen und Nutzer solch eine Rückmeldung häufig hin. Muss das akzeptiert werden oder gibt es Alternativen dazu?

Nach falschen oder unpassenden Beiträgen versuchen Lehrkräfte Lernende durch Hinweise, Fragen oder nonverbale Zeichen zur Selbstkorrektur anzuregen. So haben die Lernenden trotz des Fehlers ein positives Lernerlebnis. Negatives Feedback im Präsenzunterricht ist dementsprechend flexibel und geht auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden ein. Eine erfahrene Lehrperson korrigiert leistungsstärkere Lernerinnen und Lerner anders als leistungsschwächere, um diese weiter anzuspornen und jene nicht zu demotivieren. Auch bei digitalen Unterrichtsformaten sollte man auf diese Standards der Fehlerkorrektur möglichst nicht verzichten, auch wenn die Technik noch nicht mit akzeptablem Aufwand die Breite der Reaktionsmöglichkeiten einer Lehrkraft darstellen kann.

Die Lernenden durch Hinweise und Fragen zur Selbstkorrektur bringen. Die Lernenden durch Hinweise und Fragen zur Selbstkorrektur bringen. | Foto: © Frank Gärtner - Fotolia.com

Feedback als wesentliches Qualitätskriterium

Im Aufsatz „The power of feedback" halten Hattie und Timperley fest: „Feedback is one of the most powerful influences on learning and achievement, but this impact can be either positive or negative“ (Hattie/Timperley 2007: 81). Bei der Evaluation von Lernprogrammen ist also ein entscheidendes Qualitätskriterium, wie die Software mit nicht korrekten schriftlichen Eingaben von Lernenden umgeht. Denn dies ist für die Nutzerinnen und Nutzer ein wichtiger Punkt für ein positives Lernerlebnis.
Bereits 2004 konstatierte Rösler mit Bezug auf den Sprachunterricht, dass die Qualität der Rückmeldungen auf Lernereingaben das entscheidende Qualitätskriterium von Lernsoftware und langfristig ausschlaggebend für ihre Akzeptanz als integrierten Teil des Bildungswesens sei (Rösler 2004: 177).

Was bedeutet jedoch Qualität im Zusammenhang mit Feedback? Um diese Frage zu beantworten, muss man sich zunächst näher ansehen, welche Arten von Feedback es bei negativ bewerteten Eingaben bei digitalen Lernumgebungen überhaupt gibt.

Vier digitale Feedbackarten

Das Feedback in digitalen Lernumgebungen lässt sich (nach Jacobs 2002) in zwei Kategorien – einfaches Feedback und elaboriertes Feedback – unterteilen.
Zum einfachen Feedback gehören drei verschiedene Arten, die sowohl programmiertechnisch als auch konzeptionell ohne großen Aufwand umzusetzen sind. Daher sind sie die häufigsten Feedbackformen bei digitalen Lernprogrammen. Mit der Feedbackart Knowledge of Result (KOR) wird dem Lernenden mitgeteilt, ob die Antwort richtig oder falsch ist. Durch die Feedbackform Knowledge of Correct Result (KCR) wird der Lernende auf die richtige Lösung hingewiesen. Häufig werden diese beiden Korrekturarten kombiniert. Der Feedbacktyp Answer until Correct (AUC) ermöglicht dem Lernenden durch das wiederholte Lösen der Aufgabe, die richtige Antwort selbst zu finden. Diese Form des einfachen Feedbacks eignet sich zum Beispiel für Multiple-Choice-Aufgaben mit einer geringen Anzahl von Antwortmöglichkeiten, weil die Lernenden die richtige Antwort in kurzer Zeit selbst herausfinden können. 
 

Beispiele für die einfachen Feedbackarten:

Knowledge of Result – „Ihre Antwort ist leider falsch.“
Knowledge of Correct Result – „Die richtige Antwort ist: …“
Kombination von Knowledge of Result und Knowledge of Correct Result – „Ihre Antwort ist leider falsch. Die richtige Antwort ist: …“
Answer until Correct – „Ihre Antwort ist falsch. Probieren Sie es noch einmal.“

Elaboriertes Feedback (EFB) gleicht im Idealfall der Rückmeldung einer Lehrkraft: Es leitet den Lernenden durch geschickte Hinweise zur richtigen Antwort. Die Aufgabendesignerinnen und -designer müssen dafür antizipieren, welche Fehler auftreten können. Denn das System kann nur die Fehler durch ein Feedback auffangen, welche die Autorinnen und Autoren bei der Erstellung der Aufgabe in Betracht gezogen haben. Je geschlossener der Aufgabentyp ist, desto einfacher sind die Fehler zu antizipieren.

Elaboriertes Feedback gleich gutes Feedback?

Die Schlussfolgerung, dass elaboriertes Feedback gleich gutes Feedback bedeutet, ist jedoch nicht korrekt. Es gibt bei Lernprogrammen so etwas wie eine Dynamik der Aufgaben: Aufgaben, bei denen Lernende lediglich die Maus benutzen, wie Multiple-Choice-Aufgaben, Zuordnungsaufgaben oder Drag-and-Drop-Aufgaben, sind „schnelle“ Aufgaben. In solchen Aufgaben bremst ein elaboriertes Feedback diese Dynamik bei falschen Eingaben aus. Wie man in dem kurzen Video beobachten kann, lesen die Lernenden das elaborierte Feedback unter Umständen gar nicht. Einfaches Feedback kann in diesen Fällen völlig ausreichend sein (ausführliche Beschreibung siehe Bayerlein 2010).  
Video wird geladen
 
Texteingaben sind dagegen „langsame“ Aufgaben. Die Lernenden müssen die Tastatur betätigen. Die Möglichkeiten, Fehler zu machen, sind vielfältig: Lernende können Tippfehler, semantische oder grammatische Fehler machen. Bei solchen Aufgaben sollte durch ein elaboriertes Feedback auf die Art des Fehlers hingewiesen und zur richtigen Antwort hingeführt werden. Qualitativ gutes Feedback stört dementsprechend nicht den Fluss der Aufgabe und leitet bei Bedarf zur richtigen Lösung. 

Grenzen des digitalen Feedbacks

Je offener eine Aufgabe ist, desto vielfältiger sind die möglichen Antworten. Davon können wiederum verschiedene Varianten richtig sein. Die scheinbar einfache Lückentextübung „Morgen … zum Deutschkurs.“ veranschaulicht das Problem: Sie lässt sich kaum automatisch sinnvoll von einem Lernprogramm auswerten, obwohl die potentiell richtigen Antworten eigentlich nur zwei Wörter verlangen. Richtig wären unter anderem „gehe ich, gehst du, geht er“. Das Gleiche gilt sowohl für das Verb „fahren" als auch für „laufen" und sicher gibt es noch eine Menge anderer Antwortmöglichkeiten, die einen semantisch und grammatisch korrekten Satz ergeben. Diese Variantenvielfalt könnte man sogar noch in einem Lernprogramm in den Griff bekommen.

Aber was ist mit Fehlern wie „Morgen gehe du zum Deutschkurs?“ im Vergleich zu „Morgen hörst du zum Deutschkurs?“? Im ersten Fall handelt es sich um einen Grammatikfehler. Im zweiten Fall könnte sogar bezweifelt werden, ob der Lernende überhaupt den Inhalt des Satzes im Ganzen verstanden hat. Beide Fehler auf die gleiche Stufe zu stellen und mit einfachem Feedback zu quittieren, würde von wenig didaktischem Geschick zeugen. Eine Lehrkraft könnte diesen Fehler in kurzer Zeit analysieren und ein der Fehlerursache entsprechendes korrektives Feedback geben. Ein Lernprogramm ist damit weitgehend überfordert.
Eine Möglichkeit, mit der Offenheit von Lernereingaben umzugehen, ist, den Lernenden durch eine buchstabenweise Korrektur zur richtigen Antwort hinzuführen. In  Lernprogrammen des Goethe-Instituts und des Cornelsen-Verlags wurde dies realisiert.
  Geeignete Korrektur für offene Aufgaben Geeignete Korrektur für offene Aufgaben | Foto: © Cornelsen Verlag Auch im Fall des auf dem Bild abgebildeten Beispiels erkennt das Programm nicht, ob es sich um einen grammatischen oder semantischen Fehler oder doch nur um einen Tippfehler handelt. Die Kunst der Autorinnen und Autoren besteht also bei der Konzeption von Lernprogrammen darin, für die Lernenden möglichst offen scheinende Aufgaben zu formulieren. Tatsächlich sollten sie durch den Kontext jedoch so geschlossen sein, dass sie mit einem sinnvollen Feedback versehen werden können. 

Zum Testen fehlerhafte Antworten eingeben

Digitale Lernprogramme mit geeignetem Feedback können ein intensives Lernerlebnis mit unmittelbaren Korrekturen, auf das überall und jeder Zeit zugreifbar ist, schaffen. Die Programme erheben dennoch nicht den Anspruch den Präsenzunterricht zu ersetzen, sondern lediglich zu ergänzen.
Bei der Auswahl von digitalen Lernprogrammen sollten Lehrkräfte darauf achten, wie das Programm mit falschen Lernereingaben umgeht. Dabei ist es wichtig, dass man bewusst verschiedene Arten von Fehlern eingibt und beobachtet, welches Feedback von diesem Programm gegeben wird. Wenn es zur Lösung der Aufgaben beiträgt, ist ein wichtiges Qualitätskriterium erfüllt.
 

Literatur

Bayerlein, Oliver (2010): Lernerbeobachtungen zur Nutzung von Feedback bei einem videogestützten Online-Sprachkurs für Deutsch als Fremdsprache. In: Info DaF 37. Jg., H. 6, S. 570–576.

Hattie, John/Timperley, Helen (2007): The power of feedback. In: Review of Educational Research, 77. Jg., H. 1, S. 81–112.

Jacobs, Bernhard (2002): Aufgaben stellen und Feedback geben.

Rösler, Dietmar (2008): E-Learning Fremdsprachen – eine kritische Einführung. Tübingen: Stauffenburg.