Flipped classroom Language learning by video message

Flipped Learning with videos
Flipped Learning with videos | Photo (detail): © Andrey Popov - Fotolia.com

How does the German “ü” sound? How is a passive sentence constructed? German learners find out in specialized books – or in explanatory videos made by teachers.

Marcus von Amsberg is a German teacher in a district school in Hamburg where children and young people of different abilities are taught together. Sitting in his classes there are both pupils with learning disabilities and grammar school pupils. In order to provide them with individual preparation for new topics, Amsberg works with learning videos in which he explains his self-developed materials. The videos cover topics such as parts of sentences, word types and verb forms, and are similar in structure to a presentation, in which the required explanations are added in a commentary.

“The past participle consists in a front syllable, technically termed a ‘prefix’, a verb stem and an ending”, says Amsberg at the beginning of his video Participle II (The Past Participle), before he introduces the individual forms and illustrates them with examples. He writes the most important technical expressions in different colours, as on a whiteboard. As a rule, the pupils are supposed to view a video at home in preparation for a school lesson; this allows more time for teaching. Practitioners of this method such as Amsberg call it “Flipped Learning” or “Flipped Classroom”, learning which reverses the traditional learning environment.


Not only Amsberg’s pupils work with his learning videos, which can be viewed on auf ivi-education.de and YouTube free of charge and of ads; he also receives feedback every day from other people who have come across his material – for instance, from GFL learners. “Colleagues sometimes criticize me because I speak very slowly and clearly in my videos and name everything that is shown. But weak pupils and non-native speakers are grateful that they can understand my explanations and have at the same time a linguistic demonstration in the videos”, emphasizes the German teacher.

Everyone at his own space

Birgit Jensen, Professor of German Studies at the East Carolina University, also uses self-developed explanatory videos in order to give her students an understanding of the German language: “In teaching, it often happens that some students are bored while others don’t understand the material because they learn more slowly or lack the needed background. The videos provide students with the opportunity to acquire basic knowledge, to review explanations and definitions when and as long as they like, and to skip parts whose content they already know.”

Jensen also uses videos in foreign language teaching for explanations of grammar in the students’ native language, which they need as a basis for acquiring German. “Many don’t know what an adjective or a relative clause is in English, so that when introducing German grammatical terms I can’t assume this background. When I furnish the explanation in a video, I then have more time in the seminar to talk with the participants in German.”

Saving precious teaching time

The Flipped Classroom/Flipped Learning teaching method was first used in the United States and has been becoming more and more popular in Germany over the last three years. In contrast to traditional teaching, the transfer of knowledge here takes place through homework, so that the scant time for classroom teaching can be used for application and practice.
Through the videos, pupils can study learning content at their own pace and pose any questions that may arise later in the classroom. “Especially when it comes to individual questions and problems, pupils depend on the support of their teachers”, says grammar school teacher Felix Fähnrich. Together with his colleague Carsten Thein, he uses the Flipped Classroom principle mainly in teaching mathematics. He now also collaborates with a textbook publisher and regularly passes on his experience in lectures and workshops. Thanks to appropriate apps, even less technically skilled teachers can now create their own explanatory videos.

Structured and precise learning content is important

High-quality explanatory videos, experts agree, put learning content in a nutshell – concisely, precisely and in structured form. Ideally, they should be no longer than six minutes. “If you film a presentation and constantly repeat yourself, that gets on pupils’ nerves. In a good video, every sentence has been thought through”, says Marcus von Amsberg. Birgit Jensen also makes a point of making her videos humorous: “In order for my students to look at the explanations at all, I have to motivate them. For example, to loosen up the mood in a video about prepositional phrases, I use the Beatles song She came in through the bathroom window. But of course you have to be careful about copyrights.”

Producing good learning videos takes time. But, like all high-quality teaching materials, they can be used again and again. Moreover, online, they are available to all learners and interested colleagues. “In the United States, the Khan Academy has in this way created a huge learning system accessible to everyone free of charge”, says Felix Fähnrich enthusiastically. Because these English language materials are only partly suitable for German-language pupils, however, he would ike to promote the networking of colleagues in Germany, including with the portal umgedrehterunterricht.de, where teachers can publish their materials and share their experiences.

Flipped Classroom Sprachenlernen per Videobotschaft

Umgedrehter Unterricht mit Lernvideos
Umgedrehter Unterricht mit Lernvideos | Foto (Ausschnitt): © Andrey Popov - Fotolia.com

Wie klingt das deutsche „Ü“? Wie wird ein Passivsatz gebildet? Das erfahren Deutschlernende in Fachbüchern – oder in Erklärvideos von Lehrkräften.

Marcus von Amsberg ist Deutschlehrer an einer Hamburger Stadtteilschule, in der Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Fähigkeiten gemeinsam unterrichtet werden. In seiner Klasse sitzen sowohl Förderschüler als auch Gymnasiasten. Um ihnen dennoch eine individuelle Vorbereitung neuer Themenbereiche zur ermöglichen, arbeitet Marcus von Amsberg mit Lernvideos, in denen er seine selbsterstellten Materialien zusätzlich erläutert. Die Videos umfassen Themenfelder wie Satzglieder, Wortarten oder Zeitformen und sind ähnlich aufgebaut wie eine Präsentation, wobei die notwendigen Erklärungen als Kommentarton unterlegt sind.

„Das Partizip II besteht aus einer Vorsilbe, Fachsprache Präfix, einem Verbstamm und einer Endung“, sagt Amsberg etwa zu Beginn seines Videos Partizip II, bevor er die einzelnen Formen einführt und Beispiele aufzeigt. Die wichtigsten Fachbegriffe notiert er in verschiedenen Farben wie auf einem Whiteboard. In der Regel sollen sich die Schülerinnen und Schüler ein Video zur Vorbereitung auf eine Schulstunde zuhause ansehen, im Unterricht bleibt dann mehr Zeit zum Lernen. „Flipped Learning“ oder „Flipped Classroom“ – also umgedrehter Unterricht oder umgedrehtes Klassenzimmer wird diese Methode unter Praktikern wie Marcus von Amsberg genannt.

Nicht nur seine eigenen Schüler arbeiten mit den Lernvideos, die auf ivi-education.de und Youtube kosten- und werbefrei zu sehen sind. Täglich bekommt Marcus von Amsberg Rückmeldungen – etwa von DaF-Lernenden, die auf seine Materialien gestoßen sind: „Von Kollegen werde ich manchmal dafür kritisiert, dass ich in meinen Videos sehr langsam und deutlich spreche und alles benenne, was in der Präsentation zu sehen ist. Leistungsschwache Schüler und Nicht-Muttersprachler sind aber dankbar, dass sie meine Erklärungen verstehen und in den Videos gleichzeitig ein Sprachvorbild haben“, betont der Deutschlehrer.

Jeder in seinem Tempo

Auch Birgit Jensen, Germanistikprofessorin an der East Carolina University, setzt selbsterstellte Erklärvideos ein, um ihren Studierenden die deutsche Sprache näher zu bringen: „Im Unterricht kommt es immer wieder vor, dass sich die einen langweilen, während andere den Stoff nicht verstehen, weil sie langsamer sind oder ihnen Grundlagen fehlen. Die Videos bieten den Studierenden die Möglichkeit, sich Basiswissen anzueignen, Erklärungen und Definitionen zeitunabhängig zu wiederholen oder Passagen zu überspringen, deren Inhalte schon bekannt sind.“

Birgit Jensen nutzt Videos im Fremdsprachenunterricht auch für muttersprachliche Grammatikerklärungen, die ihre Studentinnen und Studenten als Basis für den Deutscherwerb benötigen: „Viele wissen nicht, was ein Adjektiv oder ein Nebensatz im Englischen ist, sodass ich bei der Einführung deutscher Grammatikphänomene nicht selbstverständlich darauf zurückgreifen kann. Wenn ich diese Erklärung per Video vermittele, bleibt mir im Seminar mehr Zeit, um mit den Teilnehmenden authentisch auf Deutsch zu kommunizieren.“

Kostbare Unterrichtszeit sparen

Die Lehrmethode Flipped Classroom/Flipped Learning wurde zunächst in den USA eingesetzt und ist seit etwa drei Jahren auch in Deutschland zunehmend beliebt. Anders als beim klassischen Anweisungsunterricht findet die Stoffvermittlung über die Hausaufgaben statt, sodass die knappe Unterrichtszeit zum Anwenden und Üben der Inhalte genutzt werden kann.

Durch die Videos können die Schüler Lehrinhalte selbstbestimmt rezipieren und eventuelle Verständnisprobleme später im Unterricht erläutern. „Vor allem, wenn es um individuelle Fragen und Problemlösungen geht, sind Schüler auf Unterstützung durch die Lehrkraft angewiesen“, erklärt Gymnasiallehrer Felix Fähnrich. Zusammen mit seinem Kollegen Carsten Thein nutzt er das Prinzip des Flipped Classroom überwiegend im Fach Mathematik. Mittlerweile arbeitet er auch mit einem Lehrbuchverlag zusammen und gibt seine Erfahrungen regelmäßig in Vorträgen und Workshops weiter. Denn dank entsprechender Apps können auch weniger technikaffine Lehrkräfte Erklärvideos erstellen.

Kurze und präzise Lerninhalte sind wichtig

Qualitativ hochwertige Erklärvideos, da sind sich die Experten einig, bringen die Lerninhalte kurz, strukturiert und präzise auf den Punkt. Idealerweise sollten sie nicht länger als sechs Minuten sein. „Wenn jemand eine Präsentation filmt und sich darin ständig wiederholt, nervt das die Schüler. In guten Videos ist jeder Satz durchdacht“, sagt Marcus von Amsberg. Birgit Jensen legt zudem auch in ihren Videos viel Wert auf Humor: „Damit sich meine Studierenden die Erklärstücke überhaupt ansehen, muss ich sie motivieren. So setze ich zum Beispiel in einem Video zu den Präpositionalphrasen zur Auflockerung den Beatles-Song She came in through the bathroom window ein – wobei es allerdings natürlich Urheberrechte zu beachten gilt.“

Gute Lernvideos herzustellen, kostet also Zeit. Doch wie alle hochwertigen Unterrichtsmaterialien lassen sie sich wiederholt einsetzen. Zudem stehen sie online allen Lernenden und interessierten Kollegen zur Verfügung. „In den USA ist mit der Khan Academy auf diese Weise ein riesiges kostenloses und für alle zugängliches Lernsystem entstanden“, schwärmt Felix Fähnrich. Weil diese englischsprachigen Materialien für deutschsprachige Schüler allerdings nur bedingt geeignet sind, möchte er die Vernetzung unter Kollegen auch hierzulande fördern – unter anderem mit dem Portal umgedrehterunterricht.de, auf dem Lehrkräfte ihre Materialien veröffentlichen und sich über ihre Erfahrungen austauschen können.