Didactics Multilingualism in teacher training

How can teachers be introduced to the subject of multilingualism?
How can teachers be introduced to the subject of multilingualism? | Photo (detail): © contrastwerkstatt - Fotolia

How can teachers take advantage of multilingual potential in their classes? And how can trainee teachers best be prepared for linguistic diversity in the classroom? Theorists and practitioners in Germany and Europe are looking into these questions.  

When Germany welcomed its first “guest workers” back in the 1950s, the children of the migrants were taught in their native languages at German schools. That said, such classes were provided in a rather slipshod manner, and were not linked to the normal curricular lessons. As a didactic concept, multilingualism long played a role in foreign language lessons only, if at all.

Ever since the shockwaves generated by the Pisa study, individual states, universities and educational institutions in Germany have been increasingly developing approaches designed to better reflect the linguistic diversity at German schools and the multilingual abilities of individual pupils: the idea is for children with a native tongue other than German to receive the support they need to achieve the level of language proficiency – in both German and their native language – required to study at university. To this end, their native and family languages, as well as any foreign language skills they may have, are to be valued in and incorporated into lessons. What is more, pupils are to acquire proficiency not only in everyday language, but also in academic or technical language.

In a research programme entitled “Promotion of Children and Young People from Migrant Backgrounds”, known as FörMig for short, the Bund-Länder Commission for Educational Planning and Research Promotion (BLK) for example developed a model for continuous language education that fosters the academic language skills of children and young people from nursery school to university. Although the concept has already been successfully applied in practice in individual projects, there can be no talk of any systematic – let alone widespread – implementation.

“Nowadays there are numerous successful projects, ranging from early-years education through to adult education. However, rather than merging the concept of continuous language education with the patchwork of successful projects to form one overall strategy, many projects are sadly not continued”, says Elisabeth Gessner from the Forum Lesen in Kassel.

Learning to value and use multilingualism

Nonetheless, the issues of language education, language promotion and German as a second language are now part of teacher training and continuing education. “We have reached a point where multilingualism now plays a role within interdisciplinary teacher training”, says Professor Beate Lütke from the section “Didactics of German Language Teaching/German as a Second Language” for all teaching training courses at Humboldt-Universität zu Berlin.

Theorists and practitioners are currently discussing how best to introduce teachers and trainee teachers to the subject of multilingualism, and which aspects should be focused on here. “One important aspect is to sensitize future teachers to the linguistic requirements of subject teaching and to the teaching of linguistically and culturally heterogeneous groups of students. For example, some studies are looking at the kind of attitudes that trainee teachers have towards a multilingual student body, and at the extent to which they take the multilingual resources of their students into account when planning their lessons”, says Beate Lütke. She goes on to explain that there are already concepts in the USA for example that incorporate Spanish – the native tongue of many migrants – in lesson phases during which existing knowledge is activated and in work organization processes. In Germany, the material created by the FörMig project provides some initial examples to illustrate how this could be done.

In Sprachen – Bilden – Chancen (i.e. Languages – Education – Opportunities), a Berlin-based project run by Beate Lütke, specialists in language and subject-specific didactics have jointly developed materials aimed at improving teacher training in the area of language education and German as a second language. “Trainee teachers can use the materials to gain an impression of how pupils can be supported in expanding their language skills from everyday language usage to academic and technical language proficiency, and of the role that can be played in this context by methods such as macro- and micro-scaffolding”, explains Beate Lütke. In addition, the handouts contain examples that show how native language potential, subject learning and acquisition of German as a second language can be interlinked. The FörMig programme also makes material available for the continuing education of teachers; this relates for example to dialogue-based reading aloud, deciphering and preparation of work exercises, and written language acquisition in mono- and multilingual children.

International exchange between practitioners and theorists

The seventh in the international series of conferences entitled Multilingualism as a Chance, to be staged in Kassel by a European consortium of research institutions in July 2017, intends to intensify exchange between practitioners and theorists from Belgium, Germany, Finland, Austria, Poland and Switzerland who focus on internationalizing teacher training and on fostering multilingualism in children and young people. “Because the framework conditions differ from country to country, we are not looking for one magic formula that can be applied everywhere, but are working on an atlas of multilingualism that will be further developed during the conference in Kassel”, says consortium director Elisabeth Gessner.

Experts in Switzerland and Belgium for example are exploring how texts can be made comprehensible for all pupils by using a graduated scale of complexity. When developing such ideas, the experts specifically seek collaboration with teacher trainees of migrant origin, explains Elisabeth Gessner: “These students are the educational winners – they have successfully completed the German school system. They are showing great interest in increasing the educational success of children from migrant families and are helping to focus our attention on the potential offered by multilingualism.”

Didaktik Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung

Wie können Lehrkräfte an das Thema Mehrsprachigkeit herangeführt werden?
Wie können Lehrkräfte an das Thema Mehrsprachigkeit herangeführt werden? | Foto (Ausschnitt): © contrastwerkstatt - Fotolia

Wie können Lehrkräfte mehrsprachiges Potenzial ihrer Schüler im Unterricht nutzen? Und wie sollten Lehramtsstudierende auf die Sprachenvielfalt im Klassenzimmer vorbereitet werden? Damit beschäftigen sich Wissenschaftler und Praktiker in Deutschland und Europa.  

Schon seit dem Anwerben der ersten Arbeitsmigranten in den Fünfzigerjahren erhielten Kinder von Zuwanderern an deutschen Schulen Unterricht in ihren Muttersprachen. Allerdings wurden diese Angebote eher stiefmütterlich behandelt und nicht mit dem Regelunterricht verknüpft. Mehrsprachigkeit als didaktisches Konzept spielte lange Zeit allenfalls in den fremdsprachlichen Fächern eine Rolle.

Seit dem Pisa-Schock haben einzelne Bundesländer, Universitäten und Bildungsinstitute vermehrt Ansätze entwickelt, um der Sprachenvielfalt an deutschen Schulen und der Mehrsprachigkeit einzelner Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden: Kinder mit nicht-deutscher Herkunftssprache sollen sprachlich so gefördert werden, dass sie sowohl im Deutschen als auch in ihren Muttersprachen die sprachlichen Voraussetzungen für ein Hochschulstudium erreichen. Dazu sollen Herkunfts- oder Familiensprachen, aber auch Fremdsprachenkenntnisse wertschätzend in den Unterricht einbezogen werden. Neben alltagssprachlichen sollen die Schüler auch bildungs- oder fachsprachliche Kompetenzen erwerben.

Im Forschungsprogramm Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, kurz FörMig, hat die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) beispielsweise ein Modell zur „durchgängigen Sprachbildung“ entwickelt, das die bildungssprachlichen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen von der Kindertagesstätte bis zur Universität fördert. Auch wenn das Konzept in einzelnen Projekten bereits erfolgreich in die Praxis getragen wurde, kann von einer systematischen oder gar flächendeckenden Umsetzung aber keine Rede sein.

„Von der frühkindlichen Bildung bis zur Erwachsenenbildung gibt es inzwischen zahlreiche erfolgreiche Projekte. Statt das Konzept der durchgängigen Sprachbildung und das Mosaik an Erfolgsprojekten in eine Gesamtstrategie münden zu lassen, werden viele Projekte allerdings leider nicht fortgeführt“, sagt Elisabeth Gessner vom Forum Lesen in Kassel.

Mehrsprachigkeit schätzen und nutzen lernen

Dennoch: Die Themen sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache sind inzwischen auch in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften angekommen. „Wir sind jetzt an dem Punkt, dass Mehrsprachigkeit innerhalb der fachübergreifenden Lehrkräftebildung eine Rolle spielt“, sagt Prof. Dr. Beate Lütke vom Sachgebiet „Didaktik der deutschen Sprache und Deutsch als Zweitsprache“ für alle Lehrämter an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Derzeit diskutieren Wissenschaftler und Praktiker, wie Lehrkräfte und Lehramtsstudierende an das Thema Mehrsprachigkeit herangeführt werden können und welche Inhalte dabei im Fokus stehen sollen. „Ein wichtiger Aspekt ist die Sensibilisierung der Studierenden für die sprachlichen Anforderungen des Fachunterrichts und die Lehrtätigkeit in sprachlich und kulturell heterogenen Schülergruppen. Untersuchungen beschäftigen sich etwa damit, welche Einstellungen Lehramtsstudierende gegenüber einer mehrsprachigen Schülerschaft haben und inwieweit sie die mehrsprachigen Ressourcen ihrer Schüler bei ihren Unterrichtsplanungen berücksichtigen“, sagt Beate Lütke. In den USA beispielsweise gebe es bereits Konzepte, um Spanisch als Herkunftssprache vieler Migranten in Unterrichtsphasen der Vorwissensaktivierung und Arbeitsorganisation einzubinden. In Deutschland biete das FörMig-Material erste Anschauungsbeispiele.

Im Berliner Projekt Sprachen – Bilden – Chancen, das Beate Lütke leitet, haben Sprach- und Fachdidaktiker gemeinsam Materialien entwickelt, um die Ausbildung von Lehrkräften im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache zu verbessern. „Lehramtsstudierende und Ausbildende können mithilfe der Materialien einen Eindruck davon bekommen, wie Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von einer alltagssprachlichen zu einer bildungs- und fachsprachlichen Kompetenz unterstützt werden können und welche Rolle dabei Methoden wie Makro- und Mikroscaffolding spielen können“, erklärt Beate Lütke. Darüber hinaus enthalten die Handreichungen Beispiele, wie herkunftssprachliche Potenziale, fachliches Lernen und die Aneignung der Zweitsprache Deutsch verknüpft werden können. Auch das Programm FörMig stellt Materialien für die Lehrkräftefortbildung bereit, die sich beispielsweise auf das dialogische Vorlesen, das Entschlüsseln und Erarbeiten von Arbeitsaufträgen und den Schriftspracherwerb bei ein- und mehrsprachigen Kindern beziehen.

Internationaler Austausch von Praktikern und Wissenschaftlern

Die siebte Tagung in der internationalen Reihe Mehrsprachigkeit als Chance, die ein europäisches Konsortium von Forschungseinrichtungen im Juli 2017 in Kassel durchführt, will den Austausch von Praktikern und Wissenschaftlern aus Belgien, Deutschland, Finnland, Österreich, Polen und der Schweiz stärken, die sich mit der Internationalisierung der Lehrerbildung und der Förderung der Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen beschäftigen. „Da in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Rahmenbedingungen herrschen, suchen wir kein überall gültiges Patentrezept, sondern arbeiten an einem Atlas der Mehrsprachigkeit, der bei der Tagung in Kassel weiterentwickelt werden soll“, sagt die Geschäftsführerin des Konsortiums Elisabeth Gessner.

In der Schweiz und in Belgien untersuchen Wissenschaftler beispielsweise, wie Texte durch die Stufung des Schwierigkeitsgrads für alle Schüler verständlich gemacht werden können. Bei der Entwicklung solcher Ideen setzen die Experten gezielt auf die Zusammenarbeit mit Lehramtsstudierenden mit Migrationshintergrund, erklärt Elisabeth Gessner: „Diese Studierenden sind Bildungsgewinner, die das deutsche Schulsystem erfolgreich durchlaufen haben. Sie zeigen großes Interesse daran, den Schulerfolg von Kindern aus Zuwandererfamilien zu erhöhen und helfen uns, den Blick auf die Potenziale der Mehrsprachigkeit zu lenken.“