GFL and higher education A driving force for the internationalization

Knowledge of German enhances opportunities on the job market.
Knowledge of German enhances opportunities on the job market. | Photo (detail): © Jacob Lund - Fotolia.com

If you think globally, you speak English? Not necessarily! Learning a foreign language like German also gives students better access to cultures and job markets.

Research cooperation, exchange programmes, intercultural competency training – from the large university to the small college, there is probably no alma mater in Germany that doesn’t tout its global networking as an advertisement for quality of research and teaching. Internationalization is looked upon as a key to innovation. This is why German universities promote the exchange of students, scholars, scientists and administrative staff. They cultivate contacts with their international alumni and focus on border-crossing designs for their curricula.

Strong economy, strong science

German universities have thereby especially scientifically well-established partners in economically attractive countries in view. These in turn pursue the same strategies for similar reasons. “Particularly Anglo-Saxon countries like the USA, Great Britain and Australia are considered desirable partners. But Germany too has become increasingly attractive in recent years”, emphasizes Ulrich Ammon, Professor of German Linguistics at the University of Duisburg-Essen. Economic success is linked to scientific quality, so that, for example, German engineers enjoy high prestige.
 
At German universities in non-German-speaking countries, contact to Germany also sometimes comes about through the use of English as the working language. But already existing knowledge of German and interest in the German language naturally facilitate the establishment of German-language courses of study. “In Hungary there’s a relatively large minority that speaks German as its mother tongue and a long tradition of learning German as a foreign language. This is an important reason that the German-language university in Budapest was set up. And the establishment of German universities and study programmes in cities like Cairo and Amman can certainly also be explained by the great demand for knowledge of German in the region, because more and more people there promise themselves educational and professional advantages from this”, says Ammon. Interest in the German language is reinforced when German-language publications are available or stays abroad at German partner university are possible.

“English alone isn’t enough”

Especially in technical and scientific publications, English has been a symbol of international orientation. In the meantime, however, a contrasting trend may be observed: to ensure the international employability of students, foreign universities offer specialist German even in courses that otherwise have no German parts. In non-German-speaking countries there are various courses taught in German, ranging from agrarian management to environmental technology, and from law to computer science. In programmes of study having double or multiple degrees, everyday and scientific communication is also often conducted in two or more languages.
 
The study Deutsch als Fremdsprache weltweit (German as a Foreign Language Worldwide), published by the Federal Foreign office in 2015, concludes that “in many regions interest in traditional German studies has declined, but the demand for German in specialist and professionally-related contexts is increasing”. This applies in particular to countries that value Germany as business location, cultivate academic relations with Germany or offer special educational services related to Germany. For Annegret Middeke, Managing Director of the Association of German as a Foreign and a Second Language, this shows that genuine internationalization is much more than only anglicization: “Perhaps we’re so far in the twenty-first century that we know English alone isn’t enough. Instead, languages such as German are again gaining international importance, especially because knowledge of them enhances opportunities on the job market.”

Foreign languages promote innovative teaching formats

Middeke is also convinced that GFL teaching can promote the intercultural competence of learners and give an impetus to the use of innovative teaching formats: “In communication and action-oriented foreign language teaching, the aim is to use authentic materials such as digital dictionaries and leaning apps. Here collaborative work forms are common practice.” Even if GFL teaching takes place more or less in isolation, learners can transfer the acquired learning techniques to other subjects. If they learn German as a specialist language, these learning formats can find their way directly into subjects where today people are still boning up on the material using books. Ideally, this transfer of learning strategies from foreign language teaching into specialist teaching should be accompanied – for example, by university or language centre instruction.
 
Perhaps then even the shabbily treated German departments will make use of internationalization as the central building block for their institutional profile development to become a driving force of overdue university reform. Here German intermediary organizations could play an important role. One example of this is the DLL network, for which four leading Russian universities and the Goethe-Institut have joined together to modernize the training of future German teachers. DLL stands for “Learning German Teaching” (Deutsch lehren lernen) and is a programme of the Goethe-Institut. Each of the participating universities is developing a framework programme for one unit of DLL and provides a teacher to supervise online the GFL master degree candidates of all the universities. With the integration of the DLL units into the curricula, the universities can update GFL training and promote the virtual mobility of students and teachers. The Goethe-Institut is an equal partner in the network, provides internationally recognized materials and links the universities to partners. “In the collaboration with the Goethe-Institut, the universities see a great opportunity for internationalization”, says Prof. Svetlana Tachtarova of the University of Kazan. A further step would be the integration of foreign partners.

DAF an Hochschulen Deutsch als Motor der Internationalisierung

Mit Deutsch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben
Mit Deutsch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben | Foto (Ausschnitt): © Jacob Lund - Fotolia.com

Wer global denkt, spricht Englisch? Nicht unbedingt! Auch eine Fremdsprache wie Deutsch zu erlernen, eröffnet Studierenden einen besseren Zugang zu Kulturen und Arbeitsmärkten. 

Forschungskooperationen, Austauschprogramme, interkulturelle-Kompetenz-Trainings – von der großen Universität bis hin zur familiären Fachhochschule gibt es hierzulande wohl keine Alma Mater, die ihre globalen Vernetzungen nicht zum Aushängeschild für die Qualität von Forschung und Lehre macht. Internationalität gilt als Schlüssel zur Innovation. Deshalb werben deutsche Hochschulen für den Austausch von Studierenden, Wissenschaftlern und Verwaltungsmitarbeitern. Sie pflegen die Kontakte zu ihren internationalen Alumni und richten den Blick bei der Gestaltung ihrer Curricula über die Ländergrenzen hinweg.

Starke Wirtschaft, starke Wissenschaft

Dabei haben die deutschen Hochschulen wissenschaftlich gut aufgestellte Partner in wirtschaftlich attraktiven Ländern im Visier. Die wiederum verfolgen aus ähnlichen Motiven heraus die gleichen Strategien. „Vor allem angelsächsische Länder wie die USA, Großbritannien und Australien gelten als begehrte Partner. Aber auch Deutschland ist seit einigen Jahren in zunehmendem Maße attraktiv“, betont Ulrich Ammon, Professor für Germanistische Linguistik an der Universität Duisburg-Essen. Wirtschaftlicher Erfolg werde mit wissenschaftlicher Qualität in Verbindung gebracht, so dass beispielsweise deutschen Ingenieuren ein hohes Prestige zukomme.
 
Auch an deutschen Hochschulen im nicht-deutschsprachigen Ausland erfolgt der Kontakt zu Deutschland zwar teilweise über die Arbeitssprache Englisch. Dennoch begünstigen vorhandene Deutschkenntnisse und das Interesse an der deutschen Sprache das  Einrichten deutschsprachiger Studiengänge. „In Ungarn gibt es etwa eine relativ große Minderheit, die Deutsch als Muttersprache spricht, und eine lange Tradition des DaF-Erwerbs. Das ist ein wichtiger Grund dafür, dass die deutschsprachige Universität in Budapest errichtet wurde. Und die Schaffung deutscher Universitäten und Studiengänge in Städten wie Kairo und Amman ist sicher auch dadurch bedingt, dass die Nachfrage nach Deutschkenntnissen in diesen Regionen groß ist, weil immer mehr Personen sich davon Bildungs- oder berufliche Vorteile versprechen“, sagt Ulrich Ammon. Verstärkt wird das Interesse an der deutschen Sprache, wenn deutschsprachige Publikationen zur Verfügung stehen oder Auslandsaufenthalte an deutschen Partnerhochschulen möglich sind.

„Englisch allein reicht nicht aus“

Gerade in den technischen und naturwissenschaftlichen Publikationen war das Englische ein Sinnbild für eine internationale Ausrichtung. Inzwischen ist aber auch ein gegenläufiger Trend zu beobachten: Um die internationale Beschäftigungsfähigkeit der Studierenden sicherzustellen, bieten ausländische Hochschulen Fachdeutsch sogar in Studiengängen an, die sonst keine deutschsprachigen Anteile haben. Im nicht-deutschsprachigen Ausland gibt es deutschsprachige Studiengänge unterschiedlicher Fachrichtungen von Agrarmanagement bis Umwelttechnik und von Rechtswissenschaften bis Informatik. Bei Studiengängen mit Doppel- und Mehrfachabschluss findet die Alltags- und Wissenschaftskommunikation zudem häufig in zwei oder mehreren Sprachen statt.
 
Die vom Auswärtigen Amt publizierte Studie Deutsch als Fremdsprache weltweit aus dem Jahr 2015 kommt zum Ergebnis, dass „in vielen Regionen das Interesse für die traditionelle Germanistik sinkt, die Nachfrage nach Deutsch in fach- und berufsbezogenen Kontexten jedoch zunimmt“. Dies trifft insbesondere auf Länder zu, die Deutschland als Wirtschaftsstandort schätzen, die akademische Beziehungen zu Deutschland pflegen oder besondere Bildungsangebote mit Deutschlandbezug bieten. Für Annegret Middeke, Geschäftsführerin des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zeigt dies, dass echte Internationalisierung viel mehr als nur Anglisierung bedeuten kann: „Vielleicht sind wir im 21. Jahrhundert so weit, dass wir wissen: Englisch allein reicht nicht aus. Stattdessen erfahren Sprachen wie das Deutsche international wieder mehr Bedeutung, gerade auch weil sie die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.“

Fremdsprachen fördern innovative Lehrformate

Annegret Middeke ist zudem überzeugt, dass der DaF-Unterricht die interkulturelle Kompetenz der Lernenden fördern und Impulse für den Einsatz innovativer Lernformate geben kann: „Im kommunikations- und handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht geht es darum, authentische Materialien wie digitale Wörterbücher oder Lernapps zu verwenden. Hier sind kollaborative Arbeitsformen Gang und Gäbe.“ Selbst wenn der DaF-Unterricht mehr oder weniger isoliert stattfindet, können Lernende die dort erworbenen Lerntechniken auch auf andere Studienfächer übertragen. Wird Deutsch als Fachsprache gelernt, können diese Lernformate auch direkt Eingang in Fächer finden, in denen heute noch vor allem der Stoff aus Büchern gebüffelt wird. Idealerweise sollte dieser Transfer von Lernstrategien aus dem Fremdsprachenunterricht in den Fachunterricht begleitet werden – etwa durch die Hochschuldidaktik oder das Sprachenzentrum.
 
Vielleicht werden dann sogar stiefmütterlich behandelte Deutschabteilungen die Internationalisierung als zentralen Baustein ihrer institutionellen Profilentwicklung nutzen, um zum Motor der überfälligen Hochschulreform zu werden. Dabei können deutsche Mittlerorganisationen eine wichtige Rolle spielen. Ein Beispiel dafür ist das DLL-Netzwerk, für das sich vier führende russische Hochschulen und das Goethe-Institut zusammengeschlossen haben, um die Ausbildung zukünftiger Deutschlehrer zu modernisieren. DLL steht für „Deutsch lehren lernen“ und ist ein Programm des Goethe-Instituts. Jede der beteiligten Hochschulen entwickelt ein Rahmenprogramm für eine Einheit daraus und stellt eine Lehrkraft zur Verfügung, um die DaF-Master-Studierenden aller Unis online zu betreuen.

Mit der Integration der DLL-Einheiten in die Curricula können die Hochschulen die DaF-Ausbildung auf den neusten Stand bringen und eine virtuelle Mobilität von Studierenden und Lehrkräften fördern. Das Goethe-Institut tritt als gleichberechtigter Partner im Netzwerk auf, stellt international anerkannte Materialien zur Verfügung und verbindet die Unis mit Partnern. „Die Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut sehen die Hochschulen als eine große Chance für die Internationalisierung“, so Frau Prof. Svetlana Tachtarowa von der Universität Kasan. Ein weiterer Schritt wäre die Einbindung ausländischer Partner.