Exam preparation The new-look Goethe-Zertifikat A2

Good preparation helps in an exam situation.
Good preparation helps in an exam situation. | Photo (detail): © Lumina Images – Fotolia.com

The Goethe-Zertifikat A2 has been redesigned and is now more oriented towards day-to-day communication behaviour. If exam candidates are to demonstrate their best performance, teachers need to prepare them specifically for the test.

As of 1st April 2016, the new Goethe-Zertifikat A2 has replaced the previous examinations, Start Deutsch 2 für Erwachsene and Fit in Deutsch 2 für Jugendliche. There are numerous reasons why the exams are reviewed regularly: generally speaking it ensures that test papers are always updated to include the latest specialist knowledge and are in line with current social developments.

For this reason the new exam format of the Goethe-Zertifikat A2 focuses more intensively on digital forms of communication by using WhatsApp messages, text messaging or email in reading and writing exercises. Furthermore the revised version constitutes a more realistic precursor to the Goethe-Zertifikat B1 by testing speech fluency and more complex sentence structures. It also helps to counteract the predictable character of tasks, especially where productive skills are involved. This makes it possible to avoid memorising passages for the exam.

What’s new?

The exam versions for adults and young people are equivalent to each other in the new Goethe-Zertifikat A2. In other words the tests are identical both in structure and in implementation, the only difference being the themes used. These continue to be oriented to the environment in which the target group lives.

The reading and listening parts of the exam consist of closed tasks. The reading and listening parts of the exam consist of closed tasks. | Photo: © Bernhard Ludewig/Goethe-Institut Whilst the duration and text volume of the exam remain the same, the number of tasks has however increased. Using this approach, it is possible to check whether and how well the candidates’ performances are in line with the can-do statements of the Common European Framework of Reference for Languages (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen - GER). Further, the higher number of measuring points increases the reliability of the examination – the dependability of the results. In contrast with the previous tests, the reading and listening areas now only contain closed-task formats as well.

In order to pass the exam, candidates must now score 60 percent of the points for the entire written section (reading, listening, writing: a total of at least 45 points), as well as for the spoken section (at least 15 points). The four parts of the test are evenly balanced with each worth 25 percent, which is also new for the young students. Until 2016, the oral part of Fit in Deutsch 2 was weighted more heavily at 30 percent with less weight on the written paper (20 percent).
 

General preparation for examinations

To familiarise students with an exam format, the teacher should introduce the students to the construct of the individual components of the exam (see pages 35, 43, 49 and 53 in the handbook). This shows which skills are being tested with the individual tasks, and which type of task is being used to achieve this. As a result the exam candidates know exactly what challenges they will face.

The following parameters of the two receptive units of the exam, reading and listening, are specified in the handbook:
With the Activity parameter, which defines what the learners are required to do – for example understanding instructions – the text type (for example listing with reading passages and speaking with listening passages) is self-explanatory. The understanding goal – global, selective or detailed understanding, or a combination – varies in the individual tasks depending on activity and text type. It automatically defines the intended reading or listening style. A careful and precise approach to reading or listening, also termed detailed reading or listening, implies a slow, thorough method. With investigative and selective reading/listening methods, the aim is to find specified places in the text quickly and efficiently, and understand them. Speed-reading or global listening on the other hand enables students to pick out the key points.

Other aspects to be taken into account are the task format, the number of items and the allocated time. Teachers should not underestimate the time factor and therefore the time management involved. After all, the exam is not just about whether the candidates understand the texts in enough depth and are able to complete the tasks, it’s also vital that they are able to manage that in the time allocated.

The speaking section of the exam can be practised in the classroom too. The speaking section of the exam can be practised in the classroom too. | Photo (detail): © Bernhard Ludewig/Goethe-Institut Unlike the writing section of the exam, in which both tasks focus on interaction, the speaking part also tests monologue speaking.

With both writing and speaking the exam candidates have to produce different text types (text messaging and email for writing; conversations and descriptions for speaking). The domain defined by the text or speech environment is a key aspect of both examination areas. Depending on whether a text or conversation belongs in the private or (semi-) public sphere, the exam candidates have to select between an informal or (semi-) formal register. In other words they have to communicate in a way that is appropriate to both the speaking partner and the situation. As well as the format and tense parameters, they also need to take text length into account for the writing tasks.

Specific tips for exam preparation

  • Familiarise the learners with the text type used in each task, and practise the intended reading and listening styles.
  • Select texts that arouse students’ interest. That helps them to be more focused and able to absorb the text content more effectively.
  • With listening, practise one-off listening in particular to train their concentration.
  • Work with vocabulary relevant to the exam. In the exam the candidates are expected to have at least a secure receptive knowledge of it (refer to the list in the handbook).
  • Practise coping with unknown words. Learners should be used to working out unknown words from the overall context, and not allowing this to hold them up.
  • Practise the practical language skills and strategies needed for handling tasks within the disciplines of writing and speaking (refer to the list in the handbook).
  • Practise dialogue speaking in the form of role play.
  • Familiarise learners with ad-lib connected speech from an early stage.
  • Look at the examples from the speaking section on the Goethe-Institut website with the learners. These are helpful for alleviating anxiety about the oral exam.
  • Make sure the students are confident about the structure and formal aspects of the exam (exam times, announcements, answer paper).
  • Analyse the solutions after working on a model sentence: why is a particular answer correct and why are the others wrong?
 
A new exam format represents a challenge for everyone involved – examiners, teachers and of course the exam candidates. For this reason if students are to be successful in the exam it is essential to give them exam preparation in which they work intensively on the formats and strategies.
 

LITERATURE

Hennemann Doris/Karamichali, Ekaterini/Perlmann-Balme, Michaela/Stelter, Claudia (2015): Goethe-Zertifikat A2 Deutschprüfung für Jugendliche und Erwachsene. Prüfungsziele und Testbeschreibung (Handbuch). Munich: Hueber Verlag.

Maenner, Dieter (2016): Deutsch Prüfungstraining. Goethe-Zertifikat A2. Berlin: Cornelsen.

Schaefer, Brigitte/Werff, Frauke van der (2016): Fit fürs Goethe-Zertifikat A2 / Fit in Deutsch. Deutschprüfung für Jugendliche. Munich: Hueber Verlag.

Prüfungsvorbereitung Goethe-Zertifikat A2 im neuen Glanz

Gute Prüfungsvorbereitung hilft in der Prüfungssituation.
Gute Prüfungsvorbereitung hilft in der Prüfungssituation. | Foto (Ausschnitt): © Lumina Images – Fotolia.com

Das Goethe-Zertifikat A2 wurde überarbeitet und orientiert sich nun stärker am alltäglichen Kommunikationsverhalten. Um den Prüfungsteilnehmenden zu ermöglichen, optimale Leistungen zu zeigen, bedarf es einer gezielten Prüfungsvorbereitung durch die Lehrkräfte.

Seit dem 1. April 2016 hat das neue Goethe-Zertifikat A2 die bisherigen Prüfungen Start Deutsch 2 für Erwachsene und Fit in Deutsch 2 für Jugendliche ersetzt. Für die regelmäßige Überarbeitung der Prüfungen gibt es zahlreiche Gründe: Generell soll dadurch gewährleistet werden, dass eine Prüfung stets auf dem neuesten Stand der Fachwissenschaft und an aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen angepasst ist.

Daher berücksichtigt das neue Prüfungsformat des Goethe-Zertifikats A2 die digitalen Kommunikationsformen stärker, indem WhatsApp-Nachrichten, SMS oder E-Mails in Schreib- oder Leseaufgaben verwendet werden. Außerdem bildet die überarbeitete Version durch  das Testen des zusammenhängenden Sprechens und komplexerer Sprachstrukturen eine realistischere Vorstufe zum Goethe-Zertifikat B1. Des Weiteren wirkt sie dem Vorhersehbarkeitscharakter von Aufgaben, insbesondere bei den produktiven Fertigkeiten, entgegen. Dadurch können auswendiggelernte Passagen in der Prüfung vermieden werden.

Was ist neu?

Die Prüfungsversionen für Erwachsene und Jugendliche entsprechen sich beim neuen Goethe-Zertifikat A2. Somit sind die Prüfungen sowohl im Konstrukt als auch in der Durchführung identisch und unterscheiden sich nur noch in ihren Themen. Diese orientieren sich weiterhin an der Lebenswelt der jeweiligen Zielgruppe.

Die Prüfungsteile Lesen und Hören bestehen aus geschlossenen Aufgaben. Die Prüfungsteile Lesen und Hören bestehen aus geschlossenen Aufgaben. | Foto: © Bernhard Ludewig/Goethe-Institut Während die Dauer und der Textumfang der Prüfung unverändert geblieben sind, wurde die Anzahl der Aufgaben jedoch erhöht. Auf diese Weise kann geprüft werden, ob und wie gut die Teilnehmerleistungen der Kann-Beschreibungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen. Zudem wird durch die höhere Anzahl von Messpunkten die Reliabilität der Prüfung – die Verlässlichkeit der Ergebnisse – erhöht. Im Gegensatz zu den vorherigen Prüfungen gibt es beim Lesen und Hören außerdem nur noch geschlossene Aufgabenformate.

Um die Prüfung zu bestehen, müssen die Prüfungsteilnehmenden nun sowohl 60 Prozent der Punktzahl für den gesamten schriftlichen Teil (Lesen, Hören, Schreiben: insgesamt mindestens 45 Punkte) als auch für den mündlichen Teil (mindestens 15 Punkte) erreichen. Die vier Prüfungsteile sind mit je 25 Prozent gleich gewichtet, was für die Jugendlichen eine weitere Neuerung darstellt. Bis 2016 war in Fit in Deutsch 2 das Sprechen mit 30 Prozent stärker und das Schreiben mit 20 Prozent geringer gewichtet.

Allgemeine Prüfungsvorbereitung

Um an das Format einer Prüfung heranzuführen, sollte man als Lehrkraft den Lernerinnen und Lernern das Konstrukt der einzelnen Prüfungsteile (siehe Seite 35, 43, 49 und 53 im Handbuch) vorstellen. Es zeigt, welche Kompetenzen mit den einzelnen Aufgaben überprüft werden und durch welchen Aufgabentyp dies umgesetzt wird. Dadurch wissen die Prüfungsteilnehmenden genau, welche Anforderungen an sie gestellt werden.

Folgende Parameter der beiden rezeptiven Prüfungsteile Lesen und Hören werden im Handbuch spezifiziert:
Mit dem Parameter Aktivität, der die von den Lernenden verlangte Tätigkeit, zum Beispiel Anweisungen verstehen, definiert, geht der Texttyp wie Listen bei Lesetexten und Durchsagen bei Hörtexten einher. Das Verstehensziel – globales, selektives, detailliertes Verstehen oder auch eine Kombination –  ist in den einzelnen Aufgaben je nach Aktivität und Texttyp unterschiedlich. Es definiert automatisch den intendierten Lese- oder Hörstil. Ein sorgfältig-genaues Lesen oder Hören, auch detailliertes Lesen oder Hören genannt, impliziert ein langsames und gründliches Vorgehen. Beim erkundend-selektiven Lesen oder Hören sollen möglichst schnell und effizient bestimmte Textstellen aufgefunden und verstanden werden. Ein überfliegendes Lesen oder globales Hören hingegen ermöglicht das Erfassen der Hauptaussagen.

Weitere zu berücksichtigende Aspekte sind das Aufgabenformat, die Anzahl der Items und die vorgesehene Zeit. Den Zeitfaktor und das damit verbundene Zeitmanagement dürfen die Lehrkräfte nicht unterschätzen. Bei der Prüfung kommt es schließlich nicht nur darauf an, dass die Prüfungsteilnehmenden die Texte grundsätzlich verstehen und die Aufgaben bearbeiten können, sondern auch, dass sie dies in der vorgegebenen Zeit schaffen.

Auch den Prüfungsteil Sprechen kann man im Kurs üben. Auch den Prüfungsteil Sprechen kann man im Kurs üben. | Foto (Ausschnitt): © Bernhard Ludewig/Goethe-Institut Im Gegensatz zum Prüfungsteil Schreiben, in dem in beiden Aufgaben die Interaktion im Mittelpunkt steht, wird beim Sprechen auch das monologische Sprechen überprüft.

Sowohl beim Schreiben als auch beim Sprechen müssen die Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer unterschiedliche Texttypen produzieren (SMS und E-Mail beim Schreiben; Gespräche und Beschreibungen beim Sprechen). In beiden Prüfungsteilen ist die Domäne, die das Text- oder Gesprächsumfeld definiert, ein wichtiger Aspekt. Abhängig davon, ob ein Text oder Gespräch im privaten oder (halb)öffentlichen Raum anzusiedeln ist, müssen die Prüfungsteilnehmenden ein informelles oder (halb)formelles Register auswählen. Sie müssen also sowohl partner- als auch situationsadäquat kommunizieren. Zusätzlich zu den Parametern Format und Zeit ist beim Schreiben auch noch die Textlänge zu berücksichtigen.

Konkrete Tipps für die Prüfungsvorbereitung

  • Machen Sie die Lernerinnen und Lerner mit den jeweiligen Texttypen der verschiedenen Aufgaben vertraut und trainieren Sie die intendierten Lese- und Hörstile.
  • Wählen Sie Texte aus, die das Interesse der Lernenden wecken. Das trägt dazu bei, dass sie konzentrierter sind und die Textinhalte besser aufnehmen können.
  • Üben Sie beim Hören insbesondere das einmalige Hören, um die Konzentrationsfähigkeit zu trainieren.
  • Arbeiten Sie mit dem prüfungsrelevanten Wortschatz. Bei der Prüfung wird erwartet, dass die Prüfungsteilnehmerinnen und –teilnehmer ihn zumindest rezeptiv beherrschen (siehe Liste im Handbuch).
  • Üben Sie den Umgang mit unbekannten Wörtern. Die Lernerinnen und Lerner sollten daran gewöhnt sein, unbekannte Wörter aus dem Gesamtkontext zu erschließen und sich nicht zu lange an diesen aufzuhalten.
  • Trainieren Sie die Sprachhandlungen und Strategien, die zur Bearbeitung der Aufgaben bei den Fertigkeiten Schreiben und Sprechen notwendig sind (siehe Liste im Handbuch).
  • Üben Sie das dialogische Sprechen in Form von Rollenspielen.
  • Gewöhnen Sie die Lernenden gleich zu Beginn an freies, zusammenhängendes Sprechen.
  • Sehen Sie sich mit den Lernerinnen und Lernern die Beispiele zum Prüfungsteil Sprechen auf der Webseite des Goethe-Instituts an. Sie sind hilfreich, um die Angst vor der mündlichen Prüfung abzubauen.
  • Machen Sie die Lernenden mit der Struktur und den formalen Aspekten der Prüfung (Prüfungszeiten, Ansagen, Antwortbogen) vertraut.
  • Analysieren Sie die Lösungen nach der Bearbeitung des Modellsatzes: Warum ist eine bestimmte Antwort richtig und warum sind die anderen falsch?
 
Ein neues Prüfungsformat stellt für alle Beteiligten – Prüfende, Lehrende und natürlich Prüfungsteilnehmende – eine Herausforderung dar. Vorrausetzung, um die Prüfung erfolgreich zu bestehen, ist deshalb eine Prüfungsvorbereitung, in der man sich intensiv mit den Formaten und Strategien beschäftigt.
 

literatur

Hennemann Doris/Karamichali, Ekaterini/Perlmann-Balme, Michaela/Stelter, Claudia (2015): Goethe-Zertifikat A2 Deutschprüfung für Jugendliche und Erwachsene. Prüfungsziele und Testbeschreibung (Handbuch). München: Hueber Verlag.

Maenner, Dieter (2016): Deutsch Prüfungstraining. Goethe-Zertifikat A2. Berlin: Cornelsen.

Schaefer, Brigitte/Werff, Frauke van der (2016): Fit fürs Goethe-Zertifikat A2 / Fit in Deutsch. Deutschprüfung für Jugendliche. München: Hueber Verlag.