Opportunities for learning German on YouTube A friend in front of the camera

GFL channels on YouTube: another place to learn
GFL channels on YouTube: another place to learn | Photo (detail): © chombosan - Fotolia.com

Pronunciation exercises with animal noises? Grammar in the bedroom? Teenage slang in real-life situations? What may be hard to imagine in a conventional German lesson is not at all out of the ordinary on non-institutional GFL YouTube channels. Their producers – who include native speakers and German teachers – regularly update their channels, adding learning videos that their audiences enjoy watching and commenting on. Such videos are non-institutional in the sense that they are produced and published privately, without any editorial requirements or commercial interests.

Since YouTube was established, more than 100 channels of this kind have appeared. Over 20 providers are actively involved in teaching German in German and English and have several thousand subscribers from all over the world.

Characteristics of learning videos

As well as being free of charge, one characteristic of these learning opportunities is their relaxed learning atmosphere. Most of the learning videos are “homemade”, not only in the sense that they are privately produced but also because they use the producer’s living room, bedroom and even kitchen as the classroom: instead of a blackboard and desks, they feature just a sofa and a bare wall. For the viewer, it is like having a good friend teach them German at home. This casual approach is also evident in the learning content. In many cases topics are addressed that are of interest to the learners but tend to be difficult to raise in official teaching and learning situations, such as teenage slang and swear words. Fun explanations and examples are also provided when it comes to prescribed topics such as pronunciation: rather than giving a phonological description of the German umlaut Ä, producer Ania adds a video with bleating sheep that make the corresponding sound. In her video, Jenny gargles with water to demonstrate how to practise articulating the German R.

Furthermore, the GFL channels on YouTube are always up-to-date: contemporary issues can be addressed quickly and easily, without any bureaucratic or publishing policy hurdles. For example, shortly after the Pokémon Go game came out in 2016, a learning video for game-related vocabulary was published.

In addition, users of such channels rarely remain passive because they use the comment function to interact with the producer. The latter enjoy getting the feedback, and frequently give their viewers homework. Since the learners write their homework directly in the comments, it is checked for the most part – if not by the owners of the channels, then by other users. The interaction can even be synchronous when the learning videos are broadcast via the live function and are commented on simultaneously by the viewers.

Another thing that is characteristic of the learning videos are meta-language statements that can prompt the viewers to engage in subsequent discussions about aspects of German. In their videos, the producers make claims or express opinions about certain learning topics or indeed about the German language as a whole: in one of her videos, Katja argues that German is not actually a difficult language. Ania, on the other hand, believes that German grammar and the country’s weather have something in common: complaining about them won’t help. In response, viewers discuss this, reflecting from a didactical perspective on what makes learning German hard or why certain topics are especially difficult for a particular group of learners. In many cases, stereotypes about language and language use are explored. Some videos and their corresponding comments for example discuss why German is seen as being aggressive in character, and whether there is only one right way to pronounce the German letter R. What is also remarkable is how actively native speakers get involved, voluntarily taking part in the discussions in the comments field and motivating other German learners.

Non-institutional learning videos are thus characterized by a relaxed approach, topicality, interaction between producers and learners, and not least by the opportunity they provide for meta-language reflection. These characteristics are certainly good reasons for their popularity.

Diversity of learning videos

Despite sharing a number of basic characteristics, the learning videos show considerable diversity: depending on provider, there are various learning levels, teaching methods and content types, suitable for different types of learner. Jenny’s learning videos are example-based: after providing precise explanations, she always gives countless example sentences, relating for instance to the verb haben. By contrast, the Deutsch für Euch channel often engages in complex grammatical discussions, such as about the modal verb structure of the sentence “Der Apfel muss gegessen werden wollen können” (i.e. The apple must be able to want to be eaten). 

The learning content ranges from explanations of vocabulary and grammar, listening exercises and literary text readings to language test preparation and topics relating to Germany and its culture. The way this content is presented also differs considerably: some producers sit in front of a microphone and explain while others prefer to stage a performance. Sometimes channels team up to make collaborative learning videos, such as a video on the subject of slang in which Dominik (Get Germanized), who represents north German language usage, and Katja (Deutsch für Euch), who represents south German language usage, present a guessing game to explain different slang variants and their meaning to their viewers.

Selection of seven popular GFL channels

Within the framework of my doctoral project at Universität Hamburg, I am studying the following non-institutional GFL channels to ascertain how their producers position themselves as legitimate language teachers, how the German language and learning topics are presented, and how viewers respond to this form of presentation. These seven channels feature up-to-date topics, publish regular videos and attract fairly large regular audiences. The presenters switch between German and English in the videos.

It is worth taking a look through the collection of learning videos. I am sure you will find a video that you can incorporate into your lessons or that can be used for homework:

Producer: Katja
Level: from A1
Distinctive feature: Language structure-oriented German learning with witty remarks
URL: https://www.youtube.com/user/DeutschFuerEuch
Producer: Marija
Level: from B2
Distinctive feature: Learning topics for advanced learners, videos for language test preparation
URL: https://www.youtube.com/channel/UCCAI6jmeW5hWz2-jaLPqLUQ
Producer team: Janusz, Cari, Ben, Manuel, Klaus und Isi
Level: from A1
Distinctive feature: Various categories such as “Learning German on the street”, “For beginners”, “Frequently asked questions” and “Grammar”
URL: https://www.youtube.com/channel/UCbxb2fqe9oNgglAoYqsYOtQ
Producer: Dominik
Level: from A1
Distinctive feature: Youth-oriented and performance-based German learning in combination with teaching of “German” culture
URL: https://www.youtube.com/user/MeisterLehnsherr
Producer: Ania
Level: from A1
Distinctive feature: Lively German learning with precise and easily understandable explanations
URL: https://www.youtube.com/channel/UCZwegPHTG4gvnR0WLzaq5OQ
Producer: Antrim
Level: from A1
Distinctive feature: Grammar-based German learning using lots of mnemonics from the viewpoint of an American
URL: https://www.youtube.com/user/MrLAntrim
Producer: Jenny
Level: from A1
Distinctive feature: Straightforward language explanations with countless examples of use
URL: https://www.youtube.com/channel/UClBrbJXNh2sFxOuvH4o5H9g

Potential for application and implementation

Learning opportunities offered by such independent providers can be used as informal learning material outside the classroom. They allow learners to catch up on a certain topic of their own accord, or to deepen their knowledge. Nonetheless, whether these learning videos alone are sufficient for learners to attain a certain language proficiency level is questionable, and something that has yet to be scientifically researched. This is due to the lack of control and individual feedback.

Teachers will be wondering whether and how these learning opportunities can be incorporated into their classroom lessons. The learning videos are suitable as an entertaining alternative to supplement the usual learning content: learners will hear different voices, see new faces and perhaps also find the video funny. Take for instance the learning video on prepositions from EasyGerman: the examples, which are demonstrated by real people in real places, and in some cases are intentionally exaggerated, can enrich the classroom lesson in the sense that they allow content to be repeated and the atmosphere to be lightened up.

Prepositions are visualized in the Easy German video. Prepositions are visualized in the Easy German video. | Photo (detail): © Easy German/Easy Languages Furthermore, the learning videos may be useful when preparing lessons because they feature lots of different memory techniques and mnemonics that can also be communicated in the lesson. As far as online lessons are concerned, they are suitable as alternative or supplementary learning material.

Care should also be taken with non-institutional learning videos, however. Because the producers make the videos for the most part in their free time, it may happen that some channels are not updated much or even at all after a while. This lack of quality control results not only in occasional typing errors, but in certain strange cases also in questionable content. In one video the German letter “ß” is counted as an umlaut, for example. That said, such mistakes are rare.

Since the non-institutional GFL channels on YouTube are very popular, established educational institutions should not view such learning videos as competition. Instead, both can complement one another when it comes to their shared objective of teaching a foreign language: the GFL channels offer a wealth of creative lesson ideas. Institutions can pick up on these and further develop them, both on a professional and technical level. The result is properly qualified and diverse learning content.
 

24h Deutsch – new format for learning German on YouTube

The new YouTube channel 24h Deutsch takes the viewer on a journey through a typical day in Germany. One episode is devoted to each hour of the day, users being accompanied by Ida, a young German teacher. As well as providing an authentic insight into the life of young people in Germany, each episode focuses on one particular topic relevant to learning German: from grammar to oddities to learning strategies, and from tongue-twisters and swear words to the past subjunctive.

The channel is targeted at young people aged between 12 and 25 with A2 level German knowledge or above. 24h Deutsch will be online from 9 November 2017, with new episodes appearing on a weekly basis. 24h Deutsch is the winner of a competition staged by the Goethe-Institut: Deutsch lernen auf YouTube? - Zeig uns wie das geht!
Episodes can be found at https://www.youtube.com/channel/UCHpnIL-1QIUyVhdGVJ6rW3A

Deutschlernangebote auf YouTube Ein Kumpel vor der Kamera

DaF-Kanäle auf YouTube: ein weiterer Lernort
DaF-Kanäle auf YouTube: ein weiterer Lernort | Foto (Ausschnitt): © chombosan - Fotolia.com

Ausspracheübungen mit Tiergeräuschen? Grammatik im Schlafzimmer? Jugendsprache in konkreten Situationen? Was beim herkömmlichen Deutschunterricht schwer vorstellbar ist, ist bei nicht-institutionellen DaF-Kanälen auf YouTube durchaus üblich. Ihre Produzentinnen und Produzenten, darunter Muttersprachlerinnen, Muttersprachler und Deutschlehrkräfte, füttern ihre Kanäle regelmäßig mit Lernvideos, die sich das Publikum gerne anschaut und kommentiert. Nicht-institutionell sind diese Videos, weil sie privat, ohne redaktionelle Vorgaben und kommerzielle Interessen produziert und publiziert werden.
 

Seit der Gründung der Plattform YouTube sind mehr als 100 Kanäle dieser Art eröffnet worden. Über 20 Anbieter widmen sich derzeit aktiv der Vermittlung der deutschen Sprache auf Deutsch und Englisch und sind von mehreren Tausend Menschen aus aller Welt abonniert.

Eigenschaften von Lernvideos

Neben der kostenfreien Rezeption zeichnen sich diese Lernangebote durch eine lockere Lernatmosphäre aus. Die meisten Lernvideos sind „hausgemacht“ nicht nur im Sinne der Eigenproduktion, sondern auch insofern, als dass das Wohnzimmer, das Schlafzimmer oder auch die Küche der Produzentinnen und Produzenten als Unterrichtsraum verwendet werden: Keine Tafel und kein Schreibtisch, nur ein Sofa und eine blanke Wand. Da fühlt man sich als Zuschauerin oder Zuschauer, als würde einem eine gute Freundin oder ein guter Freund zu Hause Deutsch beibringen. Diese aufgelockerte Stimmung zeigt sich darüber hinaus im Lerninhalt. Es werden häufig Themen angesprochen, die für Lernende interessant sind, sich jedoch in offiziellen Lehr- und Lernsituationen eher schwer thematisieren lassen, zum Beispiel jugendliche Sprache und Schimpfwörter. Auch bei den kanonischen Lernthemen, etwa der Aussprache, findet man lustige Erklärungen und Beispiele: Anstatt einer phonologischen Beschreibung des Umlauts Ä fügt die Produzentin Ania ein Video mit blökenden Schafen ein, die den entsprechenden Laut machen. Jenny gurgelt in ihrem Video Wasser vor, um zu demonstrieren, wie man die Artikulation des R übt.

DaF-Kanäle auf YouTube sind außerdem immer auf dem Laufenden: Ohne bürokratische oder verlagspolitische Hürden lässt sich Aktuelles schnell thematisieren. Kurz nach der Veröffentlichung des Spiels Pokémon Go im Jahr 2016 wurde beispielsweise ein Lernvideo zum Wortschatz rund um das Spiel publiziert.

Darüber hinaus bleiben die Nutzerinnen und Nutzer auf solchen Kanälen kaum passiv, denn sie interagieren über die Kommentarfunktion mit der Produzentin oder dem Produzenten. Letztere freuen sich auf Feedback und geben dem Publikum häufig Hausaufgaben. Da die Lernenden die Hausaufgaben in die Kommentare schreiben, werden sie zum großen Teil kontrolliert, wenn nicht von den Inhaberinnen und Inhabern der Kanäle, dann von anderen Nutzerinnen und Nutzern. Die Interaktivität kann sogar synchron erfolgen, wenn die Lernvideos über die Live-Funktion übertragen und zeitgleich vom Publikum kommentiert werden.

Charakteristisch für die Lernvideos sind zudem metasprachliche Aussagen, die beim Publikum zu anschließenden Diskussionen über Aspekte des Deutschen führen können. Die Produzentinnen und Produzenten äußern sich in ihren Videos zu bestimmten Lernthemen oder auch zur gesamten Sprache: Katja argumentiert in einem ihrer Videos, dass Deutsch keine schwere Sprache ist. Hingegen sieht Ania zwischen der deutschen Grammatik und dem Wetter eine Gemeinsamkeit: Sich darüber zu beschweren, bringt nichts. Daraufhin diskutiert das Publikum zum Beispiel didaktisch-reflektierend, was einem beim Deutschlernen schwerfällt oder warum bestimmte Lernthemen besonders schwer für eine bestimmte Lernergruppe sind. Häufig werden Stereotype über Sprache und Sprachgebrauch hinterfragt. In manchen Lernvideos und den dazugehörigen Kommentaren wird beispielsweise den Fragen nachgegangen, warum der deutschen Sprache ein aggressiver Charakter zugeschrieben wird oder ob es nur „die“ eine richtige Aussprache des R gibt. Bemerkenswert ist ferner die aktive Teilnahme von Muttersprachlerinnen und Muttersprachler, die freiwillig im Kommentarbereich mitdiskutieren und andere Deutschlernende motivieren.

Nicht-institutionelle Lernvideos zeichnen sich also durch lockere Stimmung, Aktualität, Interaktionen zwischen Produzentinnen, Produzenten und Lernenden sowie nicht zuletzt durch die Möglichkeit zur metasprachlichen Reflexion aus. Diese Eigenschaften sind Gründe für ihre Beliebtheit.

Vielfalt von Lernvideos

Trotz gemeinsamer Grundeigenschaften weisen die Lernvideos eine recht große Vielfalt auf: Je nach Anbieter sind es verschiedene Lernstufen, Lehrmethoden und inhaltliche Schwerpunktsetzungen, die sich für verschiedene Lerntypen eignen. So sind die Lernvideos von Jenny beispielorientiert: Nach präzisen Erklärungen gibt sie stets unzählige Beispielsätze, etwa zum Verb haben. Beim Kanal Deutsch für Euch findet man hingegen oft komplexe grammatikalische Auseinandersetzungen, zum Beispiel mit der Modalverbstruktur des Satzes „Der Apfel muss gegessen werden wollen können“. 

Der Lerninhalt variiert von Wortschatz- und Grammatikerklärungen über Hörübungen und Lesungen literarischer Texte zu Sprachtestvorbereitungen und landeskundlichen Themen. Die Darstellungsformen sind recht unterschiedlich: Manche Produzentinnen und Produzenten sitzen hinter dem Mikrofon und erklären, andere führen lieber ein Schauspiel auf. Ab und zu entstehen durch Zusammenarbeit von mehreren Kanälen kooperative Lernvideos, wie zum Beispiel ein Video zum Thema „Slangs", bei dem Dominik (Get Germanized) als Vertreter des norddeutschen Sprachraums und Katja (Deutsch für Euch) als Vertreterin des süddeutschen Sprachgebrauchs dem Publikum Slangs und ihre Bedeutung in Form eines Ratespiels erklären.

Auswahl von sieben beliebten DaF-Kanälen

Im Rahmen meines Dissertationsprojekts an der Universität Hamburg untersuche ich die folgenden nicht-institutionellen DaF-Kanäle in Hinblick darauf, wie die Produzentinnen und Produzenten sich als berechtigte Sprachvermittlerinnen oder -vermittler positionieren, wie die deutsche Sprache und die Lernthemen dargestellt werden und wie sich das Publikum zu dieser Darstellung äußert. Diese sieben Kanäle sind thematisch aktuell, publizieren regelmäßig Beiträge und haben ein recht großes Stammpublikum. In den Videos wird zwischen Deutsch und Englisch gewechselt.

Ein Blick in die Lernvideosammlung lohnt sich. Sie finden bestimmt ein Video, das sich in Ihren Unterricht integrieren lässt oder für die Hausaufgaben genutzt werden kann:

Produzentin: Katja
Niveau: ab A1
Besonderheit: Sprachstrukturorientiertes Deutschlernen mit witzigen Anmerkungen
URL: https://www.youtube.com/user/DeutschFuerEuch
Produzentin: Marija
Niveau: ab B2
Besonderheit: Lernthemen für Fortgeschrittene, Videos zur Sprachtestvorbereitung
URL: https://www.youtube.com/channel/UCCAI6jmeW5hWz2-jaLPqLUQ
Produzententeam: Janusz, Cari, Ben, Manuel, Klaus und Isi
Niveau: ab A1
Besonderheit: verschiedene Kategorien wie "Deutschlernen auf der Straße", "Für Anfänger", "Fragen und Antworten" und "Grammatik"
URL: https://www.youtube.com/channel/UCbxb2fqe9oNgglAoYqsYOtQ
Produzent: Dominik
Niveau: ab A1
Besonderheit: jugendliches, schauspielerisches Deutschlernen in Verbindung mit der Vermittlung von „deutscher“ Kultur
URL: https://www.youtube.com/user/MeisterLehnsherr
Produzentin: Ania
Niveau: ab A1
Besonderheit: lebendiges Deutschlernen mit präzisen, leicht verständlichen Erklärungen
URL: https://www.youtube.com/channel/UCZwegPHTG4gvnR0WLzaq5OQ
Produzent: Antrim
Niveau: ab A1
Besonderheit: grammatikbetontes Deutschlernen mittels vieler Eselsbrücken aus Sicht eines Amerikaners
URL: https://www.youtube.com/user/MrLAntrim
Produzentin: Jenny
Niveau: ab A1
Besonderheit: einfache Spracherklärungen mit unzähligen Anwendungsbeispielen
URL: https://www.youtube.com/channel/UClBrbJXNh2sFxOuvH4o5H9g

Anwendungs- und Umsetzungspotenziale

Lernangebote von solchen freien Anbietern lassen sich als informelles Lernmaterial außerhalb des Unterrichts verwenden. So können Lernende ein gewisses Lernthema selbständig nachholen oder vertiefen. Allerdings ist fraglich und derzeit noch wissenschaftlich unerforscht, ob allein mit diesen Lernvideos ein bestimmtes Sprachniveau erreicht werden kann. Denn es fehlen fachliche Kontrollen und individuelle Rückmeldungen.

Als Lehrkraft stellt man sich die Frage, ob und wie sich diese Lernangebote in den Präsenzunterricht einbinden lassen. Die Lernvideos bieten sich als unterhaltsame und abwechslungsreiche Ergänzung zum regulären Lernstoff an. Dadurch können die Lernenden andere Stimmen hören, neue Gesichter sehen und manchmal auch über das Video lachen. Nehmen wir ein Lernvideo zum Thema Präpositionen von EasyGerman als Beispiel: Die an echten Orten und von echten Menschen demonstrierten, teilweise übertriebenen Beispiele können als Inhaltswiederholung und Stimmungsauflockerung den Präsenzunterricht anreichern.

Bei Easy German werden die Präpositionen visualisiert. Bei Easy German werden die Präpositionen visualisiert. | Foto (Ausschnitt): © Easy German/Easy Languages Ansonsten können die Lernvideos bei der Unterrichtsvorbereitung von Nutzen sein, weil sie reich an unterschiedlichen Merktechniken und Eselsbrücken sind, die im Unterricht weitervermittelt werden können. Im Falle des Online-Unterrichts eignen sie sich als alternative oder ergänzende Lernmaterialien.

Bei nicht-institutionellen Lernvideos ist jedoch Vorsicht geboten. Da die Produzentinnen und Produzenten sie hauptsächlich in der Freizeit produzieren, kann es dazukommen, dass manche Kanäle im Laufe der Zeit weniger oder nicht weiter gepflegt werden. Die fehlende Qualitätskontrolle führt nicht nur zu verstreuten Tippfehlern, sondern auch in einigen seltenen Fällen zu fraglichen Inhalten. In einem Video wird das „ß“ beispielsweise zu den Umlauten gezählt. Solche Fehler sind allerdings selten.

Da die nicht-institutionellen DaF-Kanäle auf YouTube sich großer Beliebtheit erfreuen, sollten etablierte Bildungsinstitutionen solche Lernvideos nicht als Konkurrenz wahrnehmen. Beim gemeinsamen Ziel der Fremdsprachenvermittlung können beide Seiten vielmehr einander ergänzen: Die DaF-Kanäle bieten eine Fundgrube an kreativen Unterrichtsideen. Die Institutionen können diese dann aufnehmen, sowohl fachlich als auch technisch weiterentwickeln. Das Ergebnis sind qualifizierte abwechslungsreiche Lerninhalte.
 

24h Deutsch – neues Format zum Deutschlernen auf YouTube

Der neue YouTube-Kanal 24h Deutsch nimmt Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise durch einen typischen Tag in Deutschland. Jeder Stunde des Tages ist eine Episode gewidmet, in der Userinnen und User von der jungen Deutschlehrerin Ida begleitet werden. Neben einem authentischen Einblick in das junge Deutschland widmet sich jede Episode einem Deutschlernthema: von der Grammatik über Kurioses bis hin zu Lernstrategien, vom Zungenbrecher über das Fluchen bis hin zum Konjunktiv II.

Zur Zielgruppe gehören junge Leute zwischen 12 und 25 Jahren mit Deutschkenntnissen ab A2-Niveau. 24h Deutsch ist ab dem 9.11.2017 online. Neue Folgen werden im Wochenrhythmus veröffentlicht. 24h Deutsch ist Gewinner des vom Goethe-Institut durchgeführten Wettbewerbs Deutsch lernen auf YouTube? - Zeig uns wie das geht!
Die Episoden finden Sie auf https://www.youtube.com/channel/UCHpnIL-1QIUyVhdGVJ6rW3A