Language mediation More than conventional translation and interpreting

Language mediation scenarios arise frequently at train stations.
Dialog at a train station | Photo: Halfpoint © Adobe Stock

Language mediation is the sixth competence defined in the Common European Framework of Reference for Languages. But why has it become more important and how can it be incorporated into lessons?

Language mediation is a generic term referring to any activity in which a text is conveyed from one language into another. Less literal translation, whose focus is on conveying the text in a way that is appropriate to the situation and the addressees, is becoming ever more important. The term also encompasses “conventional literal” translation, however, even though this is practised increasingly rarely – and usually only to highlight the contrast between linguistic structures. While translation has enjoyed undisputed status in foreign language teaching in recent decades (albeit to varying degrees in Germany’s different federal states), teachers only started to incorporate less literal forms of language mediation/text translation into their foreign language lessons following the publication of the Common European Framework of Reference for Language (CEFR). Ever since, foreign language education experts have also been researching the theory and practice of language mediation (see Kolb 2016).
 
Since the year 2000, language mediation in foreign language teaching has moved away from the goal of equivalence – in the sense of “as free as necessary but as literal as possible” – and towards that of appropriateness. In 1984, Katharina Reiss and Hans Vermeer already defined appropriateness – using the generic term skopos theory – as being the goal for translations. In this context, the situational and addressee relevance is particularly important in a foreign language lesson.

Relevance to everyday life

In their everyday lives, multilingual learners probably experience language mediation situations at least as often as, if not more often than, monolingual conversational situations in the target language: while foreign language learners will only encounter the latter in a handful of circumstances – during an exchange or course of study abroad, for example – their services as language and cultural mediators will be required time and again in their professional and personal lives whenever they are the only speaker of a particular language, especially if it is a less common one. Speakers of a foreign language are very rarely required to produce a literal translation; usually what is desired is a fairly free summary of the key points in the target language.
 
Teachers can also take advantage of less literal forms of language mediation in GFL/GSL lessons by using the first languages of learners in linguistically heterogeneous groups – either to ensure proper understanding or to create realistic language mediation scenarios that improve the language skills of all learners and thus have a motivating effect in every respect. Because one is acting as a mediator not only between languages but also between cultures, language mediation becomes a privileged area of inter- (Rössler 2008) and transcultural learning. Language mediation can give rise to many suitable activities for competence- and task-based lessons thanks to its complexity and because it reflects real life (Reimann 2013: 212).  

When a pupil provides a German summary of a story that has been read out in English, that is also a language mediation exercise. Lehrerin liest jungen Lernenden etwas vor | Photo: WavebreakMediaMicro © Adobe Stock

Various language mediation activities

In principle, a distinction can be made between three basic forms of less literal language mediation: summarizing, paraphrasing and informal interpreting. In the case of summarizing and paraphrasing, the following combinations are conceivable: written to written, verbal to verbal, written to verbal and verbal to written. This gives rise to a total of nine types of possible language mediation activities.

Recommended methods

To fully exploit the potential offered by language mediation, teachers should design activities that are relevant to the situation and addressees while ideally engaging at the same time with an (inter-) cultural issue. In addition, it is possible to ask learners to take one text genre and change it into another.
 
This distinguishes successful language mediation activities from translation exercises or other similar tasks for their own sake. Decontextualized exercises such as “summarize the following text in German” are to be advised against, as are the kind of interpretation exercises that numerous older textbooks contain and that are supposed to be done in writing – often with very exacting requirements. This contradicts the very definition of interpreting as a form of oral translation, and in many cases also results only in literal translations. At best, such activities lead to informal interpreting. In preparation for language mediation, learners should be adequately trained in the use of linguistic compensation strategies (Zweck 2010: 9).
 
One obvious choice is to embed language mediation activities within complex learning assignments. This provides context, relevant background information and the linguistic tools necessary for the successful completion of the task.
 
The following is an example of a language mediation activity in a GFL lesson abroad:
 
You work on the editorial team of a radio station that aims to introduce Portuguese audiences to international music. You are preparing a programme about German-language music.
Summarize the lyrics of the following songs and the information you find about the respective singers/groups online (no more than 100 words about the lyrics and 100 about the singers/groups).
You have a maximum of 30 seconds in which to (orally) present the summaries (use a stopwatch!).
 

lITERATURE

Kolb, Elisabeth (2016): Sprachmittlung. Studien zur Modellierung einer komplexen Kompetenz. Münster/New York: Waxmann.

Reimann, Daniel (2016): Sprachmittlung (= narr Starter). Tübingen: Narr.

Reimann, Daniel (2013): Evaluation mündlicher Sprachmittlungskompetenz. Entwicklung von Deskriptoren auf translationswissenschaftlicher Grundlage. In: Reimann, Daniel/Rössler, Andrea (Ed.): Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, p. 194-226.

Reiss, Katharina/Vermeer, Hans J. (1984): Grundlegung einer allgemeinen Translationstheorie. Tübingen: Niemeyer.

Rössler, Andrea (2008): Die sechste Fertigkeit? Zum didaktischen Potenzial von Sprachmittlungsaufgaben im Französischunterricht. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik Vol. 2, Edition 1, p. 53-77.

Zweck, Corinna (2010): Umschreiben, vereinfachen, Beispiele geben. Strategien zur Sprachmittlung trainieren. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch Edition 108, p. 8-17.

Sprachmittlung Mehr als klassisches Übersetzen und Dolmetschen

Am Bahnhof ergeben sich häufig sprachmittelnde Situationen.
Gespräch am Bahnhof | Foto: Halfpoint © Adobe Stock

Sprachmittlung steht als sechste Kompetenz im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Doch warum hat sie an Bedeutung gewonnen und wie lässt sie sich in den Unterricht integrieren?

Sprachmittlung ist ein Oberbegriff für jede Art der Übertragung eines Textes aus einer Sprache in eine andere. Dabei kommt der freieren Übertragung, in dessen Fokus die situations- und adressatengerechte Überlieferung steht, zunehmend eine besondere Bedeutung zu. Der Begriff umfasst aber auch die „klassische wörtliche" Übersetzung, die immer seltener praktiziert wird – meist nur noch, um sprachliche Strukturen zu kontrastieren. Während die Übersetzung, je nach Bundesland, in den letzten Jahrzehnten im Fremdsprachenunterricht eine unumstrittene Stellung genoss, haben Lehrkräfte freiere Formen der Sprachmittlung/Textübertragung erst seit der Veröffentlichung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) verstärkt in den Fremdsprachenunterricht integriert. Seitdem forschen auch Fremdsprachendidaktikerinnen und -didaktiker zu Theorie und Praxis der Sprachmittlung (siehe Kolb 2016).
 
Die Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht entwickelt sich seit dem Jahr 2000 vom Maßstab der Äquivalenz – im Sinne von „So frei wie nötig, so wörtlich wie möglich" – zu dem der Adäquatheit. Unter dem Oberbegriff der Skopostheorie formulieren Katharina Reiss und Hans Vermeer bereits 1984 Adäquatheit als Maßstab für Übersetzungen. Dabei ist für den Fremdsprachenunterricht besonders der Situations- und Adressatenbezug bedeutsam.

Relevanz für den Alltag

Mehrsprachige Lernende erleben in ihrem Alltag sprachmittelnde Situationen im Vergleich zu einsprachigen Konversationssituation in der Zielsprache wohl mindestens ebenso häufig, wenn nicht häufiger: Während letztere den Fremdsprachenlernenden nur in wenigen Gelegenheiten begegnen, etwa beim Austauschaufenthalt oder im Auslandsstudium, werden sie als einzige Sprachkundige – insbesondere in einer weniger verbreiteten Sprachen – sowohl beruflich als auch privat immer wieder als Sprach- und Kulturmittler einspringen. Dabei wird vom Sprachkundigen in den seltensten Fällen eine wörtliche Übersetzung verlangt, sondern tendenziell eher eine freie Zusammenfassung wichtiger Textinhalte in der jeweils anderen Sprache.
 
Lehrkräfte können freiere Formen der Sprachmittlung  auch im DaF-/DaZ-Unterricht sinnvoll einsetzen, indem sie Erstsprachen auch in sprachlich heterogenen Lerngruppen mit einbeziehen - sei es zur Verständnissicherung oder, um realistische Sprachmittlungssituationen zu schaffen, welche die sprachlichen Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler aufwerten und somit in jeglicher Hinsicht motivierend wirken. Da man nicht nur sprach-, sondern auch kulturmittelnd agiert, wird Sprachmittlung zu einem privilegierten Feld inter- (Rössler 2008) und transkulturellen Lernens. Alles in allem hält die Sprachmittlung aufgrund ihrer Lebensnähe und ihrer Komplexität viele geeignete Aktivitäten für den kompetenz- und aufgabenorientierten Unterricht bereit (Reimann 2013: 212).

Wenn eine Schülerin eine in Englisch vorgelesenen Geschichte in Deutsch zusammenfasst, ist das auch eine Sprachmittlungsaufgabe. Lehrerin liest jungen Lernenden etwas vor | Foto: WavebreakMediaMicro © Adobe Stock

Verschiedene Sprachmittlungsaktivitäten

Im Wesentlichen können drei Grundformen der freieren Sprachmittlung unterschieden werden: Zusammenfassung, Paraphrase (sinngemäße Wiedergabe) und informelles Dolmetschen. Im Falle der Zusammenfassung und der Paraphrase sind jeweils die Kombinationen schriftlich à schriftlich, mündlich à mündlich, schriftlich à mündlich und mündlich à schriftlich denkbar. Daraus ergeben sich insgesamt neun Typen denkbarer Sprachmittlungsaktivitäten.
   

Methodische Empfehlungen

Um das Potenzial der Sprachmittlung auszuschöpfen, sollten Lehrkräfte die entsprechenden Aktivitäten so konstruieren, dass sie eine Bezugnahme auf die Situation und Adressaten ebenso einfordern wie idealerweise eine Auseinandersetzung mit einer (inter-)kulturellen Fragestellung. Zusätzlich wäre eine Textsortenumformung möglich.
 
Dadurch unterscheiden sich gelungene Sprachmittlungsaktivitäten von Übersetzungsübungen oder Übertragungen zum Selbstzweck. Vor dekontextualisierten Aufgabenstellungen wie „Fasse den folgenden Text auf Deutsch zusammen." ist genauso zu warnen wie vor in zahlreichen älteren Lehrwerken enthaltene sogenannte „Dolmetschübungen", die in schriftlicher Form und oft unter engmaschigen Vorgaben zu bewältigen sind. Damit wird bereits der Definition von Dolmetschen als mündlicher Übertragung widersprochen und außerdem provoziert es häufig nur wörtliche Übersetzungen. Solche Aktivitäten führen allenfalls zum informellen Dolmetschen hin. Zur Vorbereitung auf die Sprachmittlung ist auf eine ausreichende Schulung sprachlicher Kompensationsstrategien zu achten (Zweck 2010: 9).
 
Es bietet sich an, Sprachmittlungsaktivitäten in komplexe Lernaufgaben einzubetten. So sind Kontext, sachliche Hintergrundinformationen und sprachliche Mittel, die für die erfolgreiche Bewältigung der Aufgabe notwendig sind, gegeben.
 
Im Folgenden sei ein Beispiel für eine Sprachmittlungsaktivität im DaF-Unterricht im Ausland gegeben:
 
Ihr arbeitet für die Redaktion eines Radioprogramms, das internationale Musik beim portugiesischen Publikum bekannt machen soll. Ihr bereitet eine Sendung über deutschsprachige Musik vor. 
Fasst den Text der folgenden Lieder und Informationen, die ihr im Internet über die jeweiligen Sänger/Gruppen findet, zusammen (max. 100 Wörter über die Texte und max. 100 Wörter über die Sänger/Gruppen). 
Zum Vortrag (mündlich) der Zusammenfassungen habt ihr max. 30 Sekunden Zeit (Stoppuhr!).
 

Literatur

Kolb, Elisabeth (2016): Sprachmittlung. Studien zur Modellierung einer komplexen Kompetenz. Münster/New York: Waxmann.

Reimann, Daniel (2016): Sprachmittlung (= narr Starter). Tübingen: Narr.

Reimann, Daniel (2013): Evaluation mündlicher Sprachmittlungskompetenz. Entwicklung von Deskriptoren auf translationswissenschaftlicher Grundlage. In: Reimann, Daniel/Rössler, Andrea (Hg.): Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, S. 194-226.

Reiss, Katharina/Vermeer, Hans J. (1984): Grundlegung einer allgemeinen Translationstheorie. Tübingen: Niemeyer.

Rössler, Andrea (2008): Die sechste Fertigkeit? Zum didaktischen Potenzial von Sprachmittlungsaufgaben im Französischunterricht. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 2. Jg., H. 1,S. 53-77.

Zweck, Corinna (2010): Umschreiben, vereinfachen, Beispiele geben. Strategien zur Sprachmittlung trainieren. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch H. 108, S. 8-17.