German and football Become a champion with German

FIFA World Cup 2018 kick-off in Russia
FIFA World Cup 2018 kick-off in Russia | Photo: Bits and Splits © Adobe Stock

What do German lessons have in common with football training? In the Mit Deutsch zum Titel! project one thing’s for sure – it was lots of fun. The school teams achieving the most victories on the pitch and in the classroom were awarded the cup. You can bring the World Cup into your classroom too with these teaching resources.
 

The combination of learning German and one of the most popular hobbies, playing football, offers students particular motivation in the subjects of German and PE. That’s why it was used as the central theme for the Mit Deutsch zum Titel! (Become a champion with German!)  project, which was implemented in the run-up to the FIFA World Cup. The project, which is organised by the Goethe-Institut Moscow, consists of three elements designed to complement each other.

The poster exhibition Ein Ball - viele Geschichten: Fußballnation Deutschland (One ball – many stories: Germany the football nation) portrays the history and current situation of football in Germany and features special additional GFL material. This allows the exhibition to function as a place for learning history and language.

As part of the Goethe Cup school competition, teachers put the German and football learning programme into practice with their classes. The 13 to 14 year-old girls and boys in 6th – 7th grade learned German and practised football to prepare themselves for competition against a number of other schools from the same city in both disciplines. The points scored by each team in the final test of the German programme were added to the results of the football matches. In each city the school team that performed best overall, in other words in the German programme and the football tournament, won the Goethe Cup.

Mixed-age school teams had to demonstrate their knowledge of German league football in an online competition called Bundesliga total!.

Football in German lessons and German in the sports hall Football in German lessons and German in the sports hall | Photo: Taissia Spektor

Advantages of extracurricular learning programmes

The Goethe Cup learning programme was not part of the regular curriculum. This lesson format, which was introduced on a mandatory basis in Russia in 2015, is becoming increasingly important in schools. For one thing it creates a wide range of learning opportunities that reflect the actual interests and preferences of students. Also it allows teachers to try out new methods and formats, such as co-teaching by different subject teachers using the CLIL method.

The combination of German and football even motivates learners who are less literate in foreign languages. The combination of German and football even motivates learners who are less literate in foreign languages. | Photo: © Taissia Spektor The German and football learning programme has brought German and PE teachers together at participating schools. For example the project has involved students using German vocabulary during games lessons, and talking about their football training in German lessons. It wasn’t just the teachers who were responsible for transferring the learning content between the two subjects. Above all it was the students themselves who were able to bring their own experiences and new skills into both subjects, which was very much in keeping with the principles of learning process customisation and student independence. The interaction between these two subjects particularly appealed to learners who were less literate in foreign languages, allowing them to achieve success in German learning for the first time.

GFL materials for the Goethe Cup

The learning programme in the subject of German encompasses 28 teaching units and is designed for students at Level A1 – A2. The programme structure is modular and comprises the following units:
  1. Football ABC
  2. International tournaments
  3. Football fans and their passions
  4. Football in Germany
The resources pack is geared towards a one-year course and is made up of the following elements:
  • Material for classroom-based teaching (each 1 teaching unit / week): worksheets with tasks, templates for games and crafts, detailed teacher’s notes
    (a few explanatory notes exist in Russian, with English equivalents in a separate table)
  • Online course accessible in Russia with various exercises and tasks based on the four thematic modules: exercise templates from the online course are also available in pdf format
  • Answers for the worksheets

Other football resources for use in GFL lessons

The Deutschlandlabor investigates popular clichés about the Germans and shows a diverse image of society. Of course Nina und David are also interested in football. There are also worksheets and teacher’s notes on the video.
URL:
https://www.goethe.de/de/spr/ueb/dlb/fbl.html 
 
The podcasts provide information about everything that happens in Germany, as well as on and around the football pitch. Each podcast has its own quiz. Additional lesson materials are available for teachers.
URL to podcasts: http://www.goethe.de/ins/us/saf/prj/stg/soc/pdc/enindex.htm
URL to lesson materials: 
http://www.goethe.de/ins/us/saf/prj/stg/tte/ftf/enindex.htm
 
32 football nations will be battling it out to win the FIFA World Cup 2018 in Russia from 14th June onwards. PASCH students from these countries answer a variety of football-related questions.
URL: http://www.pasch-net.de/de/pas/cls/sch/jus/spo/21261655.html
Talking about football is not that easy. These words and expressions, complete with explanations, help students to do this.
URL: http://www.pasch-net.de/de/pas/cls/sch/jus/spo/3321602.html
From the World Cup quiz to player profiles: while the professionals are getting ready for the next game, “Deutsch für dich” offers free football-themed exercises to train up your German skills.
URL: www.goethe.de/dfd
These materials prepare students (language levels A1+ and B1+) to put on their own Sportschau-style TV or radio show.
URL: https://www.goethe.de/en/spr/mag/20770212.html
A resource pack for language levels A1 and B1, as well as educational material for extracurricular activities, was developed for the UEFA Euro 2012 in Poland.
URL:
https://www.goethe.de/ins/pl/de/spr/eng/dri.html

Now you can take advantage of the euphoria of the World Cup 2018 in Russia to bring football into your German lessons – and maybe German into your sports hall too.

Deutsch und Fußball Mit Deutsch zum Titel

Startschuss für die Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland
Startschuss für die Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland | Foto: Bits and Splits © Adobe Stock

Was haben Deutschunterricht und Fußballtraining gemeinsam? Im Projekt Mit Deutsch zum Titel! auf jeden Fall viel Spaß: Die Schulteams, die auf dem Spielfeld und im Klassenraum die meisten Siege erzielten, bekamen den Pokal. Mit den Materialien können auch Sie die Fußball-WM in Ihren Klassenraum holen.
 

Deutschlernen mit einem der beliebtesten Hobbys, dem Fußballspielen, zu verbinden, motiviert Schülerinnen und Schüler besonders für die Fächer Deutsch und Sport. Daher war das die Kernidee des im Vorfeld der Fußball-WM durchgeführten Projekts Mit Deutsch zum Titel!. Das vom Goethe-Institut Moskau realisierte Projekt beinhaltet drei sich ergänzende Bestandteile.

Die Posterausstellung Ein Ball - viele Geschichten: Fußballnation Deutschland stellt die Geschichte und Gegenwart des Fußballs in Deutschland dar und wurde durch spezielle DaF-Materialien erweitert. Damit ist die Ausstellung ein Lernort der Geschichte und Sprache.

Im Rahmen des Schulturniers Goethe-Pokal setzten Lehrkräfte in ihren Klassen das Lernprogramm Deutsch und Fußball um. Die 13- bis 14-jährigen Schülerinnen und Schüler der sechsten bis siebten Klasse lernten Deutsch und trainierten Fußball, um bei den Turnieren zwischen mehreren Schulen einer Stadt in den beiden Disziplinen gegeneinander anzutreten. Die Punkte, die die jeweilige Mannschaft beim Abschlusstest des Deutschprogramms erlangte, wurden bei den Ergebnissen der Fußballspiele miteingerechnet. In jeder Stadt bekam die Schulmannschaft den Goethe-Pokal, die insgesamt, also im Deutschprogramm und im Fußballturnier, am besten abschnitt.

Beim Online-Wettbewerb Bundesliga total! mussten sich klassenübergreifende Schulmannschaften als Bundesliga-Kenner beweisen.

Fußball im Deutschunterricht und Deutsch in der Sporthalle Fußball im Deutschunterricht und Deutsch in der Sporthalle | Foto: Taissia Spektor

Vorteile extracurricularer Lernprogramme

Das Lernprogramm des Goethe-Pokals fand außerhalb des regulären Stundenplans statt. Diese Unterrichtsform, die 2015 verbindlich in Russland eingeführt wurde, gewinnt an Schulen zunehmend an Bedeutung. Zum einen wird dadurch eine breite Palette von Lernangeboten geschaffen, die den wahren Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler entspricht. Zum anderen können Lehrende neue Methoden und Formate ausprobieren, wie zum Beispiel das Co-Teaching von verschiedenen Fachlehrkräften im Rahmen der CLIL-Methode.

Mit der Kombination von Deutsch und Fußball motiviert man sogar nicht so fremdsprachenaffine Lernende. Mit der Kombination von Deutsch und Fußball motiviert man sogar nicht so fremdsprachenaffine Lernende. | Foto: © Taissia Spektor Das Lernprogramm Deutsch und Fußball hat an den beteiligten Schulen Deutsch- und Sportlehrkräfte zusammengebracht. So haben Schülerinnen und Schüler beim Sportunterricht etwa deutsche Vokabeln genutzt und beim Deutschunterricht über ihr Fußballtraining berichtet. Nicht nur Lehrkräfte waren für den Transfer der Lerninhalte zwischen den beiden Fächern verantwortlich. Vor allem waren es die Schülerinnen und Schüler selbst, die ihre eigenen Erfahrungen und neue Kompetenzen ganz im Sinne der Individualisierung der Lernprozesse und der Lernerautonomie in den beiden Fächern einbringen konnten. Das Zusammenspiel dieser beiden Fächer sprach insbesondere nicht so fremdsprachenaffine Lernende an und brachte ihnen erste Erfolge beim Deutschlernen.

DaF-Materialien des Goethe-Pokals

Das Lernprogramm im Fach Deutsch umfasst 28 Unterrichtseinheiten und ist für Schülerinnen und Schüler des Sprachniveaus A1 bis A2 konzipiert. Das Programm ist modular und beinhaltet folgende Einheiten:
  1. Fußball-ABC
  2. Internationale Meisterschaften
  3. Fußballfans und Leidenschaften
  4. Fußball in Deutschland
Das auf ein ganzes Schuljahr ausgerichtete Materialienset setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:
  • Materialien für den Präsenzunterricht (je 1 UE pro Woche): Arbeitsblätter mit Aufgaben, Spiel- und Bastelvorlagen, detaillierte Lehrerhandreichungen
    (Russischsprachige Erklärungen, die an einigen wenigen Stellen existieren, sind in einer extra Tabelle mit englischsprachigen Äquivalenten versehen)
  • In Russland zugänglicher Online-Kurs mit diversen Übungen und Aufgaben entsprechend der vier thematischen Module: Übungsvorlagen aus dem Online-Kurs auch im PDF-Format
  • Lösungen für die Arbeitsblätter

Andere Fußballmaterialien für den DaF-Unterricht

Das Deutschlandlabor geht gängigen Klischees über die Deutschen auf den Grund und zeigt ein vielfältiges Bild der Gesellschaft. Natürlich beschäftigen sich Nina und David auch mit Fußball. Zu dem Video gibt es auch Arbeitsblätter und Lehrerhandreichungen.
URL: https://www.goethe.de/de/spr/ueb/dlb/fbl.html 

 
Die Podcasts informieren über alles, was in Deutschland auf und neben dem Fußballplatz passiert. Zu jedem Podcast gibt es ein Quiz. Für Lehrkräfte stehen auch noch zusätzliche Unterrichtsmaterialien bereit.
URL zu Podcasts: http://www.goethe.de/ins/us/saf/prj/stg/soc/pdc/deindex.htm
URL zu Unterrichtsmaterialien: http://www.goethe.de/ins/us/saf/prj/stg/tte/ftf/deindex.htm
32 Fußballnationen kämpfen ab 14. Juni um den Sieg bei der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland. PASCH-Schülerinnen und -Schüler aus diesen Ländern beantworten Fragen rund um das Thema Fußball.
URL: http://www.pasch-net.de/de/pas/cls/sch/jus/spo/21261655.html
Über Fußball Sprechen ist gar nicht so einfach. Diese Wörter und Ausdrücke mit Erklärungen helfen den Schülerinnen und Schülern dabei.
URL: http://www.pasch-net.de/de/pas/cls/sch/jus/spo/3321602.html
Vom WM-Quiz bis zum Fußballer-Portrait: Während die Profi-Fußballer sich auf das nächste Spiel vorbereiten, bietet „Deutsch für dich“ mit kostenlosen Übungen ein Deutsch-Training rund um das Thema Fußball.
URL: www.goethe.de/dfd
Diese Materialien bereiten Schülerinnen und Schüler (Sprachniveaustufen A1+ und B1+) auf die Inszenierung einer Fernseh- oder Radiosendung im Stil der Sportschau vor.
URL: https://www.goethe.de/de/spr/mag/20770212.html
Zur Fußballeuropameisterschaft 2012 in Polen wurden Materialien für die Sprachniveaus A1 und B1 sowie didaktische Materialien für außerschulische Materialien entwickelt.
URL: https://www.goethe.de/ins/pl/de/spr/eng/dri.html
Nun können Sie die Euphorie vor der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland nutzen und  Fußball in Ihre Deutschunterricht und vielleicht auch Deutsch in die Sporthalle holen.