Conceptional orality in written texts WhatsApp messages in the classroom?

Texts in YouTube and WhatsApp exhibit some interesting linguistic phenomena.
Texts in YouTube and WhatsApp exhibit some interesting linguistic phenomena. | Photo (detail): Wayhome Studio © Adobe Stock

GFL lessons are designed to enable learners to communicate in German in different situations. What does this mean in the era of YouTube and WhatsApp? Should the linguistic phenomena of these media be explored in GFL lessons, or have they perhaps already been included in textbooks or even exams?

People communicate in very different ways with one another, depending on the particular situation and on whom they are addressing: if I wish to find out how a person is, I will use an entirely different form when asking my boss at the start of a meeting than I would if texting a friend on my smartphone. These different registers can be distinguished by categorizing them (see Koch & Oesterreicher 1985) according to the features of conception and medium. For both of these features, Koch and Oesterreicher distinguish between oral and written forms. While a message can be conveyed using either an oral medium (phonically, as in a conversation) or a written medium (graphically, as in a written message), the distinction is gradual as regards conception: any utterance can be attributed more to one or the other direction on a continuum ranging between conceptional orality and conceptional literacy. In this context, conceptional literacy describes linguistic usage that is based on standard language, characterized by grammatically complete and in some cases complex clauses. Because the recipient is not present and tends to be unknown during the situation in which the message is expressed, this is also described as the language of distance. By contrast, conceptional orality is a language of immediacy; it arises spontaneously and does not involve temporal planning. The communication partners are in the same situation in the same place, and share certain knowledge.

YouTube comments and WhatsApp messages 

In informal, spontaneous and private contexts in particular, people often use digital media to communicate in written texts that in terms of conception are realized in more of an oral manner. It can be observed that the degree of conceptional orality increases with the spontaneity of the message and/or the level of familiarity between the communication partners. The subject of a conversation can also prompt partners to use dialect, youth language or colloquial expressions that likewise belong to conventional orality. Written texts containing numerous elements of conceptional orality include for example comments posted beneath YouTube videos or indeed private WhatsApp messages. Another particular feature of texts of conceptional orality in digital media is that the partners use conventionalized symbols to express paraverbal elements of the conversation, such as emphasis and emotion: for example, words are entirely capitalized in order to emphasize them – this is also known as “shouting”. Emotions can be expressed with emoticons or emojis, or by using keyboard characters to represent facial expressions.

Conceptional orality in the classroom

Digital texts such as e-mails and SMS have meanwhile found their way into GFL lessons, too: even in standardized examinations such as those required for the Goethe Certificate, learners are confronted with digital texts such as guestbook entries on websites or e-mails.

Example of digital texts in examinations  Example of digital texts in examinations | From: Goethe Certificate C1 model sentence, subsection Writing These digital texts are designed in conceptional written form. In the case of the e-mail example, merely the first two sentences can be regarded as being in conceptional oral form on account of the abbreviated and immediate form of their expression. The rest of the sentences are more written in conception. This is also logical for e-mails, particularly those in a professional context, that appear in textbooks and examinations.

Private text messages and spontaneous e-mails tend to be characterized by greater conceptional orality. The question that arises here is how such texts should be dealt with in GFL lessons.

Considerable relevance to learners in the target language area

How relevant it will be to deal with conceptionally oral texts (in a written medium) in the classroom will depend on the group of learners. Learners whose goal is to understand academic texts in German as a foreign language will hardly come into contact with conceptionally oral texts. And yet such texts are highly relevant to learners who will be spending time in the target language area. However, working with written texts that are conceptionally oral is also worthwhile for foreign language classes abroad: for one thing, learners will quickly find themselves confronted with such texts when browsing the Internet, no matter how far away they may be, and for another thing this is a good way to learn about linguistic peculiarities and different register uses. By analysing conceptionally oral texts, learners themselves can discover grammatical structures that deviate from written language conventions. Thus it is not so much about enabling learners to actively express themselves in a conceptionally oral manner, but about sensitizing them to different registers, while at the same time allowing them to take part – at least receptively – in authentic communication in a conceptionally oral context such as the Internet.

Content-related and pragmatic aspects

When selecting written texts that are conceptionally oral, textbook authors need to decide the extent to which the texts should be conceptionally oral. Furthermore, when embedding the texts within the textbook, it is important to decide on the goal of the exercise: is the learner supposed to explore the content-related and pragmatic aspects of the text (“What is expressed in such texts?” and “With whom can one engage in this manner?”), or is the focus merely on linguistic peculiarities of the conceptional oral language usage? The latter option was chosen in the textbook DaF kompakt neu B1, which features a dialogue of text messages that are more conceptional oral in nature. In this dialogue, an interjection (Tja), ellipses (Weiß nicht, werde nachdenken!), the expression of emotions by smileys and “shouting”, and the use of the words irgendeine, irgendwas, irgendwann, irgendwo feature as conceptional oral speech elements. This latter option was intentionally chosen so as to follow this phenomenon up with a brief “excursion into grammar” (which is actually morphology).

Example of how to raise the topic of conceptional orality Example of how to raise the topic of conceptional orality | From: “DaF kompakt neu B1”, p. 36 To highlight the difference between conceptional written and conceptional oral texts, it can certainly make sense to analyse an example as illustrated. Nonetheless, teachers should also give consideration to the aforementioned content-related and pragmatic aspects of conceptional oral texts in their lessons so that learners gain a clear sense of when such language usage is appropriate.
 

Literature

Biebighäuser, Katrin/Marques-Schäfer, Gabriela (2017): Aspekte der Mündlichkeit in der WhatsApp-Interaktion zwischen brasilianischen Deutschlernenden und angehenden DaF-Lehrenden. In: Deutsch als Fremdsprache, Volume 54, Issue 2. Berlin: Erich Schmidt Verlag, p. 76-86.

Koch, Peter/Oestereicher, Wulf (1985): Sprache der Nähe – Sprache der Distanz. Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Spannungsfeld von Sprachtheorie und Sprachgeschichte. In: Romanistisches Jahrbuch, Volume 36, Berlin/New York: Walter de Gruyter, p. 15-43.

Rösler, Dietmar (2016): Nähe und Distanz zur Mündlichkeit in der fremdsprachendidaktischen Diskussion. Versuch einer Annäherung. In: Deutsch als Fremdsprache, Volume 53, Issue 3. Berlin: Erich Schmidt Verlag, p. 135-149.

Konzeptionelle Mündlichkeit im schriftlichen Text WhatsApp-Nachrichten im Unterricht?

Texte in YouTube und WhatsApp enthalten besondere sprachliche Phänomene.
Texte in YouTube und WhatsApp enthalten besondere sprachliche Phänomene. | Foto (Ausschnitt): Wayhome Studio © Adobe Stock

DaF-Unterricht soll Lernende befähigen, sich auf Deutsch in unterschiedlichen Situationen zu verständigen. Was bedeutet das in Zeiten von YouTube und WhatsApp? Sollte auf die sprachlichen Phänomene dieser Medien im DaF-Unterricht eingegangen werden oder haben sie sogar schon Eingang in Lehrwerke oder gar Prüfungen gefunden?

Menschen kommunizieren je nach Gesprächssituationen und Gesprächspartnern ganz unterschiedlich miteinander: Möchte ich mich nach dem Wohlergehen des Gegenübers erkundigen, frage ich meine Vorgesetzte zu Beginn eines Treffens völlig anders als einen Freund in einer Textnachricht via Smartphone. Diese unterschiedlichen Register können nach einer Kategorisierung (siehe Koch & Oesterreicher 1985) anhand der Merkmale Konzeption und Medium unterschieden werden. Koch und Oesterreicher unterscheiden für beide Merkmale die Formen der Mündlichkeit und der Schriftlichkeit. Während eine Nachricht entweder medial mündlich (phonisch, wie ein Gespräch) oder medial schriftlich (graphisch, wie eine geschriebene Nachricht) übermittelt wird, ist die Unterscheidung hinsichtlich der Konzeption graduell: Jegliche Äußerung kann auf einer Skala zwischen konzeptioneller Mündlichkeit und konzeptioneller Schriftlichkeit eher der einen oder der anderen Richtung zugewiesen werden. Dabei bezeichnet die konzeptionelle Schriftlichkeit eine Sprachverwendung, die sich an der Standardsprache orientiert. Sie zeichnet sich durch grammatikalisch vollständige und auch durchaus komplexe Sätze aus. Da der Rezipient während der Äußerungssituation nicht anwesend und meist unbekannt ist, wird sie auch als Sprache der Distanz bezeichnet. Demgegenüber entspricht die konzeptionelle Mündlichkeit einer Sprache der Nähe, sie entsteht spontan und muss ohne zeitliche Planung auskommen. Die Kommunikationspartner befinden sich in der Situation an einem Ort  und teilen sich gewisse Wissensvorräte.

YouTube-Kommentare und WhatsApp-Nachrichten 

Insbesondere in informellen, spontanen und privaten Kontexten kommunizieren Menschen über digitale Medien häufig mit medial schriftlichen Texten, die konzeptionell eher mündlich realisiert werden. Dabei ist zu beobachten: je spontaner die Nachricht und/oder je vertrauter die Kommunikationspartner, desto höher das Maß an konzeptioneller Mündlichkeit. Auch das Thema einer Konversation kann Personen dazu verleiten, dialektale, jugendsprachliche oder umgangssprachliche Ausdrücke zu nutzen, die ebenfalls zur konventionellen Mündlichkeit gehören. Schriftliche Texte, die zahlreiche konzeptionell mündliche Elemente enthalten, sind beispielsweise Kommentare unter YouTube-Videos oder auch private WhatsApp-Nachrichten. Eine weitere Besonderheit konzeptionell mündlicher Texte in digitalen Medien ist es, dass paraverbale Gesprächsanteile wie Betonung und Gefühl der Gesprächspartner durch konventionalisierte Symbole angegeben werden: So werden Wörter, denen Nachdruck verliehen werden soll, vollständig in Großbuchstaben geschrieben – das wird auch als „Schreien" bezeichnet. Gefühle können durch Emoticons, bildliche Repräsentationen von Gesichtsausdrücken durch Schriftzeichen, oder Emojis ausgedrückt werden.

Konzeptionelle Mündlichkeit im Unterricht

Digitale Texte wie E-Mails oder SMS haben mittlerweile auch Eingang in den DaF-Unterricht gefunden: Selbst in standardisierten Prüfungen wie dem Goethe-Zertifikat müssen sich Lernende mit digitalen Texten wie Gästebucheinträgen auf Homepages oder E-Mails auseinandersetzen.

Beispiel für digitale Texte in Prüfungen  Beispiel für digitale Texte in Prüfungen | Ausschnitt: Goethe-Zertifikat C1 Modellsatz, Teilbereich Schreiben Diese digitalen Texte sind konzeptionell schriftlich gestaltet. Bei der abgedruckten E-Mail sind lediglich die ersten zwei Sätze durch die Verkürzung und Unvermitteltheit der Äußerung als konzeptionell mündlich zu werten. Die weiteren Sätze sind eher konzeptionell schriftlich. Bei E-Mails, die insbesondere im beruflichen Kontext in Lehrwerken und Prüfungen thematisiert werden, ist dies auch schlüssig.

Textnachrichten und spontane E-Mails an private Kontakte sind in der Regel von einer stärkeren konzeptionellen Mündlichkeit geprägt. Hier stellt sich die Frage, wie im DaF-Unterricht mit diesen Texten umgegangen werden soll.

Hohe Relevanz für Lernende im Zielsprachraum

Je nach Lernendengruppe ist die Behandlung konzeptionell mündlicher (und medial schriftlicher) Texte im Unterricht unterschiedlich relevant. Lernende, die das Verstehen wissenschaftlicher Texte in der Fremdsprache Deutsch als Ziel haben, werden mit konzeptionell mündlichen Texten  kaum in Kontakt kommen. Allerdings sind diese Texte für Lernende, die sich im Zielsprachenraum aufhalten, höchst relevant. Aber auch in Fremdsprachenklassen im Ausland lohnt es sich, mit konzeptionell mündlichen, schriftlich verfassten Texten zu arbeiten: Zum einen stoßen Lernende durch das Internet selbst an weit entfernten Orten schnell auf solche Texte, zum anderen lassen sich sprachliche Besonderheiten und unterschiedliche Registerverwendungen erarbeiten. Lernende können durch die Analyse von konzeptionell mündlichen Texten selbst von schriftsprachlichen Konventionen abweichende grammatikalische Strukturen entdecken.  Es geht also weniger darum, Lernende zu einer aktiven konzeptionell mündlichen Ausdrucksweise zu befähigen. Es geht darum, Lernende erstens sensibel zu machen für die unterschiedliche Registerverwendung und es ihnen zweitens zu ermöglichen, an authentischer Kommunikation im konzeptionell mündlichen Kontext wie im Internet zumindest rezeptiv teilzunehmen.

Inhaltliche und pragmatische Aspekte

Lehrwerkentwicklerinnen und -entwickler müssen bezüglich konzeptionell mündlicher, schriftlich realisierter Texte entscheiden, wie stark Texte konzeptionell mündlich realisiert sein sollen. Bei der Einbettung der Texte sind zudem die Aufgabenstellungen relevant: Wird der Text auch inhaltlich und pragmatisch („Was wird in solchen Texten ausgedrückt?“ und „Mit wem kann man sich so austauschen?“) thematisiert oder werden nur sprachliche Besonderheiten der konzeptionell mündlichen Sprachverwendung fokussiert? Im Lehrwerk DaF kompakt neu B1 hat man sich für Letzteres entschieden, indem ein Dialog von Textnachrichten konstruiert wird, welche konzeptionell recht mündlich sind. Eine Interjektion (Tja), Ellipsen (Weiß nicht, werde nachdenken!), Gefühlsäußerung durch Smileys und „Schreien" sowie die Verwendung der Wörter irgendeine, irgendwas, irgendwann, irgendwo werden hier als konzeptionell mündliche Redeanteile verwendet. Letzteres wurde bewusst konstruiert, um im Anschluss einen kurzen „Grammatik-Exkurs" (eigentlich ist es Morphologie) zu diesem Phänomen folgen zu lassen.

Beispiel für die Thematisierung konzeptioneller Mündlichkeit Beispiel für die Thematisierung konzeptioneller Mündlichkeit | Ausschnitt: „DaF kompakt neu B1", S. 36 Um sich den Unterschied zwischen konzeptionell schriftlichen und konzeptionell mündlichen Texten bewusst zu machen, kann eine exemplarische Analyse wie in der Abbildung durchaus sinnvoll sein. Allerdings sollten Lehrende auch die erwähnten inhaltlichen und pragmatischen Aspekte konzeptionell mündlicher Texte im Unterricht berücksichtigen, damit Lernenden klar wird, wann eine derartige Sprachverwendung angemessen ist.