Shared history Sites of memory

The Berlin Wall is one of Germany’s best-known sites of memory.
The Berlin Wall is one of Germany’s best-known sites of memory. | Photo (detail): Maurizio Malangone © Adobe Stock

Sites of memory play a central role in forming a collective memory of history. Precisely because they appear unambiguous only at first glance, they are ideally suited to lessons in German as a foreign or second language: engaging with them provides an opportunity to experience and reflect upon the interpretive power of language and the complexity and heterogeneity of culture. 
 

In 2007, a volume by Schmidt/Schmidt entitled Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht (i.e. Sites of memory. German history in GFL teaching) was published – the first clear indication of the growing attention paid to the term in the teaching of German as a foreign or second language. The concept itself is related to theories of collective memory based on the ground-breaking ideas of the French sociologist Maurice Halbwachs in the 1920s. One fundamental aspect of this is the realization that such seemingly individual phenomena as memory and recollection in fact exhibit a deeply social character. For example, not only are individual memories dependent on communicative contexts; memory is also a social phenomenon in the sense that families, groups and indeed entire nations create memories that are constructed and passed on through communicative activities such as story-telling, through institutions such as schools, and through rituals such as regularly recurring days of commemoration: “memory”, explains cultural scientist Jan Assmann (1999: 35), “only develops in a person during the process of his or her socialization.” (translated from German).

How “sites of memory” come about

When retelling the history of France according to its sites of memory in a book he wrote in the 1980s entitled Les Lieux de mémoire (translated into English as Realms of Memory), the French historian Pierre Nora based his work on the ideas outlined above. In this context, he understood sites of memory to be “places – in all senses of the word – [...] in which the memory of the nation of France has become condensed, embodied or crystallized to a particular degree” (Nora 1998: 7; translated from German). This referred by no means only to places in the everyday meaning of the word, but also to events, persons, institutions, texts and expressions of high emotional and symbolic relevance for the way French society perceives and understands itself. 
Sites of memory are not always places in the conventional sense. Sites of memory are not always places in the conventional sense. | Photo (detail): John © Adobe Stock
What was new about his history project was three aspects in particular: his focus on the way in which history becomes symbolically charged, but without degrading this aspect of history by ideologizing or mythicizing it; his awareness of the role in promoting identity that sites of memory play as points of crystallization in the collective memory; and the way he explores the contemporary relevance of memory: “[T]he past changes because of the way in which each new generation regards, understands and constructs it. Each generation creates the memories it needs to form its identity” (François/Schulze 2005: 7; translated from German).
Sites of memory can be particular persons, texts or even objects. Sites of memory can be particular persons, texts or even objects. | Photo (detail): pureshot © Adobe Stock
This aspect is highlighted not least by the way the historians Etienne François and Hagen Schulze adapted the concept to the German context in a publication that first appeared in 2001 entitled Deutsche Erinnerungsorte (i.e. German sites of memory); in their view, sites of memory can be such heterogeneous phenomena as the Reichstag and the reformation, the Volkswagen car and Auschwitz, Goethe, Schiller and Heinrich Heine, and even slogans like Wir sind das Volk (i.e. We are the people) and “Heil”: all of these provide individual points of access to German-speaking countries as a diverse and constantly shifting network of meaningful references to history – and thus to their construction. This approach, which emphasizes on the one hand the open, fragmentary and changeable nature of history and on the other its relevance to the need for reassurance of the present day, has shown itself to be extremely productive in the following years, as can be seen from the rapidly-growing number of publications with the term Erinnerungsort (site of memory) in their title. These include comprehensive publications on sites of memory in Austria and Switzerland, on East German sites of memory (including East Germany itself as a site of memory), and on shared or common sites of memory (e.g. Germany-Poland) and the largely suppressed sites of memory relating to Germany’s colonial history.
Willy Brandt’s genuflection at the Warsaw Ghetto Memorial is a German-Polish site of memory. Willy Brandt’s genuflection at the Warsaw Ghetto Memorial is a German-Polish site of memory. | Photo: © Bundesregierung / Engelbert Reineke

Sites of memory in the context of GFL and GSL

The numerous publications, practical experience reports and didactic proposals (see the contributions in Badstübner-Kizik/Hille 2015 and 2016; Fornoff 2009; Roche/Röhling 2014, Dobstadt/Magosch 2016) that have appeared in recent years are evidence of the wide range of possible applications for the concept in foreign and second language didactic contexts. Its potential stems from the possibility to use the example of individual sites of memory to discover not only their turbulent past but also and above all their – generally controversial – contemporary meanings. This gives a nuanced insight into discourses in which German-speaking societies address their identity and what binds them together symbolically. Against this backdrop it is noticeable that particular attention has been devoted in recent years to what are known as “shared” sites of memory: those that mean something different in various societies. This is a reminder of the fact that sites of memory cannot in many cases be clearly attributed to one specific nation. Another focus has been on the possibilities of pursuing European work on memory, and on the memory traces of migration in the German-speaking world and of German and European colonial history. This can give rise to interest on various levels in different teaching and learning contexts, be it in mixed European learning groups, when working with migrants in German as a second language lessons, or within the framework of German studies programmes with a postcolonial focus in non-European contexts. That said, it is important to avoid making simple comparisons that entail a risk of homogenization. Talking about “the Russian” versus “the German” view of Stalingrad ignores the fact that there is no such thing as either an unequivocally Russian or unequivocally German view. This ambiguity is a central aspect of sites of memory that is particularly important from a foreign and second language didactic perspective.

Added value of sites of memory in GFL/GSL lessons

  • Contemporary relevance: When working with sites of memory, one central question is how a society constructs its identity and its orientation when engaging with its past in the (respective) present. From this perspective, history cannot be seen as a finished process but rather as something that “is still happening” (François/Schulze 2005: 12).
  • Complexity: Sites of memory appear unambiguous only at first glance. Upon closer examination, they reveal themselves to be complex, ambiguous, contested and controversial; this also reveals the true heterogeneity of societies that from the outside often appear homogenous (cf. Badstübner-Kizik 2015).
  • Construct and interpretation character: When engaging with sites of memory, one can learn that reality is not an objective fact but a product of – changing – ascriptions. Sites of memory are the scenes of battles for interpretation and linguistic and cultural predominance. By working with them, learners can develop an understanding of the way in which language and the media construct and shape reality.
  • Sites of memory and the dual character of language:  When learners examine and attempt to understand sites of memory, they pick up on earlier – often competing – interpretations and process them. When learners are made aware of the resulting tensions between stability and instability, conventionality and creativity, norms and norm violations, they acquire the ability to understand language and communication on a more complex level.

Literature

Assmann, Jan (1999): Das kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen. München. (English translation: Beck Assmann, Jan (1999): Cultural Memory and Early Civilization: Writing, Remembrance, and Political Imagination. Cambridge: Cambridge University Press.)

Badstübner-Kizik, Camilla (2015): Über „Erinnerungsorte“ zur Vielfalt des deutschsprachigen Raumes. In: Fremdsprache Deutsch Volume 52, p. 11-14.

Badstübner-Kizik, Camilla / Hille, Almut (2015) (Ed.): Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext (= Posener Beiträge zur Angewandten Linguistik; 7), p. 263-273.

Badstübner-Kizik, Camilla/Hille, Almut (2016) (Ed.): Erinnerung im Dialog. Deutsch-Polnische Erinnerungsorte in der Kulturdidaktik Deutsch als Fremdsprache (= Język Kultura Komunikacja; 17).

Dobstadt, Michael / Magosch, Christine (2016): Der ,Erinnerungsort Tschernobyl‘ in deutschsprachigen ästhetischen Texten (Literatur, Film, Musik, Graphic Novel). In: Freudenfeld, Regina et al. (Ed.): In Sprachwelten über-setzen (Mat DaF - Materialien Deutsch als Fremdsprache 95), p.213-232.

François, Etienne/Schulze, Hagen (Ed.) (2005): Deutsche Erinnerungsorte. Eine Auswahl. Bonn: Federal Agency for Civic Education.

Fornoff, Roger (2009): Erinnerungsgeschichtliche Deutschlandstudien in Bulgarien. Theoriekonzepte – unterrichtspraktische Ansätze – Lehrerfahrungen. In: Info DaF Issue 36, Volume 6, p. 499-517.

Nora, Pierre (1998): Zwischen Geschichte und Gedächtnis. Frankfurt/Main: Fischer.

Roche, Jörg/Röhling, Jürgen (2014) (Ed.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung. Baltmannsweiler (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache; 27).

Schmidt, Sabine/Schmidt, Karin (2007): Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht. Materialien und Kopiervorlagen. Berlin: Cornelsen.

Geteilte Geschichte Erinnerungsorte

Die Berliner Mauer – einer der bekanntesten Erinnerungsorte Deutschlands.
Die Berliner Mauer – einer der bekanntesten Erinnerungsorte Deutschlands. | Foto (Ausschnitt): Maurizio Malangone © Adobe Stock

Erinnerungsorte sind ein zentrales Element bei der Ausbildung eines historischen Gedächtnisses. Gerade weil sie nur auf den ersten Blick eindeutig sind, eignen sie sich hervorragend für den Unterricht in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Denn in der Auseinandersetzung mit ihnen können die interpretierende Kraft der Sprache und die Komplexität und Heterogenität von Kultur erfahren und reflektiert werden. 

2007 erschien der Band Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht (Schmidt/Schmidt) – ein erstes deutliches Indiz für die steigende Aufmerksamkeit, die der Begriff im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache fand. Das Konzept selbst steht im Zusammenhang von Gedächtnistheorien, die auf die bahnbrechenden Überlegungen des französischen Soziologen Maurice Halbwachs aus den 1920er Jahren aufbauen. Grundlegend ist die Erkenntnis, dass vermeintlich so individuelle Phänomene wie Gedächtnis und Erinnerung einen zutiefst sozialen Charakter aufweisen. So ist nicht nur das individuelle Erinnern auf kommunikative Kontexte angewiesen; Erinnerung ist auch in dem Sinne ein soziales Phänomen, als sich Familien, Gruppen, ja ganze Nationen Gedächtnisse schaffen, die durch kommunikative Aktivitäten wie das Erzählen, durch Institutionen wie die Schule und durch Rituale wie regelmäßig wiederkehrende Gedenktage konstruiert und tradiert werden: „Gedächtnis“, so der Kulturwissenschaftler Jan Assmann (1999: 35), „wächst dem Menschen erst im Prozess seiner Sozialisation zu.“

Die Entstehung der „Erinnerungsorte“

Von den oben genannten Überlegungen ging der französische Historiker Pierre Nora aus, als er in den 1980er Jahren unter dem Titel Les Lieux de mémoire die Geschichte Frankreichs anhand ihrer Erinnerungsorte – so die Übersetzung seines Begriffs ins Deutsche – neu erzählte. Unter Erinnerungsorten verstand er dabei „‚Orte‘ – in allen Bedeutungen des Wortes – [...], in denen sich das Gedächtnis der Nation Frankreich in besonderem Maße kondensiert, verkörpert oder kristallisiert hat“ (Nora 1998: 7). Dies waren keineswegs nur Orte im alltagssprachlichen Verständnis des Wortes, sondern auch Ereignisse, Personen, Institutionen, Texte, Formulierungen von hoher emotionaler und symbolischer Relevanz für das gesellschaftliche Selbstverständnis Frankreichs.
Erinnerungsorte sind nicht immer Orte im klassischen Sinn. Erinnerungsorte sind nicht immer Orte im klassischen Sinn. | Foto (Ausschnitt): John © Adobe Stock
Neu an seinem Geschichtsprojekt waren vor allem drei Aspekte: ein Fokus auf die symbolische Aufladung von Geschichte, der diese aber nicht als Ideologie oder Mythisierung abwertet; die Einsicht in die identitätsstiftende Funktion, die Erinnerungsorten als Kristallisationspunkten des kollektiven Gedächtnisses zukommt; und der Gegenwartsbezug von Erinnerung: „[D]ie Vergangenheit verändert sich, indem sie von jeder neuen Generation von neuem begriffen, verstanden und konstruiert wird. Jede Generation schafft sich die Erinnerungen, die sie zur Bildung ihrer Identität benötigt“ (François/Schulze 2005: 7).
Erinnerungsorte können bestimmte Personen, Texte oder auch Gegenstände sein. Erinnerungsorte können bestimmte Personen, Texte oder auch Gegenstände sein. | Foto (Ausschnitt): pureshot © Adobe Stock
Diesen Aspekt macht nicht zuletzt die von den beiden Historikern Etienne François und Hagen Schulze konzipierte Adaptation des Konzepts für den deutschen Kontext deutlich, die erstmals 2001 unter dem Titel Deutsche Erinnerungsorte erschien; Erinnerungsorte sind für sie so heterogene Phänomene wie der Reichstag und die Reformation, der Volkswagen und Auschwitz, Goethe, Schiller und Heinrich Heine und sogar Slogans wie Wir sind das Volk und Heil: Diese alle eröffnen je eigene Zugänge zu den deutschsprachigen Ländern als einem vielfältigen, sich ständig neu konfigurierendem Netzwerk von sinnstiftenden Bezugnahmen auf Geschichte – und damit auf ihre Konstruktion. Diese Herangehensweise, die einerseits das Offene, Fragmentarische, Wandelbare der Geschichte und andererseits ihre Relevanz für die Selbstvergewisserungsbedürfnisse der Gegenwart betont, hat sich in den darauffolgenden Jahren als außerordentlich produktiv erwiesen, ablesbar an der rasch angewachsenen Zahl von Publikationen, die den Begriff Erinnerungsort im Titel tragen.  Zu nennen sind unter anderen umfangreiche Publikationen zu den Erinnerungsorten Österreichs und der Schweiz wie auch zu den Erinnerungsorten der DDR, aber auch zu geteilten beziehungsweise gemeinsamen Erinnerungsorten (zum Beispiel Deutschland-Polen) und zu den weitgehend verdrängten Erinnerungsorten der deutschen Kolonialgeschichte.
Der Kniefall von Willy Brandt am Mahnmal des Warschauer Gettos ist ein deutsch-polnischer Erinnerungsort. Der Kniefall von Willy Brandt am Mahnmal des Warschauer Gettos ist ein deutsch-polnischer Erinnerungsort. | Foto: © Bundesregierung / Engelbert Reineke

Erinnerungsorte im Kontext von DaF und DaZ

Die zahlreichen Publikationen, Praxisberichte und didaktischen Vorschläge (siehe die Beiträge in Badstübner-Kizik/Hille 2015 und 2016; Fornoff 2009; Roche/Röhling 2014, Dobstadt/Magosch 2016), die in den letzten Jahren erschienen sind, belegen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Konzepts in fremd- und zweitsprachendidaktischen Kontexten. Sein Potenzial ergibt sich aus der Möglichkeit, am Beispiel einzelner Erinnerungsorte nicht nur deren wechselvolle Vergangenheit, sondern auch und vor allem ihre – meist umstrittenen – Gegenwartsbedeutungen zu entdecken und so einen differenzierten Einblick in die Diskurse zu gewinnen, in denen die deutschsprachigen Gesellschaften ihren symbolischen Zusammenhalt und ihre Identität verhandeln. Vor diesem Hintergrund ist es bemerkenswert, dass in den letzten Jahren besondere Aufmerksamkeit den sogenannten „geteilten“ Erinnerungsorten gewidmet wurde: also solchen, die in verschiedenen Gesellschaften etwas je anderes bedeuten – und damit darauf aufmerksam machen, dass Erinnerungsorte oftmals national nicht eindeutig zurechenbar sind; des Weiteren den Möglichkeiten einer europäischen Erinnerungsarbeit; sowie den Erinnerungsspuren von Migration in den deutschsprachigen Ländern und von deutscher und europäischer Kolonialgeschichte. Hieraus ergeben sich Anschlusspunkte für unterschiedliche Interessenslagen in verschiedenen Lehr- und Lernkontexten, sei es in gemischten europäischen Lerngruppen, in der Arbeit mit Migrantinnen und Migranten im Unterricht von Deutsch als Zweitsprache, aber auch im Rahmen postkolonial ausgerichteter germanistischer Studienprogramme in außereuropäischen Kontexten. Vermieden werden sollten dabei allerdings einfache Vergleiche, die der Gefahr einer Homogenisierung unterliegen. Formulierungen wie „der russische“ versus „der deutsche Blick“ auf Stalingrad lassen außer Acht, dass es weder einen eindeutig russischen noch einen eindeutig deutschen Blick gibt. Diese Un-Eindeutigkeit ist ein zentraler, aus fremd- und zweitsprachendidaktischer Perspektive besonders wichtiger Aspekt der Erinnerungsorte.

Mehrwert der Erinnerungsorte im DaF/DaZ-Unterricht

  • Gegenwartsbezug: In der Arbeit mit Erinnerungsorten steht die Frage im Zentrum, wie eine Gesellschaft in der Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit in der (jeweiligen) Gegenwart ihre Identität und ihre Orientierung konstruiert. Geschichte gilt aus dieser Perspektive als nicht abgeschlossen, vielmehr wird sie erkennbar als etwas, das „immer noch geschieht“ (François/Schulze 2005: 12).
  • Komplexität: Erinnerungsorte sind nur auf den ersten Blick eindeutig. Schaut man genauer hin, erweisen sie sich als komplex, mehrdeutig, umkämpft, kontrovers; damit werden auch die Gesellschaften, die von außen oft als homogen erscheinen, in ihrer realen Heterogenität erkennbar (vgl. Badstübner-Kizik 2015).
  • Konstrukt- und Interpretationscharakter: In der Beschäftigung mit Erinnerungsorten kann man lernen, dass Realität kein objektives Faktum, sondern ein Produkt von – veränderlichen – Zuschreibungen ist. Erinnerungsorte sind Schauplätze von Kämpfen um Deutung und sprachlich-kulturelle Vorherrschaft. In der Beschäftigung mit ihnen können die Lernenden ein Verständnis für die Art und Weise, mit der Sprache und Medien die Wirklichkeit konstruieren und perspektivieren, entwickeln.
  • Erinnerungsorte und der Doppelcharakter von Sprache:  Die Interpretationen von Erinnerungsorten greifen frühere, oft auch konkurrierende Deutungen auf und verarbeiten sie. Indem die Lernenden für die daraus resultierenden Spannungsverhältnisse zwischen Stabilität und Instabilität, Konventionalität und Kreativität, Norm und Normüberschreitung sensibilisiert werden, erwerben sie die Voraussetzung für ein vielschichtigeres Sprach- und Kommunikationsverständnis.

literatur

Assmann, Jan (1999): Das kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen. München: Beck.

Badstübner-Kizik, Camilla (2015): Über „Erinnerungsorte“ zur Vielfalt des deutschsprachigen Raumes. In: Fremdsprache Deutsch H. 52, S. 11-14.

Badstübner-Kizik, Camilla / Hille, Almut (2015) (Hg.): Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext (= Posener Beiträge zur Angewandten Linguistik; 7), S. 263-273.

Badstübner-Kizik, Camilla/Hille, Almut (2016) (Hg.): Erinnerung im Dialog. Deutsch-Polnische Erinnerungsorte in der Kulturdidaktik Deutsch als Fremdsprache (= Język Kultura Komunikacja; 17).

Dobstadt, Michael / Magosch, Christine (2016): Der ,Erinnerungsort Tschernobyl‘ in deutschsprachigen ästhetischen Texten (Literatur, Film, Musik, Graphic Novel). In: Freudenfeld, Regina et al. (Hg.): In Sprachwelten über-setzen (Mat DaF - Materialien Deutsch als Fremdsprache 95), S.213-232.

François, Etienne/Schulze, Hagen (Hg.) (2005): Deutsche Erinnerungsorte. Eine Auswahl. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Fornoff, Roger (2009): Erinnerungsgeschichtliche Deutschlandstudien in Bulgarien. Theoriekonzepte – unterrichtspraktische Ansätze – Lehrerfahrungen. In: Info DaF 36. Jg., H. 6, S. 499-517.

Nora, Pierre (1998): Zwischen Geschichte und Gedächtnis. Frankfurt/Main: Fischer.

Roche, Jörg/Röhling, Jürgen (2014) (Hg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung. Baltmannsweiler (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache; 27).

Schmidt, Sabine/Schmidt, Karin (2007): Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht. Materialien und Kopiervorlagen. Berlin: Cornelsen.