Experiments in GFL lessons Why does a hot air balloon fly?

How does a hot air balloon fly? – This question is something GFL learners can look at too.
How does a hot air balloon fly? – This question is something GFL learners can look at too. | Photo (detail): SE Viera Photo © Adobe Stock

Scientific experiments bring GFL lessons to life. They inspire the curiosity of learners and encourage their thirst for knowledge. With this approach, learners can experiment in your lessons without losing out on the GFL curriculum.
 

Learning leads to understanding via people’s own experiences. Learners achieve cognitive success by discovering and understanding simple scientific or technical relationships. These relationships can also be visualised in German lessons through simple experiments, and the positive learning experience associated with this motivates learners to express their findings in the foreign language as well. This enriches the German lessons.

Target group for experiments in language lessons

Teachers can carry out scientific experiments from language level A2 onwards. It doesn’t matter whether the students are children, teenagers or adults. However, a clever choice of experiments is essential. The thing is, learners are able to assimilate scientific relationships at a cognitive level, even if they are not (yet) able to explain them in German. Their verbal and/or nonverbal reactions provide the teacher with feedback as to whether they have understood the German instructions and technical content.

Choice of experiments

Teachers should avoid demonstration experiments in GFL lessons if possible. They should choose experiments that learners can perform in small groups. Group work encourages learners to discuss the research question, their solution ideas, the experiment and the results. With language beginners, that will still be happening in their native language to some extent. But the teacher has the opportunity to address the groups in German one by one, thereby providing them with individual support.
The singing glasses experiment works well with small groups. The singing glasses experiment works well with small groups. | Photo: © Goethe-Institut The difficulty level and materials required are important criteria for the choice of experiments. The experiments should always be straightforward, and it should be possible to perform them using household materials, or at least materials that are cheaply available.

Furthermore teachers should consider which scientific or technical questions can be answered with the experiment, and how that fits in with the theme of the German lesson.
 
Typical themes in German lessons  Sample research questions
Travel Why does a hot air balloon fly? How does a rocket fly?
Seasonal celebrations Why does a lake freeze from top to bottom?
Why does a Christmas pyramid rotate?
Weather and the environment Why should you not have a bath during a thunderstorm?
What is the greenhouse effect?
Orientation When is there a full moon? How do you get your bearings at sea?

Incorporating the experiments into the lessons

How to incorporate an experiment into a lesson. How to incorporate an experiment into a lesson. | Figure: © ScienceLab The most important thing is to create a link with the learners’ living environment. Different prior knowledge of science and technology can be expected depending on their age and development level. Teachers should use themes within the German teaching curriculum as a basis upon which to create an introductory situation that inspires the learners’ interest. That might be an observation, a fictional or real story, a photo, a film, an object or a person.
 
A research question arises from this introductory situation. This research question constitutes the central object of investigation. The learners develop ideas as to how this research question could be answered. For this, teachers could offer various alternatives to function as scaffolding depending on language level, or they could invite the learners to discuss freely. The experiment checks these ideas. It’s important that learners discuss the results after that, and work through the experiment in language terms. One possibility is for the results to lead to a new research question and continuation of the experiments.

8 steps for preparation

  1. Look closely at the subject areas of your GFL curriculum and find some scientific references.
  2. Carry out research in experimentation books and websites to find a suitable experiment.
  3. Look for a link with the theme: what research question could answer this experiment? And how does this research question fit in with your learning theme?
  4. Try out the experiment!
  5. Consider what vocabulary and grammatical constructions could be given in advance, worked on or practised with this experiment (for example comparisons or comparative forms).
  6. Look for suitable activities to teach the vocabulary and grammar in a variety of contexts.
  7. Formulate learning goals for this learning unit.
  8. Develop opportunities to continue and expand on the theme.
Now – I hope you have lots of fun finding a suitable experiment for your lessons!
 

Literature

Stuchtey, Sonja (2014): Das große Forscherbuch für Kinder. Würzburg: Arena Verlag.

Stuchtey, Sonja/Bäuerle, Patrick (2011): Das große Forscherbuch vom Körper. Würzburg: Arena Verlag.

Schettler, Heike (2017): Das große Forscherbuch für Grundschulkinder. Würzburg: Arena Verlag.

Experimente im DaF-Unterricht Warum fliegt ein Heißluftballon?

Wie fliegt ein Heißluftballon? – Diese Fragestellung kann auch die Lernenden im DaF-Unterricht beschäftigen.
Wie fliegt ein Heißluftballon? – Diese Fragestellung kann auch die Lernenden im DaF-Unterricht beschäftigen. | Foto (Ausschnitt): SE Viera Photo © Adobe Stock

Naturwissenschaftliche Experimente bringen Lebendigkeit in den DaF-Unterricht. Sie machen Lernende neugierig und fördern ihren Forscherdrang. So können Lernende in Ihrem Unterricht experimentieren, ohne dass die Inhalte des DaF-Curriculums zu kurz kommen.

 

Das Lernen führt über das eigene Erfahren und Erleben zum Verstehen. Lernende erleben einen kognitiven Erfolg, indem sie einfache naturwissenschaftliche oder technische Zusammenhänge entdecken und verstehen. Diese Zusammenhänge können durch unkomplizierte Experimente auch im Deutschunterricht veranschaulicht werden und die damit verbundene positive Lernerfahrung motiviert Lernende, ihre Erkenntnisse auch in der Fremdsprache auszudrücken. Das bereichert den Deutschunterricht.

Zielgruppe für Experimente im Sprachunterricht

Naturwissenschaftliche Experimente können Lehrkräfte im Deutschunterricht bereits ab Sprachniveaustufe A2 durchführen. Dabei ist es unerheblich, ob man Kinder, Jugendliche oder Erwachsene unterrichtet. Es kommt allerdings auf eine geschickte Auswahl der Experimente an. Lernende sind nämlich in der Lage, naturwissenschaftliche Zusammenhänge kognitiv zu erfassen, auch wenn sie diese (noch) nicht in der deutschen Sprache erklären können. Ihre verbalen und/oder nonverbalen Reaktionen geben der Lehrkraft eine Rückmeldung, ob sie die deutschen Anweisungen und die fachlichen Inhalte verstanden haben.

Auswahl der Experimente

Demonstrationsexperimente sollten Lehrende im DaF-Unterricht möglichst vermeiden. Sie sollten Experimente auswählen, die Lernende in kleinen Gruppen durchführen können. Gruppenarbeit regt Lernende an, sich über die Forscherfrage, ihre Lösungsideen, das Experiment und die Ergebnisse auszutauschen. Das findet bei Sprachanfängerinnen und -anfängern sicher noch teilweise in der Muttersprache statt. Die Lehrkraft hat aber die Möglichkeit, die einzelnen Gruppen auf Deutsch anzusprechen und sie so individuell zu unterstützen.

Das Experiment der singenden Gläser lässt sich gut in Kleingruppen umsetzen. Das Experiment der singenden Gläser lässt sich gut in Kleingruppen umsetzen. | Foto: © Goethe-Institut Wichtige Kriterien für die Auswahl sind der Schwierigkeitsgrad der Experimente und die notwendigen Materialien. In jedem Fall sollten die Experimente einfach sein und mit Haushaltsmaterialien oder zumindest mit kostengünstigen Materialien durchgeführt werden können.

Bei der Auswahl müssen Lehrkräfte außerdem darauf achten, welche naturwissenschaftlichen oder technischen Fragen mit dem Experiment beantwortet werden können und wie das zum Thema des Deutschunterrichts passt.
 
Typische Themen des Deutschunterrichts Beispiele für Forscherfragen
Reisen Warum fliegt ein Heißluftballon? Wie fliegt eine Rakete?
Jahreszeiten und Feste Warum friert der See von oben nach unten zu? Warum dreht sich eine Weihnachtspyramide?
Wetter und Umwelt Warum darf man bei Gewitter nicht baden? Was ist der Treibhauseffekt?
Orientierung Wann gibt es einen Vollmond? Wie findet man sich auf dem Meer zurecht?

Einbindung der Experimente in den Unterricht

So sollte ein Experiment in den Unterricht eingebettet werden. So sollte ein Experiment in den Unterricht eingebettet werden. | Abbildung: © ScienceLab Am wichtigsten ist die Anknüpfung an die Lebenswelt der Lernenden. Je nach Alter und Entwicklungsstufe sind unterschiedliche naturwissenschaftliche und technische Vorkenntnisse zu erwarten. In thematischer Abstimmung mit dem Curriculum des Deutschunterrichts sollten Lehrende eine Einstiegssituation schaffen, die das Interesse der Lernenden weckt. Das kann eine Beobachtung sein, eine fiktive oder reale Geschichte, ein Foto, ein Film, ein Gegenstand oder eine Person.
 
Aus dieser Einstiegssituation ergibt sich eine Forscherfrage. Diese Forscherfrage stellt den zentralen Untersuchungsgegenstand dar. Die Lernenden entwickeln Ideen, wie diese Forscherfrage beantwortet werden könnte. Hier können Lehrkräfte im Sinne des Scaffolding je nach Sprachniveau verschiedene Alternativen vorgeben oder die Lernenden frei diskutieren lassen. Das Experiment stellt die Überprüfung dieser Ideen dar. Wichtig ist, dass die Lernenden sich im Anschluss über die Ergebnisse austauschen und den Verlauf des Experiments sprachlich aufarbeiten. Die Ergebnisse können auch zu einer neuen Forscherfrage und zur Erweiterung der Untersuchungen führen.

8 Schritte für die Vorbereitung

  1. Nehmen Sie die Themengebiete Ihres DaF-Curriculums unter die Lupe und suchen Sie nach naturwissenschaftlichen Bezügen.
  2. Recherchieren Sie in Experimentierbüchern und auf Webseiten ein geeignetes Experiment.
  3. Suchen Sie nach einer Verbindung zum Thema: Welche Forscherfrage kann dieses Experiment beantworten? Und wie passt diese Forscherfrage zu Ihrem inhaltlichen Thema?
  4. Probieren Sie das Experiment aus!
  5. Überlegen Sie sich, welchen Wortschatz und welche grammatikalischen Konstruktionen mit diesem Experiment vorentlastet, erarbeitet oder geübt werden können (zum Beispiel Vergleiche oder Steigerungsformen).
  6. Suchen Sie nach geeigneten Aktivitäten, den Wortschatz und die Grammatik in unterschiedlichsten Kontexten zu vermitteln.
  7. Formulieren Sie Lernziele für diese Lerneinheit.
  8. Entwickeln Sie Möglichkeiten, das Thema fortzusetzen und zu erweitern.
Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß, auf der Suche nach einem geeigneten Experiment für Ihren Unterricht!
 

Literatur

Stuchtey, Sonja (2014): Das große Forscherbuch für Kinder. Würzburg: Arena Verlag.

Stuchtey, Sonja/Bäuerle, Patrick (2011): Das große Forscherbuch vom Körper. Würzburg: Arena Verlag.

Schettler, Heike (2017): Das große Forscherbuch für Grundschulkinder. Würzburg: Arena Verlag.