Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Book Column
Auserlesen! No. 5

“What on Earth shall I read?” Whether you’re an articulate German teacher or a German student with an appetite for books: anyone looking for suitable reading material is faced with this question. The right book should be exciting, well-written and interesting. But how do you navigate the literary forest? Auserlesen! helps by providing a varied selection!

By Karen-Susan Fessel

Kids and fun

Robert Gernhard - Gedichte © S. Fischer Verlag. Robert Gernhardt: Gesammelte Gedichte 1954 – 2006

You can start small and buy yourself one of the budget Reclam booklets with selected poetry by this exceedingly productive author, but I recommend the large portion right from the start – because Gernhardt’s highly entertaining yet extremely wise poems provide a wonderful cross-section through the history of the Federal Republic of Germany. Whether he’s taking the mickey out of the unsuspecting tourist abroad or venting about promiscuous love interests, Gernhardt always manages to capture something comical within a serious situation, enabling him to view life from the funny side. Equally suitable for beginners and advanced readers of poetry! 

Young worlds

Nessensohn © Ueberreuter Verlag Hansjörg Nessensohn: Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter

Jonas has experienced the worst thing he could possibly have imagined, and that on the same day that he experienced the most beautiful thing he could possibly have imagined… Two years later he goes back to the place where his four year-old sister Lina disappeared because he had better things to do than look after her. But luckily Sunny and Timon have their eye on him – they pick him up en route, but each of them is hiding something from the others. Nessensohn’s fast-paced, multi-layered road movie careers unstoppably towards a highly explosive ending. A really gripping teen book debut, but not for the faint-hearted. 
 

German (hi)stories

Stanisic Herkunft © Luchterhand Literaturverlag Saša Stanišić: Herkunft

Having fled Bosnia to Germany aged 13, German literature’s  new ray of hope knew early on that he wanted to be an author – and back in the day he even secured his long-term residence permit on the basis of his future aspirations. Since then, Stasinic has attracted attention thanks to several multiple award-winning works; his book Herkunft, a sort of fragmented autobiography, has been on the bestseller lists since it was published. Admittedly I feel a theme keeping the book together is missing, but that doesn’t actually matter because essentially “Herkunft” isn’t just a memoir of the author’s youth in Bosnia and Germany, its primary function is as a loving tribute to his grandmother – and she in turn was definitely the one keeping everything together where her family was concerned.  
 

Here and now – Germany today

Bronsky - Der Zopf meiner Großmutter © Kiepenheuer & Witsch Alina Bronsky: Der Zopf meiner Großmutter

When Max and his grandparents move to Germany as late resettlers, his grandfather immediately embarks on an affair with a young pianist there, who also hopes to battle her way out of the refugee hostel and into a better future. In her latest fabulously crafted picaresque novel, Alina Bronsky tells the story of how they make it work despite huge difficulties, how the motley bunch becomes a growing patchwork family, and what role is played by the remarkable grandmother. If you were hoping for a realistic insight into an otherwise inaccessible parallel society you’ll be frustrated, but if you’re ready to embrace the brilliance and diversity of Bronsky’s story-telling then you won’t be disappointed. 
 

Life paths

Jayrôme C. Robinet - Mein Weg © Hanser Verlag Jayrôme C. Robinet: Mein Weg von einer weißen Frau zu einem jungen Mann mit Migrationshintergrund 

Robinet, who was born in France in 1977, moves to Berlin after university. At that point he’s still called Celine and lives as a woman, but all that is soon to change when his “transition” begins – the journey into life as a man. As the male hormones change his body, the way his peers perceive the former woman with dark eyes and curls changes too. And the way he himself behaves as a new man: how long can you look other men in the eyes in the changing room without being considered gay – or getting punched in the face? How is it that women suddenly cross the road at night if you’re walking towards them? Robinet dissects his effect on others and the social situation in his sharp-witted, ruthless style, homing in on detail to tell a thrilling tale of the physical and emotional changes undergone by a white woman who is increasingly viewed as a young man with a migration background, both in person and through his books – with all the advantages and disadvantages this entails. It’s exciting, not always pleasant and sometimes even stressful, but it’s always fascinating and enlightening. 

High tension alert!

Leweir - Mersand © konkursbuch Verlag Litt Leweir: Mersand

A promising job comes along just at the right time for loser Jojo: a suitcase needs to be transported on the night train. But something goes wrong – the next morning, Jojo’s lover is dead and he himself has to flee … with the suitcase full of money of course. The turbulent trip zig-zags across Europe as far as the Sahara; but whenever Jojo passes through somewhere, they all start dying like flies. And what’s going on with the mysterious people Jojo – as Mersand now calls himself – keeps encountering? In his fourth crime novel, Litt Leweir uses language economically to relate a complex story of violence, death and longing, which manages to be fun at the same time – thanks in part to the fanciful interpersonal intrigue and chaotic main character, whom you would wish no ill … An unusual setting, an interesting plot and some eccentric characters, what more could you want? 

 

Auserlesen No. 5

  • Gernhardt, Robert: Gesammelte Gedichte 1954 – 2006 (2008). Frankfurt/Main: S. Fischer Verlag.
  • Nessensohn, Hansjörg: Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter (2019). Berlin: Ueberreuter.
  • Stanišić, Saša: Herkunft (2019). München: Luchterhand Literaturverlag. Available in audiobook format by Onleihe
  • Bronsky, Alina: Der Zopf meiner Großmutter (2019). Köln: Kiepenheuer & Witsch
  • Robinet, Jayrôme C. (2019): Mein Weg von einer weißen Frau zu einem jungen Mann mit Migrationshintergrund. Berlin: Hanser. 
  • Leweir, Litt (2017): Mersand. Tübingen: konkursbuch Verlag Claudia Gehrke.
All books are available in eBook format as well, and some of them are stocked by the Goethe Institut digital lending service, Onleihe.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bücherkolumne
Auserlesen! Nr. 5

„Was kann ich denn mal lesen?“ Ob sprachgewandte Deutschlehrende oder lesehungrige Deutschlernende: die Frage stellt sich allen, die geeignete deutschsprachige Lektüre suchen. Spannend soll das richtige Buch sein, gut geschrieben und interessant. Aber wie findet man sich zurecht im Bücherwald? Auserlesen! hilft mit einer bunten, eben auserlesenen Mischung!

Von Karen-Susan Fessel

Kindisches und Verspieltes

Robert Gernhard - Gedichte © S. Fischer Verlag. Robert Gernhardt: Gesammelte Gedichte 1954 – 2006 

Man kann klein anfangen und sich eins der günstigen Reclamhefte mit ausgewählten Gedichten des überaus produktiven Autors kaufen, aber ich empfehle gleich die große Portion – denn Gernhardts höchst vergnügliche und zugleich überaus weise Gedichte bieten einen wunderbaren Querschnitt durch die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Ob er nun den ahnungslosen Touristen im Ausland aufs Korn nimmt oder sich über verworrene Liebesdinge auslässt, Gernhardt gelingt es immer, das Komische hinter dem Ernsthaften einzufangen und das Leben damit von einer heiteren Seite zu betrachten. Für Anfänger und Fortgeschrittene Gedichteleser*innen gleichermaßen geeignet! 
 

Junge Welten

Nessensohn © Ueberreuter Verlag Hansjörg Nessensohn: Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter
Jonas ist das Schlimmste passiert, was er sich hatte vorstellen können, und das am selben Tag, an dem er das Schönste erlebt hat, was er sich hatte vorstellen können … Zwei Jahre später fährt er zurück an den Ort, an dem seine vierjährige Schwester Lina verschwand, weil er Besseres zu tun hatte, als auf sie aufzupassen. Aber zum Glück haben ihn Sunny und Timon im Blick, die ihn unterwegs aufgabeln und beide ihrerseits etwas voreinander verbergen. Nessensohns rasantes und vielschichtiges Roadmovie schraubt sich unaufhaltsam auf ein höchst brisantes Ende hin zu. Ein wirklich packendes Jugendbuch-Debüt, aber nicht für schwache Nerven geeignet. / 
 

Deutsche Geschichte(n)

Stanisic Herkunft © Luchterhand Literaturverlag Saša Stanišić: Herkunft 

Mit 13 aus Bosnien nach Deutschland geflüchtet, wusste der neue Hoffnungsträger der deutschen Literatur schon früh, dass er Schriftsteller werden wollte – und auf diesem Zukunftswunsch gründete seinerzeit auch seine langfristige Aufenthaltsgenehmigung. Seitdem ist Stasinic durch mehrere mehrfach ausgezeichnete Werke aufgefallen; auch Herkunft, eine Art fragmentarischer Autobiografie, steht seit seinem Erscheinen auf den Bestsellerlisten. Zwar fehlt mir ein wenig der rote Faden in der Geschichte, aber eigentlich macht das nichts, denn im Grunde ist „Herkunft“ nicht nur eine Erinnerung an die Jugendzeit des Autors in Bosnien und Deutschland, sondern vor allem eine liebevolle Hommage an seine Großmutter– die wiederum die Fäden fest in der Hand hielt, was ihre Familie anging. 
 

Jetzt und hier – Deutschland heute

Bronsky - Der Zopf meiner Großmutter © Kiepenheuer & Witsch Alina Bronsky: Der Zopf meiner Großmutter 

Max zieht als Spätaussiedler mit seinen Großeltern nach Deutschland, wo sich der Großvater sogleich in eine junge Pianistin versucht, die sich ebenfalls aus dem Flüchtlingsheim in eine bessere Zukunft herauskämpfen möchte. Wie das mit großen Mühen gelingt und wie aus der schrägen Truppe ein weiter anwachsende Patchworkfamilie wird und welche Rolle die merkwürdige Großmutter dabei spielt, das erzählt Alina Bronsky in ihrem fabelhaft fabulierten neuesten Schelmenroman. Wer auf realistische Einsichten aus einer sonst verschlossenen Parallelgesellschaft hofft, bleibt irritiert zurück, aber wer sich auf Bronskys fulminanten Erzählreigen einlässt, der wird voll auf seine Kosten kommen. 
 

Lebenswege

Jayrôme C. Robinet - Mein Weg © Hanser Verlag Jayrôme C. Robinet: Mein Weg von einer weißen Frau zu einem jungen Mann mit Migrationshintergrund

Robinet, 1977 in Frankreich geboren, zieht nach dem Studium nach Berlin. Da heißt er noch Celine und lebt als Frau, aber bald ändert sich all das: seine „Transition“ – die Reise in ein Leben als Mann - beginnt. Je mehr die männlichen Hormone seinen Körper verändern, desto stärker ändert sich auch die Art, wie die frühere Frau mit den dunklen Augen und Locken nun von den Mitmenschen wahrgenommen wird. Und wie der neue Mann selbst sich verhält: Wie lange darfst du in der Umkleide anderen Männern in die Augen sehen, ohne als schwul zu gelten – oder eins auf die Nase zu kriegen? Wie kommt es, dass Frauen nachts auf der Straße plötzlich die Straßenseite wechseln, wenn du ihnen entgegenkommst? Scharfsinnig und schonungslos seziert Robinet seine Eigenwirkung und die sozialen Verhältnisse, detailliert und mitreißend erzählt er von den körperlichen und seelischen Veränderungen einer weißen Frau, die mehr und mehr als junger Mann mit Migrationshintergrund gesehen und gelesen wird – mit allen Vor- und Nachteilen. Das ist spannend, nicht immer sympathisch und manchmal auch anstrengend, aber immer faszinierend und erhellend.

Achtung, Hochspannung!

Leweir - Mersand © konkursbuch Verlag Litt Leweir: Mersand

Ein vielversprechender Auftrag kommt Loser Jojo gerade recht: Ein Koffer soll im Nachtzug transportiert werden. Doch etwas geht schief – am anderen Morgen ist Jojos Geliebte tot und er selbst muss fliehen … mit dem Geldkoffer natürlich. Die turbulente Reise geht quer durch Europa bis zur Sahara; doch wo immer auch Jojo vorbeikommt, sterben die Menschen in seinem Umfeld wie Fliegen. Und was hat es mit den geheimnisvollen Personen auf sich, die Jojo, der sich nun Mersand nennt, ständig über den Weg laufen? Litt Leweir erzählt in ihrem vierten Krimi in verknappter Sprache eine komplexe Geschichte von Gewalt, Tod und Sehnsucht, die zugleich Spaß macht, nicht zuletzt dank der fantasievollen Verwicklungen und der verwirrten Hauptfigur, der man nichts Böses wünschen möchte … Ein ungewöhnliches Setting, ein interessanter Plot und schräge Figuren, was will man mehr?




 

Auserlesen Nr. 5

  • Gernhardt, Robert: Gesammelte Gedichte 1954 – 2006 (2008). Frankfurt/Main: S. Fischer Verlag
  • Nessensohn, Hansjörg: Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter (2019). Berlin: Ueberreuter. 
  • Stanišić, Saša: Herkunft (2019). München: Luchterhand Literaturverlag. Diesen Titel finden SIe als Hörbuch in der Onleihe
  • Bronsky, Alina: Der Zopf meiner Großmutter (2019). Köln: Kiepenheuer & Witsch
  • Robinet, Jayrôme C. (2019): Mein Weg von einer weißen Frau zu einem jungen Mann mit Migrationshintergrund. Berlin: Hanser.  
  • Leweir, Litt (2017): Mersand. Tübingen: konkursbuch Verlag Claudia Gehrke 
Alle Bücher sind auch als E-Books erhältlich, teilweise auch über die Onleihe des Goethe Institutes.
 

 

Top