Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Goodbye to classroom teaching?
Artificial intelligence in language learning

Interfaces + big data = artificial intelligence
Interfaces + big data = artificial intelligence | Photo: Cultura/Andrew Brookes © plainpicture

Artificial intelligence is on the rise – as can be seen not only from the growing popularity of dialogue systems like Alexa. However, some key criteria still need to be met before it can serve as a substitute for a real-life language teacher: spontaneity, creativity and shared knowledge.

Artificial intelligence (AI) with a written or oral interface is supposed to make our lives easier in future. Assistants such as Siri (Apple) and Galaxy (Samsung) already allow smartphone functions to be operated via language recognition and synthesis software, while Amazon’s Alexa dialogue systems will soon be controlling our smart homes: companies based in Silicon Valley paint a vision of the future in which intuitive language interaction with a virtual interlocutor plays a vital role. AI is not only used to give a verbal command to one’s smartphone to play a particular playlist, but also features in far more complex scenarios such as online games and interactive toys with a language interface (like Mattel’s Hello Barbie), and as virtual tutors in e-learning environments (such as the virtual tutor Ed the Bot in SAP learning software). It therefore seems natural to take advantage of innovative technologies in foreign language teaching, too. They are able to make learning possible anywhere and at any time. Commercial providers and non-commercial institutions are developing applications that follow (and combine) entirely different technical approaches. This article provides a critical overview that will help to differentiate between them.

Basic technical concepts for language learning software

The conventional graphical user interface (+ speech recognition): language learners click their way through digital exercises that are highly reminiscent of those contained in traditional textbooks. The drag-and-drop function is used to match words with pictures or to fill the gaps in cloze texts. Strictly speaking, such learning scenarios do not even fall within the scope of AI research because they are based on a conventional desktop environment.

From a learning psychology perspective, the problem here is that it is mainly a question of moving predefined text blocks back and forth, so learners are given hardly any training in how to creatively and spontaneously formulate their own discussion contributions. Many of the commercial language learning apps work in this way – some are monolingual (Rosetta Stone), some use translations (Babbel). In didactic terms, even the market leaders base their apps on outdated concepts such as the translation method or pattern drills; this is because highly schematic formats are significantly easier to model.

Some of the apps are supplemented by language recognition software that is able to recognize spoken contributions – or not, if they happen to be mispronounced. Naturally, this can be no substitute for phonetics lessons given that the technical evaluation of audio data is based on entirely different criteria, such as assessing the probability of sound strings. Thus language recognition can be influenced by unclear pronunciation, whispering or background noise, or intentionally deceived by learners. Furthermore, the apps give no individual feedback about articulation. If learners simply receive an error message in response to repeated oral input, they are more likely to become frustrated than to improve their pronunciation.
 
Language interface with dialogue function: this is an attempt to simulate natural verbal interaction with a virtual tutor that can be described in a narrower sense as AI. These dialogue systems follow the principle of a simple chatbot that helps the learner to communicate intuitively in natural language. Learners are free to make oral contributions that the technology analyses for the presence of predefined key words. If the right key word is used, an appropriate predefined response from the artificial tutor is selected and output. The language input and output can be written or verbal. The English-language version of the language learning app Duolingo for example works with a writing-based chatbot as tutor. The problem is that most systems respond merely to simple key words and have great difficulties evaluating whether input is grammatically correct – let alone appropriate to the situation. Such interactive artificial tutor systems work in clearly defined scenarios with predictable dialogues and corresponding error sources. In these contexts, they can teach new content, ask questions and give feedback at a predefined (and ideally selectable) pace of progression. However, this technology is not used nearly as widely in foreign language teaching as its potential might suggest. By contrast, it is already used to some extent in university teaching, such as in the e-tutorials on German linguistics, grammar and orthography that feature Leibniz Universität Hannover’s charming artificial tutor El Lingo.
  
Virtual learning environments with pedagogical agent systems: dialogue systems featuring complex avatars capable even of gestures and facial expressions (embodiment) represent the most advanced development. At Bielefeld University, for example, a pedagogical agent called Max is being developed as a virtual museum guide. Museum visitors can chat to him about the exhibits – assuming they cooperate and do not deviate from the predefined dialogue scripts. In foreign language teaching, the problem is that interaction with the agent will only work smoothly if learners input the questions and answers that the system developers were able to foresee. Human responses are only predictable to a limited degree, however. Outside the scripted application areas, dialogues with chatbots and agent systems are erratic, incoherent and prone to error. They cannot serve as a role model for foreign language learners.

Humans remain inimitable – just like their language Humans remain inimitable – just like their language | Photo: © Colourbox Big data analysis: AI efficiency has improved hugely of late, thanks not least to the massive expansion of data storage. The analysis of large quantities of data via algorithms and statistical models can also be used for foreign language lessons – for translation exercises, for instance, and in the form of corpus-based dictionaries. The advantage of working with large collections of data containing empirical remarks made by native speakers is that the foreign language is learnt not as an abstract system but as it is actually used. On the other hand, one problem is that the information analysis relies on a predefined algorithm that does not always search for and deliver what it should. Access to large quantities of data should also improve dialogue systems like Watson (IBM). To this end, the systems record every dialogue; this is extremely worrying from a data privacy perspective and should be given consideration when used in the classroom in the near future.

AI potential and limitations

So what is the potential of AI, and where are its limitations? In terms of interaction, it is a problem that the systems are designed on a purely deterministic basis – that is to say they follow one program and have access only to limited knowledge resources such as social or cultural knowledge. Human communication functions in precisely the opposite way. We assume that we share a great deal of knowledge, and are extremely efficient in the way we communicate only that which we recognize as being relevant to a specific interaction situation. At the same time, we are able to act spontaneously and flexibly. AI systems cannot do this because they lack one fundamental prerequisite: a self-reflective consciousness. While it may be the case that e-learning applications with graphical user interfaces will be able to replace analogue textbooks in the future, AI will not be able in the foreseeable future to replace real-life teachers. E-learning scenarios with artificial tutors are no substitute for classroom teaching; they are an entirely new approach to supporting learners in their self-study sessions. For some types of learners, practising vocabulary on an interactive basis with a pedagogical agent system or completing language exercises in a computer game with virtual characters is extremely motivating. Others learn better from social interaction in a real-life group of learners with the associated advantages such as having a genuine teacher to monitor learning progress.

Interactive language learning systems are also a useful means of filling a gap in situations where no lessons would otherwise take place. People who work full-time and do not have the time to attend regular classes for example can use learning apps to acquire basic language skills for an upcoming holiday. Furthermore, refugees can use GFL apps such as that offered by the Goethe-Institut to build up a basic vocabulary to bridge the long wait for an integration course. The technologies are thus suited solely for beginners as a means of supplementing or preparing for classroom lessons with a human teacher.
 

Literature

Lotze, Netaya (2016): Chatbots. Eine linguistische Analyse (Sprache – Medien – Innovation; 9).

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Präsenzunterricht ade?
Künstliche Intelligenz fürs Sprachenlernen

Interfaces + Big Data = Künstliche Intelligenz
Interfaces + Big Data = Künstliche Intelligenz | Foto: Cultura/Andrew Brookes © plainpicture

Künstliche Intelligenzen sind auf dem Vormarsch – was sich nicht nur an der zunehmenden Beliebtheit von Dialog-Software wie Alexa ablesen lässt. Doch um beim Sprachunterricht reale Lehrpersonen ablösen zu können, fehlen entscheidende Kriterien: Spontanität, Kreativität und geteiltes Wissen.

Sie sollen in Zukunft unseren Alltag erleichtern – künstliche Intelligenzen (KIs) mit schriftlich oder mündlich bedienbarem Sprachinterface. Durch Assistenzsysteme wie Siri (Apple) oder Galaxy (Samsung) lassen sich unter Einsatz von Spracherkennungs- und Synthese-Software Funktionen auf dem Smartphone bedienen, die Dialog-Software Alexa (Amazon) steuert schon bald das Smarthome: Silicon-Valley-Konzerne zeichnen eine Zukunftsvision, aus der die intuitive sprachliche Interaktion mit dem virtuellen Gegenüber nicht mehr wegzudenken ist. Und KIs werden nicht nur eingesetzt, um mündlich dem Handy den Befehl zu geben eine Playlist abzuspielen, sondern in wesentlich komplexeren Szenarien wie Online-Spielen, interaktivem Spielzeug mit Sprachinterface (wie Mattels Hello Barbie) oder als virtuelle Tutoren in E-Learning-Umgebungen (etwa als virtueller Tutor Ed the Bot in einer Lernsoftware zu SAP). Es liegt also nahe, innovative Technologien auch für den Fremdsprachenunterricht nutzbar zu machen. Sie sollen das Lernen überall und jederzeit ermöglichen. Dabei werden von kommerziellen Anbietern und nicht-kommerziellen Institutionen Anwendungen entwickelt, die völlig verschiedene technische Herangehensweisen verfolgen (und kombinieren). Eine kritische Übersicht, wie sie im Folgenden unternommen wird, kann hier zur Differenzierung beitragen.

Technische Basiskonzepte für Sprachlernsoftware

Die klassische grafische Benutzeroberfläche (+ Spracherkennung): Hier klicken sich Sprachlernende durch digitale Aufgaben, die stark an traditionelle Übungsbücher erinnern. Per Drag-and-drop werden Vokabeln Bildern zugeordnet oder Lückentexte ausgefüllt. Solche Lernumgebungen fallen streng genommen gar nicht in den Bereich der KI-Forschung, weil sie sich an einer klassischen Desktop-Umgebung orientieren.

Problematisch aus lernpsychologischer Perspektive ist hier, dass vor allem vorformulierte Textbausteine hin- und hergeschoben werden und die kreative, spontane Formulierung eigener Gesprächsbeiträge kaum trainiert wird. Viele der kommerziellen Sprachlern-Apps funktionieren so – teilweise einsprachig (Rosetta Stone), teilweise mit Übersetzungen (Babbel). Didaktisch orientieren sich auch die Marktführer unter diesen Apps an veralteten Konzepten wie der Übersetzungsmethode oder Pattern-Drills, denn stark schematische Formate können bedeutend einfacher technisch modelliert werden.

Erweitert werden einige der Apps durch Spracherkennungssoftware, die eingesprochene Lösungen erkennt  – oder auch nicht: bei falscher Aussprache. Diese Funktion ersetzt selbstverständlich keinen Phonetik-Unterricht, da bei der technischen Auswertung von Audio-Daten ganz andere Kriterien relevant werden wie etwa die Bewertung der Wahrscheinlichkeit von Lautketten. So kann die Spracherkennung durch undeutliche Aussprache, Flüstern oder Nebengeräusche beeinflusst oder von den Lernenden gezielt getäuscht werden. Außerdem geben die Apps kein individuelles Feedback zur Artikulation. Wiederholtes Einsprechen mit prompter Fehlermeldung führt daher eher zur Frustration als zur Verbesserung der Aussprache.
 
Sprachinterface mit Dialogfunktion: Hierbei handelt es sich um den Versuch, natürlich-sprachliche Interaktion mit einem virtuellen Tutor oder einer Tutorin zu simulieren, der/die im engeren Sinne als KI bezeichnet werden kann. Diese Dialogsysteme folgen dem Prinzip des einfachen Chatbots, mit dessen Hilfe intuitiv in natürlicher Sprache kommuniziert werden soll. Die Lernenden können Gesprächsbeiträge frei eingeben, die von der Technologie auf vordefinierte Schlüsselwörter geprüft werden. Wurde das richtige Schlüsselwort verwendet, wird ein passender, vorformulierter Gesprächsbeitrag des künstlichen Tutors ausgewählt und ausgegeben. Die Sprach-Ein- und Ausgabe kann schriftlich oder mündlich erfolgen. Die englischsprachige Version der Sprachlern-App Duolingo arbeitet beispielsweise mit einem schrift-basierten Chatbot als Tutorin. Problematisch dabei ist, dass die meisten Systeme allein auf einfache Schlüsselwörter reagieren und große Probleme mit der Bewertung der grammatikalischen Korrektheit oder gar der situativen Angemessenheit einer Eingabe haben. Solche interaktiven artifiziellen Tutorensysteme funktionieren in klar umrissenen Szenarien mit vorhersehbaren Dialogen und entsprechenden Fehlerquellen. In diesen Kontexten können sie mit vorgegebener (idealerweise stufenweise wählbarer) Progression Lerninhalte vermitteln, Fragen stellen und Feedback geben. In der Fremdsprachenvermittlung findet diese Technologie allerdings längst nicht die Anwendung, die ihr Potenzial verspricht. In der universitären Lehre kommt sie dagegen bereits teilweise zum Einsatz, wie in den E-Tutorien zur germanistischen Linguistik, Grammatik und Orthografie mit dem charmanten artifiziellen Tutor El Lingo an der Leibniz Universität Hannover.
 
Virtuelle Lernumgebungen mit pädagogischen Agenten-Systemen: Dialogsysteme mit aufwendigen Avataren inklusive Gestik und Mimik (Embodiment) stellen die am weitesten fortgeschrittene Entwicklung dar. So wird an der Universität Bielefeld der pädagogische Agent Max als virtueller Museumsführer entwickelt. Mit ihm kann man sich über die Exponate unterhalten – sofern man sich kooperativ verhält und von den klar vordefinierten Dialogskripts nicht abweicht. Problematisch für den Fremdsprachenunterricht ist, dass die Interaktion mit dem Agentensystem nur dann störungsfrei verläuft, wenn die Lernenden die Fragen und Antworten eingeben, die die Systementwicklerinnen und -entwickler vorhersehen konnten. Menschen sind aber in ihrem Verhalten nur bedingt vorhersehbar. Außerhalb der geskripteten Anwendungsbereiche sind Dialoge mit Chatbots und Agentensystemen sprunghaft, inkohärent und störungsanfällig. Als Vorbild für Fremdsprachenlernende können sie nicht dienen.

Der Mensch bleibt unnachahmlich - ebenso wie seine Sprache Der Mensch bleibt unnachahmlich - ebenso wie seine Sprache | Foto: © Colourbox Big-Data-Analysis: Die Effizienz der KIs ist in jüngerer Zeit nicht zuletzt aufgrund der massiven Ausweitung der Datenspeicherung stark gestiegen. Die Auswertung großer Datenmengen qua Algorithmus und statistischen Modellen kann auch für den Fremdsprachenunterricht nutzbar gemacht werden, beispielsweise für Übersetzungsaufgaben und in Form von korpus-basierten Lexika. Vorteil der Arbeit mit großen Datensammlungen mit empirischen Äußerungen von Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern ist, dass die Fremdsprache nicht als abstraktes System erlernt wird, sondern so, wie sie tatsächlich im Gebrauch ist. Problematisch ist andererseits, dass man sich zur Auswertung der Information auf den vordefinierten Algorithmus verlassen muss, der nicht immer das sucht und ausgibt, was er verspricht. Durch Rückgriff auf große Datenmengen sollen auch Dialogsysteme wie Watson (IBM) verbessert werden. Dafür zeichnen die Systeme jeden Dialog auf, was unter datenschutzrechtlichen Aspekten als äußerst bedenklich einzustufen ist und in naher Zukunft bei der Nutzung im Unterricht bedacht werden sollte.

Potenziale und Grenzen Künstlicher Intelligenzen

Worin liegen nun Potenziale und Grenzen der KIs? Problematisch für die Interaktion ist, dass die Systeme rein deterministisch angelegt sind, also einem Programm folgen und nur auf geringe Wissensressourcen wie soziales oder kulturelles Wissen zurückgreifen können. Menschliche Kommunikation funktioniert genau umgekehrt. Wir setzen sehr viel geteiltes Wissen voraus und kommunizieren äußerst effizient nur das, was wir als relevant für eine spezielle Interaktionssituation erkennen.  Dabei können wir spontan und flexibel agieren. Die Systeme können das nicht, denn Ihnen fehlt eine grundsätzliche Voraussetzung: das kognitive Bewusstsein. Daher werden zwar E-Learning-Anwendungen mit grafischer Benutzeroberfläche unter Umständen in Zukunft analoge Lehrbücher ablösen, aber die Lehrperson wird in absehbarer Zeit nicht von einer KI ersetzt. E-Learnig-Anwendungen mit künstlichen Tutorinnen und Tutoren ersetzen nicht den Präsenzunterricht, sondern stellen eine völlig neue Herangehensweise an die Unterstützung zum Selbststudium dar. Vokabeln interaktiv mit einem pädagogischen Agentensystem zu trainieren oder in einem Computerspiel mit virtuellen Charakteren Sprachübungen zu absolvieren, stellt für einige Lernertypen ein äußerst motivierendes Szenario dar. Andere lernen besser über die soziale Interaktion in einer realen Lerngruppe mit den daraus resultierenden Verbindlichkeiten wie der Kontrolle des Lernfortschritts durch eine reale Lehrperson.

Interaktive Sprachlernsysteme füllen auch dort sinnvoll eine Lücke, wo ansonsten gar kein Unterricht stattfinden würde. So können Berufstätige, die keine Zeit haben einen regulären Kurs zu besuchen, mit Lern-Apps einfache Sprachkenntnisse für den Urlaub erwerben. Oder Geflüchtete in Notsituationen über DaF-Apps wie der des Goethe-Instituts einen Grundwortschatz aufbauen, während sie die langen Wartezeiten für die Integrationskurse überbrücken. Die Technologien eignen sich also ausschließlich für Anfängerinnen und Anfänger als Ergänzung oder Vorbereitung für den Präsenzunterricht mit einer menschlichen Lehrkraft.
 

Literatur

Lotze, Netaya (2016): Chatbots. Eine linguistische Analyse (Sprache – Medien – Innovation; 9).

Top