Recent Research Findings: The Neuroscientific Perspective Language into the Brain!

Language into the Brain!
Language into the Brain! | Illustration: Melih Bilgil

Is it really more difficult for an adolescent or adult to learn a foreign language, and if so, why? Findings from neuroscience are helping to answer this question, and have encouraging news for older learners.
 

Abstract

Neuroscience is a research-active discipline; one of the ways in which neuroscientists seek new knowledge involves “watching” the brain while it works. This also helps to answer questions about the way we learn languages: among other things by providing us with new insights into the brain’s development during childhood and into the localization of language and languages, as well as into what is known as plasticity, that is to say how the brain changes as a result of learning and training. These insights make it easier to explain why we often find it more difficult to learn a foreign language the older we get. Nonetheless, studies show that it is never too late to learn.

Thanks to the development of imaging techniques that can be used to study the brain, the neurosciences have experienced a veritable boom, especially over the past twenty years. One particularly ground-breaking development was functional magnetic resonance imaging (fMRI), which uses colour to highlight activity in certain regions of the brain, thus shedding light since the early 1990s on aspects of the human brain that had previously been hidden to us. In a manner of speaking, this allows neuroscience to watch the brain while it works, helping answers to be found to many questions – including questions about language learning. 

HOW CHILDREN LEARN LANGUAGE

At the age when children learn their first language or, in the case of children living in a bilingual or multilingual environment, their first languages, the brain is particularly geared to language acquisition. At this point, the brain still filters out rather than processes certain other ambient stimuli, allowing the child’s brain to focus “undisturbed” on processing language.

Between the ages of two and five, the brain reaches its highest number of synapses, points of communication between the neurons which are of the utmost importance to learning processes. At this stage of development, the brain is able – during what is known as critical or sensitive periods – to identify those regions and connections best-suited to language and to anchor the used languages there.

Critical periods are “windows” during childhood development in which certain skills – for example language skills – appear to be acquired effortlessly. Two- to eight-year-olds learn on average one new word every two waking hours, i.e. roughly eight new words per day (Korte 2011: 166). For this successful and rapid language acquisition to be possible, however, the child’s environment must provide the impetus necessary for this development. It would appear that it is not enough simply to hear a language, the crucial element here being the quality of the language interaction (cf. Korte 2011: 33, Sambanis 2007). This also means that the brain adapts not only to particularly rich input but also to a low level of linguistic stimulus or interactions of little variation. Language acquisition is related to changes in the brain’s architecture.

At the molecular level, critical periods are triggered by brain-derived neurotrophic factor (BDNF), a protein which actives a brain region “that allows us to focus our attention – and keeps it on, throughout the entire critical period“ (Doidge 2007). In conjunction with the incoming language stimuli, this allows the structures to be created that are necessary to be able to master language interactions. This special ability to focus means that children tend to find it easier than adults to learn one or more languages.

Once appropriate structures have been created during the critical period, the BDNF closes the window again. Researchers believe that this happens sometime between the age of eight and puberty.

WHY THE WINDOW CLOSES AGAIN

If learning is so effective during the critical periods, why do the windows not simply remain open? There are good reasons why this is not the case, related to other developments and to fundamental ways in which the brain functions. Among other things, the brain works according to the stability principle: following periods of intensive construction or reorganization, the structures that have been created require a period of consolidation. Moreover, a permanently open language acquisition window could impede the development of other skills. In the same way as a spotlight shines light on a particular area, critical periods also focus on a particular area and allow all of the energy to flow to this point, while other areas – figuratively speaking – remain in shadow. For other areas to be able to develop effectively during childhood, the spotlight has to move on and focus on other aspects besides language acquisition.

LOCALIZING LANGUAGES IN THE BRAIN

Using studies based on imaging techniques, researchers are attempting to identify those regions of the brain in which other languages are anchored during the course of a person’s life. They may be stored in the same regions of the brain or in overlapping regions, or entirely separately from one another (cf. Müller 2013: 58ff.). How this happens appears to depend on various factors. If several languages are learnt during the critical period in childhood and if other factors – such as the frequency, intensity or quality of interaction – are comparable for the different languages, there is a good chance that the languages will share those regions best suited to language functions, or will at least use them on an overlapping basis.

What is important in this context is for the brain to consolidate structures by using them, something that is also true of the language(s) acquired during childhood. As we progress towards adulthood, we normally use our first language on a daily basis. As a result of its intensive use over the course of many years, it ultimately claims for itself those centres in the brain that are best suited to language. Thereafter, any additional language has to force its way into the already consolidated structures, or must fall back on other areas of the brain that are not specifically geared to processing language: for example those in which the contents of our memory are processed and stored. Languages learnt during puberty or later often resort to other areas, including those that are not to be found in the language-dominant half of the brain.

EVERY LANGUAGE FINDS ITS PLACE

Such insights into neuroscientific research should encourage teachers to be patient with students and learners to be patient with themselves during the language learning process. The good news is that the brain – being an organ of great plasticity – always finds a place for everything that is actually needed, practised and used, even in adulthood.

What is more, adult learners have considerably greater experience of strategies and know their individual learning preferences better than children do. Methods in foreign language teaching should take advantage of this. In addition, older learners are able to use cognitive forms of access such as visualization, pattern formation, written notation or self-verbalization. They also have the entire spectrum of methodological possibilities at their disposal which in some cases also support language acquisition in childhood.
 

Literature

Doidge, Norman: The Brain That Changes Itself. New York: Penguin 2007.

Korte, Martin: Wie Kinder heute lernen. Was die Wissenschaft über das kindliche Gehirn weiß. München: Goldmann 2011 (2. Auflage).

Müller, Horst M.: Psycholinguistik – Neurolinguistik. Paderborn: Wilhelm Fink (UTB 3647) 2013.

Sambanis, Michaela: Sprache aus Handeln. Englisch und Französisch in der Grundschule. Landau: VEP 2007.

Sambanis, Michaela: Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften. Tübingen: Narr 2013.

Neuere Erkenntnisse aus der Forschung: Die neurowissenschaftliche Perspektive Sprache ins Gehirn!

Sprache ins Gehirn!
Sprache ins Gehirn! | Illustration: Melih Bilgil

Ist es tatsächlich schwieriger, eine Fremdsprache als Heranwachsender oder Erwachsener zu lernen und, wenn ja: warum? Die Neurowissenschaften tragen zur Beantwortung bei – und liefern dabei auch Ermutigendes für ältere Lerner.
 

Abstract

Die Neurowissenschaften sind eine forschungsaktive Disziplin, die versucht, Erkenntnisse u.a. dadurch zu gewinnen, dass sie dem Gehirn sozusagen bei der Arbeit zusieht. So hilft sie auch, Fragen zum Sprachenlernen zu beantworten: unter anderem durch neue Erkenntnisse zur Hirnentwicklung während der Kindheit oder zur Lokalisierung von Sprache und Sprachen, aber auch zur sogenannten Plastizität, also dazu, wie sich das Gehirn durch Lernen und Training verändert. So wird besser erklärbar, warum es Lernenden mit zunehmendem Alter oft schwerer fällt, sich eine Fremdsprache anzueignen. Studien belegen aber auch, dass es zum Lernen niemals zu spät ist.

Dank der Entwicklung bildgebender Verfahren die zur Erforschung des Gehirns eingesetzt werden können, erlebten die Neurowissenschaften insbesondere in den vergangenen zwanzig Jahren eine regelrechte Konjunktur. Bahnbrechend war vor allem die Entwicklung der funktionellen Magnetresonanztomografie (fMRT), deren Bilder durch bunte Markierungen die Aktivität bestimmter Hirnregionen – und somit seit Anfang der 1990er-Jahre auch im menschlichen Gehirn bislang Verborgenes – sichtbar machen. So kann die Neurowissenschaft dem Gehirn gewissermaßen bei der Arbeit zuzusehen und zur Beantwortung vieler Fragen beitragen  – auch Fragen zum Sprachenlernen. 

WIE KINDER SPRACHE LERNEN

In dem Alter, in dem Kinder ihre erste Sprache oder, im Falle eines zwei- oder mehrsprachigen Umfelds, ihre ersten Sprachen erwerben, ist das Gehirn besonders auf Spracherwerb eingestellt. Manche anderen Reize aus der Umwelt werden hingegen noch nicht verarbeitet, sondern herausgefiltert. Dadurch kann sich das kindliche Gehirn „ungestört“ mit Sprachverarbeitung befassen.

Zwischen dem zweiten und fünften Lebensjahr erreicht das Gehirn die höchste Zahl an Synapsen, die als Kommunikationsstellen zwischen den Nervenzellen für Lernprozesse von allergrößter Bedeutung sind. In diesem Entwicklungsabschnitt innerhalb der sogenannten kritischen oder sensiblen Phase hat das Gehirn die Möglichkeit, die am besten für Sprache geeigneten Regionen und Verbindungen zu identifizieren und die verwendeten Sprachen dort zu verankern.

Sensible Phasen oder „critical periods“ sind Zeitfenster in der kindlichen Entwicklung, in denen Kompetenzen, z.B. sprachliche, scheinbar mühelos erworben werden. Zwei- bis achtjährige Kinder lernen im Durchschnitt jede zweite Wachstunde ein neues Wort, das entspricht etwa acht neuen Wörtern am Tag (Korte 2011: 166). Voraussetzung für diesen erfolgreichen und raschen Spracherwerb ist allerdings, dass die Umgebung die für die Entwicklung notwendigen Impulse auch anbietet. Hierbei reicht es offenbar nicht aus, die Sprache nur zu hören. Entscheidend scheint vielmehr die Qualität der sprachlichen Interaktion zu sein (vgl. Korte 2011: 33, Sambanis 2007). Dies bedeutet auch, dass sich das Gehirn nicht nur besonders reichem Input, sondern ebenso geringen sprachlichen Reizen oder wenig variablen Interaktionen anpasst. Spracherwerb steht in Zusammenhang mit Veränderungen der Gehirnarchitektur.

Auf molekularer Ebene werden sensible Phasen durch den Wachstumsfaktor BDNF ausgelöst. Dieses Protein aktiviert eine Hirnregion “that allows us to focus our attention – and keeps it on, throughout the entire critical period“ (Doidge 2007), d.h. die Aufmerksamkeit wird auf etwas ausgerichtet und bleibt während der gesamten Phase darauf fokussiert. Auf diese Weise werden im Zusammenspiel mit den eingehenden sprachlichen Reizen die Strukturen geschaffen, die nötig sind, um sprachliche Interaktionen meistern zu können. Diese besondere Fokussierung führt dazu, dass es Kindern zumeist leichter fällt, eine Sprache oder mehrere Sprachen zu erlernen, als Erwachsenen.

Sind geeignete Strukturen während der sensiblen Phase angelegt worden, schließt sich das Fenster unter neuerlicher Einwirkung des Wachstumsfaktors BDNF wieder. Dies erfolgt je nach Forschermeinung zwischen dem achten Lebensjahr und der Pubertät.

WARUM SICH DAS FENSTER WIEDER SCHLIESST

Wenn innerhalb von sensiblen Phasen überaus effektiv gelernt werden kann, warum bleiben die Fenster dann nicht einfach offen? Hierfür gibt es gute Gründe, die mit anderen Entwicklungen sowie mit grundlegenden Funktionsweisen des Gehirns zusammenhängen. Dieses arbeitet nämlich u.a. nach dem Stabilitätsprinzip: Nach Phasen intensiven Auf- oder Umbaus muss das Angelegte in einer Konsolidierungsphase gefestigt werden. Überdies könnte ein permanent offenes Fenster für den Spracherwerb die Entwicklung anderer Fertigkeiten hemmen. Wie bei einem Scheinwerfer das Licht auf einen bestimmten Ausschnitt gerichtet wird, richten auch sensible Phasen den Fokus auf einen bestimmten Ausschnitt und lassen die Energie gebündelt an diese Stelle fließen, während anderes, bildlich gesprochen, dann im Schatten liegt. Damit sich während der kindlichen Entwicklung weitere Bereiche effektiv ausbilden können, muss der Scheinwerfer weiterwandern, sich vom Fokus auf den Spracherwerb auch wieder lösen.

WO SPRACHEN SICH VERORTEN LASSEN

Durch Studien mit bildgebenden Verfahren versuchen Forscher zu klären, in welchen Hirnregionen weitere Sprachen im Laufe der Entwicklung verankert werden. Sie können in denselben Hirnregionen oder in sich überlappenden Regionen gespeichert werden bzw. getrennt voneinander (vgl. Müller 2013: 58ff.). Wie dies geschieht, ist offenbar von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Werden mehrere Sprachen innerhalb der sensiblen Phase im Kindesalter erworben und sind weitere Faktoren wie Häufigkeit, Intensität oder Qualität der Interaktionen für die Sprachen vergleichbar, stehen die Chancen gut, dass sich die Sprachen die am besten für sprachliche Funktionen geeigneten Regionen teilen oder diese zumindest überlappend nutzen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass das Gehirn Strukturen durch Gebrauch festigt. Dies gilt auch für die in der Kindheit erworbene(n) Sprache(n). Auf dem Weg ins Erwachsenenalter wird die Erstsprache in der Regel täglich gebraucht. Bedingt durch die eifrige Nutzung über Jahre hinweg beansprucht sie schließlich die am besten für Sprache geeigneten Zentren im Gehirn für sich. Danach muss sich jede weitere Sprache in die bereits gefestigten Strukturen hineindrängen – oder auf andere, nicht speziell auf Sprachverarbeitung ausgerichtete Hirnareale ausweichen: etwa auf solche, in denen Gedächtnisinhalte verarbeitet und gespeichert werden. Sprachen, die im Laufe der Pubertät oder später gelernt werden, weichen oftmals auf andere Areale aus, auch auf solche, die sich nicht in der sprachdominanten Hirnhälfte befinden.

JEDE SPRACHE FINDET IHREN PLATZ

Derartige Einblicke in die neurowissenschaftliche Forschung sollten Lehrende und Lernende ermuntern, mit sich selbst als Sprachlernenden beziehungsweise mit Schülerinnen und Schülern Geduld zu haben. Die gute Nachricht lautet: Für alles, was tatsächlich gebraucht, geübt und genutzt wird, findet das Gehirn auch im Erwachsenenalter einen Platz, denn es ist ein plastisches Organ.

Zudem besitzen erwachsene Lerner im Vergleich zu Kindern deutlich mehr Erfahrungen mit Strategien und individuell bevorzugten Lernzugängen. Daran sollte der Fremdsprachenunterricht methodisch anknüpfen. Außerdem können ältere Lerner kognitive Zugänge wie Visualisierung, Musterbildung, Verschriftlichung oder Selbstverbalisierung nutzen. Daneben steht ihnen die gesamte Bandbreite an methodischen Möglichkeiten zur Verfügung, die teilweise auch schon den kindlichen Spracherwerb unterstützen.
 

Literatur

Doidge, Norman: The Brain That Changes Itself. New York: Penguin 2007.

Korte, Martin: Wie Kinder heute lernen. Was die Wissenschaft über das kindliche Gehirn weiß. München: Goldmann 2011 (2. Auflage).

Müller, Horst M.: Psycholinguistik – Neurolinguistik. Paderborn: Wilhelm Fink (UTB 3647) 2013.

Sambanis, Michaela: Sprache aus Handeln. Englisch und Französisch in der Grundschule. Landau: VEP 2007.

Sambanis, Michaela: Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften. Tübingen: Narr 2013.