Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Digitization and multilingualism
"The world is language": Why language learning is worthwhile even in the digital age

| © Adobe Stock

Learning a new language is hard work. Nowadays, innovative technology helps us communicate in different languages. But will translation apps soon make learning a foreign language superfluous? What will happen to the brain if we stop learning other languages? And how can we rekindle the desire to learn another language today? In the following interview, Professors Michaela Sambanis and Heiner Böttger share some fascinating findings from neuroscience research on language learning.

By Stefanie Eisenreich and Dr. Paula Scholeman

Ms Sambanis, let's start with a provocative question: What with all the good translation programmes at our disposal, what’s the point of learning a foreign language nowadays?

Univ.-Prof. Dr.Michaela Sambanis ist Lehrstuhlinhaberin für die Didaktik des Englischen an der Freien Universität Berlin. Sie verbindet Neurowissenschaften mit Didaktik und schlüsselt Wissensbestände für die Praxisanwendung auf. Univ.Prof. Dr. Michaela Sambanis | © Sambanis Michaela Sambanis: Learning languages contributes naturally to various educational processes. The world is language. We engage with the Other and, in so doing, get to know other cultures and traditions, which can help us become more open-minded. Language learning is also, economically speaking, a smart investment with a big return. Learning more than one language triggers very specific growth and organization processes in the brain, which pay off. It has been shown, for example, to slow down cognitive ageing and dementia, which sets in four or five years later. And after a stroke, polyglots are twice as likely to recover their cognitive abilities. If you actually calculate the potential savings in healthcare alone, the sums involved are enormous.


"Technology distances us from one another and we suffer as a result"

Nowadays, you can stick an earbud in your ear during a conversation and immediately receive a simultaneous translation of what’s being said. Do you think this technology in particular will hasten a worldwide decline in foreign language learning?

Michaela Sambanis: I hope not. On the one hand, it's great that we have this technology today, without which we wouldn't be able to communicate with one another this way. On the other hand, however, it distances us from one another and we suffer as a result. We’re doing away with a whole dimension of interaction. That aside, I shudder to think of the consequences if people were to simply stop challenging their brains by learning languages. In this connection, let's take a look at the Flynn effect. For many decades, IQ test scores showed we were steadily getting smarter. But for a few years now, the scores have stagnated or even declined. The Flynn effect suggests that we’re not using our real capacities in certain areas anymore, especially – and this is most intriguing –in an area in which technology now plays a huge role, namely navigation. In this day and age, who really still makes a mental map of places they’re in? We immediately resort to GPS and are basically unable to get our bearings without it anymore.

“Monolingualism is cultural poverty” 

What does multilingualism mean to a society?

Heiner Böttger ist Professor für Englischdidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sein Forschungsinteresse konzentriert sich aktuell auf Mehrsprachigkeit und die Language educational neurosciences. Professor Heiner Böttger | © Böttger Heiner Böttger: I went to Auckland (New Zealand) in 2015 for a conference on multilingualism. A Maori professor there started crying 15 minutes into his keynote address. Why? Because the government, whose education policy appears to be under the thumb of the UK, had decided shortly before the conference that all schools there should start with English as the first language of instruction at school. Now you have to bear in mind that up to 64 different island languages may be represented in a given primary school in Auckland. If English now becomes the first language kids learn at school, the indigenous island languages are going to die out: no one will be able to speak them anymore in the next generation or the one after that. Then, through their influence on educational policy language-teaching, the British will have achieved after all what they couldn’t achieve through colonization. Owing to the dictatorship of a single language, in this case English over New Zealand, we are witnessing a cultural decline and the demise of "languages of origin".


This single-language dictatorship actually extends worldwide: English has prevailed as the global language.

Heiner Böttger: Yes, and that’s frustrating. We really need to get away from an ideology based on the value of a particular language and look instead at all the things different languages can do – not just English as the lingua franca. Certain myths persist in this regard: English is often said to be an easy language. That’s true up to a certain “survival level”. But take it to a more demanding level of proficiency and English gets tricky, with only a small number of hard and fast rules: everything else is a matter of the speaker or writer’s intentions.

"Learning has to be tangible and useful in everyday life"

Unlike English, German and French are considered hard languages to learn. Do such preconceptions influence foreign language learning? What makes learning a language appealing?

Michaela Sambanis: We know from research in education and psychology that attitudes are a key factor here. But we mustn’t forget that English is very present in our day-to-day lives. It’s the language of the Internet and the media. It’s part and parcel of youth culture. It feels familiar and we can’t help noticing how useful it is in everyday life. Other languages are generally less present, which makes English classes at school all the more. In this connection, there’s been some very striking research on boredom. High school students were asked how boring they find various subjects at school and why. Music classes come off badly, followed by physics and mathematics. English, on the other hand, is rated more favourably. Students find the subject useful and can directly apply what they’ve learnt. They can express their opinions and discuss current issues in English class, and they can see its relevance to everyday life. These were the factors that informed their evaluations. We can draw on them to reach some conclusions: learning has got to be tangible, useful in everyday life and, above all, relevant.

"A gift for languages can be taught" 

How important is it to be endowed with a gift for languages? Can it be measured in the brain?

Michaela Sambanis: One of the leading researchers in this field is Dr Jentschke, a psychologist and neuroscientist at the University of Bergen in Norway who’s doing research on music and language mapping and processing in the brain. According to Jentschke, so far there is no robust evidence of an innate aptitude for languages. On the contrary, two factors seem to make the difference: first of all, how early in life you start practising a language. And second, how much time you put into learning and practising it. The latest research points against any innate aptitudes and towards the development of something that lies dormant in all of us, but doesn’t get kissed awake in some of us. Still, I’d affirm that a genetic make-up does exist and corresponds to a sort of bottleneck structure. If I don't have wings, I can’t fly. Besides the time factors (when you start learning a language, how long you study it and how frequently you practise it), the decisive factor for us educationalists is the quality of interaction.

How can we overcome existing language barriers?

Michaela Sambanis: The brain is mutable and you need plenty of positive thinking to rewire it. So the idea is to create lots of opportunities to drive home the awareness: "Hey, I can do that!” You can rewire your brain through small steps, examples and positive role models. But you need patience because an aversion to learning foreign languages is rooted in a whole network that has built up in the brain. And it’s emotionally fraught. So basically you’ve got to disassemble this network and put together a new one, which has to be even stronger than the old one you’re replacing or compensating for. Positive impressions, gratifying experiences that give us a sense of achievement help break such vicious circles.

Interview partner:

Heiner Böttger is professor of English didactics at the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt.
His research interests currently focus on multilingualism and the language educational neurosciences.


Univ.Prof. Dr.Michaela Sambanis holds the chair for the Didactics of English at the Freie Universität Berlin. She combines neuroscience with didactics and breaks down bodies of knowledge for practical application.
 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Digitalisierung und Mehrsprachigkeit
“Welt ist Sprache” - Warum auch in Zeiten der Digitalisierung Sprachenlernen Sinn macht

| © Adobe Stock

Eine neue Sprache zu lernen ist mühsam. Innovative Technik hilft uns heute, in verschiedenen Sprachen zu kommunizieren. Doch machen Übersetzer-Apps das Erlernen einer Sprache bald überflüssig? Was passiert im Gehirn, wenn wir keine Sprachen mehr lernen? Und wie kann man heute die Lust auf das Lernen einer Sprache neu wecken? Prof. Dr. Michaela Sambanis und Prof. Dr. Heiner Böttger liefern in einem Gespräch erstaunliche Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften.

Von Stefanie Eisenreich und Dr. Paula Scholeman

Frau Sambanis, steigen wir doch gleich mit einer provokanten Frage ein: Was bringt es heutzutage noch, eine Sprache zu lernen, wo es doch mittlerweile viele gute Übersetzungsprogramme gibt?

Univ.-Prof. Dr.Michaela Sambanis ist Lehrstuhlinhaberin für die Didaktik des Englischen an der Freien Universität Berlin. Sie verbindet Neurowissenschaften mit Didaktik und schlüsselt Wissensbestände für die Praxisanwendung auf. Univ.Prof. Dr. Michaela Sambanis | © Sambanis Michaela Sambanis: Sprachen zu erlernen trägt natürlich zu vielen Erziehungs- und Bildungsprozessen bei. Welt ist Sprache. Wir beschäftigen uns mit dem Anderen und lernen dadurch andere Kulturen und Traditionen kennen, die uns helfen können, mehr Offenheit zu erlangen. Sprachenlernen ist auβerdem, wirtschaftlich gesprochen, eine kluge Investition mit großer Rendite. Durch das Erlernen von mehr als einer Sprache werden ganz spezifische Wachstums- und Organisationsprozesse im Gehirn angestoßen, die sich auszahlen. Es ist zum Beispiel nachgewiesen, dass es zu einer Verlangsamung des kognitiven Alterns kommt, Demenz setzt vier bis fünf Jahre später ein und nach einem Schlaganfall haben Mehrsprachige eine doppelt so hohe Chance auf Wiederherstellung ihrer kognitiven Fähigkeiten. Wenn man allein im Gesundheitswesen rechnet, was da eingespart werden kann, dann sind das enorme Summen.

“Die Technik entfernt uns voneinander und wir leiden darunter”

Wir haben heute schon die Möglichkeit, uns einen Ohrstöpsel ins Ohr zu stecken, über den wir in einem Gespräch sofort eine Simultanübersetzung abrufen können. Denken Sie, dass gerade diese Technik dazu beitragen wird, dass das Erlernen von Fremdsprachen weltweit zurückgehen wird?

Michaela Sambanis: Ich hoffe es nicht. Einerseits merken wir natürlich, dass es toll ist, dass wir diese Technik heute haben, sonst könnten wir nicht so miteinander kommunizieren. Auf der anderen Seite aber entfernt es uns auch voneinander und wir leiden darunter. Da nehmen wir uns eine ganze Dimension der Interaktion. Abgesehen davon, will ich mir mal nicht vorstellen, was es für Folgen haben kann, wenn die Menschen hier einfach ihr Gehirn nicht mehr herausfordern. Schauen wir in diesem Zusammenhang einfach einmal auf den Flynn-Effekt. Über viele Jahrzehnte hinweg konnte man sehen, dass wir im Prinzip immer klüger werden. Seit ein paar Jahren stagniert er oder geht sogar zurück. Der Flynn-Effekt lässt darauf schließen, dass wir auf bestimmten Gebieten unsere eigentlichen Kapazitäten nicht mehr ausnutzen. Und spannenderweise betrifft dies vor allem einen der Bereiche, in dem Technik heute eine sehr große Rolle spielt, nämlich die Navigation. Wer von uns macht denn wirklich noch in seinem Gehirn ein Abbild von Orten? Wir nehmen sofort das GPS und wissen im Prinzip nicht mehr, wie wir uns ohne orientieren könnten. 

Einsprachigkeit ist kulturelle Armut


Was bedeutet Mehrsprachigkeit für eine Gesellschaft?

Heiner Böttger ist Professor für Englischdidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sein Forschungsinteresse konzentriert sich aktuell auf Mehrsprachigkeit und die Language educational neurosciences. Professor Heiner Böttger | © Böttger Heiner Böttger: Ich war in 2015 in Auckland (Neuseeland) auf einer Konferenz zu Mehrsprachigkeit. Dort hat ein Maori-Professor nach 15 Minuten seiner Keynote angefangen zu weinen. Warum? Die aus Großbritannien bildungspolitisch scheinbar stark gesteuerte Regierung hatte kurz vorher entschieden, dass alle Schulen dort mit Englisch als genereller Schulsprache beginnen sollen. Jetzt muss man wissen, dass in einer Grundschule in Auckland bis zu 64 Insel-Sprachen vertreten sein können. Wenn das Englische nun die erste Schulsprache ist, sterben die indigenen Insel-Sprachen aus: In der nächsten und übernächsten Generation wird sie niemand mehr sprechen. Und dann haben die Briten über ihren Einfluss auf die sprachbezogene Bildungspolitik doch noch erreicht, was sie mit der Kolonialisierung nicht erreichen konnten. Durch die Diktatur einer einzigen Sprache, hier jetzt am Beispiel Englisch für Neuseeland, sind wir Zeugen eines kulturellen Niedergangs und eines Niedergangs der “languages of origin”.
 

Letztlich gibt es diese Diktatur der Sprache ja weltweit. Da hat sich Englisch als Weltsprache durchgesetzt.

Heiner Böttger: Das führt tatsächlich zu einer Erkenntnis, die unzufrieden macht. Wir müssten eigentlich wegkommen von der Ideologie des Wertes einer bestimmten Sprache und sollten mehr darauf schauen, was man alles mit vielen Sprachen bewirken könnte – und eben nicht nur mit Englisch als lingua franca. Welche Mythen sich da zusätzlich halten: Oft heiβt es doch, Englisch sei eine leichte Sprache. Das ist bis zu einem gewissen survival-level auch tatsächlich so. Aber wenn es auf eine andere Anforderungsebene geht, dann wird es schwer, dann besteht Englisch nur zu einem kleinen Teil aus festen Regeln, alles weitere jedoch ist der Sprech- oder Schreibintention freigestellt.

“Lernen muss greifbar und alltagstauglich sein”

Im Gegensatz zu Englisch, gelten Deutsch und Französisch als schwer zu erlernen. Inwiefern spielen denn solche Vorurteile eine Rolle beim Erlernen einer Sprache? Was macht das Erlernen einer Sprache attraktiv?

Michaela Sambanis: Wir wissen natürlich aus der didaktischen und auch aus der psychologischen Forschung, dass Einstellungen hier ein ganz wichtiger Einflussfaktor sind. Man darf aber nicht vergessen, dass gerade Englisch in unserer Lebenswelt sehr präsent ist. Es ist die Sprache des Internets und der Medien. Sie ist Teil der Jugendkultur. Man fühlt sich damit vertraut und merkt im Alltag damit auch: Das nützt mir etwas. Die anderen Sprachen sind in der Regel weniger präsent, was natürlich zur Relevanz des Faches beiträgt. Spannend ist in diesem Zusammenhang die Forschung zu Langeweile. Es gibt Forschungsarbeiten, die zeigen, wie langweilig Schüler und Schülerinnen (im Teenageralter) die einzelnen Schulfächer finden und warum. Aus Schülersicht schneidet Musik schlecht ab, dicht gefolgt von Physik und Mathematik. Englisch hingegen wird günstiger beurteilt. Die Schüler empfinden dieses Fach als nützlich und können es direkt anwenden. Sie können ihre Meinung einbringen, aktuelle Themen besprechen und einen Alltagsbezug erkennen. Das sind Faktoren, die bei der Bewertung eine Rolle gespielt haben. Sie können als Anstöße genutzt werden. Lernen muss greifbar und alltagstauglich sein und vor allem Relevanz bieten.

“Sprachbegabung ist anerzogen”

In welcher Form spielt Sprachbegabung eine Rolle und inwiefern ist das im Gehirn messbar?

Michaela Sambanis: Einer der führenden Forscher auf dem Gebiet ist Dr. Jentschke, der in Norwegen an der Universität in Bergen als Psychologe und Neurowissenschaftler zur Abbildung und Verarbeitung von Musik und Sprache im Gehirn forscht. Laut Jentschke gibt es bislang keinen belastbaren Hinweis auf eine angeborene Sprachbegabung, vielmehr scheinen zwei Faktoren relevant: Erstens der Zeitpunkt, zu dem jemand anfängt, etwas zu üben. Zweitens die Zeit, die fürs Lernen und Üben investiert wird. Die Forschungslage spricht eher gegen etwas Angeborenes und dafür, dass wir etwas entfalten, das eigentlich in uns allen schlummert, aber bei manchen nicht wachgeküsst wird. Ich würde dennoch bestätigen, dass die genetische Ausstattung existiert und einer Art Flaschenhals-Struktur entspricht. Wenn ich keine Flügel habe, dann werde ich auch nicht erfolgreich fliegen. Für uns Didaktiker ist neben dem Faktor Zeit (Beginn, Dauer und Häufigkeit des Lernens) vor allem die Qualität der Interaktion ein ganz wichtiger Faktor.

Wie lassen sich bereits entstandene Sprachbarrieren wieder lösen?

Michaela Sambanis: Das Gehirn ist wandelbar und man muss viel Positives entgegensetzen, um umzulernen. Also: Ganz viele Chancen schaffen, durch die ich merke: “Oh, ich kann doch!” Mit kleinen Schritten, Beispielen, positiven Vorbildern kann das Gehirn umlernen. Aber man braucht Geduld, denn im Gehirn hat sich ein Netzwerk aufgebaut, in dem diese Aversion gegen die Sprache verankert ist. Das ist hoch emotional aufgeladen. Man muss dieses Netzwerk im Prinzip rückbauen und ein neues aufbauen. Wenn erstmal ein Netzwerk da war, das man ersetzen oder kompensieren will, dann muss das neue noch stärker sein als das alte Netzwerk. Erfolgserlebnisse und positive Eindrücke und Erfahrungen helfen dabei, solche Teufelskreise zu durchbrechen.

INTERVIEWPARTNER:

Heiner Böttger ist Professor für Englischdidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sein Forschungsinteresse konzentriert sich aktuell auf Mehrsprachigkeit und die Language educational neurosciences.

​INTERVIEWPARTNERIN:

Univ.-Prof. Dr.Michaela Sambanis ist Lehrstuhlinhaberin für die Didaktik des Englischen an der Freien Universität Berlin. Sie verbindet Neurowissenschaften mit Didaktik und schlüsselt Wissensbestände für die Praxisanwendung auf.

Top