Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Long-term learning in youth education
Strategy Games in Language Teaching

 Students and their teacher gather around a table
Students and their teacher during the strategy game „Climate neutral City“ | Laura Frolovaite

How do you motivate youngsters to stay on the ball when learning a foreign language? How can schools contribute to personality development? Experience shows that strategy games can help achieve both of these goals, as well as giving kids a better understanding of democratic decision-making processes.

By Dr Katharina L. Ochse

“You have to be able to understand other people’s ideas, to really listen to others,” explains Anna Helēna Markova (17), a high school student at the Englisches Gymnasium in Riga. “Decisions have to be thoroughly analysed and discussed before they’re reached,” she adds, summing up her impressions of the Climate-Neutral City online strategy game contest held by the Goethe-Institut at 15 schools in Central and Eastern Europe and in Russia.

Strategy games are a means of experiential learning, i.e. learning by addressing (and solving) real-life problems. The learners play active roles. Experiential learning is considered particularly effective in the long term. In strategy and role-playing games, young people gain experience and develop skills that aren’t usually involved in regular classes, but are very important for growing up, e.g. developing and defending one’s own opinions, positions and interests, dealing constructively with conflict, debating issues, developing negotiating skills, putting oneself in others’ shoes and making decisions. In a strategy game, young people experience how difficult and yet important it is to take different interests into consideration and work out compromises in a democratic society.

What’s a strategy game?
A strategy game involves a real or made-up problem that concerns various stakeholders with more or less conflicting or divergent interests. For example: How can a city reduce its carbon footprint, i.e. its CO2 emissions? Or: How do you set up a school café? Or: How do you prevent littering in public parks?

The players take on the roles of stakeholders and view the problem or challenge from various angles. They propose and discuss potential solutions. The outcome is not predetermined. So they can consider various solutions in a round-table discussion with a view to arriving at a unanimously acceptable result. They don’t merely come to grips with the subject-matter and talk about it and the challenges involved: they experience and participate in problem-solving and democratic decision-making processes.

You need at least ten people for a strategy game to develop various roles with conflicting interests and generate a lively debate.
Strategy games are suitable for young people aged 14 and up.

Strategy games’ potential language-learning benefits

Many young people find it frustrating to be unable to express themselves in a foreign language on a level corresponding to their age and general knowledge. So teachers may find it particularly challenging to get their pupils to actively take part in this experience. Strategy games are an effective method for getting students to improve their German – even if they don’t play the game (entirely) in German.

The map to the fictional city Fonta used in a strategy game. The map to the fictional city Fonta used in the strategy game “Climate neutral City” contains information about the city’s infrastructure and measures for climate protection in German | Planpolitik.de 1. The role of the foreign language
B2-level proficiency is a minimum prerequisite for a real discussion in a foreign language. Does that mean strategy games are not suitable for German learners at lower levels of proficiency? On the contrary, they can play strategy games in their native language and work some foreign language elements into the discussion, e.g. by presenting the results of the discussion in German. Even A2-level proficiency in German is sufficient for this purpose.
If you have your pupils record their presentation in German on video, as in the Climate-Neutral City strategy game contest, that will give them an opportunity to develop their media skills and creativity as well. The resulting “product” will serve as a record of the game’s results and can be visibly presented on your school’s homepage and in social media.

2. The form of implementation: online or analogue?
In terms of didactic concept, there’s no fundamental difference between online and analog strategy games. Online games can be played entirely online (even from home) or in “hybrid” form, e.g. on digital devices at school. They require appropriate equipment and a stable Internet connection. Online strategy games can enhance learners’ media competence. Studies have shown that participants in analog strategy games find the direct personal interaction involved particularly motivating. Furthermore, participants in analog or hybrid online strategy games can express themselves more spontaneously, which in turn tends to yield livelier and more emotional discussions.

Two girls sitting on the floor holding tablets Two female students during the strategy game „Climate neutral City“ | Petra Vachalova 3. The choice of topics
Actually, any problem whose long-term solution requires the involvement of actors with divergent interests is a suitable topic for a strategy game. So there’s a great variety of possible topics for strategy game scenarios. The topic need not be closely related to the learners’ immediate everyday world, so this isn’t a decisive consideration. On the contrary, your pupils may find very appealing an opportunity to slip into a role and immerse themselves in a world that is not directly related to their everyday reality and to develop within that world. Naturally, in order to get pupils to participate, it’s important for them to be able to relate to the topic, so it’s a good idea to involve them in the process of choosing a topic – which is also a way of preparing them for the participatory processes they’ll be exercising in the strategy game itself.

4. The implementation period
Like the range of potential topics, the length of a strategy game can vary considerably too. Some take two hours, others can run for a whole week. Whether a strategy game is going on for “too long” depends on the desired outcome and how important you feel that outcome is.

If you choose a topic of interest for the whole school and conduct the strategy game largely in the local language, it can be quite suitable for interdisciplinary cooperation, e.g. as part of a project week.

Effectiveness of strategy games

“I realized I like being in power,” said one pupil when asked what he’d learnt in the Climate-Neutral City strategy game. This answer is revealing in several respects. Apparently, the actual topic of the strategy game wasn’t all that decisive for him. Instead, he associates taking part in the game with a cognitive insight about himself as well as positive emotional self-awareness. The delight in having “power” in the game may be an indirect reaction to the reality of schoolkids, who have very little autonomy in their everyday lives. This young man’s remark goes to show how important it is to talk to participants after the game about their experiences and impressions. Power, the abuse of power, and responsibility are important issues in every society. Democracy stands or falls by the responsible use of power.

89 percent of the participating pupils would take part in another strategy game. 77 percent could imagine improving their knowledge of German so they would be able to take part in a strategy game in German. Therefore the strategy game  had a very positive impact on their motivation to learn this  language.
Almost 90 percent said they could imagine taking part in a real-life round-table debate, in other words getting involved in socio-political issues. In this age of dwindling voter turnout and waning trust in the system of representative democracy, this feedback from high school students is a glimmer of hope for the future.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Nachhaltigkeit in der Jugendbildung
Planspiele im Fremdsprachen-Unterricht

Schüler*innen und ihre Lehrkraft versammeln sich um einen Tisch
Schüler*innen und ihre Lehrkraft bei der Durchführung des Planspiels „Klimaneutrale Stadt“ | Laura Frolovaite

Wie motiviert man Jugendliche beim Fremdsprachenlernen am Ball zu bleiben? Wie kann Schule zur Persönlichkeitsbildung beitragen? Erfahrungen mit der Durchführung von Planspielen zeigen: Planspiele bieten Lösungen für beide Fragen und können außerdem das Verständnis für demokratische Abläufe stärken.

Von Dr. Katharina L. Ochse

„Du musst in der Lage sein, die Gedanken anderer zu verstehen. Den anderen wirklich zuhören. Die Entscheidungen müssen gut analysiert und diskutiert werden, bevor sie getroffen werden“, fasst die 17-jährige Anna Helēna Markova vom Englischen Gymnasium Riga ihre Eindrücke vom Online-Planspiel "Klimaneutrale Stadt" zusammen, das das Goethe-Institut 2021 an 15 Schulen in Mittel- und Osteuropa sowie in Russland durchgeführt hat.

Planspiele ermöglichen erfahrungsbasiertes Lernen, das heißt Lernen über die Auseinandersetzung mit (und Lösung von) realen Problemstellungen. Die Lernenden übernehmen dabei eine aktive Rolle. Erfahrungsbasiertes Lernen gilt als besonders nachhaltig, d.h. besonders wirkungsvoll. Jugendliche machen in Planspielen Erfahrungen und entwickeln Kompetenzen, die im regulären Unterricht in der Regel nicht so zum Tragen kommen, aber fürs Erwachsenwerden sehr wichtig sind wie z.B. eigene Meinungen und Positionen entwickeln, Interessen vertreten, konstruktiv mit Konflikten umgehen, diskutieren, Verhandlungsgeschick entwickeln, sich in andere hineinversetzen und Entscheidungen treffen. In einem Planspiel erfahren Jugendliche wie schwierig und zugleich wie wichtig es ist, in einer demokratischen Gesellschaft, unterschiedliche Interessen zu berücksichtigen und Kompromisse zu erarbeiten.
 

Was ist ein Planspiel?
Den Kern eines Planspiels bildet ein reales oder fiktives Problem, von dem verschiedene Akteure mit teils widersprüchlichen Interessen betroffen sind. Zum Beispiel: Wie kann eine Stadt ihren CO2-Ausstoß verringern? Oder: Wie kann man ein Schul-Café einrichten? Oder: Wie kann man die Vermüllung von öffentlichen Parks verhindern?

Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rollen von Interessenvertreter*innen und betrachten die Herausforderung aus verschiedenen Blickwinkeln. Sie präsentieren ihre Lösungsvorschläge und diskutieren diese. Das Ergebnis des Spiels ist nicht vorgegeben. Daher können die Teilnehmenden verschiedene Lösungen suchen, an einem Runden Tisch zusammenkommen um zu einem Ergebnis zu gelangen, das alle akzeptieren. Sie arbeiten sich daher nicht nur in eine Thematik ein und sprechen nur ÜBER diese und die damit verbundenen Herausforderungen, sondern erleben und gestalten sie selbst.

An einem Planspiel sollten mindestens 10 Personen teilnehmen, damit verschiedenen Rollen mit gegensätzlichen Interessens entwickelt werden und eine lebendige Diskussion entstehen kann.
Planspiele sind geeignet für Jugendliche ab 14 Jahren.

Potentiale von Planspielen für den Fremdsprachenunterricht

Die Erfahrung, sich in der Fremdsprache nicht altersadäquat und entsprechend den Kenntnissen, über die man verfügt, ausdrücken zu können, ist für viele Jugendliche frustrierend. Sie zu motivieren, sich auf diese Erfahrung dennoch einzulassen, fordert Lehrkräfte besonders heraus. Planspiele sind eine Methode, mit der man Schüler*innen dafür gewinnen kann, ihr Deutsch zu verbessern, – selbst wenn sie das Spiel nicht (durchweg) auf Deutsch spielen.
Stadtplan der fiktiven Stadt Fonta aus einem Planspiel Der Stadtplan der fiktiven Stadt Fonta aus dem Planspiel „Klimaneutrale Stadt“ enthält Angaben zur Infrastruktur und Maßnahmen für den Klimaschutz auf Deutsch. | Planpolitik.de

1. Die Rolle der Fremdsprache
Um wirklich diskutieren zu können, muss man eine (Fremd)-Sprache auf Niveau B2 beherrschen. Sind Planspiele also für DaF-Lernende mit einem niedrigeren Sprachniveau gar nicht geeignet? Doch! Man kann sie in der Landessprache durchführen und fremdsprachliche Elemente einbauen. So können die Schüler*innen zum Beispiel die Ergebnisse der Diskussion auf Deutsch präsentieren. Dafür reicht bereits das Niveau A2 aus.

Wer die Schüler*innen die auf Deutsch gesprochene Präsentation auf Video aufzeichnen lässt, wie im Planspiel-Wettbewerb "Klimaneutrale Stadt", ermöglicht ihnen zudem ihre Medienkompetenzen auszubauen und kreativ zu werden. Das so entstandene "Produkt" hält die Ergebnisse des Spiels fest und lässt sich gut sichtbar auf der Homepage der Schule und in den sozialen Medien präsentieren.

2. Die Durchführungsform: Online oder analog?
Von der didaktischen Konzeption her unterscheiden sich Online-Planspiele und analoge-Planspiele nicht grundsätzlich voneinander. Online-Planspiele können rein online durchgeführt werden (auch von zuhause aus) oder hybrid, z.B. auf digitalen Endgeräten in der Schule. Sie erfordern eine entsprechende Ausstattung und eine stabile Internetverbindung. Online-Planspiele können die Medienkompetenz von Lernenden fördern. Untersuchungen haben ergeben, dass Teilnehmende analoger Planspiele die direkte, persönliche Interaktion als besonders motivierend hervorheben. Bei analogen bzw. hybrid durchgeführten Online-Planspiele kann man sich zudem eher spontan äußern, was wiederum zu lebendigeren und emotionaleren Diskussionen führt.

Zwei Mädchen sitzen nebeneinander auf dem Boden und halten Tablets in ihren Händen. Zwei Schülerinnen bei der Durchführung des Planspiels „Klimaneutrale Stadt“ | Petra Vachalova 3. Die Themenauswahl
Eigentlich eignet sich jedes Problem, für dessen nachhaltige Lösung Akteure mit divergierenden Interessen einbezogen werden müssen, als Thema für ein Planspiel. Die Themenvielfalt von Planspiel-Szenarien ist dementsprechend sehr groß. Die Nähe des Themas zur unmittelbaren Alltagswelt der Schüler*innen ist dabei nicht unbedingt entscheidend. Gerade die Möglichkeit, in eine Rolle zu schlüpfen und eine Welt einzutauchen, die mit der eigenen Lebenswirklichkeit nicht unmittelbar zu tun hat und sich in dieser zu entfalten, kann sehr attraktiv sein. Um Schüler*innen für eine Teilnahme gewinnen, ist natürlich wichtig, dass sie selbst das Thema als relevant wahrnehmen. Sie in die Themenauswahl einzubeziehen, empfiehlt sich daher. Auf diese Weise bereitet man sie auch schon auf das im Planspiel praktizierte Verfahren der Partizipation vor.


4. Der Durchführungszeitraum
So variabel die Themen, so unterschiedlich lang können Planspiele sein. Es gibt Planspiele, die zwei Stunden dauern, andere eine Woche. Die Entscheidung, ob ein Planspiel "zu lang" ist, steht und fällt mit der Wirkung, die man mit einem Planspiel erreichen möchte und für wie relevant man diese Wirkung erachtet.

Wählt man ein für die gesamte Schule interessantes Thema und führt es in wesentlichen Teilen in der Landessprache durch, eignen sich Planspiele sehr gut für die fächerübergreifende Zusammenarbeit, zum Beispiel im Rahmen einer Projektwoche

Wirksamkeit von Planspielen

„Ich habe gelernt und verstanden, dass es mir gefällt, an der Macht zu sein“ – antwortete ein Schüler auf die Frage, was er beim Planspiel „Klimaneutrale Stadt“ gelernt habe. Die Antwort dieses Teilnehmers ist in mehrfacher Hinsicht aufschlussreich. Offenbar spielte das Thema des Planspiels für diesen Schüler keine so zentrale Rolle. Er reflektiert vielmehr, dass die Teilnahme für ihn sowohl mit einer kognitiven als auch einer positiven emotionalen Selbsterfahrung verbunden war. Die Freude, im Spiel "Macht" gehabt zu haben, mag eine indirekte Reaktion auf die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen sein, die in ihrem Alltag sehr wenige Handlungsspielräume erleben. Die Aussage dieses Schülers führt vor Augen, wie wichtig es ist, mit den Teilnehmenden nach dem Planspiel über ihre Erfahrungen und Eindrücke zu sprechen. Macht, Machtmissbrauch und Verantwortung sind wichtige Themen in jeder Gesellschaft. Demokratie steht und fällt mit dem verantwortungsbewussten Umgang mit Macht.

89 Prozent der Schüler*innen, die teilgenommen haben, würden wieder an einem Planspiel teilnehmen. 77 % konnten sich vorstellen, ihre Deutschkenntnisse so zu verbessern, dass sie in der Lage wären, an einem Planspiel auf Deutsch teilzunehmen. Das Planspiel hat sich demnach  sehr positiv auf ihre Motivation ausgewirkt,  diese Sprache zu lernen. Fast 90% erklärten, sie könnten sich vorstellen, an einem realen Runden Tisch teilzunehmen, d.h. sich gesellschaftlich-politisch zu engagieren. In Zeiten sinkender Wahlbeteiligungen und schwindenden Vertrauens in das System der repräsentativen Demokratie ist das Feedback der Schüler*innen ein hoffnungsvolles Zeichen.

Top