Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)
DLL-Logo

for German teachers
Summary of Content

Get an idea of the content you can expect in the DLL units, of which there are 13 in total. DLL differentiates between basic and supplementary units in GFL and units dedicated to GSL.
 


DLL Basic Units for GFL

DLL 1-6

DLL 1: Teaching competences and lesson planning

Our decisions as teachers determine what goes on in our classrooms. What informs those decisions? How do we define good teaching? What are the unique challenges we face? How do we create and sustain an anxiety-free, motivating, and supportive learning environment? How do we steer the learning process and accompany our students along the path to success? How can we as teachers further develop ourselves professionally?

DLL 2: Learning German as a foreign language

The students themselves, along with everything they bring with them into the classroom, greatly influence not only how they learn, but how we teach. The better we get to know our students, the better we are able to support and guide them by adapting our instruction to their specific needs and abilities.

DLL 3: German as a foreign language

This unit focuses on the language we teach itself. What is characteristic of German in terms of its vocabulary, grammar, pronunciation, and practical use? What must we know in order to explain to students how German works so that communication is possible? How is German presented in learning materials and how can we best teach vocabulary, grammar, and pronunciation?

DLL 4: Assignments, Exercises, and Interaction

Assignments, exercises, and interaction in the classroom are ways to practice using the language in the real world. This unit shows you what this looks like in the modern language classroom by means of speaking and writing.

DLL 5: Teaching and Learning Media

In language lessons, teaching and learning media support the learning process right from the start. The wide selection of media makes communication possible in a way that reflects reality outside the classroom for many learners. It’s important that teachers are able to select and curricularise teaching and learning media so that it’s suitable for their target group, and that they know how to adapt supplementary material for their own lessons.
 

DLL 6: Curricular Requirements and Lesson Planning

What do we refer to and rely on when lesson planning? What learning goals and proficiencies serve as our foundation? How do we plan different units? How do we design phases of the lesson in a logical sequence? How we plan is influenced by guidelines and by methodological and didactic principles. In this unit, you will develop up-to-date points of reference for your daily work as a teacher and learn about new innovations in the field of lesson planning.


DLL Supplementary Units GFL

DLL 1-6

DLL 7: Assessment Tools

What function do assessments (e.g. tests, exams, etc.) serve and what principles and standards should they adhere to? How do we develop effective assessment tools for our own classrooms? How do we use the results of these tools to improve the learning process? These are the questions we explore in this unit.

DLL 8: German for Children

The focal points of this unit are language acquisition and the learning process of early childhood, facets of developmental psychology, skill-building, and, above all, methodological and didactic aspects of teaching children. 

DLL 9: Teaching with Digital Media

In this unit of DLL, participants will learn how to use their digital media skills to enhance their teaching. This unit will deal with building a basic understanding of digital media based teaching and learning, its practical application and pedagogical integration into lessons.

DLL 10: German for Teens

German for teens is specifically designed for German teachers of adolescents ages 12 to 19.

This unit explores the latest findings in scientific research regarding cognitive, physical, social, and linguistic developmental processes in adolescents, and their relevance to language learning. Results of a survey of teenagers illustrate the role of motivation in the learning process as well as their ideas about what makes a good German teacher.


DLL Units for GSL

DLL 1-6

DLL 15: Literacy for Adults

This unit contains a comprehensive compilation of current research-based and practical strategies for teaching literacy skills to adult migrants in Germany. It familiarizes teachers with the unique demands and challenges of developing literacy in a second language and is suited for instructors experienced with the target group as well as those new to the field.

This unit not only illustrates in detail the theoretical foundations of working with inexperienced readers/writers, but provides a number of concrete strategies for both beginners and advanced learners as well.

DLL 16: Language learning in all subjects

This unit examines the question of how to promote language learning in subjects other than German. It is designed not only for teachers of students with migrant backgrounds, but for educators of all subjects working to improve German as an academic language. Other themes explored in this unit include culturally relevant teaching and multilingualism in the classroom. You will discuss real-world examples with the help of interviews and video clips from actual lessons. 

DLL 17: LANGUAGE LEARNING AT PRIMARY SCHOOL

Participation in education and learning success are strongly dependent on language competence (capacity to learn). For this reason it is important for learners in school – particularly at primary level – to develop these capabilities rapidly and to a high standard. It isn’t just a matter of boosting linguistic ability in German as a teaching language, it’s also essential to value, include and reinforce the first language(s) of all children. Teachers have the tough challenge of embracing the language diversity in their classroom and supporting all children in terms of a comprehensive language education.
 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
DLL-Logo

Inhaltsbeschreibungen

Schaffen Sie sich einen Überblick über die Inhalte der insgesamt 13 DLL-Titel. DLL unterscheidet zwischen Basis- und Ergänzungseinheiten DaF und Einheiten, die dem DaZ-Bereich gewidmet sind.


DLL Basiseinheiten DaF

DLL 1-6

DLL 1: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung

Lehrende bestimmen das Unterrichtsgeschehen. Was prägt sie dabei? Welche Vorstellungen von gutem Unterricht bringen sie mit? Was sind die Herausforderungen? Wie kann eine motivierende und lernfördernde Atmosphäre in der Klasse geschaffen werden? Wie werden Prozesse im Unterricht gesteuert und die Lernenden begleitet? Wie entwickeln sich Lehrende professionell weiter?

DLL 2: Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?

Die Lernenden selbst und all das, was sie mit in den Unterricht bringen, beeinflussen den Lehr- und Lernprozess. Wie erklären Lerntheorien das Fremdsprachenlernen und was kann man daraus für den Unterricht ableiten? Wie lernt man Sprachen selbstständig und systematisch? Können vorhandene Ressourcen der Lernenden berücksichtigt werden?

DLL 3: Deutsch als fremde Sprache

Diese Einheit ist der Sprache selbst gewidmet, die wir unterrichten. Was ist charakteristisch für Deutsch als fremde Sprache in Bezug auf ihre Lexik, Grammatik, Phonetik und Pragmatik? Was muss ich wissen, um den Lernenden zu erklären, wie Deutsch funktioniert, damit Kommunikation gelingt? Wie wird die deutsche Sprache in Lernmaterialien dargestellt und wie können wir Wortschatz, Grammatik und Phonetik am besten vermitteln?

DLL 4: Aufgaben, Übungen, Interaktion

Das Unterrichtsgeschehen wird vor allem von der Lehrkraft, den Lernenden und deren Interaktion geprägt, also durch die Gesamtheit aller sozialen Prozesse und Routinen, die in einer Klasse oder einem Kurs stattfinden. Aufgaben, Übungen und Interaktion im Klassenzimmer sind ein Weg, sprachlich handeln zu lernen. Wie dies im modernen Sprachunterricht geschieht, zeigt die Einheit anhand der Fertigkeiten Sprechen und Schreiben.

DLL 5: Lehr- und Lernmedien

Im Sprachunterricht begleiten Lehr- und Lernmedien den Lernprozess von Anfang an. Die Vielzahl der Medien macht Kommunikation möglich, wie sie für viele Lernende auch außerhalb des Klassenzimmers Realität ist. Es ist wichtig, dass Lehrkräfte Lehr- und Lernmedien für ihre Zielgruppe auswählen und didaktisieren können und dass sie wissen, wie man Zusatzmaterialien für den eigenen Unterricht adaptieren kann.

DLL 6: Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung

Worauf stützen wir uns, wenn wir unseren Unterricht planen, welche Konzepte von Lernzielen/Kompetenzen liegen unserem Handeln zugrunde? Wie planen wir eine Unterrichtseinheit, welche Vorstellungen sinnvoller Abfolgen von Phasen des Unterrichts gibt es? Die Art und Weise, wie wir Unterricht planen, wird beeinflusst durch Rahmenrichtlinien und didaktisch-methodische Prinzipien. Mit dieser Einheit erarbeiten Sie sich aktuelle Orientierungspunkte für Ihre tägliche Arbeit als Lehrkraft und lernen Neuerungen im Bereich des Planens von Unterricht kennen.


DLL Ergänzungseinheiten DaF

DLL 1-6

DLL 7: Prüfen, Testen, Evaluieren

Welche Funktionen haben Prüfen, Testen und Evaluieren und welchen Prinzipien und Standards sollten sie genügen? Wie entwickelt man Prüfungsaufgaben für den eigenen Unterricht? Wie können die Ergebnisse der Evaluierung Eingang in den Lernprozess finden? Diese Fragen bilden den Fokus der Einheit.

DLL 8: DaF für Kinder

Kinder lernen anders als Jugendliche oder Erwachsene. Erzieher*innen sowie Lehrkräfte in der Primarstufe brauchen daher spezielle Kenntnisse bei der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache, um kindgerechten Untericht zu gestalten. Im Fokus stehen Spracherwerbsprozesse, entwicklungspsychologische Aspekte des frühen Lernens, Kompetenzerwerb und vor allem methodisch-didaktische Aspekte des Unterrichtens von Kindern.

DLL 9: Unterrichten mit digitalen Medien

Ausgehend von den eigenen (Medien-) Kenntnissen erarbeiten sich die Teilnehmenden in dieser Einheit zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien Möglichkeiten, ihren Unterricht durch den Einsatz von digitalen Medien zu bereichern. In der Einheit werden digitale Medien und ihre Bedeutung aus der Sicht der Unterrichtsorganisation betrachtet und ein Grundverständnis medienvermittelten Lehrens und Lernens sowie aktivierender Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien und deren pädagogischer Integration in den Unterricht aufgebaut.

DLL 10: DaF für Jugendliche

DaF für Jugendliche richtet sich an Deutsch als Fremdsprache-Lehrkräfte, die Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahre unterrichten.
 Die Einheit befasst sich mit den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und erklärt die kognitiven, körperlichen, sozialen und sprachlichen Entwicklungsprozesse bei Jugendlichen und deren Bedeutung für das Sprachenlernen. Ergebnisse der Befragung von Jugendlichen zeigen, welche Rolle die Lernmotivation spielt und wie sich Jugendliche einen guten Deutschunterricht vorstellen.


DLL Einheiten DaZ

DLL 1-6

DLL 15: Alphabetisierung für Erwachsene

Diese Einheit enthält eine umfassende Zusammenstellung aktueller, wissenschaftlich fundierter und praxisnaher Grundlagen der Alphabetisierungsarbeit mit erwachsenen Migrant*innen in Deutschland. Sie soll Lehrkräfte mit den spezifischen Anforderungen und Problemstellungen der Alphabetisierung in der Zweitsprache vertraut machen und eignet sich sowohl als Unterstützung für Lehrkräfte, die bereits mit der Zielgruppe arbeiten, als auch für Neueinsteiger in diesem Bereich. 
 

DLL 16: Sprachbildung in allen Fächern

Die Einheit beschäftigt sich mit der Frage, wie sich sprachliche Kompetenzen auch im Fachunterricht fördern lassen. „Sprachbildung in allen Fächern“ wendet sich nicht nur an Lehrerinnen und Lehrer, deren Klassen einen signifikanten Anteil von Kindern mit Migrationsgeschichte aufweisen, sondern zeigt Wege für eine generelle Förderung der Bildungssprache Deutsch in allen Fächern auf. Auch angrenzende Teilbereiche wie interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit werden in dieser Einheit thematisiert. Anhand von Unterrichtsmitschnitten und Interviews werden anschauliche Beispiele aus der Schulpraxis diskutiert.

DLL 17: Sprachbildung in der Grundschule

Bildungsteilhabe und Lernerfolg hängen in hohem Maße von (bildungs)sprachlichen Kompetenzen ab. Daher kommt es auch - und gerade in der Grundschule - darauf an, dass Schüler*innen diese Kompetenzen zügig und auf einem hohen Niveau aufbauen können. Dabei gilt es nicht nur, die sprachlichen Kompetenzen in der Unterrichtssprache Deutsch zu fördern, sondern auch die Erstsprache(n) aller Kinder wertzuschätzen, einzubeziehen und zu stärken. Lehrkräfte haben die anspruchsvolle Aufgabe, der sprachlichen Vielfalt in ihrem Klassenzimmer gerecht zu werden und alle Kinder im Sinne einer umfassenden Sprachbildung zu unterstützen.

Top