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Fachwerkhäuser in Schwäbisch Hall

Methodik und Didaktik
Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Projekte im Unterricht – Blended Learning

Digital
Online-Phase 1: 21.06.–02.07.2021
Online-Live-Phase: 12.07.–16.07.2021
Online-Phase 2: 15.–19.11.2021
Sprachliche Voraussetzung: ab C1

Preis: 1.310,00 Euro

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Unser Angebot

Unser Fortbildungsangebot

Sie unterrichten Deutsch als Fremdsprache und haben selbst in Ihrem Unterricht schon projektorientiert gearbeitet. Sie möchten das Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) der Agenda 2030 in Ihrem Unterricht, in schulischen Projekten oder im Schulalltag verankern und Ihre Schüler*innen beim Erwerb der dafür notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen unterstützen.

Diese Fortbildung zeigt Ihnen erste Schritte auf dem Weg, Ihre Lernenden im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu kritischer Analyse, fundiertem Urteilen und Handeln zu befähigen, partizipative Arbeitsformen zu organisieren sowie individuelles und selbstbestimmtes Lernen zu fördern.

Hier erfahren Sie, welche Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten im Unterricht, in Ihrem Fach, in Verbindung mit anderen Fächern oder durch Vernetzung mit gleichgesinnten Kolleg*innen weltweit erforderlich sind.

Schwerpunkte dieser Fortbildung sind:

  • Hintergrundwissen zu BNE und den 17 globalen Zukunftszielen für nachhaltige Entwicklung erarbeiten,
  • die Schritte von Projektarbeit an einem Beispiel aus BNE erfahren, reflektieren und im Hinblick auf Durchführbarkeit im eigenen Kontext beurteilen,
  • relevante Themen identifizieren, mit bekannten Herausforderungen im eigenen Lebensumfeld verbinden und Zielsetzungen für eigene BNE-Projekte definieren,
  • aktuelle Materialien und Hilfsmittel zum Thema BNE kennenlernen, Möglichkeiten zur Erkundung und eventueller Zusammenarbeit mit Partnern eruieren,
  • Projektarbeit anleiten, begleiten, auswerten und anderen darüber berichten.

Die Fortbildung

  • ist eine international zusammengesetzte Fortbildung für max. 16 DaF-Lehrkräfte,
  • umfasst zwei Online-Phasen von insgesamt 15 Stunden, eine Online-Live-Phase von 15 Stunden und eine Selbstlern- und Erprobungsphase, für die Sie circa zehn Stunden brauchen,
  • befolgt und vermittelt wichtige methodisch-didaktische Prinzipien, zum Beispiel Kompetenz-, Handlungs-, Lerner-, Aufgaben-, Interaktionsorientierung,
  • beinhaltet unterschiedliche Formen von Lernen, Informations- und Erfahrungsaustausch und lässt Raum zur Reflexion durchgeführter Aktivitäten,
  • ist praxisorientiert und zeigt Transfermöglichkeiten in die eigene berufliche Tätigkeit auf,
  • schließt eine Mini-Praxiserkundung ein, bei der etwas Neues im eigenen Unterricht ausprobiert wird,
  • motiviert zur Vernetzung und zur Weitergabe von Gelerntem an Kolleginnen und Kollegen.

Voraussetzungen

  • Deutschkenntnisse auf C1-Niveau
  • umfangreiche Unterrichtserfahrung
  • Projekterfahrung
  • Interesse an Austausch und eigenständiger Arbeit in heterogen zusammengesetzten Gruppen, auch auf der Lernplattform
  • Bereitschaft zu eigenständiger Recherche
  • Internetzugang
  • Vertrautheit mit Online-Kommunikation
  • Basiskenntnisse in Textverarbeitung


Details zu dieser Fortbildung

Online-Phase 1
Beginn: 3 Wochen vor der Online-Live-Phase der Fortbildung
Dauer: 2 Wochen

Online-Live-Phase
Die Online-Live-Phase umfasst 15 Stunden im oben angegebenen Zeitraum.

Selbstlernphase
Zehn Stunden zur Durchführung und Dokumentation einer Mini-Praxiserkundung.

Online-Phase 2
Beginn: 15.–19.11.2021
Dauer: 1 Woche

Dauer der Online-Phasen insgesamt: 3 Wochen
Arbeitsaufwand: circa 5 Stunden pro Woche, insgesamt 15 Stunden

Insgesamt umfasst die Fortbildung somit 30 Stunden Fortbildungszeit und zehn Stunden Selbstlernzeit.

Online-Phasen

Während der Online-Phasen arbeiten Sie auf der Lernplattform des Goethe-Instituts mit Ihren Fortbildner*innen und den anderen Teilnehmer*innen. Sie erhalten passend zum Thema der Fortbildung Aufgaben zum Selbstlernen und zum Austausch in der Lerngruppe und bereiten sich auf die Online-Live-Phase vor. Die nachbereitende Online-Phase 2 dient dem Transfer des Gelernten in die berufliche Praxis.

Online-Live-Phase

Die Fortbildung umfasst ein strukturiertes Programm an den Werktagen, das unter Berücksichtigung festgelegter Lernziele zum Fortbildungsthema zusammengestellt wird.

Selbstlernphase

In der Selbstlernphase führen Sie in Anlehnung an die Themen aus der Fortbildung eine Mini-Praxiserkundung durch. Sie werden dabei von Ihren Fortbildner*innen begleitet.

Enthalten ist:

  • Zwei Online-Phasen im Umfang von 15 Stunden
  • Eine Online-Live-Phase mit einem Umfang von 15 Stunden zu dem von Ihnen gewählten Thema der Fortbildung
  • Eine Selbstlernphase mit circa zehn Stunden

Inklusive:

  • Fortbildungsunterlagen, die im Online-Kursraum zur Verfügung gestellt werden.
  • Teilnahmebestätigung

Sie erhalten eine TN-Bescheinigung, wenn Sie:

  • mind. drei Viertel der Aufgaben auf der Lernplattform absolviert,
  • an mind. 12 Stunden der 15 Stunden Live-Session teilgenommen und
  • eine Mini-Praxiserkundung eingereicht haben.

Kontakt

Goethe-Institut e. V.
Kundenmanagement
Goethestr. 20
80336 München
fortbildung-deutschland@goethe.de
Kontaktformular

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