Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
ImPulse Virtuelle Tagung für Fortbildnerinnen und Fortbildner © Goethe-Institut, Getty Images

Virtuelle Tagung IMPULSE

IMPULSE – die virtuelle Tagung für Fortbildnerinnen und Fortbildner bietet Ihnen einmal pro Jahr fachlichen Input und Anregungen zur Planung und Durchführung wirksamer Fortbildungen.

Impulse 2022

Motto: NEUES LERNEN? begleiten. gestalten. reflektieren

Unter dem Motto NEUES LERNEN? begleiten. gestalten. reflektieren wurde Fortbildnerinnen und Fortbildnern auch dieses Jahr, am 20. Mai 2022, wieder viel rund um das Thema von- und miteinander lernen in Fortbildungen geboten.

Zugang zur Dokumentation der Tagung (Aufzeichnungen, Präsentationen, weiterführende Informationen) bekommen Sie auf Anfrage an fortbilden.digital@goethe.de
 


IMPULSE 2021

Motto: FORTBILDEN DIGITAL

Keynotes:

  1. Perspektiven der (Fremdsprachen)Lehrkräftefortbildung in einer Kultur der Digitalität, Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha
  2. Alles auf Anfang? - Lehrerfortbildung digital, Prof. Dr. Esther Winther Diskussion der Keynote-Thesen in Gruppen

Online-Seminare:
  • Wie du deine Teilnehmenden online motivierst und begeisterst, Anna Maria Belz
  • Ihr Online-Live-Auftritt: souverän und professionell, Dr. Gerlinde Kempendorff-Hoene
  • Zeitgemäße Bildung in der Lehrkräftefortbildung voranbringen, Nele Hirsch
  • Zukunftsfähige Fortbildungsformate in einer Kultur der Digitalität, Dejan Mihajlovic


Aufzeichnungen der virtuellen Tagung vom 7. Mai 2021


IMPULSE 2020

Keynote:
Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innen, Dr. Michael K. Legutke

Online-Seminare:

  • Sicherer werden mit schwierigen Situationen in Gruppen, Stefan Padberg
  • Vom „Ich, nein Du“ zum „Ich mit dir“ – Teilnehmer*innen als Lernende und Gestaltende, Romy Möller
  • Eigenes Handeln durch Reflexion optimieren, Christiane Bolte-Costabiei
  • Kulturelles Lernen vor Ort, Antje Rüger
  • „Das Projekt GRETA: Kompetenzen Lehrender anerkennen – Weiterbildung professionalisieren“, Marlis Schneider und Valentyna Gladkova
  • Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR): Konzept und Nutzungsmöglichkeiten, Karin Ende
  • Mehrsprachige und mehrkulturelle Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden aus der Perspektive des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA), Anna Schröder-Sura
  • Digitale Kompetenzen von Lehrenden: den DigCompEdu Rahmen in der Lehrkräftefortbildung nutzen, Mina Ghomi


Aufzeichnungen der virtuellen Tagung vom 15. Mai 2020

Digitale Kompetenzen von Lehrenden: den DigCompEdu Rahmen in der Lehrkräftefortbildung nutzen Foto: Pixabay/Gerd Altmann

Referentin: Mina Ghomi
Digitale Kompetenzen von Lehrenden

Den DigCompEdu Rahmen in der Lehrkräftefortbildung nutzen


IMPULSE 2019

Online-Seminare:

  • Deutsch Lehren Lernen (DLL) – aus der Praxis für die Praxis
  • Die Rolle von Fortbildenden, Anne Sass
  • Anfangssituationen in Fortbildungen, Angela Wisnecky
  • Teilnehmende im Fokus: Motivation, Renate Köhl-Kuhn
  • Wie kommt der Unterricht in die Fortbildung, Juliane Messerschmidt
  • Mit einfachen Mitteln Fortbildungen digitaler gestalten, Ralf Klötzke         
  • Fortbildungen reflexions- und transferorientiert gestalten, Elena Bondarenko
  • Blended Learning in der Fortbildung, Julia Lee   
  • Fortbildungen lebendig, kompetenzorientiert und effektiv gestalten, Birgit Menzel


Aufzeichnungen der virtuellen Tagung vom 10. Mai 2019

Anfangssituationen in Fortbildungen Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Referentin: Angela Wisnecky
Anfangssituationen in Fortbildungen

Anfangssituationen stellen für jeden Trainer/jede Trainerin eine Herausforderung dar.

Blended Learning Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Referentin: Julia Lee
Blended Learning

Blended Learning bei Seminaren des Goethe-Instituts als Fortbildungsformat, um Online- und Präsenzphasen sinnvoll zu verzahnen

Mit einfachen Mitteln Fortbildungen digitaler gestalten Foto: fancycrave1 auf Pixabay

Referent: Ralf Klötzke
Digitale Gestaltung

Mit einfachen Mitteln Fortbildungen digitaler gestalten

DLL für die Praxis Foto: Rony Michaud auf Pixabay

Referentin: Sabine Rotberg
DLL für die Praxis

Deutsch Lehren Lernen (DLL) – aus der Praxis für die Praxis

Lebendige, effektive Fortbildungen Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Referentin: Birgit Menzel
Lebendige, effektive Fortbildungen

Fortbildungen lebendig, kompetenzorientiert und effektiv gestalten

Reflexion und Transfer Foto: Michael Gaida auf Pixabay

Referentin: Elena Bondarenko
Reflexion und Transfer

Reflexion in der Fortbildung und Transfer in die Praxis

Unterricht in Fortbildung Adriano Gadini

Referentin: Juliane Messerschmidt
Unterricht in Fortbildung

Wie kommt der Unterricht in die Fortbildung?

Die Rolle von Fortbildenden Foto: Bernswaelz auf Pixabay

Referentin: Anne Sass
Die Rolle von Fortbildenden

Wie gelingt der Wechsel zwischen Rollen wie Organisator/in, Moderator/in, Beobachter/in; Lehrende oder auch Coach?

Fokus Motivation Foto: Elias Sch. auf Pixabay

Referentin: Renate Köhl-Kuhn
Motivation

Teilnehmende im Fokus: Motivation

Top