Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Dr. Michael K. Legutke
Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innen

Raum 1 | 14:05 Uhr

Dr. Michael K. Legutke ist Professor Emeritus für die Didaktik der Englischen Sprache und Literatur an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er war sieben Jahre Lehrer an einer integrierten Gesamtschule. Er hat als Fachberater für Deutsch im Pazifischen Nordwesten der USA Deutschlehrerinnen und -lehrer betreut und das Referat Fortbildung beim Goethe-Institut München geleitet. Seine Forschungsschwerpunkte sind neben der fremdsprachlichen Lehrerbildung der frühbeginnende Fremdsprachenunterricht sowie die Aufgabenorientierung und das Lernen in Projekten.

Abstract:

Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innen
Die Fortbildung von DaF-Lehrkräften ist ein zentrales Aktionsfeld in der Spracharbeit des Goethe-Instituts. Die von Prof. Dr. Michael Legutke formulierten Prinzipien und Kriterien wirksamer Fortbildung haben ohne Frage die Fortbildungspraxis des Goethe-Instituts geprägt, und bieten auch aktuell Orientierung für den Diskurs und die Gestaltung der Fortbildungspraxis. In diesem Webinar werden diese Prinzipien und Kriterien aus der Sicht der neueren fremdsprachendidaktischen Professionsforschung dargestellt und mögliche Implikationen für die Fortbildungspraxis skizziert.

 
Uhrzeit Raum 1
14:00 Begrüßung und Einführung  
14:05 Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innen
Dr. Michael K. Legutke
14:55 - 15:40 Sicherer werden mit schwierigen Situationen in Gruppen
Stefan Padberg
15:45 - 16:30 Vom „Ich, nein Du“ zum „Ich mit dir“ – Teilnehmer*innen als Lernende und Gestaltende
Romy Möller
16:35 Pause (Energizer)
16:45 - 17:30 Eigenes Handeln durch Reflexion optimieren
Christiane Bolte-Costabiei
17:35 - 18:20 Kulturelles Lernen vor Ort
Antje Rüger
18:25 - 18:35
 
Abschluss + Feedback

Anmeldung
Top