Dr. Michael K. Legutke
Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innen
Raum 1 | 14:05 Uhr
Dr. Michael K. Legutke ist Professor Emeritus für die Didaktik der Englischen Sprache und Literatur an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er war sieben Jahre Lehrer an einer integrierten Gesamtschule. Er hat als Fachberater für Deutsch im Pazifischen Nordwesten der USA Deutschlehrerinnen und -lehrer betreut und das Referat Fortbildung beim Goethe-Institut München geleitet. Seine Forschungsschwerpunkte sind neben der fremdsprachlichen Lehrerbildung der frühbeginnende Fremdsprachenunterricht sowie die Aufgabenorientierung und das Lernen in Projekten.Abstract:
Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innenDie Fortbildung von DaF-Lehrkräften ist ein zentrales Aktionsfeld in der Spracharbeit des Goethe-Instituts. Die von Prof. Dr. Michael Legutke formulierten Prinzipien und Kriterien wirksamer Fortbildung haben ohne Frage die Fortbildungspraxis des Goethe-Instituts geprägt, und bieten auch aktuell Orientierung für den Diskurs und die Gestaltung der Fortbildungspraxis. In diesem Webinar werden diese Prinzipien und Kriterien aus der Sicht der neueren fremdsprachendidaktischen Professionsforschung dargestellt und mögliche Implikationen für die Fortbildungspraxis skizziert.
Uhrzeit | Raum 1 |
14:00 | Begrüßung und Einführung |
14:05 | Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innen Dr. Michael K. Legutke |
14:55 - 15:40 | Sicherer werden mit schwierigen Situationen in Gruppen Stefan Padberg |
15:45 - 16:30 | Vom „Ich, nein Du“ zum „Ich mit dir“ – Teilnehmer*innen als Lernende und Gestaltende Romy Möller |
16:35 | Pause (Energizer) |
16:45 - 17:30 | Eigenes Handeln durch Reflexion optimieren Christiane Bolte-Costabiei |
17:35 - 18:20 | Kulturelles Lernen vor Ort Antje Rüger |
18:25 - 18:35 |
Abschluss + Feedback |
Anmeldung