Karin Ende
Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR): Konzept und Nutzungsmöglichkeiten
Raum 2 | 15:45 - 16:30 Uhr
Karin Ende ist Leiterin der Spracharbeit am Goethe-Institut Warschau, Fortbildungsexpertin und Mitentwicklerin des Europäischen ProfilrastersAbstract
Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR): Konzept und NutzungsmöglichkeitenDas Europäische Profilraster für Sprachlehrende wurde im Rahmen eines EU-Projektes entwickelt und ist ein Instrument, mit dem Lehrende ihre Unterrichtskompetenz in einer Fremdsprache einschätzen können, um die eigene professionelle Weiterentwicklung zu planen. Gleichzeitig dient es Leiterinnen und Leitern von Sprachlehrinstitutionen und Trainern zur Planung von Fortbildungsmaßnahmen. Lehrkompetenzen sind in Form von Kann-Beschreibungen skaliert beschrieben und helfen somit, über Lehrkompetenzen zu reflektieren und zu sprechen. Das Webinar zeigt die Potenziale der Nutzung dieses Rasters aus der Perspektive von Lehrpersonen, aber auch von Institutionen.
DAS EUROPÄISCHE PROFILRASTER FÜR SPRACHLEHRENDE (EPR)
EPR-digital, der elektronischen Version des Europäischen Profilrasters für Sprachlehrende:
Uhrzeit | Raum 2 |
14:00 | Begrüßung und Einführung |
14:05 | Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innen Dr. Michael K. Legutke |
14:55 - 15:40 | „Das Projekt GRETA: Kompetenzen Lehrender anerkennen – Weiterbildung professionalisieren“ Marlis Schneider und Valentyna Gladkova |
15:45 - 16:30 | Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR): Konzept und Nutzungsmöglichkeiten Karin Ende |
16:35 | Pause (Energizer) |
16:45 - 17:30 | Mehrsprachige und mehrkulturelle Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden aus der Perspektive des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA) Anna Schröder-Sura |
17:35 - 18:20 | Digitale Kompetenzen von Lehrenden: den DigCompEdu Rahmen in der Lehrkräftefortbildung nutzen Mina Ghomi |
18:25 - 18:35 |
Abschluss + Feedback |
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