Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Stefan Padberg
Sicherer werden mit schwierigen Situationen in Gruppen

Raum 1 | 14:55 - 15:40 Uhr

Stefan Padberg ist graduierter Ausbilder in Themenzentrierter Interaktion (TZI). Er bildet an der Universität Wuppertal Lehrpersonen in Geographie und Sachunterricht. Freiberuflich arbeitet er u.a. für das Odenwaldinstitut und das Ruth-Cohn-Institut international. Seine Schwerpunkte sind lebendiges, persönlich bedeutsames Lehren und Lernen, Rassismuskritik und der ökosoziale Wandel.

Abstract

Sicherer werden mit schwierigen Situationen in Gruppen
Störungen und Konflikte gehören dazu, wenn Menschen in Gruppen zusammen arbeiten. Was aber empfindet wer genau als schwierig? Was empfinde ich selber als besonders herausfordernd? Welche typischen Ursachen haben Störungen in Gruppen? Wie kann ich meine Seminare oder Workshops so planen, dass ich einerseits störungsprofilaktisch vorgehe und andererseits eine auch mir selbst wohltuende Fehlerfreundlichkeit entwickle? Welchen Anteil am produktiven und förderlichen Umgang mit schwierigen Situationen hat meine Haltung und welchen Anteil haben methodische Elemente, mit denen ich arbeite? Anhand des Modells der TZI werfen wir gemeinsam einige einführende Blicke in diese umfassende und alltägliche Thematik.

 
Uhrzeit Raum 1
14:00 Begrüßung und Einführung  
14:05 Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innen
Dr. Michael K. Legutke
14:55 - 15:40 Sicherer werden mit schwierigen Situationen in Gruppen
Stefan Padberg
15:45 - 16:30 Vom „Ich, nein Du“ zum „Ich mit dir“ – Teilnehmer*innen als Lernende und Gestaltende
Romy Möller
16:35 Pause (Energizer)
16:45 - 17:30 Eigenes Handeln durch Reflexion optimieren
Christiane Bolte-Costabiei
17:35 - 18:20 Kulturelles Lernen vor Ort
Antje Rüger
18:25 - 18:35
 
Abschluss + Feedback

Anmeldung
Top