Für Fortbildner:innen Viel Stoff – wenig Zeit

Wege aus der Vollständigkeitsfalle

Sie bilden Deutschlehrkräfte fort? Sie haben eine Fülle von Inhalten, Materialien, Aufgaben zum Thema ihrer Fortbildung, aber nur begrenzt Zeit?
Dieses Online-Seminar gibt Ihnen in zwei Schritten Hilfestellung, wenn es darum geht, die passende Auswahl zu treffen:

14:00 – 15:00 Uhr   Input Prof. Dr. Lehner und Ihre Fragen dazu
15:00 – 15:30 Uhr   Diskussion der Teilnehmenden in Kleingruppen

Kurzbeschreibung
"Heute habe ich nicht alles geschafft." – "Mit dem Stoff bin ich noch nicht ganz durch." Lehrende in Schule, Hochschule und Wirtschaft kennen das Problem: Umfang und Komplexität der Lerninhalte nehmen ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung.
Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich bei der sogenannten didaktischen Reduktion sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln.

Folgende Inhalte werden vorgestellt:
  • Wesentliches auswählen: Das "Weniger ist mehr"-Prinzip
  • Die „Vollständigkeitsfalle“: Von den Grenzen der Fachsystematik
  • Techniken der Stoffreduktion: Siebe der Reduktion, In-Out-Technik usw.
Referent:
FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Martin Lehner, Habilitation und Promotion in Erziehungswissenschaft, leitet das Department „Entrepreneurship & Communications“ an der Fachhochschule Technikum Wien, an der auch drei Jahre lang das Vizerektorat für Lehre innehatte.
Nach seiner Tätigkeit als Personalentwickler bei IBM war er mehrere Jahre lang selbständiger Trainer und Berater, anschließend Prozess-Coach bei der TUI, von 1998 bis 2005 Professor an der Fachhochschule Vorarlberg. Seit vielen Jahren leitet Martin Lehner didaktische Seminare und Workshops und ist Autor einschlägiger Veröffentlichungen. Zuletzt erschienen: Viel Stoff – wenig Zeit, 5. Aufl. Bern 2020; Didaktische Reduktion, 2. Aufl. Bern 2020; Didaktik, Bern 2019.

jetzt registrieren
 
 
Materialien zur Vor- oder Nachbereitung:

Zurück