Kommunikationstraining

Fallbeispiele, Routinesituationen und Praxistipps aus der Fachliteratur vermitteln nützliche Strategien und Techniken für die Gesprächsführung. Zur sprachlich korrekten Realisierung dieser Strategien stellt das Material viele gängige Redemittel und Textbausteine bereit. Trainiert werden Situationen aus dem beruflichen Alltag anhand von praxisnahen Gesprächsszenarien und Audio- (bzw. Video-) Aufnahmen.

Erfolgreich bei Präsentationen
Präsentation von Unternehmen und Produkten im Rahmen von Messeteilnahmen; Erstkontakte zwischen Messebesuchern und Messe-Standmitarbeitern; Messegespräche zwischen Ausstellern, Kunden, Geschäftspartnern; Nachmessekontakte.

Erfolgreich in Besprechungen
Interne und externe Terminvereinbarungen; Klärungsgespräche über Zuständigkeiten, Leistungen;Leitung von/Teilnahme an Projektteam-Besprechungen, Geschäftsbesprechungen.

Erfolgreich in Verhandlungen
Vorbereitung, Führung und Wertung von Verhandlungen mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten, Geschäftspartnern.

Erfolgreich in der Interkulturellen Kommunikation
Verständnis sprachlicher und nicht- sprachlicher Ursachen von Kommunikationsproblemen bei der interkulturellen Zusammenarbeit: Kulturstandards; Konventionen; Wertungen; Stereotype, Erprobung von Lösungsstrategien.

Erfolgreich am Telefon und bei Gesprächen im Büro
Interne und externe, persönliche und telefonische Gespräche mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, Besuchern und Gästen: Präsentation von Unternehmen, Abteilung, Tätigkeitsbereich, Mitarbeitern; Bestätigung durch Fax/Mail.