Anke Stöver-Blahak Poetry for engineers

Die Physiker
© Anke Stöver-Blahak, Foto: Privat

Why would a mechanical engineer need poetry? – How a non-content-based class can be vocational nonetheless….

Engineers, or so it is generally thought, have no linguistic or artistic talent and no interest in art. Consequently, when thinking about how to provide linguistic preparation or support to engineering students, the focus in many cases is on German as a foreign language lessons with a solely content-based or technical language orientation.
Language courses offered at Leibniz Universität Hannover (LUH) reveal that engineering students find courses with an entirely different and more holistic approach and content to be useful and helpful in their studies. 

starting situation

During the many years that I have worked as a German as a foreign language tutor at the LUH, I have observed time and time again that students had problems articulating full sentences with fluency and appropriate intonation. Wondering how best to improve these particular skills, I first thought only of giving the students ready prepared texts so that they would not have to worry about content or grammatical correctness. But which texts would be suitable? Would it make sense for instance to find a technical text about mechanical engineering so that learners could practise reading it aloud repeatedly over an extended period, improving their phonetics and intonation and learning to speak at a reasonable speed while making appropriate gestures and facial expressions? And should each student choose their own texts? Would they be able to distance themselves from the content and concentrate on the language? I felt that this would not really work, but believed it would be different with poetry or theatre plays – ready-made texts in “beautiful” and condensed language.

Arguments in favour of lessons involving poetry and theatre plays for engineers learning german

  • Learners can relate not only cognitively but also emotionally and physically to poems and theatre (= art).
  • Art offers many possible interpretations for individuals and prompts discussions within the group.  
    This allows students to
    - practise speaking correctly (phonetics, intonation, prosody)
    - practise appropriate presentation behaviour (stance, facial expressions, gestures, volume, contact with audience)
    - develop their self-confidence and reduce their fears
    - learn to give and receive well-founded feedback
    - work on goals they have set themselves in a self-determined and autonomous way, as well as in an exchange with others

Formats

Szene Maria Stuart © Anke Stöver-Blahak, Foto: Privat I developed two course concepts at the LUH which follow such holistic teaching/learning principles. 
  • Using poetry to practise speaking and presenting
In this two-hour course, students spend one semester preparing a poem which they then recite to a public audience at the end of the course. During the course, the criteria for good poetry presentation are identified, and different aspects of the presentation are practised. The individual presentations are videoed and then analysed by the group. The advantage is that students set themselves individual goals and then pursue these themselves with the help not only of the tutor but primarily of the group. They work very specifically on defined assignments that are repeatedly reviewed and gradually broadened in small groups. The students not only learn their own poems, but also automatically get to know the poems of their fellow students. Work on the poems is mainly concerned with reciting them. The lessons do not include any literary or theoretical analysis of the poetry. 
  • Oral communication using theatrical methods
This course is run in cooperation with Schauspielhaus Hannover, a local theatre. The students work jointly on a play featured on the current programme of the Schauspielhaus, and we start by watching the play together. We use drama education methods in the lessons, though always giving particular consideration to the specific situation of GFL learners. There is less of a focus on language here than in the poetry course; instead, there is the element of interaction on stage.
What both courses have in common is the fact that students adopt a role that allows them to put on a “mask” that protects their own identity, allowing them to present a German text to an audience as if they were someone else. This enables them to internalize the foreign language and become more confident in speaking and presenting. They learn to perform and to analyse how others perform by actively doing so themselves and giving feedback to others.
 

Arguments for the success of participants

Students are evaluated throughout the course, highlighting the following aspects so that participants can see the progress they are making themselves: 
  • language (speaking and vocabulary)
  • acting and performative learning
  • intercultural learning, perception of cultural differences
  • working in a group, giving feedback, cooperative learning
  • building self-confidence in terms of performing and in terms of the German language
The following statements reveal that the participants certainly see what they have learnt as being relevant to their professional futures:

“I do not know how many German poems I will recite in the future, but I will certainly need consonants – every day.”  Ryan, in a Skype interview (Stöver-Blahak 2013)

“Speaking of which, the course helped me a lot, especially to overcome my nervousness and learn how to greet people properly. My job interview went very well.”  Pedro, e-mail from 4 June 2013


Pedro, E-Mail vom 4. Juni 2013
 
Conclusion: German as a foreign language lessons for engineers should not only include teaching of technical language, which of course is very necessary, but should also encompass methods from theatre, poetry or music so as to address and support students on all levels.
 

Quellen

Stöver-Blahak, Anke (2012), Sprechen und Vortragen Lernen im Fremdsprachenunterricht, Frankfurt, Peter Lang
Was ist ein Ingenieur? (Zugriff:03.03.2016)
Fachsprachenzentrum mit Beispielvideos 
Fachsprachenzentrum: Anke Stöver-Blahak

 

about the author

Anke Stöver-Blahak Foto: Privat, Anke Stoever-Blahak After passing her second state examination, Anke Stöver-Blahak spent a year working as a lector in China. Since 1989 she has worked in German as a foreign language at Leibniz Universität Hannover.

She was a member of the board of the Fachverband für Deutsch als Fremdsprache (the Professional Association for German as a Foreign Language) and is currently coordinator of the German department at the Centre for Applied Linguistics and Special Languages (FSZ) in Hanover.

In 2012 she obtained her PhD with a thesis on learning how to speak and present in foreign language lessons.

Anke Stöver-Blahak Lyrik für Ingenieure

Die Physiker
© Anke Stöver-Blahak, Foto: Privat

Wozu braucht ein Maschinenbauer Gedichte? – Warum ein nicht fachbezogener Unterricht dennoch berufsorientiert sein kann….

Ingenieure, so die allgemeine Auffassung, sind sprachunbegabt, amusisch, an Kunst nicht interessiert. Deshalb steht bei Überlegungen zur sprachlichen Vorbereitung oder Begleitung internationaler Ingenieurstudierender oft ausschließlich fachorientierter oder fachwissenschaftssprachlich orientierter Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im Fokus.
Sprachkursangebote an der Leibniz Universität Hannover (LUH) zeigen, dass Kurse mit ganz anderen ganzheitlichen Methoden und Inhalten von Ingenieurstudierenden als sinnvoll und hilfreich für ihr Studium wahrgenommen werden.

Ausgangssituation

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Deutsch-als-Fremdsprache-Dozentin an der LUH machte ich immer wieder die Beobachtung, dass Studierende Probleme hatten, ganze Sätze gebunden und mit angemessener Intonation zu sprechen. Bei den Überlegungen, wie gerade diese Fertigkeit trainiert werden könnte, dachte ich zunächst nur daran, den Kursteilnehmer/-innen fertige Texte zu geben, um sie von der Generierung von Inhalten und dem Achten auf grammatisch richtiges Sprechen zu entlasten. Doch welche fertigen Texte wären geeignet? Wäre es sinnvoll, zum Beispiel einen Fachtext Maschinenbau herauszusuchen, mit dem die Lernenden über einen längeren Zeitraum wieder und wieder phonetisch und intonatorisch korrektes Sprechen in angemessenem Tempo, mit passender Gestik und Mimik et cetera üben könnten? Und sollte dann jeder Kursteilnehmende seinen Text selbst heraussuchen? Könnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Inhalten trennen und sich auf die Sprache konzentrieren? Mir erschien das so nicht umsetzbar. Anders wäre es mit Gedichten oder auch mit Theaterstücken. Das sind schon fertige Texte in „schöner“, verdichteter Sprache.
 

Argumente für einen Unterricht mit Gedichten und Theaterstücken mit Deutsch lernenden Ingenieuren

  • Durch Gedichte oder Theater (=Kunst) werden die Lernenden nicht nur kognitiv, sondern auch emotional und körperlich angesprochen.
  • Kunst  bietet viele Möglichkeiten der Interpretation für die Einzelnen und Anlässe zur Diskussion in der Gruppe.  
    Die Studierenden können so
    - korrektes Sprechen trainieren (Phonetik, Intonation, Prosodie)
    - angemessenes Vortragsverhalten üben (Haltung, Mimik, Gestik, Laustärke, Kontakt zum Publikum)
    - Selbstbewusstsein entwickeln, Ängste abbauen
    - lernen, ein begründetes Feedback zu geben und zu empfangen
    - selbstbestimmt und autonom aber im Austausch mit anderen an selbstgesteckten Zielen arbeiten

Formate

Szene Maria Stuart © Anke Stöver-Blahak, Foto: Privat An der LUH habe ich zwei Kurskonzepte entwickelt, die solchen ganzheitlichen Lehr-/Lernprinzipien folgen.
  • Sprechen und Vortragen üben mit Gedichten
Hier erarbeiten die Teilnehmer/-innen ein Semester lang in einem zweistündigen Kurs die Vortragsfassung eines Gedichtes, das sie am Ende in einer öffentlichen Vorstellung vor einem fremden Publikum vortragen. Im Kursverlauf werden Kriterien für gutes Vortragen erarbeitet und unterschiedliche Aspekte des Vortragens geübt. Die einzelnen Präsentationen werden videografiert und in der Gruppe ausgewertet. Der Vorteil ist, dass die Teilnehmer/-innen sich individuell Ziele setzen und diese mit Hilfe der Dozentin, aber eher noch über die Gruppe eigenständig verfolgen. Es wird sehr genau an definierten Vorhaben gearbeitet, die in Zirkeln immer wieder überprüft und sukzessive erweitert werden. Quasi „nebenbei“ lernen die Sprecher/-innen nicht nur ihr eigenes Gedicht, sondern auch die der anderen kennen. Die Gedichte werden überwiegend durch das Sprechen erarbeitet. Eine literaturwissenschaftliche, theoretische Auseinandersetzung findet im Unterricht nicht statt.
  • Mündliche Kommunikation mit Methoden des Theaters
Dieser Kurs wird in einer Kooperation mit dem Schauspielhaus Hannover durchgeführt. Die Studierenden erarbeiten gemeinsam ein Theaterstück aus dem aktuellen Programm des Schauspielhauses, das wir zunächst auch zusammen ansehen. Im Unterricht wird mit dramapädagogischen Methoden gearbeitet, dabei wird aber die spezifische Situation von DaF-Lerner/-innen besonders berücksichtigt. Im Gegensatz zum Gedichtekurs wird hier weniger präzise an der Sprache gearbeitet, dafür aber kommt das Element der Interaktion auf der Bühne hinzu.
Für beide Kurse gilt, dass die Teilnehmer/-innen durch die Übernahme einer Rolle, durch das Spielen mit „Maske“ ihr „Selbst“ schützen und quasi als ein anderer einen deutschen Text vor Publikum sprechen. Sie verleiben sich dadurch die fremde Sprache ein und gewinnen Sicherheit beim Sprechen und Vortragen. Sie lernen durch eigenes Anwenden und Feedback geben performatives Handeln anzuwenden und zu durchschauen.
 

Argumente für den Erfolg von den Teilnehmer und Teilnehmerinnen

In den Kursevaluationen der Studierenden werden durchgehend folgende Aspekte genannt, in denen die Teilnehmer/-innen bei sich Fortschritte wahrnehmen:
  • Sprache (Sprechen und Wortschatz)
  • Theaterspielen, performatives Lernen
  • Interkulturelles Lernen, Wahrnehmen von kulturellen Unterschieden
  • Arbeiten in der Gruppe, Feedback geben, kooperatives Lernen
  • Entwicklung von Selbstbewusstsein im Auftrittsverhalten, aber auch im Umgang mit der deutschen Sprache
Dass die Teilnehmer/-innen das Gelernte auch durchaus mit ihrer beruflichen Zukunft verbinden, zeigen folgende Zitate:

„Ich weiß nicht, wie viele deutsche Gedichte ich in der Zukunft vortragen werde, aber ich werde immer Konsonanten brauchen... jeden Tag.“  Ryan, im Skype-Interview (Stöver-Blahak 2013)

„Apropos, der Kurs hat mir viel geholfen, besonders, um die Nervosität zu überspielen, um richtig zu begrüßen. Ich hatte viel Erfolg bei meinem Vorstellungsgespräch.“  Pedro, E-Mail vom 4. Juni 2013

Pedro, E-Mail vom 4. Juni 2013
 
Fazit: Deutsch als Fremdsprache-Unterricht für Ingenieur/-innen sollte neben dem sicher notwendigen Unterricht in der Fachwissenschaftssprache auch Unterricht mit Methoden des Theaters, der Poesie oder Musik umfassen, in dem die Teilnehmenden ganzheitlich angesprochen und gefördert werden.
 

Quellen

Stöver-Blahak, Anke (2012), Sprechen und Vortragen Lernen im Fremdsprachenunterricht, Frankfurt, Peter Lang
Was ist ein Ingenieur? (Zugriff:03.03.2016)
Fachsprachenzentrum mit Beispielvideos 
Fachsprachenzentrum: Anke Stöver-Blahak

 

Über die autorin

Anke Stöver-Blahak Foto: Privat, Anke Stoever-Blahak Anke Stöver-Blahak war nach dem Zweiten Staatsexamen ein Jahr Lektorin in China. Seit 1989 arbeitet sie im Bereich Deutsch als Fremdsprache an der Leibniz Universität Hannover.

Sie war im Vorstand des Fachverbands für Deutsch als Fremdsprache und ist zurzeit Koordinatorin des Sprachbereichs Deutsch am Fachsprachenzentrum in Hannover.

Seit 2012 ist sie promoviert mit einer Arbeit zum Sprechen und Vortragen Lernen im Fremdsprachenunterricht.