Dagmar Osterloh Interdisciplinary lessons and projects with CLIL

Thematische Schülerrallye zum Ersten Weltkrieg
© Goethe-Institut Paris

a better or more sustainable means of acquiring knowledge?

Who has not dreamed that new knowledge could be acquired and accessed in an enjoyable and virtually automatic way –  at the press of a button, as it were?

If so, this would make our early years a kind of paradise of knowledge acquisition. Yet hardly have we left our early childhood behind us – a time when we crawl around discovering the world around us and managing to successfully communicate through gestures and baby-talk – most of us find that learning, and especially formal school learning, rarely happens “as if by magic”.

Psychologists, neurobiologists and educational theorists have been exploring the factors that are responsible for this “ingenious learning” and how this could be initiated and implemented in the school context so that young people are able to work out solutions to current and future challenges in all their complexity and interdependency. 

learning successfully at school – but how?

Unfortunately, no magic formula has been found for this as yet, though a variety of theoretical approaches and practical observations do indicate the elements that determine whether learning will be successful. Motivational researchers for example have discovered that an interest in learning is fostered if students are active themselves, if the activities they are involved in are meaningful, if they are embedded in a social context and if they experience competence. These are the four elements at the heart of CLIL and interdisciplinary project teaching; they are as it were the pedagogical and didactical guideline. 

added value through interdisciplinary german-language CLIL lessons

Interdisciplinary CLIL lessons in German, and interdisciplinary CLIL projects, allow learners to engage in a meaningful and active way with subject content and language use in the target and native languages. This is a harmonious triad comprising cooperation, technical knowledge and language learning, which more lastingly fosters achievements within the concept of lifelong learning. This has been impressively confirmed by the fact that pupil achievements have been above average in terms of both content and language quality, and by the enthusiastic reports from teachers who took part in the nationwide interdisciplinary CLIL school projects run by the Goethe-Institut Paris. 

Anything is conceivable and feasible: german plus history, Biology or art … or indeed history, biology and maths lessons in german

For a limited period, between two and five subject teachers (physics, history, music, maths, biology, art, geography, English, electrical engineering or philosophy teachers) in each case work together with German teachers and their pupils on all kinds of different topics such as water, mathematics, the First World War or exploring the city – focusing on content and language, they explore a topic in all of its complexity from different perspectives and pursue creative practical projects. 

criticism of today’s subject-teaching model

However, to this day a marked differentiation between different areas of knowledge prevails, reflecting how these fields have become more and more distinct and specialized over the course of the centuries: divided first into humanities, natural and social sciences, then into individual school subjects such as physics, biology and chemistry, and then into “sub-disciplines” such as genetics, biochemistry or ecology in the subject of biology. Currently, knowledge is conveyed almost solely through the specific subject; pupils learn about geometry in mathematics, about decolonialization in history and about conjugation rules in German.

Abschlussfoto Erinnerungsprojekt © Goethe-Institut Paris

Digital progress and the world in which pupils live today

It would appear that this method of organizing lessons no longer reflects our rapidly changing society. Who would have thought ten years ago that digital media would enable such quick access to and development of knowledge that is accessible everywhere and all the time, or that children and young people would have to cope with an increasing flood of information and will probably evolve to become “prosumers” who not only consume but also produce content on the Internet?

The world in which pupils live today has become far more complex, and is virtually impossible to predict. The world of work has also changed dramatically as a result of globalization processes and will in future require new professional skills such as the ability to work independently or in a team. 

New requirements for school education

This is why modern academic fields often work on an interdisciplinary basis with a view to finding common solutions; content is rarely linked in the range of subjects on offer at school, on the other hand. Complex problems tend to be boiled down to the perspective of the subject in question, which in many cases can lead to “pigeon-holing“ and people specializing in a particular field while remaining blind to everything else – both of which are justifiably criticized. Not all relevant new subject content is covered by the current range of subjects on offer; various topics in the fields of law, medicine and Web 2.0 spring to mind. And cross-disciplinary issues such as peace studies or environmental education cannot be dealt with within one subject at all!

It is hardly surprising therefore that the current way that lessons are organized by subject is increasingly criticized by academics and researchers. There are also new political requirements for school education, e.g. “competence orientation”, “orientation knowledge” and “teaching of key skills” as the basis for lifelong learning. 

one key to successful learning: the concept of multidimensional learning

One of the most important tasks of education is to give young people an understanding of and an ability to deal with complex problems. To ensure that the knowledge to be acquired is learnt in a lasting manner, it should be elaborated and applied in as many different contexts as possible: at different times, in different situations, with different objectives and from different conceptual perspectives; this is the conclusion drawn by teaching and learning research with respect to school lessons. This is why education expert Siegbert A. Warwitz introduced multidimensional learning in the 1970s – an approach to teaching and learning that gives consideration to the structure and requirements of the subject matter and to the individual and real circumstances prevailing at the school; this is because he found that largely one-sided subject teaching, be it theoretical or practical in nature, did not lead to any satisfactory educational outcomes and proved inefficient in terms of learning success and motivation [1]. 

should schools nowadays still be guided by a vision of “grammar school-taught intellectuals”?

Andreas Flitner, an emeritus professor of education science, expressed this in even less uncertain terms when he wrote in 1987 that, in schools, “(…) everything ends up being about 'lessons' and book knowledge, whereas it should be about experience, interpreting life and applying practical skills.” [2] He believed that a “vision of grammar school-taught intellectuals” predominated and that pupils tended to acquire only second- and third-hand experience, which does not motivate them to learn. Because they spend more time at school nowadays, children and young people are no longer able – as they were in the past – to pursue activities with and in their environments, while schools do not enable the cognitive, emotional and social learning processes associated with such activities.

The result is that lessons based on a systematic subject structure cause pupil interest to diminish; what is more, despite having extensive subject knowledge in many cases, pupils are often unable to constructively apply this knowledge in situations in which such knowledge should help them deal with the situation in question, because they only have “latent knowledge”. We probably all know what it feels like to have forgotten vocabulary we once had to learn for a test when we actually need it later on in a concrete communication scenario. 

peterssen’s Definition of interdisciplinary teaching

Interdisciplinary (CLIL) teaching offers an effective remedy. The renowned school pedagogue Wilhelm Peterssen defines this as follows: “Lessons that interlink different subjects separate out subject teaching in a way that preserves its advantages while overcoming its disadvantages. They are designed as topic-centred integrative lessons that equally involve several subjects.” [3] In other words, interdisciplinary lessons are both a way of organizing lessons and a concept for lessons.

In 1995, Professor Ludwig Huber compiled a system illustrating the existing levels and forms of interdisciplinary teaching, beginning with individual teachers who make an initial attempt within their own subject to exceed the boundaries of that subject in order to incorporate content from other subjects or related matters. The next stage involves teachers in two or more subjects working together on a particular joint topic, mutually drawing wherever applicable on technical knowledge from the other subject, though without this cooperation requiring any intensive coordination. 

different Forms of interdisciplinary teaching according to Peterssen

Lessons that coordinate or interlink different subjects involve two or more subject teachers jointly planning the lessons and coordinating their work during the process. Specifically, this means that lessons will still be given by the subject teachers with their respective content focus, yet cooperation between the teachers will be more or less intensive depending on the situation. Lessons that include supplementary content are an even more intensive form of coordinated cooperation; in this situation topic-based courses and projects are offered in parallel and as a supplement to the actual subject lessons. Last but not least, subject lessons can be suspended for a defined period in schools, with for example project weeks being used to replace them during certain phases or periods of time. When subjects are suspended in this way, teachers are not burdened by the time and effort involved in continuing to provide content lessons in parallel, which also means that non-school learning settings can be more easily incorporated. [4] 

Additive versus integrative Models of interdisciplinary teaching

Interdisciplinary teaching can also be differentiated in another way, however – namely according to its approach, as the education expert Walter Popp did in 1997. In the additive approach, an attempt is made to teach the same topic in two or more subjects – this is known as “subject specialization”. The integrative approach is all about exploring, reflecting upon, reproducing and restructuring selected fields of activity – “perspectivist teaching” – and about active attempts to deal with fields of activity and phenomena relevant to the real world – “action-based teaching”. To this end, not only are pupils supposed to be trained as specialists in a particular subject, but schools should teach pupils equally intensively to specialize in interdependencies. [5] 

hurdles and obstalces to the introduction/implementation of interdisciplinary CLIL lessons

Some critics will object, with a certain justification, that there are various aspects that make it more difficult to implement interdisciplinary (CLIL) lessons; for example the fact that teachers find themselves reaching their limits in terms of content knowledge and language skills, that they need to spend a lot of time on preparation and on discussions with colleagues, and that many teachers still see themselves as “lone warriors”. What is more, the extensive content prescribed by curricula leaves virtually no time or scope for such cooperation, especially in cases where head teachers are not sufficiently open to the idea of dispensing with established organizational principles. 

prerequisites for successful interdisciplinary CLIL lessons

Interdisciplinary CLIL lessons can always be successful “if designed as topic-centred integrative lessons that involve several subjects equally. One central issue becomes the starting point; the link is achieved by a higher-level educational objective. The involved subjects – as integrated subjects – make their contributions to the higher-level goal and to the central topic in each of their subject-specific ways and with their habitual solidity. The arrangement needs to be aligned with the combination of subjects and their particular goals. Lessons that combine different subjects can only be the result of discussions and agreements within the participating subjects and/or by their teachers.” [6]   

interdisciplinary cooperation between language and content teachers: jointly more successful in conveying complex topics

In summary, it can be said that interdisciplinary CLIL lessons take pedagogical aspects of integral learning that have their roots in progressive education and combine them with problem-based learning approaches such as those in example-based, imaginative and scene-based learning, or indeed learning through empirical research. Content and foreign language teachers can use appropriate methods and strategies to successfully convey a complex topic from multiple perspectives. Such teaching also promotes reflective learning because it allows pupils to familiarize themselves with different intercultural perspectives and ways of accessing different problems, which they can use as an introduction to further academic study. 

just give it a try: an appeal for a “dash” of interdisciplinary CLIL teaching

The interdisciplinary approach can take a variety of forms – as interdisciplinary lessons or as transdisciplinary project days or project weeks. One thing is certain: this means of conveying knowledge helps pupils become more independent, take responsibility for themselves and adopt “joined-up thinking”, while at the same time improving their ability to communicate with various partners outside the school environment.

And when all of these ingredients come together, it would appear that there is no limit to pupils’ enjoyment, motivation and willingness to work! With the result that learning can happen “as if by magic” after all.  
 

Literatur

[1] Vgl. Siegbert A. Warwitz, Vom Sinn des Spielens, Gütersloh 1970.
[2] Wie kann fächerübergreifendes Lernen unterrichtet werden? sowi-online
[3] Wilhelm Peterßen, Fächerverbindender Unterricht: Begriff – Konzept – Planung – Beispiele, Oldenburg 1997, S. 79.
[4] Vgl. Ludwig Huber, Fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe, hrsg. v. Landesinstitut für Bildung Soest, 1997.
[5] Vgl. Duncker, Ludwig/Popp, Walter (Hrsg.): Über Fachgrenzen hinaus. Chancen und Schwierigkeiten des fächerübergreifenden Lehrens und Lernens. Heinsberg, 1997, S.149 f. 
[6] Wilhelm Peterßen, ebd., S.79.

about the author

Dagmar Osterloh © Fotostudio Schloen Köln On the basis of her many years of practical educational experience as a bilingual teacher of geography and history in Germany and France, Dagmar Osterloh has now been providing teachers with continuing education in CLIL at secondary school level for more than 15 years.

Initially, she focused on providing participants with methodological and didactic know-how and the necessary tools for giving bilingual content lessons, but later – as head of the German education cooperation section at the Goethe-Institut in France – concentrated increasingly on devising and running interdisciplinary projects, incorporating the expertise she had acquired during her additional training in journalism and from creativity research.

She further enhanced her skills by getting language and content teachers – especially those in the natural sciences who in many cases had little or no knowledge of German – to successfully collaborate.

Dagmar Osterloh Fächerübergreifender Unterricht und Projekte mit CLIL

Thematische Schülerrallye zum Ersten Weltkrieg
© Goethe-Institut Paris

Der bessere bzw. nachhaltigere Weg zur Wissensaneignung?

Wer träumte nicht davon, dass neues Wissen lustvoll und wie von selbst – quasi per Knopfdruck – gelernt und abrufbar wäre?

Eventuell waren die ersten Lebensjahre so etwas wie das Schlaraffenland der Wissensaneignung. Doch kaum aus den Kinderjahren entwachsen, in denen alles Unbekannte erkrabbelt, erkundet und die Verständigung darüber mit Gesten und gebrabbelten Wörtern glückte, klappte für die meisten das spätere Lernen, insbesondere das formale schulische Lernen, nur selten „wie von Zauberhand“.

Psychologen, Neurobiologen und Lerntheoretiker gingen und gehen der Frage nach, welche Faktoren für ein solch „geniales Lernen“ verantwortlich sind und wie dieses im Schulkontext initiiert und umgesetzt werden kann, so dass junge Menschen in die Lage versetzt werden, Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen in ihrer Komplexität und Interdependenz zu erarbeiten.

Erfolgreiches Lernen in der Schule – aber wie?

Leider gibt es bislang dafür kein magisches Patentrezept, doch verschiedene theoretische Ansätze und Beobachtungen aus der Praxis zeigen, welche Elemente für erfolgreiches Lernen bestimmend sind. So fand die Motivationsforschung heraus, dass Selbsttätigkeit, Sinnhaftigkeit, soziale Einbettung und Kompetenzerfahrung das Interesse am Lernen fördern. Und diese vier stehen im Zentrum von CLIL und fächerübergreifendem Projekt-Unterricht; sie sind sozusagen die pädagogisch-didaktische Leitlinie.

Mehrwert durch den fächerübergreifenden deutschsprachigen CLIL-Unterricht

Deutschsprachiger, fächerübergreifender CLIL-Unterricht oder auch fächerübergreifende CLIL-Projekte ermöglichen Lernenden zugleich sinnvolles und aktives Beschäftigen mit Fachinhalten und Sprachhandeln in der Ziel – wie auch in der Muttersprache. Ein harmonischer Dreiklang aus Kooperation, Fachwissen und Sprachlernen, der die Leistungen im Rahmen des Konzepts des lebenslangen Lernens nachhaltiger fördert. Dies konnte eindrucksvoll durch die inhaltlich wie sprachlich qualitativ über den Durchschnitt liegenden Schülerprodukte wie auch durch die begeisternden Rückmeldungen der Lehrer, die an den vom Goethe-Institut Paris durchgeführten landesweiten, fächerübergreifenden CLIL-Schulprojekten teilgenommen hatten, bestätigt werden.

Alles ist denk- und machbar: Deutsch plus Geschichte, Bio, oder Kunst … oder auch Geschichts-, Bio-, und Matheunterricht auf Deutsch

Zu den unterschiedlichsten Themen wie Wasser, Mathematik, Erster Weltkrieg oder auch Stadterkundung arbeiteten jeweils zwei bis fünf Fachlehrer (Physik-, Geschichts-, Musik-, Mathematik-, Bio-, Kunst-, Erdkunde-, Englisch-, Elektro- oder auch Philosophielehrer) mit den Deutschlehrkräften und ihren Schülern und Schülerinnen inhalts- und sprachorientiert über einen begrenzten Zeitraum zusammen, um ein Thema in seiner Komplexität aus verschiedenen Perspektiven zu durchdringen und kreativ umzusetzen.

Kritik am heutigen Modell des Fachunterrichts

Doch bis heute dominiert in der Schule die starke Ausdifferenzierung der Wissenschaften bei der Entwicklung des Fächerkanons, die wiederspiegeln, wie sich die Wissenschaften im Laufe der Jahrhunderte immer weiter auffächerten und spezialisierten: zunächst in die Bereiche der Geistes-, Natur-und Gesellschaftswissenschaften, dann in einzelne Schulfächer wie zum Beispiel Physik, Biologie und Chemie und diese dann wiederum in „Unterfächer“ wie zum Beispiel in Genetik, Biochemie oder Ökologie im Fach Biologie. So wird aktuell Wissen fast durchweg durch das jeweilige Fach beziehungsweise Sachfach vermittelt; man lernt Geometrie im Mathematik-, Entkolonialisierung im Geschichts- oder Konjugationsregeln im Deutschunterricht.

Abschlussfoto Erinnerungsprojekt

Digitaler Fortschritt und Lebenswelt der Schüler

Es scheint so, dass diese Form von Unterrichtsorganisation zu unserer sich rasant wandelnden Gesellschaft nicht mehr passt. Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass digitale Medien einen so schnellen Zugang und Zuwachs an Wissen, immer und überall abrufbar, ermöglichen würden und dass Kinder und Jugendliche sich mit einer immer größer werdenden Informationsflut auseinanderzusetzen haben und sich wahrscheinlich zu Prosumenten weiterentwickeln, die Inhalte im Internet konsumieren, aber auch selber herstellen?

Die Lebenswelt der Schüler ist viel komplexer und kaum vorhersehbar geworden. Auch die Arbeitswelt hat sich durch Globalisierungsprozesse stark verändert und erfordert zukünftig neue berufliche Skills, wie unter anderem Eigenständigkeit und Teamfähigkeit.

Neue Anforderungen an schulische Bildung

Deshalb arbeiten moderne Wissenschaften schon häufig interdisziplinär zusammen, um gemeinsam Lösungen zu finden; hingegen sucht man im Fächerkanon der Schule inhaltliche Verknüpfungen meistens vergeblich. Komplexe Probleme werden normalerweise auf die Sichtweise des eigenen Faches reduziert und führen nicht selten zum bemängelten „Schubladendenken“ oder zum kritisierten „Fachidiotentum“. Nicht alle relevanten neuen Sachverhalte werden durch das aktuelle Fächerangebot abgedeckt; man denke nur an diverse Themen aus Recht, Medizin oder dem Web 02. Und querschnittsorientierte Aufgaben wie zum Beispiel Friedens- oder Umwelterziehung können erst gar nicht im Rahmen eines Faches abgedeckt werden!

So verwundert es nicht, dass die aktuelle Unterrichtsorganisation nach Fächern zunehmend von Wissenschaft und Forschung kritisiert wird. Neue Anforderungen stellt auch die Politik an schulische Bildung und diese heißen „Kompetenzorientierung“, „Orientierungswissen“ und „Vermittlung von Schlüsselqualifikationen“ als Basis für lebenslanges Lernen.

Ein Schlüssel zum Lernerfolg: Das Konzept des Mehrdimensionalen Lernens

Und eines der wichtigsten Bildungsanliegen überhaupt ist es, den jungen Menschen Verständnis für und im Umgang mit komplexen Problemen zu vermitteln. Das anzueignende Wissen sollte, um nachhaltig gelernt werden zu können, in möglichst vielfältigen Kontexten erarbeitet und erprobt werden: zu verschiedenen Zeiten, in veränderten Kontexten, unter veränderter Zielsetzung und aus unterschiedlichen konzeptuellen Perspektiven, so die Erkenntnisse aus der Lehr- und Lernforschung für den Schulunterricht. In den 1970er Jahren führte daher der Didaktiker Siegbert A. Warwitz das Mehrdimensionales Lernen als Lehr- und Lernformat ein, das Struktur und Anspruch des Lernstoffes sowie die individuellen und realen schulischen Gegebenheiten berücksichtigt, weil der weitestgehend einseitig ausgerichtete Fachunterricht, ob theoretisch oder praktisch, zu keinem befriedigenden Unterrichtsergebnis geführt habe und in punkto Lernerfolg und Motivation wenig effizient sei [1].

Ist ein „gymnasial verschultes und verkopftes Menschenbild“ als Leitmodell für Schule heute  noch aktuell?

Noch deutlicher drückte dies der emeritierte Professor für Pädagogik Andreas Flitner 1987 aus, als er schrieb, dass in Schule „(…) alles zu 'Unterricht' und zum Buchwissen [gerate], was doch Erfahrung, Deutung des Lebens oder Ausübung praktischen Könnens sein sollte.“ [2] Es dominiere „ein gymnasial verschultes und verkopftes Menschenbild“ und Schüler würden Erfahrungen tendenziell nur aus zweiter und dritter Hand machen, was nicht ihrer Lernmotivation entspräche. Durch die zeitliche Ausdehnung der Schulzeit könnten Kinder und Jugendliche sich nicht mehr wie früher durch handelndes Tun mit und in ihrem Lebensumfeld auseinandersetzen und Schule ermögliche so nicht die hiermit verknüpften kognitiven, emotionalen und sozialen Lernprozesse.

Das Resultat: Das Schülerinteresse wird durch einen an Fachsystematik orientiertem Unterricht gebremst; und selbst das oft umfangreiche Sachwissen, das Schüler haben, können sie häufig in Situationen, zu deren Bewältigung dieses Wissen notwendig wäre, nicht konstruktiv anwenden, weil es nur als „träges Wissen“ vorhanden ist. Wer kennt nicht die Situation, dass das für eine Prüfung erlernte Vokabular in einer späteren konkreten Kommunikationssituation nicht mehr abrufbar war.

Definition fächerübergreifendem Unterricht nach Peterssen

Eine wirksame Abhilfe bietet der fächerübergreifende (CLIL)-Unterricht. Der renommierte Schulpädagoge Wilhelm Peterßen definierte ihn wie folgt: „Der fächerverbindende Unterricht hebt den Fachunterricht zeitweise in der Art auf, dass er dessen Vorteile zu bewahren, dessen Nachteile zu überwinden trachtet. Er ist als themenzentrierter integrativer Unterricht angelegt, an dem mehrere Fächer gleichwertig beteiligt sind.“ [3] Der fächerübergreifende Unterricht ist also zum einen eine Organisationsform von Unterricht und zum anderen ein Konzept für den Unterricht.

1995 erstellte Prof. Dr. Ludwig Huber eine Systematisierung von existierenden Abstufungen und Formen des fächerübergreifenden Unterrichts, beginnend damit, dass zunächst ein einzelner Lehrer versucht, in seinem eigenen Fachunterricht sein Fachgebiet zu überschreiten und Inhalte anderer Fächer oder verwandte Bezüge mit einzubeziehen. Dann, in der darauffolgenden Stufe, arbeiten zwei oder mehrere Fächer in Bezug auf einen gemeinsamen thematischen Gegenstand zusammen und beziehen sich, wo dies angebracht erscheint, wechselseitig auf das fachliche Wissen des anderen Faches, ohne dass diese Zusammenarbeit eine intensive Koordination benötigt.

Unterschiedliche Formen von fächerübergreifendem Unterricht gemäss Peterssen

Ein fächerkoordinierender beziehungsweise fächerverknüpfender Unterricht bedeutet, dass der Unterricht gemeinsam von zwei oder mehreren Fachlehrern geplant und untereinander zwischendurch koordiniert wird. Konkret heißt dies, dass Unterricht weiterhin noch nach Fächern mit seinen fachlichen Schwerpunkten erteilt wird, aber die kollegiale Kooperation unterschiedlich intensiv sein kann. Als noch intensivere Form der koordinierten Zusammenarbeit kennt man den  fächerergänzenden Unterricht, bei dem themenorientierte Kurse und Projekte parallel und zusätzlich zum eigentlichen Fachunterricht angeboten werden. Last but not least kann in Schulen für einen festgelegten Zeitraum der Fachunterricht ausgesetzt werden und es werden dafür zum Beispiel phasen- beziehungsweise epochenweise Projektwochen angeboten. Dieser fächeraussetzende Unterricht ist also zeitlich und arbeitsmäßig nicht durch einen parallel stattfindenden Fachunterricht belastet und außerschulische Lernorte lassen sich so leichter integrieren. [4]

Additives versus integratives Modell von fächerübergreifendem Unterricht

Fächerübergreifender Unterricht lässt sich aber auch anders differenzieren, nämlich nach ihrer Verfahrensweise, wie es 1997 der Didaktiker Walter Popp getan hat. Beim additiven Verfahren wird versucht, dasselbe Thema zum Beispiel in zwei oder mehreren Fächern fachspezifisch zu unterrichten – Stichwort: „Fächerspezialisierung“. Beim integrativen Verfahren geht es ums Erkunden, Reflektieren, Reproduzieren und Neustrukturieren ausgewählter Handlungsfelder – Stichwort: „Perspektivischer Unterricht“ – und um die aktive Tun bei der Bewältigung lebensweltbezogener Handlungsfelder und Phänomene, – Stichwort „Handlungsorientierter Unterricht“. Für ihn sollten Schüler nicht nur zu Spezialisten für das Fachliche ausgebildet werden, sondern die Schule solle Schüler genauso intensiv zur Spezialisierung auf Zusammenhänge qualifizieren. [5]

Hürden und Hindernisse bei der Einführung/Umsetzung von fächerübergreifendem CLIL-Unterricht

Manch Kritiker wird mit einer gewissen Berechtigung einwenden, dass verschiedene Aspekte die Umsetzung von fächerübergreifendem (CLIL-) Unterricht erschweren, wie unter anderem dass Lehrer an ihre fachlichen wie sprachlichen Grenzen stoßen, sie viel Zeit für die Vorbereitung, für Absprachen unter Kollegen brauchen und viele Lehrer sich immer noch als „Alleinkämpfer“ verstehen. Auch lasse die Fülle von vorgeschriebenen Lehrplaninhalten kaum zeitliche Spielräume für eine solche Zusammenarbeit, insbesondere dann, wenn Schulleiter nicht aufgeschlossen genug seien, um feststehende Organisationsprinzipien aufzubrechen.

Voraussetzungen für erfolgreichen fächerübergreifenden CLIL-Unterricht

Fächerübergreifender CLIL-Unterricht kann immer dann gelingen, „wenn er […] als themenzentrierter integrativer Unterricht angelegt [ist], an dem mehrere Fächer gleichwertig beteiligt sind. Zum Ausgangspunkt wird ein zentrales Thema; die Verbindung wird durch eine übergeordnete pädagogische Zielsetzung erreicht. Die beteiligten Fächer erbringen ihre Beiträge – als integrierende – zum übergeordneten Ziel und zum zentralen Thema auf ihre je fachspezifische Weise und in der gewohnten Solidität. Das Arrangement ist auf die Fächerverbindung und deren besondere Zielsetzung abzustimmen. Fächerverbindender Unterricht kann nur das Resultat von Absprachen und Vereinbarungen der beteiligten Fächer – beziehungsweise deren Lehrern – sein.“ [6] 

Fächerübergreifende Zusammenarbeit zwischen Sprach und Sachfachlehrer: gemeinsam erfolgreicher bei Vermittlung komplexer Themen

Zusammenfassend kann man sagen, dass der fächerübergreifende CLIL-Unterricht pädagogische Aspekte des ganzheitlichen Lernens, die aus der Reformpädagogik stammen, mit Ansätzen des problemorientierten Lernens, wie die des exemplarischen oder des imaginativen und szenischen Lernens oder auch des Lernens über das empirische Forschen miteinander verbindet. Mit entsprechenden Methoden und Strategien können Sachfach- und Fremdsprachenlehrer erfolgreich ein komplexes Thema multiperspektivisch vermitteln. Ein solcher Unterricht fördert auch das reflexive Lernen, weil unterschiedliche, interkulturelle Perspektiven und Zugänge zu verschiedenen Problemen kennengelernt und dadurch wissenschaftspropädeutisches Arbeiten vermittelt werden.

Einfach ausprobieren: ein Plädoyer für „eine Dosis“ fächerübergreifenden CLIL-Unterricht

Die fächerübergreifende Umsetzung kann vielfältig sein, als fächerübergreifender Unterricht, als transdisziplinäre Projekttage oder Projektwochen. Sicher ist, dass diese Form von Wissensvermittlung die Selbsttätigkeit, die Eigenverantwortung und das vernetzte Denken von Schülern fördert und ihre außerschulische Kommunikationsfähigkeit mit verschiedenen Partnern verstärkt.

Und wenn all die genannten Zutaten stimmen, dann scheinen Lust, Motivation und Leistungsbereitschaft von Schülern ohne Grenzen zu sein! Und Lernen kann dann doch „wie von Zauberhand“ gelingen.  
 

Literatur

[1] Vgl. Siegbert A. Warwitz, Vom Sinn des Spielens, Gütersloh 1970.
[2] Wie kann fächerübergreifendes Lernen unterrichtet werden? sowi-online
[3] Wilhelm Peterßen, Fächerverbindender Unterricht: Begriff – Konzept – Planung – Beispiele, Oldenburg 1997, S. 79.
[4] Vgl. Ludwig Huber, Fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe, hrsg. v. Landesinstitut für Bildung Soest, 1997.
[5] Vgl. Duncker, Ludwig/Popp, Walter (Hrsg.): Über Fachgrenzen hinaus. Chancen und Schwierigkeiten des fächerübergreifenden Lehrens und Lernens. Heinsberg, 1997, S.149 f. 
[6] Wilhelm Peterßen, ebd., S.79.

Über die autorin

Dagmar Osterloh © Fotostudio Schloen Köln Basierend auf ihrer langjährigen Schulpraxiserfahrung als bilinguale Sachfachlehrerin in Geographie und Geschichte in Deutschland und Frankreich, engagiert sich Dagmar Osterloh seit nunmehr über 15 Jahren als Lehrerfortbildnerin für CLIL im Sekundarschulbereich.

Zunächst lag ihr Schwerpunkt primär in der Vermittlung von methodischem und didaktischem Know-How beziehungsweise Handwerkszeug für den bilingualen Sachfachunterricht, später dann – als Referentin in der Bildungskooperation Deutsch des Goethe-Instituts in Frankreich – zunehmend in der Konzeption und Durchführung von fächerübergreifenden Projekten. Dabei integrierte sie Kenntnisse aus ihrer journalistischen Zusatzausbildung und der Kreativitätsforschung.

Sie entwickelte ihre Kompetenzen dahingehend weiter, dass sie Sprach- und Fachlehrkräfte, insbesondere die der Naturwissenschaften, die häufig keine oder geringe Deutschkenntnisse mitbringen, dazu brachte, erfolgreich zusammen zu arbeiten.