Anja Fiedler Food for the city – harvest the city

  • Stadt macht satt - bepflanzte Tetrapaks © Uve Haußig/ Anja Fiedler
  • Apfel Jahreskreis © Anja Fiedler
  • Ernten von Tannenspitzen © Uve Haußig
  • Sackgärten © Anja Fiedler
  • Inszeniertes Essen © Uve Haußig
  • Gutes Stadtleben © Uve Haußig
  • Inszeniertes Essen in der Gemäldegalerie © Uve Haußig

shaping the future through food

Food in cities comes from the supermarket, and you have to pay for it – that’s what everyone assumes! It does not have to be like that, however. Every city-dweller has a veritable treasure chest full of food and unused resources right on their doorstep: natural delicacies that go unused (fruits, wild plants, berries, honey), plus an abundance of perfectly edible foodstuffs that have been rejected and end up in rubbish bins every day. Windowsills, balconies, gardens and parks can all be turned into productive mini-gardens in urban gardening projects.

City nature, city abundance and urban gardening are the three main elements of my “Stadt macht satt” (i.e. Food for the City) initiative, which involves looking and thinking differently about our cities and our food. I want to teach people in cities how they can live more sustainably. I use what I call my “Stadt macht satt” glasses to make these wasted resources visible and to show what we ourselves can do in our everyday urban lives to make the future better.
And it’s pretty straightforward: I use the example of an apple to explain how the global industrial economy works, allow pupils to experience biodiversity for themselves, encourage them to eat a healthy diet and show them how cities could be supplied differently and more sustainably in future.

Under the umbrella of the “Stadt macht satt” initiative, many different new projects, campaigns and art installations have now emerged: there are for example junior city cooks who creatively provide meals for their schools made out of leftover food, and urban gardeners who grow plants in space-saving window gardens, salad trees and vegetable towers, and use “city tree schools” to rethink and green up our homes, parks and cities. The “Stadtnutz(t)pflanzen- Garten am Zaun” project, in which we turned a construction fence into a mini-garden, shows how important urban greenery also is for social reasons. The Apfelschätze project is all about self-sufficiency, traditional knowledge, climate change and global food production. Every year, I “rescue” tonnes of apples, helping to supply city-dwellers with apples for months at a time. With a group of teenagers I set off on a three-week journey “to track down food” – that was quite a challenge! We decided that we would only live off what we could find for the entire time. This was also a profound experience for me. My staged meals and exhibitions about eating up everything are not only about making food last longer but also about preserving global food cultures and knowledge. My “Skinfood” project is also linked to traditional knowledge and involves making cosmetics out of leftover food. First and foremost, the focus here is on pollutants and self-determination.
 
“The job of art is to open doors where nobody sees them.”  Peter Weibel 

I call my work “art in action” or “social sculptures” – inspired by Joseph Beuys, who wanted his art to encourage people to actively shape their society. No matter whether I am working with nursery school children, entrepreneurs or local neighbourhood residents, what is important for me is that all kinds of different people end up talking with one another about a particular topic and that their different perspectives give rise to their own questions. Depending on those taking part in the discussion, the answers may lead to all kinds of different topics: biodiversity, better use of resources, the economy, urban development, post-growth society, climate change and many others. Lasting change normally results from the concrete experiences, the participants’ own questions and their joint discussion within their own environment.
 
The questions lead to dialogues and ideas, with many participants ultimately pursuing concrete activities that change their everyday lives and environment.
 
I came up with the idea for “Stadt macht satt” in 2010 when, together with 17 other artists, I was asked by the “ÜBER LEBENSKUNST.Schule” initiative to develop a school project about “What is the good life in an ecological crisis”. This led to the first project with the Gipscafé pupils’ enterprise.

It has long been the case that I not only run projects in schools and nurseries but can also share my ideas and experiences through lectures, continuing education programmes for teachers, and art events. I get invited to other countries to discover the histories of foods and unexploited urban potential, as was the case during my “Sauerkraut” campaign in Taiwan. It is always exciting to give children and adults a taste for good food – food that we like but that is also good for our environment. It is a lot of fun to share these discoveries and find new ways of thinking about and greening up our homes, parks and cities.
 
In “Zum Glück gibt’s was zu essen”, one of my art events, I explored together with my guests when food makes us happy. And after all the years of my project, I can certainly say that eating, gardening and green cities make us happy. People who live in cities like we do cannot be entirely self-sufficient, but wherever we consciously cook, harvest and plant we will also find that new social, ecological and economic ideas will thrive. And in the process, not only our cities but also our activities will automatically become “greener”.
 
If you would also like to do something good for yourself and for the future with food – in your school, neighbourhood or company – then I would be delighted if “Stadt macht satt” were to inspire you to take action yourself.

Stadt macht satt - Logo © Anja Fiedler Stadt macht satt was described by UNESCO in 2012/2013 and by ZEIT-Stiftung in 2014 as an exemplary project for teaching children and adults about thinking and acting sustainably.


 

about the author

Anja Fiedler © Lidia Tirri Anja Fiedler is an artist, culture manager and social entrepreneur. She works in the area where art, society and the economy intersect. Her passion is to bring all kinds of different people together in projects so as to create new perspectives, ideas and synergies. She focuses in particular on ideas for changing the way we use resources, on new forms of operating and working, and on welfare and education concepts.

Anja Fiedler Stadt macht satt – ernte die Stadt

  • Stadt macht satt - bepflanzte Tetrapaks © Uve Haußig/ Anja Fiedler
  • Apfel Jahreskreis © Anja Fiedler
  • Ernten von Tannenspitzen © Uve Haußig
  • Sackgärten © Anja Fiedler
  • Inszeniertes Essen © Uve Haußig
  • Gutes Stadtleben © Uve Haußig
  • Inszeniertes Essen in der Gemäldegalerie © Uve Haußig

Mit Essen die Zukunft gestalten

In der Stadt kommt das Essen aus dem Supermarkt, und man muss dafür bezahlen – denkt man! Ist aber nicht so. Vor der Haustür eines jeden Städters liegt eine Schatztruhe von Lebensmitteln und ungenutzten Ressourcen: ungenutzte Köstlichkeiten aus der Natur (Früchte, Wildpflanzen, Beeren, Honig), ein Überfluss an noch verwendbaren aussortierten Lebensmitteln, die täglich massenhaft im Müll landen. Fensterbänke, Balkone, Höfe, Parks, die sich mit Stadtgärtern (Urban gardening) in produktive Mini-Äcker verwandeln lassen.

Stadtnatur, Stadtüberfluss und Stadtgärtnern sind die drei Grundsäulen meiner Initiative „Stadt macht satt“ mit der ich unsere Städte und Essen auf eine neue Weise betrachte und denke. Ich möchte vermitteln, wie Menschen in der Stadt nachhaltig wirtschaften und handeln können. Mit meiner so genannten „Stadt macht satt“-Brille mache ich diese verschwendeten Reichtum sichtbar und zeige, was wir selbst in unserem Stadtalltag für eine bessere Zukunft tun können.

Und das ganz einfach: Am Beispiel eines Apfels erkläre ich, wie die industrielle, globale Wirtschaft funktioniert, mache Artenvielfalt erlebbar, animiere zu gesunder Ernährung und zeige wie die Versorgung von Städten in der Zukunft anders und nachhaltiger gestaltet werden könnte.

Unter dem Dach der Initiative „Stadt macht satt“ sind inzwischen viele unterschiedliche neue Projekte, Aktionen und Kunstinstallationen entstanden: So gibt es Stadtkinderköche, die mit kreativem Restekochen ihre Schule versorgen, Stadtgärtner, die mit Fenstergärten, Salatbäumen und Gemüsetürmen auf engstem Raum Pflanzen anbauen und mit Stadt-Baum-Schulen unsere Wohnungen, Parks und Städte bepflanzen und neu denken. Wie wichtig Stadtgrün auch aus sozialen Gründen ist, zeigt das Projekt „Stadtnutz(t)pflanzen- Garten am Zaun“, bei dem wir einen Bauzaun begrünten. Um Selbstversorgung, altes Wissen, Klimawandel und globale Lebensmittelproduktion geht es im Projekt Apfelschätze. Jährlich „rette“ ich Tonnen von Äpfeln und trage so dazu bei, dass sich Städter monatelang selbst damit versorgen. Mit Jugendlichen begab ich mich – und das war eine extreme „Herausforderung“! – drei Wochen lang „auf die Spuren der Nahrung“. Wir beschlossen, die ganze Zeit nur von dem zu leben, was wir finden würden. Auch für mich eine tiefgreifende Erfahrung. Mit meinen inszenierten Essen oder Ausstellungen zum Aufessen geht es neben Haltbarmachung von Lebensmitteln auch um den Erhalt von weltweiter Esskultur und Wissensschätzen. An altes Wissen knüpft sich auch mein Projekt „Skinfood“ an, bei dem ich aus Lebensmittelresten Kosmetik mache. Hier geht es vor allem um Schadstoffe und Selbstbestimmung.
 
„Die Aufgabe der Kunst besteht darin, Türen zu öffnen, wo keiner sie sieht.“  Peter Weibel 

Ich nenne meine Arbeit „Kunst in Aktion“ oder „Soziale Skulpturen“, – angelehnt an Joseph Beuys, der mit seiner Kunst Menschen anregen wollte, ihre Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Egal, ob ich mit Kindergartenkindern, mit Unternehmern oder mit unterschiedlichen Bewohnern einer Nachbarschaft arbeite: Wichtig ist mir, dass unterschiedlichste Menschen miteinander zu einem Thema ins Gespräch kommen und aus den verschiedene Perspektiven heraus eigene Fragen entstehen. Je nach Teilnehmerkreis können die Antworten zu ganz vielfältigen Themen führen: Artenvielfalt, bessere Ressourcennutzung, Wirtschaft, Stadtentwicklung, Postwachstumsgesellschaft, Klimawandel und viele weitere. Meistens entsteht aus dem konkreten Erleben, den eigenen Fragen und dem gemeinsamen Gespräch im eigenen Umfeld nachhaltige Veränderung.
 
Aus den Fragen entwickeln sich Dialoge, eigene Ideen und schließlich steht am Ende oftmals ganz konkretes Handeln der Beteiligten, die so ihren Alltag und ihre Umgebung verändern.
 
Die Idee zu „Stadt macht satt“ entstand 2010, als ich mit 17 anderen Künstler/-innen von der Initiative „ÜBER LEBENSKUNST.Schule“ eingeladen wurde, zur Frage „Was ist das gute Leben in der ökologischen Krise?“ ein Schulprojekt zu entwickeln. Daraus ist das erste Projekt mit der Schülerfirmen Gipscafé entstanden.

Inzwischen führe ich längst nicht mehr nur Projekte an Schulen und Kindergärten durch, sondern darf meine Ideen und Erfahrungen auch in Vorträgen, Lehrerfortbildungen, Kunstaktionen teilen. Ich werde eingeladen, in anderen Ländern die Geschichten von Lebensmitteln und ungenutzten Stadtpotentialen zu entdecken wie zum Beispiel bei meiner Aktion „Sauerkraut“ in Taiwan. Jedes Mal ist es ein packender Prozess, Kinder und Erwachsene auf den Geschmack nach gutem Essen zu bringen, das uns und sozusagen auch unserer Umwelt schmeckt. Es macht Freude, diese Entdeckungen zu verbreiten, Möglichkeiten zu eröffnen, unsere Wohnungen, Parks und Städte neu zu denken und zu bepflanzen.
 
In meiner Kunstaktion „Zum Glück gibt´s was zu essen“, erforschte ich mit meinen Gäste, wann Essen glücklich macht. Und nach all den Jahren meinen Projektes darf ich sagen: Essen, Gärtnern, grüne Städte machen glücklich. Wir Städter können uns nicht selbst mit allem Notwendigen versorgen, aber wo bewusst gekocht, geerntet und gepflanzt wird, gedeihen auch neue soziale, ökologische und ökonomische Ideen. Und so werden automatisch nicht nur unsere Städte, sondern so wird auch unser Handeln „grüner“.
 
Wenn auch Sie in Ihrer Schule, Nachbarschaft oder Unternehmen mit Essen Gutes für sich und die Zukunft tun wollen, freue ich mich, wenn „Stadt macht satt“ Sie inspirieren könnte, selbst aktiv zu werden.

Stadt macht satt - Logo © Anja Fiedler  


Stadt macht satt wurde von der UNESCO 2012/2013 und von der ZEIT-Stiftung 2014 als vorbildliches Projekt ausgezeichnet, Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln zu vermitteln.
 

Über die autorin

Anja Fiedler © Lidia Tirri Anja Fiedler ist Künstlerin, Kulturmanagerin und Social Entrepreneur. Sie verortet ihre Arbeit an der Schnittstelle von Kunst, Gesellschaft und Wirtschaft. Ihre Passion ist es, unterschiedlichste Menschen in Projekten zusammenzubringen, um neue Blickweisen, Ideen und Synergien zu schaffen. Insbesondere beschäftigt sie sich mit Ideen für einen anderen Umgang mit Ressourcen, neue Formen des Wirtschaften und Arbeitens sowie Gemeinwohl- und Bildungskonzepten.