Katarína Vilčeková Is it "das Buch" or "die Buch"?

Tokyo Sprache
Foto: Goethe-Institut/Anja Schwab

the status of German in slovakia

Slovakia’s central location at the heart of Europe is one of the main reasons for its wide-ranging business, cultural and linguistic relations with other countries. As a result of these relations, there have been various ethnic minorities living in Slovakia for many years, including for example a German ethnic minority. Nonetheless, the status of German in Slovakia is deteriorating every year. In schools, German as a subject has been and continues to be seen as difficult, boring and unpleasant-sounding, and as superfluous alongside English. The number of pupils who opt to take German as a foreign language at primary school has been declining for years. The situation has been further exacerbated by a measure implemented by the Slovakian government: the “New State Education Programme” came into force on 1 September 2015, according to which there is only one mandatory foreign language in primary schools, namely English. In other words, German is in danger of disappearing entirely from Slovakian schools. If it is to be saved, new ways will need to be found of motivating pupils to learn German. One of the possibilities could be CLIL – a learning approach that will be explored in the attached text. 

how the attached document came about

This article forms part of my PhD programme. It is an outline of my dissertation on the subject of CLIL and transferences as a phenomenon of language acquisition, which is to be defended at the Philosophical Faculty of St Cyril and St Methodius University in Trnava (Slovakia) in August 2017. The objective of my research is to find out whether CLIL has any effect on the occurrence of negative mother-tongue transferences in a foreign language. Errors can occur for example if a word like “book” has a different gender in the two languages in question. I explore this in my work and attempt to determine the extent to which the CLIL approach can prevent such errors from occurring. Since the research has not yet been completed, the text does not yet make any of my own research results available.
           
There are several reasons why I chose this topic, and these are described in more detail in the text. Among the most important are the situation in Slovakia with respect to CLIL and GFL teaching, and the current state of CLIL research.
As mentioned above, the situation with respect to GFL learning in Slovakia can be regarded as critical. Applying the CLIL approach in Slovakian schools could bring about an improvement to the situation as described above because CLIL could serve as a strong motivating factor. Slovakian teachers nowadays are in fact becoming increasingly aware of CLIL. More and more CLIL classes are to be found at every educational level, CLIL training courses are being organized for teachers, and many schools are taking part in various CLIL projects. The subject of CLIL is also attracting attention at universities, and especially at Constantine the Philosopher University in Nitra, where students are also being taught about CLIL as part of their teacher training.
 
The first systematic research into CLIL in Slovakia was completed in 2012, with further research conducted within the framework of dissertations (see text for further details). The majority of these Slovakian research projects focus on English as a foreign language, however, not German. This was also one of the main factors that prompted this dissertation project, with the result that CLIL based on German as a foreign language is now being studied. 

current CLIL research results

As far as CLIL research in general is concerned, it is enjoying very dynamic development around the world. As recently as 2005, Dieter Wolff had pointed out that CLIL research was still in its infancy (Wolff 2005 in: Pokrivčáková 2012: p. 68). However, these days there are already many studies covering all areas of CLIL. The present dissertation project was based primarily on learner-oriented research, and specifically language-oriented research. Many research findings (e.g. from Lasagabaster (2008), Lorenzo et al. (2005), Ruiz de Zarobe (2008, 2010) and many others) have shown that CLIL learners achieve better results in language tests than pupils from conventional foreign language lessons (Dalton-Puffer 2011: p. 186). CLIL also appears to have a positive influence on the acquisition of the learner’s vocabulary. This was demonstrated for example by research carried out by Jaxenflicker/Dalton-Puffer (2010) and by Menzlová/Farkašová/Pokrivčáková (2012) (Menzlová/Farkašová/Pokrivčáková 2012 in: Pokrivčáková 2012: p. 70). The positive effects of CLIL can also be noted in two other areas of language proficiency, namely written and spoken skills, where the tested CLIL pupils likewise attained better results than learners in conventional foreign language classes (Dalton-Puffer 2011: p. 186 f; cf. also Pokrivčáková 2012: p. 70). As can be seen, the spectrum of research is very broad, and CLIL was shown in almost all cases to have positive effects. It was also found that CLIL pupils make fewer mistakes than other pupils. It has yet to be ascertained which types of mistakes these are, however.    

about the Author

Katarína Vilčeková Foto: Ivana Beneková Graduated in 2014 with a master’s degree in German language and literature and mathematics (teaching training course) from the University of Trnava (Slovakia).
Currently pursuing a PhD at the St Cyril and St Methodius University in Trnava (Slovakia), planned completion: 2017

Katarína Vilčeková Heißt es nun das Buch oder die Buch?

Tokyo Sprache
Foto: Goethe-Institut/Anja Schwab

Die Stellung des Deutschen in der Slowakei

Die zentrale Lage der Slowakei im Herzen Europas ist einer der wichtigsten Gründe für seine vielfältigen geschäftlichen, kulturellen und sprachliche Kontakte mit anderen Ländern. Aufgrund dieser Kontakte gibt es seit Jahren verschiedene Minderheiten in der Slowakei, so zum Beispiel die deutsche Minderheit. Trotz dieser Tatsache verschlechtert sich die Stellung des Deutschen in der Slowakei von Jahr zu Jahr. Das Schulfach Deutsch wurde und wird immer noch als schwierig, langweilig und klanglich unschön erlebt und neben dem Englischen als überflüssig empfunden. Seit Jahren sinkt die Zahl der Schüler/-innen, die sich in der Grundschule für Deutsch als Fremdsprache entscheiden. Diese Situation ist noch wegen einer Maßnahmen der slowakischen Regierung eskaliert: Am 1. September 2015 trat das "Erneuerte staatliche Ausbildungsprogramm" in Kraft, nach dem es in den Grundschulen nur noch eine Pflichtfremdsprache gibt, und zwar Englisch. Das Deutsche ist in den slowakischen Schulen sozusagen vom Aussterben bedroht. Will man es retten, muss man neue Wege finden, um die Schüler/-innen zum Deutschlernen zu motivieren. Eine der Möglichkeiten könnte hier CLIL sein, einer Lernumgebung, dem sich der angefügte Text widmet.

Zur Entstehung des angefügten Dokuments

Dieser Beitrag ist Teil meines Promotionsstudiengangs. Es ist ein Abriss meiner Dissertation zum Thema CLIL und Transferenzen als Phänomen des Spracherwerbs, die in August 2017 an der Philosophischen Fakultät der Universität der hl. Kyrill und Method in Trnava (Slowakei) verteidigt werden soll. Das Ziel meiner Forschung ist es, herauszufinden, ob CLIL Auswirkungen auf das Auftreten von negativen muttersprachlichen Transferenzen in einer Fremdsprache hat. Mit anderen Wörtern, wenn man zum Beispiel bei einem Wort wie "Buch" ein unterschiedliches Genus in den beiden zu Grunde liegen Sprachen verwendet, entstehen Fehlerquellen. Darauf gehe ich in meiner Arbeit näher ein und versuche herauszuarbeiten, inwiefern man durch den CLIL-Ansatz die Entstehung von solchen Fehlern vermeiden kann. Da die Forschung noch nicht beendet ist, stehen im vorliegenden Text noch keine eigenen Forschungsergebnisse zur Verfügung.
           
Für die Wahl des Themas sprechen mehrere Gründe, die im Text näher beschrieben werden. Zu den wichtigsten gehören die Situation in der Slowakei im Hinblick auf den CLIL und DaF-Unterricht und der aktuelle Stand der CLIL-Forschung.
Wie schon oben erwähnt, ist die Situation des DaF-Lernens in der Slowakei kritisch zu sehen. Zu einer Verbesserung der oben beschriebenen Situation könnte die Anwendung des CLIL-Ansatzes in den slowakischen Schulen führen. da CLIL ein starker Motivationsfaktor sein könnte. CLIL tritt tatsächlich heutzutage immer stärker in Bewusstsein der slowakischen Lehrkräfte. Man findet zunehmend CLIL-Klassen in jeder Ausbildungsstufe, es werden CLIL-Schulungen für Lehrer organisiert, viele Schulen nehmen an verschiedenen CLIL-Projekten teil. Auch an den Universitäten erfährt das CLIL-Thema Aufmerksamkeit, insbesondere an der Universität des Konstantin Philosophen in Nitra, an der die Studierenden im Rahmen ihrer Lehrerausbildung auch im Bereich CLIL ausgebildet werden.
 
Die erste systematische CLIL-Forschung in der Slowakei wurde im Jahre 2012 beendet, und weitere Forschungen wurden im Rahmen von Dissertationen realisiert (siehe Näheres dazu im Text). Allerdings ist in der Mehrzahl dieser slowakischen Forschungen das Englische  und nicht das Deutsche als Fremdsprache Forschungsgegenstand. Das war auch einer der wichtigsten Impulse für das vorliegende Dissertationsprojekt, in dessen Rahmen nun CLIL mit Deutsche als Fremdsprache untersucht wird.

Aktuelle CLIL-Forschungsergebnisse

Was die CLIL-Forschung im Allgemeinen betrifft, so entwickelt sie sich weltweit sehr dynamisch. Noch im Jahre 2005 hat Dieter Wolff darauf hingewiesen, dass die CLIL-Forschung erst am Anfang stehe (Wolff 2005 in: Pokrivčáková 2012: S. 68). Heutzutage gibt es aber schon viele Untersuchungen, die sich auf alle Bereiche von CLIL erstrecken. Für das vorliegende Dissertationsprojekt  waren die Lerner-orientierten Forschungen, konkret die Sprache/n-orientierten Forschungen ausschlaggebend. Viele Ergebnisse (zum Beispiel von Lasagabaster (2008), Lorenzo et al. (2005), Ruiz de Zarobe (2008, 2010) u.v.a.) haben gezeigt, dass die CLIL-Lernenden im Vergleich zu den Schülern und Schülerinnen aus dem klassischem Fremdsprachenunterricht bessere Resultate in Sprachtests erreicht haben (Dalton-Puffer 2011: S. 186). CLIL scheint auch einen positiven Einfluss auf den Erwerb des Lerner-Wortschatzes zu haben. Dies wurde zum Beispiel durch Forschungen von Jaxenflicker/Dalton-Puffer (2010) oder von Menzlová/Farkašová/Pokrivčáková (2012) belegt. (Menzlová/Farkašová/Pokrivčáková 2012 in: Pokrivčáková 2012: S. 70). Positive Auswirkungen von CLIL sind auch in weiteren zwei sprachlichen Fertigkeiten festzustellen, und zwar in den Fertigkeit Schreiben und Sprechen, in denen die getesteten CLIL-Schüler/-innen im Vergleich zu den Lernenden aus dem Kontext des klassischem Fremdsprachenunterrichts ebenfalls  bessere Ergebnisse erzielten. (Dalton-Puffer 2011: S. 186 f; vgl. auch Pokrivčáková 2012: S. 70). Wie man sehen kann, ist das Spektrum der Forschungen sehr breit, und es wurden fast einhellig positive Auswirkungen von CLIL nachgewiesen. Es wurde auch gezeigt, dass die CLIL-Schüler/-innen weniger Fehler machen als die anderen Schüler/-innen. Aber um welchen Typ von Fehler es sich dabei handelt, gilt es noch zu untersuchen.   

Über die autorin

Katarína Vilčeková Foto: Ivana Beneková Studium der Fächer Deutsche Sprache und Literatur und Mathematik (Lehramt) an der Universität Trnava (Slowakei) mit dem Abschluss Master (2014)
Zur Zeit Promotionsstudium an der Universität der hl. Kyrill und Method in Trnava (Slowakei), geplanter Abschluss: 2017