Kerstin Hämmerling Bilingual content teaching in the Netherlands

A group of bikers
Foto: Jan Sluimer © Colourbox

TTO – a success story

The Dutch are well known for speaking good English. This is hardly surprising given that the Netherlands is a trading nation that enjoys extensive relations with its Anglo-Saxon neighbours to the west. However, schools have also played an important part in establishing an excellent basis for a command of English: nowadays, more than 33,000 pupils attend bilingual content lessons at a total of 130 Dutch schools.

Bilingual teaching at Dutch schools began in 1989 when, at the request of Dutch parents, an international school in Hilversum introduced a bilingual stream for “normal” pupils (i.e. pupils at schools following a Dutch curriculum). Various other schools then followed suit over the next few years. Together, they drew up criteria for TTO (tweetalig onderwijs = bilingual education) and set these down in a TTO standard that remains in force to this day. An organization entitled “Europees Platform voor internationalisering van het Nederlandse onderwijs” was entrusted with coordinating this incipient school network. This institution, now renamed Nuffic, continues to coordinate the network on behalf of the Dutch education ministry, organizes congresses for head teachers, further training courses for teachers and projects for pupils, supports schools with funding in the initial phase and assures quality by providing certification for participating schools. 
Nuffic
Standard for bilingual education

TTO in the Dutch education system

Nowadays, roughly a fifth of all secondary schools in the Netherlands offer certain subjects taught in a foreign language. With just one exception – a school in the northeast border region that offers bilingual teaching in German – English is the second language that is used in these specific subjects. To better understand the role played by TTO at Dutch schools, it is worth gaining a brief insight into the Dutch education system.

Most Dutch children start primary school at the age of four, where they spend a total of eight years. English is compulsory in the final two years of primary education, which equates roughly to classes 5 and 6 at German schools in terms of pupil age. However, more than 1,150 primary schools in the Netherlands now offer English lessons to even younger pupils. This early-level foreign language instruction is targeted to children aged four, six or eight. In other words, the level at which children begin studying English at secondary schools can differ considerably.

The Dutch school system offers three levels of secondary education:
  • At pre-vocational VMBO schools, pupils are taught at four different levels and prepared for vocational training or an apprenticeship over the course of four years. 
  • At intermediate HAVO schools, pupils can acquire a qualification after five years that entitles them to begin a course at a technical college or university of applied sciences. 
  • At pre-university VWO schools, pupils take final exams after six years that qualify them for university entrance.
Most schools in the Netherlands offer several types of schools within one complex, though there are exceptions, such as certain independent VMBO or VWO schools.

Dutch schools receive public funding according to the number of pupils. Teachers’ salaries, lesson materials, furniture etc. are paid for out of this budget. Schools are therefore run almost like businesses and are forced to compete with one another to attract pupils.

Bilingual streams were first established at VWO schools as a way of giving academically gifted pupils a more in-depth education. Most bilingual teaching is still aimed at this target group, though these days bilingual lessons are also available to HAVO and VMBO pupils. Many head teachers see a bilingual stream as enhancing the school’s profile and making it more competitive. As far as funding is concerned, it is worth mentioning that many TTO schools ask parents to make a voluntary contribution of on average €450 per pupil per school year to cover additional expenses such as further training for teachers, school exchanges or teaching materials.

What is TTO?

Although the TTO standard signed by the schools within the network gives schools quite a lot of scope when it comes to designing their bilingual lessons, there are of course certain important criteria and conditions that have to be met before a school can officially call itself a TTO school.

It is important to note that TTO schools always have normal Dutch classes alongside their bilingual streams; this means that pupils and their parents always have a choice within the school. Pupils who attend bilingual lessons in the first few years of a TTO school will in practice have at least half of their subjects taught in English. VMBO schools wishing to be classed as TTO schools have to offer at least 30 percent of subjects in English. Some schools also offer bilingual instruction (TTO) in the sixth form. However, pupils at TTO schools are ultimately required to take the Dutch final school leaving examination. At some schools, pupils in the sixth form are additionally given the necessary preparation to take an English Language and Literature examination from the International Baccalaureate (IB) programme. Furthermore, many schools offer their pupils the opportunity to take a Cambridge English language exam.

When it comes to TTO in the earlier years of secondary education, schools are in principle able to decide themselves which subjects they wish to teach in the foreign language. That said, the bilingual classes must include one subject each from the social sciences, STEM and music/art/physical education. There is no particular focus on the combination of CLIL and STEM in the Netherlands. In practice, the subjects taught in a foreign language at schools will depend specifically on which subject teachers at the school are keen to give bilingual lessons, have a good knowledge of English and are willing to take further training courses themselves.


Lehrerin mit Schülergruppe © Colourbox

CLIL and EIO

The Dutch TTO model is based on two key elements: Content and Language Integrated Learning (CLIL), and European and International Orientation (EIO).
The CLIL approach forms the basis of TTO and stresses that bilingual teaching is about a great deal more than simply teaching content in a different language: CLIL involves combining content and language teaching, and the content teacher needs not only to convey subject knowledge but also to actively foster the language skills of the learners. To do this, teachers not only require sufficient proficiency in the foreign language themselves, but should also be familiar with concepts of foreign language teaching and learning so as to be able to support pupils in their language acquisition during content lessons, too. To ensure that content teachers have a good knowledge of English, many schools offer them the chance to attend Cambridge English courses and examinations. In addition, there is a broad range of CLIL courses available to content teachers in the Netherlands nowadays. Although undergoing CLIL training is time-consuming and costly, many TTO schools believe that it is a worthwhile investment in professionalization. After all, an interactive and communication-oriented CLIL approach not only bears fruit in the bilingual classes but can also be applied in standard Dutch content lessons.
The second key basis for TTO in the Netherlands is the European and International Orientation, or EIO for short. From the outset, bilingual schools were keen to expand the horizons of their pupils internationally, and to teach them to become responsible citizens of the world. English as a lingua franca was one important instrument in this context. Today, EIO is firmly anchored in the TTO curriculum in two ways: for one thing, all subjects are given an international orientation, e.g. by incorporating current global events or organizing interdisciplinary projects. And for another, international cooperation forms part of the curriculum: all TTO pupils must take part in a cooperation project with twinned schools abroad at least once during their time at school. Communication can also take place via digital means. However, many schools expand their online contact with twinned schools abroad over the years, eventually establishing school exchanges lasting several days. For many TTO pupils, this is precisely where the added value of bilingual education comes into play: encounters with peers from other cultures and the experiences they have together often make for unforgettable impressions. 

Incidentally, the Common European Framework for Europe Competence (CFEC) is one of the ways used to record pupil learning progress, as well as the development of their international and intercultural skills. The CFEC, which is similar to the well-known Common European Framework of Reference for Languages, was developed by schools in the international ELOS network and helps teachers and learners to classify their teaching materials, activities and competences.
CFEC

The TTO network

Today, the TTO network comprises head teachers, teachers and what are known as TTO coordinators from more than 130 secondary schools. The network is coordinated by Nuffic, the national agency for internationalization at schools and universities in the Netherlands. The network’s goal is to share experiences, best practice and materials. To this end, network meetings, congresses and conferences are regularly held. The network also organizes various pupil projects, such as a Junior Speaking Contest, a Cricket Challenge, a Team Mathematics Challenge, a Debating Competition and a Drama Contest. Taking part in competitions such as these gives learners the opportunity to put their English to use in a playful manner and to compete with one another.

Participants in the network also benefit above all from the fact that teaching materials for bilingual content lessons are developed jointly and shared. Although some Dutch school book publishers now offer textbooks for some bilingual subjects, most teachers still create their own materials for bilingual content teaching or draw on the available range of authentic English-language lesson materials. It is still a challenge to find suitable material that presents high-level subject content at a less demanding level of language. To relieve the burden on teachers when it comes to finding and creating appropriate teaching materials, especially in the first few years, head teachers could for example free them from their teaching duties for a few hours per month so that the time they spend on such lesson preparation would actually be remunerated.

Descriptions of and excerpts from textbooks for bilingual content teaching in various subjects can be found on the websites of the publishers OVD, Malmberg and Thieme-Meulenhoff.  
ODV
Malmberg
Thieme-Meulenhoff

Quality assurance

As already described above, the TTO schools already jointly defined a quality assurance standard in the 1990s – one that still applies to this day. Since 2009, there has additionally been a special standard for TTO in preparatory vocational education.
The criteria laid down in the general TTO standard include the following:
  • Before entering the sixth form, pupils must have a command of English at B1 (HAVO) or B2 (VWO) level. 
  • Their final exam marks in all subjects must not be lower than the national average.  
  • English must be the active language used for at least 50 percent of lesson time. 
  • There must be at least one native English speaker on the TTO’s teaching staff.
  • Dutch teachers who teach in English must themselves have at least B2 command of the language in accordance with the Framework of Reference.
  • All pupils must be offered the opportunity to take part in international cooperation projects. 
  • Both the content teachers and the English teachers must use the CLIL approach so as to foster the content and foreign language skills of the pupils.
Incidentally, the requirement for content teachers to have a B2 language proficiency level is controversial. In practice, this is seen as the entry level qualification for schools wishing to introduce TTO. Ultimately, the goal should be for all teachers to achieve C1/C2 level.
 
A school can only designate itself a “TTO school” once all the criteria laid down in the standard are met. This is confirmed by a certificate. An external committee checks compliance with the quality criteria not only at the time of certification, but also at regular multi-year intervals thereafter.
TTO-Standard 

Outlook

Without doubt, the bottom-up introduction of bilingual content teaching at secondary schools is one of the most successful educational reforms in the Netherlands. Roughly a fifth of all schools currently offer a bilingual stream. However, because demand remains constant, attempts are also to be made in the next few years to further expand the number of schools offering bilingual teaching. The goal is to provide such teaching at all educational levels throughout the country so that pupils at any school can choose to attend a bilingual stream if they so wish. To facilitate this, the TTO standard is to be modified so that schools have more freedom in how they set up their TTO teaching in future.

TTO Duits – best practice with content taught in German

Despite many schools in border regions showing growing interest in German, there is at present only one Dutch school that offers bilingual teaching in German. The CSG Rehoboth, a small VMBO/HAVO school in the northeast border region of the Netherlands, decided to introduce this concept in 2009. This was mainly for social economic reasons: this sparsely populated area has been battling for many years with a shortage of apprenticeship places and jobs. For youngsters to have better chances on the employment market, and to allow them to seek work on the other side of the border in Germany, a good command of German is essential alongside the requisite technical knowledge.
 
In their first year at the school, all pupils in the MAVO stream (representing the highest level of pre-vocational secondary education) take part in various projects and excursions in the subject of German. At this stage they are approx. 12 years old. At the end of this school year, they have to decide whether to embark on the bilingual path in the second and third years. If so, they will take various subjects in German, take part in exchange programmes lasting several days plus an internship week in Germany, and will ultimately leave school with an A2 or B1 language certificate.
 
More information can be found in the English-language publication “Bilingual education in Dutch schools: a success story”.
„Bilingual education in Dutch schools: a success story“
 

Sources:

 

Brief biography:

Kerstin Hämmerling © Jaap Kuipers Kerstin Hämmerling works as a teaching expert at the Goethe-Institut Boston. Previously she lived for 15 years in the Netherlands, where she initially taught English and German at a secondary school. After a career change which saw her join the Europees Platform (today: Nuffic), she supported schools with additional German teaching. In recent years she has coordinated the education department at the Duitsland Instituut Amsterdam (DIA).

E-Mail: kerstin.haemmerling@goethe.de

Kerstin Hämmerling Bilingualer Sachfachunterricht in den Niederlanden

A group of bikers
Foto: Jan Sluimer © Colourbox

TTO - Eine Erfolgsgeschichte

Die Niederländer sind bekannt für ihre guten Englischkenntnisse. Als Handelsnation mit intensiven Beziehung zum angelsächsischen Nachbarn im Westen überrascht diese Tatsache nicht. Doch auch die Schulen spielten eine wichtige Rolle beim Schaffen einer hervorragenden Grundlage für die Beherrschung von Englisch: Mehr als 33.000 Schülerinnen und Schüler besuchen heutzutage bilingualen Sachfachunterricht an insgesamt 130 niederländischen Schulen.

Angefangen hat das bilinguale Angebot an niederländischen Schulen im Jahr 1989. Damals führte eine internationale Schule in Hilversum auf den Wunsch niederländischer Eltern einen bilingualen Zweig für „reguläre“ Lernende  (d.h. Schüler/-innen an Schulen mit niederländischem Curriculum) ein. In den nächsten Jahren folgten verschiedene andere Schulen diesem Beispiel. Gemeinsam formulierten sie die Kriterien für sogenannten TTO (tweetalig onderwijs = zweisprachigen oder bilingualen Unterricht) und legten diese in einem TTO-Standard fest, der bis heute seine Gültigkeit nicht verloren hat. Die Koordinierung dieses beginnenden Schulnetzwerks wurde der Organisation „Europees Platform voor internationalisering van het Nederlandse onderwijs“ anvertraut. Bis heute betreut diese Institution, nun unter dem Namen Nuffic im Auftrag des niederländischen Bildungsministeriums das Netzwerk, organisiert Schulleiterkongresse, Lehrerfortbildungen und Schülerprojekte, unterstützt Schulen in der Anfangsphase mit Fördergeldern und sorgt für Qualitätssicherung durch Zertifizierung der teilnehmenden Schulen.
Nuffic
Standard for bilingual education

TTO im niederländischen Bildungssystem

Etwa ein Fünftel aller weiterführenden Schulen in den Niederlanden bietet heute bilingualen Sachfachunterricht an. Mit einer einzigen Ausnahme, einer Schule im nord-östlichen Grenzgebiet mit bilingualem Deutsch, geht es dabei um Englisch im Sachfachunterricht. Um die Stellung von TTO an niederländischen Schulen zu verstehen, lohnt sich ein kurzer Einblick in das Schulsystem der Niederlande.

Die meisten niederländischen Kinder beginnen mit vier Jahren an der Grundschule, die insgesamt acht Jahre dauert. Englisch ist ein Pflichtfach in den letzten zwei Schuljahren der Primarbildung, die vom Altersniveau der Schülerinnen und Schüler vergleichbar sind mit der 5. und 6. Klasse an deutschen Schulen. Mehr als 1150 Grundschulen in den Niederlanden bieten allerdings inzwischen Englischunterricht für noch jüngere Schülerinnen und Schüler an. Dieser frühe Fremdsprachenunterricht richtet sich an Kinder ab vier, sechs oder acht Jahren. Das Einstiegsniveau im Fach Englisch an weiterführenden Schulen ist also recht unterschiedlich.

In der Sekundarbildung ist das niederländische Schulsystem dreigliedrig:
  • In der vorbereitenden Berufsbildung (VMBO, vergleichbar mit der Hauptschule) werden Schülerinnen und Schüler in vier verschiedenen Niveaustufen unterrichtet und innerhalb von vier Jahren auf eine Berufsausbildung vorbereitet. 
  • An den sogenannten HAVO-Schulen (vergleichbar mit der Realschule in Deutschland) können Schülerinnen und Schüler nach fünf Jahren eine Qualifikation für den Beginn einer Fachhochschulausbildung erwerben. 
  • In der vorbereitenden wissenschaftlichen Bildung (VWO), vergleichbar mit dem deutschen Gymnasium, machen Schülerinnen und Schüler nach sechs Jahren ihre Abschlussprüfung und können damit an einer Hochschule studieren.
Die meisten Schulen in den Niederlanden bieten mehrere Schularten innerhalb einer Schulgemeinschaft an. Es gibt jedoch Ausnahmen, wie zum Beispiel einige selbstständige VMBO-Schulen oder Gymnasien.

Niederländische Schulen erhalten staatliche Finanzierungshilfen, deren Höhe von der Schülerzahl abhängig ist. Lehrergehälter, Unterrichtsmaterialien, Möbel, etc. werden aus diesem Budget bezahlt. Die Schulen funktionieren also fast wie Unternehmen und werden dazu gezwungen, miteinander zu konkurrieren, um Schüler und Schülerinnen anzuwerben und für sie attraktiv zu sein.

Bilinguale Zweige entstanden zunächst im VWO (Gymnasien) als Vertiefungsmöglichkeit für akademisch begabte Schülerinnen und Schüler. Noch immer richtet sich die Mehrheit der bilingualen Angebote an diese Zielgruppe. Inzwischen gibt es allerdings auch bilinguale Angebote für HAVO und VMBO-Schüler/-innen. Ein bilingualer Zweig wird von vielen Schulleitern als Profilierungsmöglichkeit der Schule gesehen und verstärkt die Konkurrenzstellung der Schule. Zur Finanzierungsfrage sei noch Folgendes gesagt: Viele TTO-Schulen verlangen von Eltern einen freiwilligen Beitrag von durchschnittlich 450,- € pro Lernendem pro Schuljahr, aus dem das zusätzliche Angebot, wie zum Beispiel Lehrerfortbildung, Schüleraustausch oder Unterrichtsmaterialien finanziert wird.

Was ist TTO?

Obwohl der von den Netzwerkschulen unterschriebene TTO-Standard Schulen relativ viel Gestaltungsmöglichkeiten für die Einrichtung ihres bilingualen Angebots lässt, gibt es natürlich einige wichtige Kriterien und Bedingungen, die zutreffen müssen, bevor sich eine Schule offiziell TTO-Schule nennen darf.

Vorab muss gesagt werden, dass TTO-Schulen neben ihren bilingualen Zweigen auch immer reguläre niederländische Klassen haben; Schülerinnen und Schüler, beziehungsweise Eltern haben also innerhalb der Schule immer die Wahlmöglichkeit. Schülerinnen und Schüler, die in der Unterstufe bilingualen Unterricht haben, haben in der Praxis mindestens die Hälfte ihrer Unterrichtsfächer auf Englisch. Für VMBO-Schulen gilt, dass sie mindestens 30 Prozent der Fächer auf Englisch anbieten müssen. Einige Schulen bieten auch in der Oberstufe TTO, also bilingualen Unterricht an. Die Schülerinnen und Schüler mit TTO müssen jedoch letztendlich die niederländische Abschlussprüfung ablegen. An einigen Schulen werden die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zudem auf ein Teilzertifikat des International Baccalaureat (IB), English Language and Literature, vorbereitet. Viele Schulen bieten ihren Schülerinnen und Schülern außerdem die Möglichkeit, eine Cambridge English-Prüfung abzulegen.

Für TTO in der Unter- und Mittelstufe gilt, dass Schulen im Prinzip selbst entscheiden, welche Sachfächer sie bilingual anbieten. Allerdings muss jeweils ein Fach aus den Bereichen Gesellschaftswissenschaften, MINT und Musik/Kunst/Sport im bilingualen Angebot aufgenommen sein. Einen Fokus auf die Kombination von CLIL und MINT gibt es in den Niederlanden nicht. In der Praxis ist das bilinguale Fächerangebot von Schulen konkret abhängig von den Sachfachlehrkräften mit Affinität zum bilingualen Unterrichten, guten Englischkenntnissen und der Bereitschaft, sich weiterzubilden.

Lehrerin mit Schülergruppe © Colourbox

CLIL und EIO

Das niederländische TTO-Modell ruht auf zwei Pfeilern: Content and Language Integrated Learning (CLIL) und European and International Orientation (EIO).
Der CLIL-Ansatz bildet die Grundlage von TTO und weist darauf hin, dass bilinguales Unterrichten weitaus mehr darstellt, als Sachfachunterricht in einer anderen Sprache: Mit CLIL werden Sachfachunterricht und Sprachunterricht kombiniert, der/die Sachfachlehrer/-in muss neben der Vermittlung von Fachwissen auch aktiv die sprachlichen Fähigkeiten der Lernenden fördern. Dazu benötigt er/sie nicht nur selbst ausreichende Sprachkompetenzen in der Fremdsprache. Auch sollte er/sie Konzepte des Fremdsprachenlehrens und- lernens kennen, um so die Schüler/-innen auch im Sachfach beim Spracherwerb unterstützen zu können. Zur Gewährleistung von guten Englischkenntnissen der Sachfachlehrkräfte bieten ihnen viele Schulen die Teilnahme an Cambridge English-Kursen und Prüfungen an. Daneben gibt es in den Niederlanden inzwischen aber auch ein weitgefächertes Angebot von CLIL-Kursen für Sachfachlehrer/-innen. Obwohl das Training im CLIL-Ansatz sowohl zeitraubend als auch kostenintensiv ist, sehen viele TTO-Schulen diese Professionalisierungsmaßnahme als sinnvolle Investierung. Der interaktive und kommunikativ ausgerichtete CLIL-Ansatz trägt nämlich nicht nur in den bilingualen Klassen Früchte, sondern kann auch im regulären niederländischen Sachfachunterricht angewendet werden.

Die zweite wichtige Grundlage von TTO in den Niederlanden ist die europäische und internationale Orientierung, kurz EIO. Von Anfang an waren die Bestrebungen der bilingualen Schulen darauf ausgerichtet, den Horizont der Schüler/-innen international zu erweitern und sie zu verantwortungsbewussten Weltbürgern zu erziehen. Englisch als Lingua Franca war ein wichtiges Mittel hierzu. Heutzutage ist EIO auf zwei Arten im TTO-Curriculum verankert: Zum einen werden in allen Fächern internationale Bezüge hergestellt, zum Beispiel durch die Einbeziehung von aktuellem Weltgeschehen oder der Organisation von fächerübergreifenden Projekten. Zum anderen ist internationale Zusammenarbeit ein Bestandteil des Curriculums: Alle TTO-Schülerinnen und Schüler müssen mindestens einmal in ihrer Schullaufbahn an einem Kooperationsprojekt mit Partnerschulen im Ausland teilgenommen haben. Die Begegnung kann auch auf digitalem Wege stattfinden. Viele Schulen bauen ihre Online-Kontakte zu Partnerschulen im Ausland aber im Laufe der Jahre zu einem mehrtägigen Schüleraustausch aus. Für viele TTO-Schüler zeigt sich gerade darin der Mehrwert von bilingualer Bildung: Eine Begegnung mit gleichaltrigen Schüler/-innen aus anderen Kulturen und die gemeinsamen Erlebnisse sorgen oft für unvergessliche Eindrücke.

Der Lernfortschritt von Schüler/-innen und ihre Entwicklung von internationalen und interkulturellen Kompetenzen werden übrigens mithilfe des Common European Framework for Europe Competence (CFEC) festgestellt. Dieser Referenzrahmen, der dem bekannten Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen ähnelt, wurde von Schulen des internationalen ELOS-Netzwerks entwickelt und bietet Lehrkräften und Lernenden Hilfe bei der Einstufung ihrer Lehrmaterialien und – aktivitäten, sowie ihrer Kompetenzen.
CFEC

Das Netzwerk TTO

Schulleiter/-innen, Lehrkräfte und sogenannte TTO-Koordinatoren von mehr als 130 weiterführenden Schulen der Sekundarbildung sind heute im  Netzwerk TTO vereinigt. Die Koordinierung liegt in den Händen von Nuffic, der nationalen Agentur für Internationalisierung an Schulen und Hochschulen in den Niederlanden. Das Ziel des Netzwerks ist der Austausch von Erfahrungen, Best Practice und Materialien. Zu diesem Zweck finden regelmäßig Netzwerktreffen, Kongresse und Fachsitzungen statt. Auch organisiert das Netzwerk diverse Schülerprojekte, wie zum Beispiel ein Junior Speaking Contest, eine Cricket Challenge, eine Team Mathematics Challenge, eine Debating Competition oder ein Drama Contest. Teilnahme an Wettbewerben dieser Art ermöglicht es den Lernenden, ihre Englischkenntnisse spielerisch anzuwenden und miteinander zu wetteifern.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Netzwerks profitieren daneben auch vor allem von der gemeinsamen Entwicklung und dem Austausch von Unterrichtsmaterialien für bilingualen Sachfachunterricht. Obwohl einige niederländische Schulbuchverlage inzwischen Lehrbücher für einige bilinguale Unterrichtsfächer anbieten, entwickeln die meisten Lehrkräfte noch immer ihre eigenen Materialien für den bilingualen Sachfachunterricht oder bedienen sich des Angebots authentischer englischsprachiger Unterrichtsmaterialien. Nach wie vor ist es eine Herausforderung, geeignete Materialien zu finden, die anspruchsvollen Sachfachinhalt auf einem beschränkten Sprachniveau vorstellen. Um Lehrkräfte gerade in den ersten Jahren bei der Materialsuche und -entwicklung zu entlasten, können Schulleitungen sie zum Beispiel für einige Stunden pro Monat vom Unterricht freistellen und somit die Zeit für solche Didaktisierungen vergüten.

Auf den Webseiten der Verlage OVD, Malmberg oder Thieme-Meulenhoff sind Beschreibungen und Auszüge aus Lehrbüchern für bilingualen Sachfachunterricht in verschiedenen Fächern zu finden. 

ODV
Malmberg
Thieme-Meulenhoff

Qualitätssicherung

Wie bereits beschrieben haben die TTO-Schulen schon in den 1990er Jahren gemeinsam einen Standard der Qualitätssicherung definiert, der bis heute gilt. Seit 2009 gibt es zusätzlich einen besonderen Standard für TTO in der vorbereitenden Berufsbildung.
Im allgemeinen TTO-Standard wurden unter anderem die folgenden Kriterien festgelegt:
  • Schüler/-innen müssen vor dem Übergang in die Oberstufe Englisch auf Niveau B1 (HAVO) bzw. B2 (VWO) beherrschen. 
  • Die Noten der Abschlussprüfungen in allen Fächern dürfen nicht niedriger als der Landesdurchschnitt sein. 
  • In mindestens 50 Prozent der Unterrichtszeit ist Englisch die Handlungssprache. 
  • Im TTO-Lehrerkollegium befindet sich zumindest ein Native Speaker.
  • Niederländische Lehrkräfte, die auf Englisch unterrichten, beherrschen diese Sprache selbst mindestens auf dem Niveau B2 des Referenzrahmens.
  • Allen Schüler/-innen wird die Möglichkeit geboten, an internationalen Kooperationsprojekten teilzunehmen. 
  • Sowohl die Sachfachlehrkräfte als auch die Englischlehrkräfte verwenden den CLIL-Ansatz, um beide, die Fach- und die Fremdsprachenkompetenz der Schüler/-innen zu fördern.
Die Forderung eines Sprachniveaus der Fachlehrkräfte auf B2 ist übrigens nicht unumstritten. In der Praxis wird es als ein Einstiegsniveau gesehen für Schulen, die mit der Einführung von TTO beginnen. Ziel sollte letztendlich aber bei allen Lehrenden ein Niveau C1/C2 sein.
 
Eine Schule darf sich erst dann „TTO-Schule“ nennen, wenn alle Kriterien des Standards erfüllt sind. Dies wird mit einem Zertifikat bestätigt. Ein externer Ausschuss prüft die Einhaltung der Qualitätsmerkmale nicht nur bei der Zertifizierung, sondern auch danach in regelmäßigen mehrjährigen Abständen.
TTO-Standard 

Perspektiven

Die bottom-up Einführung von bilingualem Sachfachunterricht an weiterführenden Schulen zählt zweifellos zu einer der erfolgreichsten Bildungsreformen in den Niederlanden. Etwa ein Fünftel aller Schulen bietet momentan einen bilingualen Zweig an. Da die Nachfrage aber beständig bleibt, soll auch in den nächsten Jahren danach gestrebt werden, das Angebot weiter auszubauen. Die Ambitionen liegen bei einem flächendeckenden Angebot auf allen Bildungsniveaus, das es Schüler/-innen jeder Schule ermöglicht, einen bilingualen Zweig zu wählen, wenn sie das möchten. Eine Anpassung des TTO-Standards, der Schulen in der Zukunft mehr Freiheit in der Einrichtung ihres TTO-Angebots ermöglichen soll, soll dazu beitragen.

TTO Duits – Best Practice mit Deutsch als Sachfachsprache

Trotz zunehmenden Interesses vieler grenznaher Schulen an Deutsch gibt es im Moment nur eine niederländische Schule, die bilingualen Unterricht mit Deutsch anbietet. Das CSG Rehoboth, eine kleine VMBO-/HAVO-Schule (vergleichbar mit Haupt- und Realschule) im nord-östlichen Grenzgebiet der Niederlande, hat sich 2009 zu diesem Konzept entschlossen. Die Gründe sind vor allem sozial-ökonomischer Art: Das dünn besiedelte Grenzland im Nordosten der Niederlande kämpft seit vielen Jahren mit einem Mangel an Ausbildungs- und Arbeitsplätzen. Um Jugendlichen zusätzliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu geben und sie auch in die Lage zu versetzen, als Grenzpendler auch jenseits der Grenze Arbeit zu finden, sind neben den Fachkenntnissen gute Deutschkenntnisse unerlässlich.
 
In der ersten Jahrgangstufe nehmen alle Schülerinnen und Schüler des MAVO-Zweigs (höchste Stufe der berufsvorbereitenden Bildung) an diversen Projekten und Ausflügen im Fach Deutsch teil. Sie sind dann ca. 12 Jahre alt. Am Ende des Schuljahres entscheiden sie, ob sie in der 2. und 3. Jahrgangsstufe den bilingualen Weg einschlagen. Dies bedeutet dann, dass sie verschiedene Sachfächer auf Deutsch bekommen, an mehrtägigen Austauschprogrammen und einer Praktikumswoche in Deutschland teilnehmen und letztendlich das Schulprogramm mit einem A2 oder B1-Zertifikat abschließen.
 
Mehr Informationen sind in der englischsprachigen Publikation „Bilingual education in Dutch schools: a success story“ zu finden.
„Bilingual education in Dutch schools: a success story“

 

Quellen

 

Über die Autorin

Kerstin Hämmerling © Jaap Kuipers Kerstin Hämmerling arbeitet als Expertin für Unterricht am Goethe-Institut Boston. Zuvor wohnte sie 15 Jahre in den Niederlanden, wo sie zunächst als Englisch- und Deutschlehrerin an einer weiterführenden Schule arbeitete. Nach ihrem beruflichen Wechsel zur Europees Platform (heute: Nuffic) betreute sie Schulen mit verstärktem Deutschunterricht. Die letzten Jahre arbeitete sie als Koordinatorin der Bildungsabteilung beim Duitsland Instituut Amsterdam (DIA).
E-Mail: kerstin.haemmerling@goethe.de