Dieter Wolff Bilingual content teaching in Germany in 2017

Goethe Spracharbeit Berlin Europa Klassenraum
Foto: Goethe-Institut/Sonja Tobias

an attempt to ascertain the status quo

When Charles de Gaulle and Konrad Adenauer signed the Élysée Treaty in 1963, a treaty of friendship that included a recommendation to establish schools in both countries that would particularly promote the language of the other country, they and their fellow politicians could hardly have imagined what long-term consequences this would have, at least in Germany. Admittedly, many European countries already had what were known as bilingual schools, where pupils were taught not only in the country’s local language but also in a foreign language, yet these were few and far between and were aimed primarily at the elite upper classes who could afford to pay the required school fees.

In Germany, the first school to emerge as a result of the friendship treaty was established in Singen in 1969. This grammar school already put into practice the basic principle of bilingual teaching – that is to say teaching a subject in a language other than the usual school language. Further schools followed; they were grammar schools that were the result of existing schools being extended by what were known as bilingual streams; initially, however, their number increased only gradually. More than one subject would often be taught in French in the bilingual streams; the subjects in question tended to be geography, history or social studies, with STEM subjects (science, technology, engineering, mathematics) playing only a marginal role. The number of bilingual streams increased sharply in the early nineties when English was introduced as a teaching language alongside French. Ever since, it has been rising continuously, above all after the education ministries of Germany’s federal states gave the green light and provided administrative support for the establishment and standardization of bilingual streams (cf. the 17.10.2013 decision of the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany, KMK).

The organizational structures that still characterize schools offering bilingual teaching today began to emerge last century. The majority of these schools are at the secondary level: it is normally in year seven that certain subjects begin to be taught in the foreign language, while the two previous years (five and six) are devoted to more intense foreign language teaching in many of Germany’s federal states. Generally this means that two or three additional hours of foreign language classes are provided. From year seven, it is for the most part the social sciences that are taught bilingually, while the natural sciences remain the exception. Only since the middle of the last decade have these subjects moved more into the foreground. Interestingly, apart from biology it tends to be mathematics in particular that is chosen as a bilingual subject. The bilingual subject changes after one or two years, and in a number of schools two subjects are taught in the foreign language at the same time from year ten. At German grammar schools, bilingual teaching comes to an end when pupils sit their Abitur exams (the university entrance qualification), which can be taken in the chosen subjects either in the school’s normal language or in the foreign language. This basic organizational structure is also described as „bilingualer Sachfachunterricht“ („bilingual content subject learning“).

Another organizational structure that can also be found at German secondary schools, albeit far less frequently, is what is known as modular bilingual teaching. This involves certain subject topics being taught in English or French for a period of one or more years, while others continue to be taught in German. The selected topics, which can also be taught on a project basis, should preferably be taken from English or French history or, if the subject in question is geography or social studies, should at least have some relevance to the country in which the target language is spoken. Modular bilingual teaching can be found in schools that want to make some bilingual teaching available but are unable to offer a fully-fledged bilingual education. Modular bilingual teaching is provided at some of Germany’s intermediate and even lower secondary schools, though a full bilingual education is rarely on offer there. 

Some bilingual teaching has also been available at Germany’s state primary schools for roughly a decade. As a rule, this involves one particular field within a subject being taught in English for one to two hours per week. This is done on the basis of content and language integrated learning, especially if the field in question is only taught from year one or two. Though the number of primary schools offering bilingual teaching is still small, it is growing steadily. In this context we will ignore private primary schools (and indeed nursery schools) that have far more variable organizational structures. As yet no joint decisions have been taken by the KMK as far as bilingual teaching at primary level is concerned, with the result that different concepts are applied in the individual federal states.  

There is not really any point in attempting to provide a statistical overview of schools offering some bilingual teaching, as the numbers change too much – often in the space of just a few months. Furthermore, there is no data that relates to all federal states, and in any case the statistics that are available are unreliable partly because the various organizational structures are often combined. Nonetheless, here are a few statistics from 2013:
 
School type Bilingual school or school with bilingual stream Schools with modular bilingual teaching
Primary school 287, including 113 private schools  
Secondary school 1500 140+
Vocational school 120+ 60+


Although no doubt considerably higher by now, these figures are still fairly low given that there are over 36,000 state schools at secondary level alone in Germany. To better understand the situation in which bilingual schools and streams find themselves today, it is necessary to consider how such schools come about in Germany. Even from a purely administrative perspective, the bilingual approach in Germany differs significantly from that followed in other countries. In Germany, the initiative to introduce bilingual teaching comes from the individual school itself, not from the educational authorities. Once a school’s headteacher has reached agreement with his or her teaching staff, he or she applies to establish a bilingual stream. Once the school has a sufficient number of teachers to be able to offer bilingual lessons to several years, the ministry responsible will generally approve the application; teaching can then go ahead in line with the applicable rules and regulations. In other countries, such as in Italy, precisely the opposite approach is followed: the initiative comes from the ministry; schools have to comply with the ministry’s directives and have no say in whether bilingual teaching is introduced. Experience shows that Germany’s bottom-up approach is more productive than Italy’s top-down system, which often leads to a lack of motivation among teaching staff.

In this article we have consistently used the term bilingual content teaching to describe the educational concept that is the article’s subject. In the European context, however, other terms are also used – most frequently the acronym CLIL (which stands for Content and Language Integrated Learning), and to a somewhat lesser extent the term immersion. Nowadays the term CLIL is increasingly used, even by the educational authorities themselves, despite there being considerable differences between CLIL and bilingual teaching, at least as far as the underlying theoretical concepts are concerned. CLIL emphasizes the way in which the learning process integrates both the subject content and the foreign language, whereas bilingual content teaching has the goal of teaching a particular subject in two languages: a foreign language and the normal language of the learners. Immersion is certainly not an appropriate term to describe the situation at German state schools, as it refers to the process of acquiring a language without consciously learning the grammatical system of rules that apply to the language. Immersion often happens when young children acquire a language simply as a result of being exposed to it in a natural setting.

Although bilingual content teaching and CLIL are frequently used as synonyms in common parlance, it does appear necessary to make the aforementioned difference more clear; it is also stressed repeatedly in discussions among German education experts. The kind of bilingual content teaching that takes place or should take place in Germany involves lessons that  focus on both the foreign language and the school’s normal teaching language, as well as on the subject content itself. Bilingual content teaching is intended to promote cognitive academic proficiency (CALP) in not only the foreign but also in the school language. Language-sensitive teaching, the method proposed to achieve this, is also supposed to serve as the model for content teaching in the school language. This approach to bilingual learning has played only a minor role in CLIL to date. Although language-sensitive teaching is also becoming an increasingly important method in CLIL, it is for the most part applied only in the context of content teaching in the foreign language. The bilingual approach sets the German bilingual teaching concept apart, and there is growing recognition of its potential.

There is a whole host of other issues that should really be discussed here, such as the development of teaching materials or teaching training and continuing education, yet for reasons of space this is not possible. Instead the reader is referred to the volume of articles by Rüschoff, Sudhoff and Wolff (2015), which contains a critical analysis of all the relevant issues.

 

Literature

Kultusministerkonferenz (2013): Konzepte für den bilingualen Unterricht – Erfahrungsbericht und Vorschläge zur Weiterentwicklung – Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 17.10.2013.

Rüschoff, B./Sudhoff, J./Wolff, D. (eds.)(2015): CLIL Revisited – Eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts. Frankfurt am Main: Peter Lang. 

 

About the Author

Dieter Wolff is an emeritus professor of applied psycholinguistics at the University of Wuppertal. His research focuses on language processing in a second language, foreign language teaching at schools, and bilingual upbringing. He served for six years as vice president of the AILA (Association Internationale de Linguistique Appliquée), and over the course of many years co-edited three journals on applied linguistics and foreign language teaching (Die Neueren Sprachen, Neusprachliche Mitteilungen aus Unterricht und Praxis, International CLIL Research Journal). He currently advises various European governments on issues relating to bilingual content teaching.
 
His list of publications encompasses twelve books and more than 220 articles in academic journals, handbooks and edited volumes. His book Fremdsprachenlernen als Konstruktion: Grundlagen einer konstruktivistischen Fremdsprachendidaktik was published by Peter Lang in 2002 and came out in a second edition in 2009. He has published more than 30 essays on bilingual content teaching in renowned international journals and edited volumes.

Dieter Wolff Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland 2017

Goethe Spracharbeit Berlin Europa Klassenraum
Foto: Goethe-Institut/Sonja Tobias

Versuch einer Standortbestimmung

Als Charles de Gaulle und Konrad Adenauer im Jahre 1963 den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag unterzeichneten, in welchem unter anderem auch empfohlen wurde, in beiden Ländern Schulen zu begründen, in welchen die Sprache des jeweils anderen Landes besonders gefördert werden sollte, ahnten sie und ihre Mitstreiter nicht, welche Auswirkungen diese Anregung auf lange Sicht zumindest in Deutschland haben würde. Zwar gab es damals schon in vielen europäischen Ländern so genannte bilinguale Schulen, in welchen auch in einer anderen als der Landessprache unterrichtet wurde; sie waren jedoch wenig zahlreich und richteten sich vor allem an eine elitäre Oberschicht, die es sich leisten konnte, die erforderlichen Schulgelder zu bezahlen.

In Deutschland wurde die erste aus dem Freundschaftsvertrag hervorgegangene Schule 1969 in Singen gegründet. Schon in diesem Gymnasium wurde das Grundprinzip des bilingualen Unterrichts, die Vermittlung eines Sachfachs in einer anderen als der Schulsprache, verwirklicht. Weitere Schulen folgten; sie stammten aus dem Gymnasialbereich und entstanden vor allem dadurch, dass bereits existierende Schulen durch so genannte bilinguale Zweige erweitert wurden; ihre Zahl stieg allerdings zunächst nur zögerlich an. Häufig wurde in den bilingualen Zweigen mehr als ein Sachfach, meist waren es Geographie, Geschichte oder Sozialkunde, in französischer Sprache unterrichtet. Die so genannten MINT-Fächer spielten nur am Rande eine Rolle. Die Zahl der bilingualen Zweige stieg Anfang der neunziger Jahre stark an, als neben dem Französischen auch das Englische als Unterrichtssprache eingesetzt wurde. Seither wächst sie kontinuierlich, vor allem seit auch die Kultusministerien der Bundesländer grünes Licht gegeben haben und die Gründung bilingualer Zweige administrativ unterstützen und vereinheitlichen (vergleich hierzu Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 17.10.2013).

Schon im letzten Jahrhundert bildeten sich die organisatorischen Strukturen heraus, die noch heute kennzeichnend für die Schulen sind, in welchen ein bilinguales Unterrichtsangebot gemacht wird. Der größte Teil dieser Schulen ist im Sekundarbereich angesiedelt: der Sachfachunterricht in der Fremdsprache beginnt überwiegend im siebten Schuljahr; die beiden davorliegenden Schuljahre (fünfte und sechste Klasse) sind in vielen Bundesländern einem verstärkten Fremdsprachenunterricht gewidmet. Meist sind es zwei oder drei zusätzliche Stunden Fremdsprachenunterricht, die in diesen Klassen angeboten werden. Ab der siebten Klasse werden überwiegend sozialwissenschaftliche Fächer bilingual unterrichtet, naturwissenschaftliche Fächer bleiben die Ausnahme. Sie treten erst seit der Mitte des letzten Jahrzehnts stärker in den Vordergrund. Interessanterweise ist es neben Biologie vor allem Mathematik, das als Bilingualfach gewählt wird. Nach ein oder zwei Jahren findet ein Fächerwechsel statt, in einer Reihe von Schulen werden ab der zehnten Klasse auch zwei Sachfächer gleichzeitig in der Fremdsprache unterrichtet. Der bilinguale Unterricht endet im Gymnasium mit dem Abitur, das in den gewählten Fächern nach Wahl des Prüflings in der Schulsprache, aber auch in der Fremdsprache abgenommen werden kann. Dieses organisatorische Grundmuster wird auch als bilingualer Bildungsgang bezeichnet.

Die zweite organisatorische Struktur, die sich an deutschen Schulen im Sekundarbereich auch, jedoch weitaus weniger häufig findet, ist der so genannte modulare bilinguale Unterricht. Hier werden, über ein oder mehrere Schuljahre verteilt, bestimmte Sachfachthemen in englischer oder französischer Sprache unterrichtet, andere weiterhin in deutscher Sprache. Die ausgewählten Themen, die auch in Projektform unterrichtet werden können, sollten vorzugsweise aus der englischen oder französischen Geschichte stammen, oder, wenn das Sachfach Geographie oder Sozialkunde ist, zumindest einen Bezug zum Zielsprachenland haben. Modularer bilingualer Unterricht findet sich überall dort, wo eine Schule ein bilinguales Angebot machen möchte, aber keinen bilingualen Bildungsgang anbieten kann. Modularer bilingualer Unterricht findet sich auch an Real- und sogar Hauptschulen, bilinguale Bildungsgänge sind dort sehr selten. 

Seit etwa einem Jahrzehnt wird auch an staatlichen Grundschulen ein bilinguales Angebot gemacht. Meist wird dort in ein bis zwei Wochenstunden ein Lernbereich (zum Beispiel Sachkunde) in englischer Sprache unterrichtet. Sprach- und Sachfachunterricht finden dort integriert statt, vor allem wenn der Lernbereich ab der ersten oder zweiten Klasse unterrichtet wird. Die Zahl der bilingual unterrichtenden Grundschulen ist noch gering, sie wächst aber stetig an. Unberücksichtigt sollen in diesem Zusammenhang die privaten Grundschulen (und auch Kindergärten) bleiben, deren organisatorische Strukturen sehr viel variabler sind. Für den bilingualen Unterricht in der Grundschule gibt es bisher keine gemeinsamen Beschlüsse der KMK; d.h. die einzelnen Bundesländer arbeiten auf der Basis unterschiedlicher Konzepte.  
Es ist eigentlich müßig, hier auch einen statistischen Überblick über die Schulen mit einem bilingualen Angebot geben zu wollen, zu sehr ändern sich die Zahlen oft nur im Laufe weniger Monate. Außerdem gibt es keine Daten, die sich auf alle Bundesländer beziehen, und schließlich sind die vorhandenen statistischen Zahlen auch deshalb unzuverlässig, weil oft die verschiedenen Organisationsstrukturen mit einander vermischt werden. Trotzdem seien hier einige wenige Zahlen aufgelistet, die aus dem Jahr 2013 stammen:
 
Schulform Bilinguale oder Schule mit bilingualem Zweig Schulen mit modularem bilingualem Unterricht
Grundschule 287, davon 113 Privatschulen  
Allgemeinbildende Schule 1500 140+
Berufsschule 120+ 60+


Wenn man bedenkt, dass es in Deutschland allein im Sekundarbereich über 36.000 staatliche Schulen gibt, sind diese Zahlen, die allerdings inzwischen beträchtlich höher sein dürften, doch noch recht gering.
Um die heutige Situation der bilingualen Schulen und Zweige besser verstehen zu können, ist es notwendig, sich vor Augen zu führen, wie in Deutschland eine solche Schule, rein administrativ, entsteht. Denn schon aus dieser Perspektive betrachtet unterscheidet sich der bilinguale Ansatz in Deutschland beträchtlich von dem in anderen Ländern. In Deutschland geht die Initiative zur Einführung bilingualen Unterrichts von der einzelnen Schule und nicht von der Schulverwaltung aus. Der Leiter einer Schule beantragt, wenn er Übereinkunft mit seinem Lehrerkollegium erzielt hat, die Einrichtung eines bilingualen Zweiges. Wenn die Zahl der Lehrpersonen in der Schule ausreicht, um einen über mehrere Jahrgangsstufen reichenden bilingualen Unterricht anbieten zu können, wird dem Antrag vom Ministerium gemeinhin stattgegeben; der Unterricht kann dann nach den vorliegenden Vorschriften und Erlassen stattfinden. In anderen Ländern, zum Beispiel in Italien, ist der Weg genau der umgekehrte. Die Initiative geht vom Ministerium aus; die Schulen haben sich den Direktiven des Ministeriums zu unterwerfen und können bei der Einführung des bilingualen Unterrichts nicht mitreden. Die Erfahrungen zeigen, dass der deutsche bottom-up Ansatz fruchtbarer ist als der italienische top-down Ansatz, der häufig zu fehlender Motivation bei den Lehrpersonen führt.

Wir haben bisher in diesem Beitrag konsequent den Begriff bilingualer Sachfachunterricht gebraucht, wenn wir das pädagogische Konzept, um das es hier geht, bezeichnet haben. Im Europäischen Kontext werden allerdings auch andere Begriffe verwendet, am häufigsten der Begriff CLIL (Content and Language Integrated Learning), etwas seltener der Begriff Immersion. In Deutschland wird inzwischen immer mehr, selbst von den Kultusbehörden, der Begriff CLIL verwendet, obwohl es zumindest von den dahinterliegenden theoretischen Konzepten her beträchtliche Unterschiede zwischen CLIL und bilingualem Unterricht gibt. CLIL betont die Integration von Sachfach und Fremdsprache im Lernprozess, der bilinguale Sachfachunterricht hingegen erhebt den Anspruch, ein Sachfach in zwei Sprachen, einer Fremdsprache und der Schulsprache der Lernenden zu unterrichten. Immersion ist zweifellos für das, was an deutschen staatlichen Schulen vor sich geht, kein angemessener Begriff, bezeichnet es doch den Erwerb einer Sprache ohne bewusste Einbeziehung des grammatischen Regelsystems dieser Sprache. Immersion findet häufig statt, wenn kleine Kinder, die einer Sprache in einer natürlichen Umgebung ausgesetzt sind, diese erwerben.

Obwohl bilingualer Sachfachunterricht und CLIL im allgemeinen Sprachgebrauch häufig synonym verwendet werden, erscheint es doch notwendig, den bereits erwähnten Unterschied deutlicher zu machen, der auch in der deutschen Fachdidaktik immer wieder hervorgehoben wird. Bilingualer Sachfachunterricht, so wie er in Deutschland betrieben wird oder betrieben werden sollte, ist ein Unterricht, der neben dem Sachfach nicht nur auf der Fremdsprache, sondern auch auf der Schulsprache abhebt. Bilingualer Sachfachunterricht erhebt den Anspruch, nicht nur die cognitive academic proficiency (CALP) in der Fremdsprache, sondern auch in der Schulsprache zu fördern. Das methodische Verfahren, das dafür vorgeschlagen wird, das sprachsensible Unterrichten, sollte auch als Modell für den schulsprachlichen Sachfachunterricht dienen. Dieser Zugang zum bilingualen Lernen spielt bei CLIL bisher nur eine geringe Rolle. Zwar wird dort auch das sprachsensible Unterrichten als methodischer Zugang immer wichtiger, es findet jedoch weitgehend nur im fremdsprachlich-sachfachlichen Kontext Anwendung. Der bilinguale Zugang ist ein Alleinstellungsmerkmal des deutschen bilingualen Unterrichtskonzeptes, dessen Potenzial aber immer mehr Anerkennung findet.

Es gäbe eine Vielzahl weiterer Themen, die hier diskutiert werden müssten, zum Beispiel Fragen der Materialentwicklung oder der Lehreraus- und Fortbildung. Aus Platzmangel ist das aber nicht möglich. Deshalb wird auf den Sammelband von Rüschoff, Sudhoff und Wolff (2015) verwiesen, in welchem alle relevanten Themen kritisch analysiert werden.
 

Bibliographische Angaben

Kultusministerkonferenz (2013): Konzepte für den bilingualen Unterricht – Erfahrungsbericht und Vorschläge zur Weiterentwicklung – Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 17.10.2013.

Rüschoff, B./Sudhoff, J./Wolff, D. (eds.)(2015): CLIL Revisited – Eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts. Frankfurt am Main: Peter Lang. 

 

Über den Autor

Dieter Wolff ist emeritierter Professor für Angewandte Psycholinguistik an der Bergischen Universität in Wuppertal. Seine Forschungsschwerpunkte sind Sprachverarbeitung in einer zweiten Sprache, Schulischer Fremdsprachenunterricht und Bilinguale Erziehung. Er war sechs Jahre Vizepräsident der AILA (Association Internationale de Linguistique Appliquée) und über Jahre hinweg Mitherausgeber dreier Zeitschriften zur Angewandten Linguistik und zum Fremdsprachenunterricht (Die Neueren Sprachen, Neusprachliche Mitteilungen aus Unterricht und Praxis, International CLIL Research Journal). Zurzeit berät er verschiedene europäische Regierungen im Hinblick auf den Bilingualen Sachfachunterricht.
 
Seine Veröffentlichungsliste umfasst 12 Bücher und mehr als 220 Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften, Handbüchern und Sammelbänden. Seine Buchveröffentlichung Fremdsprachenlernen als Konstruktion: Grundlagen einer konstruktivistischen Fremdsprachendidaktik wurde 2002 von Peter Lang veröffentlicht und erschien 2009 in der zweiten Auflage. Zum bilingualen Sachfachunterricht veröffentlichte er mehr als 30 Aufsätze in renommierten internationalen Zeitschriften und in Sammelbänden.