Forum

Das Sprachenlernen mit dem Lernen von Sachfachinhalten zu verbinden, ist nicht nur im schulischen, sondern auch im universitären Kontext eine echte Herausforderung. Wie soll das funktionieren? Wieviel Sprache und wieviel Inhalt sollen erworben werden? Welche Rolle spielt dabei die Muttersprache?

Das Webangebot zu „Content and Languae Integrated Learnung in German“ greift Projektideen auf und stellt die vielfältigen Facetten vor, unter denen uns das Thema begegnet. Alle Fragen werden dabei natürlich nicht beantwortet. Aber vielleicht haben Sie, – der Leser oder die Leserin – Ideen und Fragen, die Sie gern öffentlich diskutieren möchten? Unser Forum bietet dafür Raum. Wir laden herzlich zum Austausch und zur Diskussion ein.
 

Mit welchen Materialien haben Sie die Erfahrung gemacht, im Sinne von CLIL erfolgreich zu unterrichten? 

Wie können Sie CLIL-Unterricht in Ihrer Institution etablieren? Welche Hürden stellen sich Ihnen in den Weg? Wie könnten Sie Schwierigkeiten überwinden? 

Mit welchen Fächern und welchen Zielgruppen lässt sich in einer CLIL-Lernumgebung am besten unterrichten? 

Die Frage nach MINT-Fächern ist sehr aktuell und MINT-Unterricht in Verbindung mit Sprachunterricht ist beliebt? Was versprechen Sie sich davon? Ist das auch schon für ganz junge Lernende etwas? Oder hat das nur etwas mit der Entwicklung von Berufsperspektiven zu tun?