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NACHHALTIG LEBEN

Greenpeace Nachhaltigkeitsbarometer 2015 – Nachhaltigkeit bewegt die jüngere Generation

Mit der erneuten Durchführung des Greenpeace Nachhaltigkeitsbarometers in 2015 (vorherige Untersuchung in 2012) zeigt diese Studie, dass Nachhaltigkeit für Schülerinnen und Schüler immer wichtiger wird. Die Zahlen zeigen deutlich: Jugendliche wollen sich im Klimaschutz engagieren, was auch 59% der Befragten im Alter von 15 bis 24 angaben. Dabei hat sich die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die sich in der Schule mit nachhaltiger Entwicklung auseinander gesetzt haben, von der Durchführung der vorherigen Studie zum Nachhaltigkeitsbarometer 2015 fast verdoppelt. Trotz dieser Erfolge bleibt jedoch anzumerken, dass der nachhaltigkeitsbezogene Unterricht qualitativ noch nicht den Leitlinien von Bildung für nachhaltige Entwicklung entspricht. Eine Zusammenfassung der Studie finden Sie hier:
Greenpeace Nachhaltigkeitsbarometer 2015

Grundideen und Materialvorschläge

Das Greenpeace Nachhaltigkeitsbarometer hat gezeigt: Die Qualität des nachhaltigkeitsbezogenen Unterrichts ist ausbaufähig. Grundideen dafür gibt das UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, und zeigt Themen und Ziele für den nachhaltigkeitsbezogenen Unterricht auf.  Eine wichtige Rolle in BNE spielen die im September 2015 von der UN verabschiedeten SDG’s (Sustainable Development Goals) sowie Grundfähigkeiten, die es an die Schülerinnen und Schüler zu vermitteln gilt. So solle der jüngeren Generation kritisches Denken, Partizipation und Gestaltungskompetenz vermittelt werden. Zusätzlich wurde am 20. Juni 2017 der Nationale Aktionsplan BNE mit 130 Zielen und 349 konkreten Handlungsempfehlungen verabschiedet, die die Qualität von BNE steigern sollen. Mehr Informationen zum Thema:
Sustainable Development Goals
UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung
Nationaler Aktionsplan BNE (20.06.2017)
Orientierungshilfe Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe I. Begründungen, Kompetenzen und Lernangebote
Das Leitbild von BNE
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (Globale Entwicklung im Deutschunterricht ab Seite 129) 
 
Weitere Informationen und Materialien für den Unterricht:
Öko-Institut e.V.:

Endlagerstandortsuche für den Schulunterricht – eine Unterrichtseinheit für Klasse 10 – 12, fächerübergreifend mit Schwerpunkten in Geographie, Physik, Chemie, Gesellschaftskunde, Sozialkunde, Politik und Deutsch. Das Material besteht aus einer Lehrerhandreichung, einem Lehrervortrag sowie Infokarten zu verschiedenen Themen und ist für drei Doppelstunden konzipiert. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler auf komplexere und schwierigere Themen ohne einfache Lösung einlassen und Lust auf Beteiligung an politischen Prozessen geweckt wird.
Endlagerstandortsuche für den Schulunterricht
 
OroVerde – die Tropenwaldstiftung:
Nachhaltigkeit ist spannend! Unterrichtseinheit zu den Themen Nachhaltigkeit und ihre Bedeutung für uns, in welcher Welt wollen wir leben? und Schüler engagieren sich – als Klasse aktiv werden für Klasse 7 – 12. Die Einheit besteht aus einem Clip zum Thema Nachhaltigkeit und Spielkarten für ein Nachhaltigkeits-Tabu als Einstieg, einem Arbeitsblatt mit Bildern zum Thema Klima, Mobilität, Plastikmüll, Fleisch, Palmöl und Kleidung, das in einer Gruppenarbeit bearbeitet wird, einem Arbeitsblatt, auf dem Schülerinnen und Schüler schildern, wie sie sich die Welt in der Zukunft vorstellen sowie Lehrer-Infos zu jeder Aktivität.
Nachhaltigkeit ist spannend
 
Stiftung Jugend und Bildung:
Projekt MitVerantwortung. In diesem Medienpaket werden verschiedene Filme und Videos sowie Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und die Berufsschule zur Verfügung gestellt.
MitVerantwortung – warum?

Nasch Community:
Ein Online-Angebot, das seit 2014 besteht und nachhaltige Schülerfirmen unterstützt und ihnen Informationen sowie Community-Funktionen wie zum Beispiel Foren, ein Wiki oder eine Materialbörse zur Verfügung stellt.
NaSch-Community: Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen

Energie macht Schule. Das Lehr- und Lernportal des BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.:
Engagement vor Ort – eine Landkarte, auf der Mitgliedsunternehmen des BDEW verzeichnet sind, die Projekte, Exkursionen, Wettbewerbe oder Forbildungen für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen anbieten.
Engangement vor Ort 
 
Schule der Zukunft:
Eine Sammlung an Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I/II zu den Themenbereichen Abfallvermeidung, Bildung für Nachhaltigkeit, Biologische Vielfalt/Naturschutz Bodenschutz, Eine Welt/Globale Verantwortung, Energie, Ernährung, Fairer Handel, Gesundheit/Verbraucherschutz, Globales Lernen, Gewaltprävention, Klimaschutz, Lärm, Öko-Audit/Umweltmanagement, Ökonomie/Nachhaltiges Wirtschaften, Partizipation, Schulgeländegestaltung, Schülerfirmen, Sozial- und Gesellschaftspolitik, Umweltbildung und Umwelterziehung, Verkehr/Nachhaltige Mobilität, Wald und Wasser/Wasserpädagogik.
Natur – und Umweltschutz-Akademie NRW