MINT – Lernen mit CLIL
Georgien

  • Kinder präsentieren ihre Etikette © Goethe-Institut/Udo-Iashvili
  • Kinder putzen Flaschen für den Apfelsaft © Goethe-Institut/Udo Iashvili
  • Kinder fertigen Etikette an © Goethe-Institut/Udo Iashvili
  • Netzwerk © David Mirzashvili

Vernetzt für Nachhaltigkeit               

2015 fand das Dreiländer-Projekt „Vernetzt für Nachhaltigkeit“ statt. Es wurde vom Goethe-Institut Tblilissi initiiert und organisiert und hatte das Ziel, grenzüberschreitend Lehrkräften und Lernenden aus Armenien, Georgien und Aserbaidschan über das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz miteinander zu vernetzen. Dabei ging es darum, ein modernes problembewusstes und handlungsorientiertes Lernen zu veranschaulichen.

Viele engagierte Lehrkräfte und Wissenschaftler habe ihre Fachkenntnisse im Rahmen dieses aufwändigen Projektes in Konferenzen, Workshops und Wettbewerben eingebracht.

Sachfachthemen wurden in der gemeinsamen Kommunikationssprache Deutsch erarbeitet.

Näheres zum Ablauf des Projektes finden Sie auf der Webseite des Goethe-Instituts Tblilissi. Dort finden Sie auch ein Handbuch in deutsch-russischer und deutsch-georgischer Fassung sowie eine kleine Fotostrecke zum Projekt:

Über „Vernetzt für Nachhaltigkeit“

Apfelsaftmitmachstrasse – CLIL für Kinder

Das Projekt „Apfelsaftmitmachstraße“ ist ein Beispiel dafür, wie die Fremdsprache als Medium zur Vermittlung der Fachinhalte im Unterricht eingesetzt werden kann. Ein Projekt, das Kindern zeigt, wie man aus Äpfeln Apfelsaft gewinnt. Mit einem Filmbeitrag und Arbeitsblättern.
 

Deutsch lernen im Museum für Kinder und junge Erwachsene

Deutsch lernen im Museum